Pflanzen sterben

Ebs

Well-Known Member
Hallo Christian,

meine ständig im Becken vorliegenden Zielwerte, mit denen es bei mir seit vielen Jahren perfekt läuft, kannst du in meiner Signatur sehen.
Als eine allgemeine Orientierung sind die Werte vielleicht geeignet.

Nebenbei: Fe sollte in der Regel nur zwischen 0,05 - 0,1 liegen.

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI2433.JPG
    DSCI2433.JPG
    258 KB · Aufrufe: 388

ThEdGe87

New Member
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich wollte nochmal zusammefassen was ich nach einer Woche mit euch verändert habe und ob mein geplantes vorgehen so im Sinne des Erfinders ist.
Erstmal geht wohl ohne Wassertest nicht, zumindest nicht für Pflanzenneulinge wie mich. Meine Werte kenne ich jetzt und ich denke die kommen einem Reset gleich.
Zunächst habe ich angefangen die Filtermaterielien auszutauschem. Ersten Korb raus und gegem Matte ersetzt. Werde in 2-3 Tagen den nächsen Korb wechseln und am Wochenede den letzten.
Die Beleuchtungsdauer habe ich auf 7 Stunden reduziert und werde nach und nach auf 10 Stunden erhöhen.
Habe das Becken mit 20 Bund schnellwachsenden Pflanzen bestückt und werde morgen neue Bodendecker setzten. Außerdem hab ich wieder Schwimmpflanzem (Froschbiss) reingesetzt.

Zum Dünger. Wie gesagt will ich zukünftig von Aqua Rebell Makro, Marko Spezial und Micro Basis benutzen.
Habe im den Rechner eingegen: 650L starkes Licht und mittlere Bepflanzung. Heraus kamen etwas weniger aus die hälfte der Angabe von Aqua Rebell.

Ich Dünge auf die sollwerte und gebe täglich die Tagesdosis nach?
Man soll nicht NPK und Eisen zusammen Düngen. Soll ich Eisen besser Wöchentlich und NPK täglich oder besser beides täglich und zu verschiedenen Tageszeiten?

Wechseln werde ich dann 30% wöchentlich, auf den Sollwert dünge ich auf und dann dasselbe Spiel von vorne?

Habe ich etwas vergessen?

Danke nochmal für eure Geduld mit mir :D

Viele Grüße Christian
 

ThEdGe87

New Member
PS: ich hätte auch noch eine Frage bezüglich Ca/Mg verhätltnis. Ich habe den passenden Test nicht. Wie wichtig ist dieser Wert? Wenn ich den Test habe wie, wie kann ich den Wert regulieren und welche Rolle spielt K dabei?

LG
 

Anferney

Active Member
Hey Christian
zum Mg/Ca-Verhältnis: das sollte ca bei 1:3 bzw 1:4 liegen. dieses kannst du dir über deine Leitungswasserwerte ausspucken lassen.
Das Verhältnis bleibt ja gleich. Das Osmosewasser sollte ja nichts mitbringen.
Kalium sollte niedriger als der Mg-Wert sein. Ich würde Eisen und NPK auf Stoß düngen. NPK direkt nach dem Wasserwechsel und Eisen einen Tag später.
Je nach NO3 Verbrauch (lässt sich messen) dann täglich mit Special N düngen.

Habe kurz mal im Nährstoffrechner eingetippt zum Stoßdüngen (bei 650 L):

womit ich auf folgende Werte komme die ich ganz gut finde:

Dann eben je nach Verbrauch mit Special N und NPK täglich nachdüngen
je nachdem was mehr oder in gleichem Maß verbraucht wird.
LG
Frank
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 355
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 356

ThEdGe87

New Member
Hi Frank,

okay ist soweit verständlich. Hatte 6:1
Besorge also nen Test für K, Ca und Mg und erhöre mit Bittersalz den Mg wert bis ivh 3:1 habe und gebe dann gegf. K nach.
Berichte dann in 2 Wochen mal wie es aussieht.
Dankeschööön
Chris
 

Anferney

Active Member
Huhu
Erstmal düngen und schauen wie es sich entwickelt
Vielleicht auch die erste Woche vorsichtig rantasten und Beleuchtung auf 6h setzen
Gerne auch noch andere Meinungen zum Dingen
Habe selbst grad etwas mit algen zu kämpfen O:)
LG
Frank
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,

ich würde noch kein Eisen düngen. Erst mal beobachten, wie sich der Eisengehalt ohne Düngung verhält. Noch ist ja nicht geklärt, ob es aus dem Bodengrunddünger kommt.

NPK würde ich auch erst mit der halben Menge düngen, beobachten und nach ein paar Tagen nochmal testen.

Die Filtermassen nicht alle paar Tage Korbweise weiter reduzieren, sondern allenfalls alle paar Wochen.

MfG
Erwin
 

ThEdGe87

New Member
Hi Erwin hi Frank,

ok werde mich erstmal langsam rantasten. Das mit dem Filter macht vielleicht Sinn. Bin grade etwas berauscht von den ganzen Informationen die man so lies und ddem Tatendrang alles richtig zu machen xD
Hätte auch noch ne Frage auf Lager. Will noch nen Mg Test kaufen und damit auch Ca errechnen. Brauche ich noch einen K Test? Ich gebe doch über den Dünger immer K hinzu und wenn ich mich nach PO4 und NO3 richte kann ja eigentlich nicht so viel passieren und ein eventueller Überschuss wird dann beim wöchentlichen Wasserwechsel reguliert, oder?

