Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die Pött

kunzi

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

hey Markus,

also ich wechsel jetzt erstmal nicht, ganz klar. ist ja ne neue Flasche.

Dosiert hab ich genauso, also die Häfte. mal sehen.

lg Sebastian
 

Mörzel

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hi Sebastian,

ich habe nochmal geschaut,du gibst den täglichen Stickstoff über El-Nitro ins Becken!!!
Das ist ein Stickstoffdünger auf KNO3 basis. Da häuft sich mit der Zeit zuviel Kalium an.
Den würde ich nur bei Ww. zum Aufdüngen nehmen.Du solltest für die tägliche NO3-Düngung
eher einen kaliumarmen Dünger nehmen.Ich gebrauche z.B.den AR Spezial N.
Den Kann Ich dir wärmstens Empfehlen.
Du Kannst,(wie Roger schon schrieb)die Volldüngermenge auch gerne etwas erhöhen
und gucken was die Pflanzen bzw. die Algen dazu sagen.

MfG. Markus
 

kunzi

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hallo Markus,

ich werde demnächst auf jeden Fall versuchen den Volldünger zu erhöhen, ich warte aber erst bis nach dem nächsten WW.

Das mit der Kaliumanreicherung ist mir mehr oder weniger bekannt. Aber ab welchem Wert wird es eigentlich kritisch?

Bisher gab ich tgl. Nitro 5ml hinzu und zusätzlich 3ml einer Ammoniumlösung (1Pack Hirschhornsalz auf 500ml Wasser).
Gäbe es eine möglichkeit nur mit Ammonium zur Stickstoffdüngung zu kommen, also Nitro auf Stoß und dann tgl Ammonium.

Wenn ja wieviel sollte ich dann von dieser Lösung tgl düngen?

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hallo,

jetzt hab ich ein Problem, so oder so.
Habe heute mal Po4 getestet, die Test schlug total aus, auch mit verdünntem, also mit zusätzlichem Dest. Wasser, zeigte der Tröpfchentest mehr als ! 10mg/l !.
Am Mittwoch nach dem Wasserwechsel hatte ich ca.1mg/l, seitdem habe ich keinen Dünger ins Wasser und höchstens einmal am Tag gefüttert.

Also woher kommt auf einmal dieses Phospat, es wurde ja nichts am Becken verändert. Woher kann allgemein PO4 kommen?
Oder ist der Test falsch?

Probehalber habe ich danach auch noch das Leitungswasser getestet, selbst dort zeigte es mind. 2mg/l an. Und das find ich komisch. Ich weiß nicht wirklich ob ich vorher schon mal das LW getestet hatte, aber ich weiß sicher dass ich im letzten halben Jahr ein paar mal das Bechenwasser getestet hatte und da war meist nie was nachweisbar, deswegen nutzte ich ja auch schon einige Monate Po4-Dünger.

Hat jemand eine Erklärung für diese Misere???

lg Sebastian
 

Roger

Active Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hallo Sebastian,

nach Deiner Schilderung würde ich zunächst dem Tropfentest mißtrauen und diesen mit einer Referenzlösung die Du aus dest. Wasser und Phosphatdünger herstellen kannst überprüfen. Ggf. hast Du ja auch noch einen zweiten Test zur Hand?

Gäbe es eine möglichkeit nur mit Ammonium zur Stickstoffdüngung zu kommen, also Nitro auf Stoß und dann tgl Ammonium.

Wenn ja wieviel sollte ich dann von dieser Lösung tgl düngen?
Eine reine Ammoniumdüngung ist u. U. möglich. Wenn Du das versuchen möchtest, würde ich täglich allerdings nicht mehr als 0,5mg/L Ammonium zuführen, was allerdings über den Tag auch verbraucht werden sollte. Dann noch fehlenden Stickstoff kann man weiterhin kaliumfrei sehr gut mit Urea und Magnesiumnitrat ergänzen.
Evtl. wäre der AR Spezial N eine gute Alternative für Dich.
 

kunzi

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hey Roger,

wie muss ich die Referenzlösung dann herstellen.
Nen 2. test hab ich natürlich nicht, sonst hätte ich schon nachgemessen.

AR hat super Dünger, nur mom muss ich erstmal die Weihnachtseinkäufe verdauen, und bis dahin vllt die billigstvarianten nehmen.
Nitrat egal in welcher Form bekomm ich hier absolut nicht in Apotheken, sonst würd ich schon längst selbst Dünger mixen.

Ich bin so ne Mathe-Niete: wenn ich ein p. Hirschhornsalz in 500ml Wasser auflöse, wieviel ml gibt dann 0,5mg/l im Becken.

lg Sebastian
 

Roger

Active Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hi Sebastian!

wie muss ich die Referenzlösung dann herstellen.
Du kannst z. B. 1 Liter dest. Wasser nehmen und diesem 0,1ml AR Makro-Basic-Phosphat zugeben. Dadurch ergibt sich ein Phosphatgehalt von 0,5mg/L der so zu messen sein sollte. Jede weitere 0,1ml Makro-Basic-Phosphat erhöhen den PO4-Gehalt um weitere 0,5mg/L.
Je mehr Wasser Du verwendest um so genauer wird die Referenzlösung (10 Liter + 1ml AR Phosphat)

wenn ich ein p. Hirschhornsalz in 500ml Wasser auflöse, wieviel ml gibt dann 0,5mg/l im Becken.
Wie viel Gramm sind denn in so einem Päckchen?
0,7gr. Hirschornsalz auf 300 Liter Wasser erhöhen den Ammoniumgehalt um 0,51mg/L.

AR hat super Dünger, nur mom muss ich erstmal die Weihnachtseinkäufe verdauen, und bis dahin vllt die billigstvarianten nehmen.
Nitrat egal in welcher Form bekomm ich hier absolut nicht in Apotheken, sonst würd ich schon längst selbst Dünger mixen.
Dann würde ich vorschlagen, das Du ergänzend zum AR Makro-Basic-Nitrat mit Urea und etwas Hirschhornsalz düngst um den Kaliumeintrag zu vermindern.
 

kunzi

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hallo,

habe heute meinen Po4-Test anders getestet.
wie ich letztens schon schrieb hat er selbst beim reinen Leitungswasser gut 2mg/l angezeigt. Heute hab ich nochmals den Test mit 8ml dest. Wasser und nur 2ml Leitungswasser gemacht - und - er schlug wieder total aus, wieder mehr als 10mg/l wurden angezeigt.
Ich gehe jetzt voll und ganz davon aus, dass der Test nicht mehr funktioniert.

Ich werde jetzt meine Düngerzugaben nach folgendem Schema zugeben:

nach dem wöchentlichen Wasserwechsel, werde ich auf 12mg Nitrat, 8mg/l Kalium und Phosphat von 0,2 mg/l aufdüngen.
Profito werde ich die viertel Wochendosis düngen.

Dann werde ich tgl. 2mg Nitrat und 1,3mg Kalium über Nitro zugeben und 3-5ml meiner Ammoniumlösung.
nach der Hälfte der Woche werde ich nochmal 1/4 der Wochendosis Profito geben.

Wasserwechsel wöchentlich 50 %, alle 2-3 Wochen 80 %, damit ich das Kalium abbauen kann.

Sagt mal eure Meinung dazu.

In 2-3 Wochen werde ich mir dann einen kaliumfreien oder armen Ar Nitrat Dünger bestellen.

lg Sebastian
 

Mörzel

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hallo Sebastian,

ich würde Profito durch die schwache Chelatierung Täglich düngen!
Durch 2x die Woche 1/4 Profito-Düngung hast du auch immer so blöde Nährstoffspitzen.
Gehe mal in die Apotheke und frage was Magnesium-und oder Calciumnitrat kostet.
Ne kleine Menge für 3 Wochen zur Überbrückung wird ja nicht gleich ins finanzielle Desaster führen.
Damit kann man kaliumarm düngen. Die Dosierung findest Du im Nährstoffrechner.
Das Wasser wird dadurch aber ein wenig aufgehärtet.
Phosphat würde ich auch erstmal etwas weniger düngen.Falls Punktalgen entstehen,mehr Phosphat geben.
Wasserwerte vom Versorger einholen! Dann weisst Du den Phosphatgehalt-Leitungswasser und
kannst dann gezielt PO4 bei jedem Ww. auf stoss düngen.


MfG. Markus
 

kunzi

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hey Markus,

das mit dem Profito werd ich probieren, aber halt erst nach dem nächsten Wasserwechsel.

Mit in der Apotheke Nitrat egal in welcher Form zu kaufen, kann ich wohl leider vergessen. Habe die letzten 1-2 Jahre schon öfters bei diversen Apotheken angefragt, und nie was bekommen. Die spielen auf blöd und können entweder das nicht bestellen oder sie sagen sie dürfen es nicht. Bin also quasi machtlos. Vielleicht hat da jemand noch ne Idee?

Phosphat weiß ich mit dem wohl defekten gar nicht was ich überhaupt im Wasser habe.
Auf jeden Fall habe ich seit ca. 2 Wochen regelmäßig Punktalgen und auch ganz leichte Fadenalgen an den Scheiben, allerdings nur stellenweise. Ich denke diese Fadenalgen treten besonders nach der Stoßdüngung und nach einigen Tagen nach dem Wasserwechsel auf - Kalium???

Die Punktalgen sprechen ja eigentlich für Po4 Mangel, allerdings trau ich jetzt nach den "falschen" Testergebnissen trotzdem nicht Po4 zu düngen. Ich trau ja nicht mal ne neuen Test zu kaufen, weil ich jetzt einfach nicht mehr an "richtige" Testergebnisse glauben kann.

Wasserwerte vom Versorger:
Dort ist kein PO4-Wert aufgelistet!

Außerdem zweifel ich auch an diesen Werten, denn die Kh als beispiel ist dort 5,5.
Ich verschneide Osmose mit LW zu 50/50, habe nix im Becken das aufhärtet und habe trotzdem eine KH von 7.

Ich denke ich sollte langsam nach gefühl düngen und nicht messen. Die Fadenalgen hab ich auch nach Gefühl wegbekommen, durch angelesenes dieses Forums und hatte in gutes Ergebniss.
Erst seitdem ich wieder messe, kommt ein Drama nach dem anderen und ich werde immer mehr verunsichert.

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hallo zusammen,

also ich berichte weiter, auch wenn kaum Resonanz kommt.

Habe heute Ww hinter mir, 60%, mit LW Becken aufgefüllt und dann noch mal 60%, dann mit Osmosewasser aufgefüllt.

Danach hab ich 3 TL Bittersalz in ner Tasse lauwarmen Wasser aufgelöst, die hälfte davon per Spritze auf den Steinen und wurzeln mit Rotalgen verteilt. Die andere Hälfte so ins wasser gegeben.

Danach habe ich auf Stoß gedüngt: Nitrat per Nitro, davon 45ml; sind 15mg/l im Becken
Po4 hab ich erstmal noch weggelassen
Profito hab ich 1/7 der Wochendosis, also 5ml ins Becken, das jetzt mal tgl.

Wer weitere Tipps, Ratschläge usw. hat, vor allem wegen der Düngung, bitte melden.

lg Sebastian
 

Roger

Active Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hallo Sebastian,

Danach hab ich 3 TL Bittersalz in ner Tasse lauwarmen Wasser aufgelöst, die hälfte davon per Spritze auf den Steinen und wurzeln mit Rotalgen verteilt. Die andere Hälfte so ins wasser gegeben.
da bin ich aber gespannt ob das was gegen die Rotalgen ausrichtet. Mit PMS soll das wohl funktionieren, aber mit Bittersalz hab ich davon noch nicht gehört.

