Pflanzenteppiche pflegen

ralfausc

Member
Hallo Zusammen,

Da ihr in diesem Forum mich dazu verleitet habt, mein etwas angestaubtes Aq-Design etwas aufzubessern,
möchte ich mich mal nach Pflegeanleitungen von Pflanzen, mit denen ich kaum Erfahrung habe, erkundigen.

Wider Erwarten wachsen meine "Teppichpflanzen", die ich vor ca 1.1/2 Monaten eingesetzt habe, recht gut.
Das wird wohl an den Tips bei Euch und im AiD liegen.
So langsam kann ich an die Pflege dieser Pflanzen denken.

Über den Hemianthus callitrichoides hab ich schon einiges gefunden. Den will ich einfach abschneiden und hoffen,
daß das Polster vorerst unten bleibt.

Beim Pogostemon helferi, denk ich kann man die einzelnen Pflanzen einfach herausschneiden, die zu viel sind.
Dazu meine erste Frage, tut es dem Teppich irgendwas, wenn die Pflanzen einfach übereinander weiterwachsen?

Überhaupt keine Ahnung hab ich, was ich mit der Eleocharis acicularis machen soll. Einfach ausschneiden?

Leider gibts auch noch ein anderes Problem. Mit dem Pogostemon hab ich mir Javamoos eigeschleppt.
Hab schon die einzelnen Exemplare versucht, rauszuziehen. Das Zeug wächst aber immer wieder nach.
Zum Glück langsam. Kann man das irgendwie im Zaum halten?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Ralf
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ralf,

die Pogostemon helferi solltest du wie schon von dir selbst erwähnt einfach rausschneiden. Sie wächst bei zu engem Wuchs auch gerne mal in die Höhe, was jedoch auch dekorativ aussehen kann.

Hinsichtlich der Eliocharis acicularis glaube ich (!), dass sie einfach abgeschnitten werden kann. Da kann hoffentlich noch wer anderes was zu sagen.

Mit dem Javamoos kenne ich, kann sich ähnlich mies verhalten wie Riccia, Monoselium und alles andere was aus Fitzeln wieder nachwächst.
Da ist leider nur fleissiges Absammeln angesagt :(. Wenn du mit Glück die Triebe mal ganz rausrupfen kannst, sollte es nicht nachwachsen.
 

ralfausc

Member
Hallo Zusammen,

@ Tobi
Vielen Dank fuer die Tipps.

Hab heute unter viel Fluchen geschnitten, gerupft, gerissen und neugepflanzt. Hab gedacht, das geht leichter als Stängelpflanzen im althergebrachten Stil neu zu setzen, nur einmal kurz mit der Scheere drüber und fertig, ...
:attacke:
... aber die Scheere (die ist schuld) stocherte ungeschickt durch den Boden. Das Cuba-Perlkraut schwamm zum grossen Teil an der Oberfläche verteilt. Das Javamoos zwischen dem Pogostemon herauszuziehen kann einen in den Wahnsinn treiben (ABM). Wie steckt man Nadelsimse neu, die nicht vom Pflanzentopf aus der Gärtnerei zusammengehalten werden sondern kreuz und quer einzeln aus dem Boden wachsen?

Aber wenigstens wächst es überhaupt und ich bin fertig und kauf mir morgen ne neue Scheere und freu mich schon aufs nächste mal.

Glaub, ich schau mir noch im Forum ein paar gelungene Aquarien und trink noch ein Bier vorm Schlafengehen. :bier:

MfG, Ralf
 

Sabine68

Active Member
Hallo Ralf,

lach - herrlich :lol:

ich kann da nur sagen - willkommen im Club :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ralf,

;) ein Schmunzeln kann ich mir auch nicht verkneifen :D. So Aquarienpflege kann teilweise auch sehr nervig sein. Wo so Pflanzenschnippel auch überall hintreiben können und ganze neue Kolonien ihrer Art bilden ist gerade bei Moosen, Riccia und Monoselium wirklich schlimm. Solche Ausläuferpflanzen sind ein weiteres Problem ;). Wo die überall hinwachsen müssen... tztz. Hab aus dem Grund bei mir die Nadelsimse rausgeworfen. War schockiert von den vielen Trieben, die kreuz und quer auftauchten ;).
 

swizzle101

Member
Ein Hallo an alle erfahrenen Riccia und HC-Besitzer!


Mich würd interessieren, wie an Steinen/Wurzeln gebundenes Riccia am besten in Form gehalten wird. Einfach mit der Schere Frisör spielen und die Fitzel dann mit einem Netz an der Wasserobefläche absammeln? Oder lieber den ganzen Gegenstand aus dem Becken nehmen und dann in einem mit Wasser gefüllten Eimer bearbeiten? Wie oft muss man Riccia komplett neu auf den Gegenstand installieren? Ich habe auch gelesen, dass Riccia auf besagten Gegenständen in den unteren Regionen, wo nicht viel Licht hinkommt, schnell anfängt zu gammeln. Ist euch dieses Problem geläufig?
Bezüglich HC habe ich ähnliche Fragen: wie am besten schneiden / muss es irgendwann komplett neu gesetzt werden oder kann man sich auch so "durchmogeln"?