Beste Grüße Chris
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Chris,

du musst selbst entscheiden welche Tests du noch willst.
Mg/Ca bekommst du vom Versorger und kannst berechnen, wieviel Bittersalz du beim WW zugeben sollst, damit dein Verhältnis stimmt. Verbraucht wird von beiden fast nichts bzw. kaum messbar bis zum nächsten WW. Du misst vielleicht ein paar mal damit und danach nicht mehr.

Kaliumtest ist auch ganz schön, um zu erfahren wo man steht.
Fürs Macro-Feintuningdüngen ganz nett. Ansonsten ist bei vermehrtem Grünalgenwuchs an der Scheibe fast immer das Kalium zu viel. Dann nimmt man weniger Macro-NPK und düngt lieber täglich ein wenig Urea - damit das Verhältnis von N zu K stimmt. Allerdings bei Urea, also deinem Spezial N, etwas vorsichtig und nicht gleichzeitig Filtermassen entfernen.

MfG
Erwin
 

ThEdGe87

New Member
Danke Erwin für die Infos. Laut Versorger ist das Verhältnis Ca/Mg 6:1. Ich verschneide das Wasser Osmose/LW 2:1. Dadurch sollte der Ca Gehalt doch so niedrig sein, dass ich schon allein durch das Mg im Dünger ein besseres Verhältnis bekomme. Denkst du ich benötige zusätzlich Bittersalz?

Beste Grüße
 

Erwin

Well-Known Member
hallo chris,

kann mir nicht vorstellen, dass es reicht. Aber Versuch es.

mfg
Erwin
 

ThEdGe87

New Member
Hallo liebe Leute,

ich hoffe ihr seid gut in die Woche gestartet. Nachdem jetzt alles angelaufen ist und mir alle Wassertests zur Verfügung stehen hier nochmal meine ganz aktuellen Werte nach der Zugabe aller Substanzen und 24 Stunden Ruhe.


pH 7
GH 10
KH 6
CO2 20 (Flipper gegen Außenreaktor getauscht)
NH4 0
NO2 0
NO3 10
PO4 10
Fe 0,1 (war am Montag Abend nicht mehr nachweisbar)
CU 0
Mg 7
K 9
Ca 60

Ca/Mg ist wohl sehr aus dem Gleichgewicht. Hierzu eine Frage. Magnesiumsulfat H. ist auf dem Weg. Der Nährstoffrechner sagt: 1ml auf 50L Wasser, von einer Lösung aus 253g Bittersalz und 500ml destilliertem Wasser erhöht Mg um 1mg/l. Bedeutet dass ich von dieser Lösung, wenn ich von netto 650 Liter ausgehe, um Mg auf 17 (+10) zu erhöhen 130ml der Lösung dem Wasser im Becken zugeben muss um ein Verhältnis Ca/Mg 3,5:1 zu erreichen. Dabei steigt meine GH um 2,3. Klingt logisch, aber die Bestätigung von einem "alten Hasen" bereitet mir weniger Bauchschmerzen wenn ich das Zeug reinkippe.

Ich denke diese Werte sind erstmal okay? und ich fahre das so erstmal 2 Wochen bevor ich stärker dünge um zu sehen wie sich die Pflanzen entwickeln.

Viele Grüße und danke im Voraus!!!
Christian
 

Anferney

Active Member
Hey Chris
Mit Magnesium/bittersalz hab ich noch nie gearbeitet(arbeiten müssen)
Deshalb warte hier noch auf andere Antworten
Die restlichen Werte finde ich sehr gut für den Start außer PO4 hast du hier das komma vergessen :?
Bin gespannt (aber zuversichtlich) ob wir das Becken in die richtige Bahn bekommen
LG
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
L Pflanzen werden schwarz, löchrig und sterben ab Erste Hilfe 11
S Pflanzen werden braun und sterben ab Pflanzen Allgemein 3
P Pflanzen werden rötlich, durchsichtig und sterben Erste Hilfe 8
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
L Pflanzen sterben, kein Wachstum, helle Pflanzen Erste Hilfe 6
B Pflanzen werden braun und sterben ab Pflanzen Allgemein 2
goki1989 Pflanzen sterben bitte um Hilfe Algen 1
F Brauche Dringend Hilfe Pflanzen und Garnelen Sterben Pflanzen Allgemein 14
Larsmd Wie lange darf ich min beleuchten bis die Pflanzen sterben? Beleuchtung 21
R Diverse Pflanzen sterben ab und lösen sich auf... Erste Hilfe 0
E Pflanzen sterben ab Erste Hilfe 1
N Pflanzen sterben ab - wachsen nicht an ? Pflanzen Allgemein 1
Dominic 02 Dry Start, Pflanzen sterben, Schimmelbefall?? Erste Hilfe 4
Q pflanzen sterben ab Erste Hilfe 27
A Neueinrichtung - Pflanzen sterben? (Anfängerfragen) Pflanzen Allgemein 10
D HILFE - meine Pflanzen sterben Pflanzen Allgemein 4
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben