pogestemon errectus pflegen

willi83

Member
Hallo,

habe die pogestemon errectus als hintergrundpflanze in meinem Scubacube. Die Pflanzen wachsen jetzt aber schon an die Wasseroberfläche. Wie kann ich die Pflanzen kürzen, dass sie wieder eine schöne Krone bekommen?

Hier mal ein Bild von der Situation
 

Anhänge

  • IMG_2388.JPG
    IMG_2388.JPG
    417,1 KB · Aufrufe: 531

NicoHB

Active Member
Moin Willi

Einfach im unteren drittel abschneiden und weiter wachsen lassen.

Das was du abgeschnitten hast steckst entweder neu oder bietest in der tauschbörse an, oder landet in der Biotonne.

Mfg Nico
 

willi83

Member
Danke für die rasche Antwort. Wenn ich sie weiter an der Wasseroberfläche wachsen lasse dürfte eigentlich auch nichts passieren oder?

Grüße

Andreas
 

NicoHB

Active Member
Hy

Nö, das einzige was passieren könnte ist das sie oben rauswächst, was aber nicht schlimm ist.

Mfg Nico
 

willi83

Member
Und wenn ich sie einfach im unteren drittel abschneide wächst sie wieder so schön nach oben mit der Krone?

Grüße

Andreas
 

NicoHB

Active Member
Hi

Ja genau.

Mfg Nico
 

ClaRod

Member
NicoHB":369898fr schrieb:
Hy

Nö, das einzige was passieren könnte ist das sie oben rauswächst, was aber nicht schlimm ist.

Mfg Nico

Richtig, und das ist nicht nur nicht schlimm, sondern die emerse Form sieht gerade bei der Pogostemon erectus meiner Meinung nach echt schön aus (z.B. bei offenen Becken). Habe ich vor Kurzem mal entdeckt, habs aber leider verpasst, ein Foto zu machen.
Probier es einfach mal aus und wenn es dir doch nicht gefällt, einfach abschneiden, wie es schon besprochen wurde.
 

Redfire

Member
Hallo zusammen

Tut mir Leid, dass ich einfach so "reinplatze", aber ich habe auch noch eine Frage zur P. erectus: Ich habe mir die Pflanze ebenfalls bestellt und möchte sie im Mittelgrund einsetzen. Sie soll also nicht allzu hoch werden. Kann ich das Wachstum irgendwie verlangsamen, oder hilft da einfach nur hin und wieder Stecklinge zu setzen?

Grüsse
Pascal
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Pascal,

ich habe das Pflanzenwachstum durch PO4-Limitierung und etwas weniger CO2 verlangsamen können. Sonst hilft nurch regelmäßiges trimmen oder neu setzen.
 

Ähnliche Themen

Oben