Schonmal danke für eure Tips!

Christian
 

Sabine68

Active Member
Hallo Christian,

bei Riccia muss man immer sehr hinterher sein mit dem Rückschnitt, sonst ist man da ganz schnell mit neuem aufbinden dran.
Dass sie schon mal gerne gammelt, wo kein Licht hinkommt, ist normal.
Das passiert auch, wenn man den Rückschnitt verpasst. Untendrunter ist sie dann meistens schon hinüber.

Für die HC gilt im Prinzip das gleiche. Wenn man da immer mit dem Rückschnitt hinterher ist, hält sich das neue Aufbinden in Grenzen.

Wenn du die Möglichkeit hast, schneide separat im Eimer und spüle die Reste ab. Ansonsten ist man stundenlang damit beschäftigt die Pflanzenreste von der Oberfläche und aus anderen Pflanzen zu zupfen. :roll:
 

swizzle101

Member
Hallo Sabine

Das HC wurzelt bei mir im Substrat, ist also nicht angebunden. Ich bin übrigens erstaunt, wie lang die Wurzeln dieses Pflänzchens werden können (bei mir ca. 5 cm!). Falls es sich irgendwie vermeiden lässt, ist rausziehen und neu pflanzen deshalb nicht die Methode der Wahl. Ab welcher Polsterdicke würdest du zurückschneiden? Dann einfach mit der Schere parallel zum Boden drüberschneiden, einen cm Polsterdicke stehen lassen und dann weiterwachsen lassen?

Grüsse
Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

das Schneiden hat Werner sehr gut beschrieben - sozusagen regelmäßig und ohne Hemmungen.
Das Neusetzen ist in Sand sehr leicht, einfach lauter möglichst kleine Sträußchen setzen. Der Boden wächst dann schnell zu und was sich dann noch nach oben reckt abschneiden.
Ich kann es nur wiederholen, lange Wurzeln, Wasserwurzeln entwickeln Pflanzen bei Nährstoffarmut. Wegen einer Bakterienblüte hatte ich die Nährstoffversorgung rauf und runter gefahren, ließ sich an den vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Wasserwurzeln prima nachvollziehen.

Gruß, Nik
 

Sabine68

Active Member
Hallo Christian,

Ab welcher Polsterdicke würdest du zurückschneiden?

ich schneide bei so ca 2 -3 cm Polsterdicke und dann so weit runter, bis daß man gerade noch was grünes sieht.
Also recht radikal :wink:
Bei HC als Bodendecker würde ich wahrscheinlich früher schneiden, damit es weiterhin gut aussieht
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe heute zum ersten Mal seit ich H.c.Cuba kenne, UnterwasserRasengemäht ;), schade daß meine Schere keinen Auffangkorb hat :D!
Tipp: Unbedingt Filter bzw. Strömung abstellen, evtl. vorhandene Moose besser herausnehmen...Schnitt...mit Netz die oben schwimmenden Triebe abschöpfen (ich verwende die für weitere Begrünungen!), Moose rein, Filter an...fertig!

Es ging unproblematischer als ich dachte und die H.c.Cuba ist ein Künstler, sie wächst in dem Becken nämlich in gerademal 0,5 mm hohem ;) Bachsand. Braucht man ADA-Soil wirklich ;)?

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Mark1":ldb8myru schrieb:
Braucht man ADA-Soil wirklich ;)?

LG Mark.

Hi Mark,

natürlich braucht man ADA Aqua Soil nicht wirklich ;). Es macht das ganze nur viel einfacher :D. So gesehen kann aber auch alles rein über die Wassersäule versorgt werden.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tobi,

ich wollte ja nur mal ein bisschen frozzeln, habe mich damit aber auch über mich selbst lustig gemacht...früher habe ich jedwede Düngung über den Bodengrund vorgenommen und Dünger in der Wassersäule gemieden, wie der Teufel das Weihwasser..."gibt nämlich Algen"....ich bin zum Glück auch über dieses Stadium hinausgewachsen!

Verantwortlich dafür ist Harald Schneider...der ist Schuld!

LG Mark.
 
A

Anonymous

Guest
...und schon wieder war Rasenmähen angesagt, es macht so langsam aber fast schon Spass, wenn man den Bogen mal raus hat, die Triebe waren schon wieder 3-5 cm aufgewachsen, ich hoffe da wird mal langsam ein Polster draus...

LG Mark.
 

Ähnliche Themen

Oben