Pflanzenwachstum durch zu hartes Wasser beeinträchtigt?

Jagahansi

Member
Hallo,
bei mir kommt Wasser mit 13°dH und 11°kH aus der Leitung!
Jetzt meine Frage:
Ist es sinnvoll, zum Wohl der Pflanzen, eine Osmoseanlage anzuschaffen um das Wasser auf 6°kH und 7°dH zu senken? Bin nämlich ein armer Schüler und muss mir sowas fünfmal überlegen ;)
habe ja gehört, dass Pflanzen ab einem Ph von 7,0 bestimmte Nährstoffe nicht richtig aufnehmen können?!
Könnte ich in dem Fall nicht einfach so viel Co2 in mein Becken pumpen, dass ich auf Ph 7,0 komme? :lol:

Bin schon gespannt auf eure Antworten!

LG Lukas
 

chrisu

Active Member
Hallo,

also ich persönlich habe bei einer Wasserhärte wie deiner nie Probleme mit dem Pflanzenwuchs gehabt, ausreichend CO2 vorausgesetzt.
Selbst diverse Weichwasserpflanzen wie Madagasische Wasserpest, Glosso und Rotala macrandra wucherten extrem.

Mfg Christian
 

Jagahansi

Member
Hallo Chris,
welches Wasser kommt denn bei dir aus der Leitung?
Edit: Ah, sry. Hab das "wie deiner" überlesen! Dann bin ich ja beruhigt, weil mir überall gesagt wurde, dass Kh 11 schon ne Hausnummer sei. Wieviel Co2 sollte ich denn einbringen?
LG Lukas
 

chrisu

Active Member
Hallo,

also mein Dauertest ist immer hellgrün. 30mg/l sollten es schon sein.
Als ich die Härte versuchsweise eine Zeit lang halbierte konnte ich keine nennenswerten Veränderungen beim Pflanzenwuchs feststellen.
Ist halt meine persönliche Erfahrung. Sicher gibts viele Pflanzen die in weichem Wasser besser gedeihen, aber es ist definitiv möglich mit KH11 ein artenreiches Pflanzenbecken mit gesunden Pflanzen zu betreiben.

Mfg Christian
 
Hallo,

also viele Pflanzen kommen aus Wässern mit weniger KH, somit bedeutet das wenn du diese naturnah halten willst
muss die Härte weg (KH und GH).
Nachdem es hier aber einige wirklich gute Unterwassergärtner gibt, die auch hartes unbehandeltes Wasser nutzen und damit
Erfolg haben, ist es hat eine Eingewöhnungsphase und die Auswahl der richtigen Pflanzen die hier von sehr grosser Bedeutung
sind.

Ich selber habe auch viele Pflanzen ausprobiert, mit mehr oder minder Erflolg. Ich reduziere die KH in meinem Wasser wobei
ich nur dadurch die Menge an CO2 Eintrag reduziere. (mir hält die Flasche dadurch länger)

den grössten Erfolg habe ich erreicht, mit Pflanzen die ich über Aquarianer bekam, diese waren meist schon getestet.

Grüsse Jens vom Bodensee
 

Jagahansi

Member
Hallo Jens,
das mit dem Co2 ist doch so, dass es den Ph-Wert mehr senkt wenn das Wasser härter ist, aber man verbraucht doch dann nicht mehr? Also wenn ich einen Co2-Wert von 30mg/l haben will muss ich einmal mehr Co2 "aufdüngen" und dann soviel wie in weicherem Wasser, da die Pflanzen ja nicht mehr verbrauchen.
Ist doch richtig, oder?
LG Lukas
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
die für Pflanzenaquarien empfohlenen 20-30mg/l CO2 sind egal bei welcher KH immer die gleiche Menge. Nur der Ph-Wert liegt bei höheren KH-Werten entsprechend höher. Wenn man neben Pflanzen auch Tiere pflegt, kann man nicht einfach das CO2 beliebig hoch drehen, sonst droht der Exitus! :wink:
 

Jagahansi

Member
Hallo,
darum ging es mir nicht, das weiß ich ja. Ich wollte darauf hinaus, dass Kh und C02-Aufnahme des Wassers nichts miteinander zu tun haben, also dass sich Co2 in hartem Wasser nicht schlechter löst als in weichem! Ist das so?
LG Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 60
A Verkrümmter/ schlechter Pflanzenwachstum Erste Hilfe 0
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
G Kies für Aufschüttungen/gutes Pflanzenwachstum Substrate 0
Alexander H Silikatwert zu hoch, Probleme in der Einfahrphase? Mäßiger Pflanzenwachstum!! Pflanzen Allgemein 6
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
X Pflanzenwachstum nahezu stagniert Erste Hilfe 25
M optimales pflanzenwachstum... Pflanzen Allgemein 4
flixonfire Problem mit Pflanzenwachstum und Belag auf Blättern Erste Hilfe 13
nightblue Fehlendes Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 2
F Bartalgen - Pflanzenwachstum stagniert - PH niedrig Erste Hilfe 54
C Pflanzenwachstum verbessern Erste Hilfe 5
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
T Pflanzenwachstum geht gen 0 Erste Hilfe 5
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2
Grizzly Algen Explosion und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 12
A Pflanzenwachstum stagniert teilweise Pflanzen Allgemein 3
Reptex Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 36
fire_w Pinselalgen, kein Pflanzenwachstum Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben