Pflanzen wachsen nicht/Bartalgen

Janoa

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Kuba Perlkraut und eleocharis sp mini wachsen nicht und veralgen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Umstieg von 375L auf 720L jedoch Einrichtung blieb gleich /Mehr Licht

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 200 60 60 720L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwarzer Garnelenkies bis 5mm ?! Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Drachenstein Ohko

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5-8 Uhr 22w T5 14-21:30 Volle Beleuchtung

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Alle Lampen von Ledaquaristik.de
1*43W 5500k 4300lumen~
1*25w 5500k 2500lumen~
1*25w 4500k 2500lumen~
1*29w 4500k 3000lumen~
1*11W 6500k 1000lumen~
T5 22W glaube 2700k 2200lumen ~


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Prof. 2


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1*Hmf 2*Watte und dazwischen immer Filtermedium

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Einspuelung nach Aussenfilterpumpe

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Glaube Jbl iwas um die 100Blasen schlecht zu zählen

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Jbl Permanent Co2/ph

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Die im Set von Aquasabi enthaltene /vermutlich auch von Jbl

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8.02

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tetra Tröpchentest


pH-Wert: 6,8-7

KH-Wert: 6,5

Fe-Wert (Eisen): 0,25

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): <0,3

NO3-Wert (Nitrat): 12,5

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

damals im alten Becken täglich meine ich 30ml Easylife Profito


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 30% seid dieser Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: -

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis Sp.mini
Kuba Perlkraut
Haarnixe/cabomba
nocheinpaar dessen Name mir nicht bekannt ist


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30%

[h3]Besatz:[/h3] 20 Rote Neons
3 Glaswelse
~25 Endler Guppys
60-70 Neocaridina Davidi Garnelen
3 Rüsselbarben


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -59

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 17

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,1

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo bin Neu hier daher Verzeihung wenn die Frage schon tausendmal aufgetaucht ist ,aber so genau mein Problem zum. was das Hcc angeht konnte ich nicht entdecken.
Habe das Problem das das Hcc sowie auch die Nadelsimse nicht wachsen wollen und Veralgen ,die Haarnixe wächst zwar aber nicht in dem Ausmaß wie ich es aus anderen Aquarien kenne und vorallem hat sich innerhalb der letzen 2 Wochen seid dem das Becken steht die Farbe der Haarnixe verändert, ich denke in diesem Falle sagen Bilder mehr als Tausend Worte ,bräuchte auchmal eine konkrete Düngeanleitung von euch da ich was den Dünger angeht doch noch extrem wenig Erfahrung hab .
An Dünger hab hab ich hier rumstehen Easylife Profito ,Easylife Fosfo,Easylife Ferro,Easylife Kalium und Ferropol
Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo,

grundsätzlich sind Algen beim Einfahren eines Beckens recht normal; hier muss man nicht in Panik geraten. Klar, es gibt auch Becken, die ohne Algen einfahren, aber das sind bei Weitem nicht alle.

Wichtig sind dann passende Algenfresser. Zum dem Thema haben wir einen sehr interessanten und hilfreichen Artikel:
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/184-weidewirtschaft-das-algenfreie-pflanzenaquarium

Mit deiner Beleuchtung erreichst du übrigens nur rund 21 Lumen pro Liter; in deiner Mail schriebst du ja "knapp 50 Lumen pro Liter". Zum Vergleich: Wir gehen ab etwa 40 Lumen pro Liter davon aus, dass die überwiegende Zahl der gängigen Pflanzen kultiviert werden kann, wenn auch ggf. nicht optimal (z.B. nicht ganz so kompaktes Wachstum wie unter noch mehr Licht).

Wie schon per Mail erwähnt, sollte der CO2 Gehalt auf jeden Fall auf mindestens 20mg/l eingestellt werden.

Zusätzlich müssen sicher auch Makronährstoffe dosiert werden. Hier empfehlen wir dir erst einmal diese Dosierung.

Zusätzlich müssen wir anmerken, dass ein HMF in einem Pflanzenbecken unerwünschte Nebeneffekte haben kann (die Suche liefert dir reichlich Ergebnisse). In einem Pflanzenbecken kommt es vielmehr auf eine hohe Pumpenleistung mit daraus resultierender hoher Umwälzung des Aquarienvolumns als auf Filterleistung an. Oder meinst du mit "HMF" einfach nur Schaumstoff in deinem Aussenfilter?

Schöne Grüße,
Marcel.
 

Janoa

New Member
Hatte ja gesagt hab mich vertan bei der lumenzahl das war das alte becken ,sorry nochmal^^ also Algenfresser sind ja drin zum einen die Rüsselbarben zum. wurden mir diese als Algenfresser angepriesen zum anderen hab ich nen Teil des besatzes noch vergessen hier nochmals Entschuldigung :D es sind noch 50-80 Phs drin und 5-10 Apfelschnecken
Und mit Hmf mein ich dieses Blaue grobe Schaumstoffzeugs genau,
 

java97

Active Member
Hallo (Name??),
Ich würde wesentlich weniger Mikrodünger düngen.
1/10 des gemessenen Eisenwertes ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend. :wink:
 

java97

Active Member
Hallo (Name??),
Ich würde wesentlich weniger Mikrodünger düngen.
1/10 des gemessenen Eisenwertes ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend.
Mach mal einen möglichst großen Wasserwechsel und dünge erst wieder Profito wenn die Pflanzen es Dir anzeigen, also die neuen Blätter blasser werden. Dann erst düngst Du sparsam(!).
 

Mueller1501

New Member
Also ich finde das du einwenig mehr schnellwachsende Pflanzen hinzufügen solltest.
Sowie bereits erwähnt die Mikros reduzieren.

Gruß
Nico
 

Janoa

New Member
Okay, Wasserwechsel hab ich zu 50% gemacht ,zudem den Schlauch von der Pumpe anders gelegt das mehr Strömung ensteht und den co2 wert erhöht
Also auch nochmehr Schnellwachsende Pflanzen rein ? Und wie schauts mit dem Licht aus muss mehr rein ?
 

Janoa

New Member
Da mir keiner Geantwortet hat hab ich einfach mal zusaetzlich noch 2 36w t8 reingemacht als übergang bis ich Leds habe und siehe da es es wird besser einige teile des hcc sehen schon fast gesund aus:)
 

Ähnliche Themen

Oben