Profito hab ich 1/7 der Wochendosis, also 5ml ins Becken, das jetzt mal tgl.
Wenn wir mit der Erhöhung der Volldüngermenge auf dem richtigen Weg sind sollte man innerhalb weniger Tage eine Beschleunigung des Wachstums sehen können. Es sei denn die Menge ist noch immer zu gering.
 

kunzi

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hallo Roger,

naja vllt bild ich mir das auch ein, aber ich denke ich sehe bereits "Wuchs".
Als Beispiel: Ein Stängel meiner Rotala rotundifolia, hat heute Lufwurzeln bekommen, die längste ich fast 5cm. Gestern war da noch gar nix. Wie geht denn das??

Außerdem kommen mir manche Pflanzen oder Triebe so vor, als würden sie sich extrem Richtung Licht strecken.
Sehen wir weiter!

Das mit dem Bittersalz hab ich als Tipp bekommen, von derselben Person, die mir geraten hatte 20mg/l Nitrat am Tag aufzudüngen.
Manche Forenmitglieder haben schon eigenartige Methoden Scherze zu machen, und sie sind nichtmal irgendwelche Neulinge. Naja, ich werde ab jetzt auf jeden Fall nur noch Ratschläge bestimmter Personen annehmen, der Rest soll mach wie er meint.

lg Sebastian
 

Mörzel

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hallo Sebastian,

oft bilden sich Luftwurzeln wenn zuwenig Nährstoffe vorhanden sind.
Strecken (Vergeilen)tuen sich Pflanzen eigentlich bei zuwenig Licht.
Da ist bei Dir ja genug vorhanden!?
Du düngst recht viel Volldünger,35ml die Woche.
Empfohlene Menge ist 33ml auf 330L die Woche,bei normaldosierung.
Das halte ich für zuviel des Guten. Das Becken hat ja Netto höchstens 270L.
Ich würde erstmal 2-3ml am Tag düngen und ggf.erhöhen.
Übrigens,der Nährstoffrechner ist bei Profitoberechnung Falsch erstellt.
Profito führt keine 0.14mg/lFe bei 10ml auf 100L zu,sondern 0.24mg!!

MfG.Markus
 

kunzi

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hallo Markus,

also ich gebe 6 Tage lang 5ml hinzu, am 7. Tag ist Wasserwechsel!

Dann komme ich auf 30ml, wenn ich von 300l Beckenvolumen/Wasser ausgebe ist das genau die Dosierung.
Bisher hab ich das ganze sehr wenig gedüngt. ca. die Hälfte der angegebenen Dosis.
Das brachte bisher keine Besserung, jetzt kommt halt mal die volle Dosis, mal sehen.

Das mit den Lufwurzeln; ich habe die letzten Jahre schon öfters darüber gelesen, ich bin nicht der Meinung dass sie bedeuten es fehlt ein Nährstoff. Wie können sonst innerhalb einer Woche enorme gesunde Pflanzenmassen entstehen, obwohl Luftwurzeln vorhanden sind?
Was noch dazu kommt, jetzt ist wirklich alles im Becken bei mir, und es kann auch kein Überschuss da sein, wie gesagt die Wurzeln kamen heute.

Genauso die Theorie mit dem Vergeilen, vegeilen ist, wenn die Internodienabstände groß werden, und da ist dann auch zu wenig Licht.
Aber meine strecken sich, sie stehen sehr aufrecht, verstehst du. das ist kein vergeilen.

Auf jeden Fall, hat meiner Meinung nach, der heute WW und vllt auch die Mikrodüngung, neues Lebens ins Becken gebracht.

lg Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Pelzalgen (und andre) - Pflanzen kommen nicht in gange Erste Hilfe 14
L Hardscape laufen lassen bis Pflanzen kommen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
E Pflanzen wachsen nicht und Algen kommen Erste Hilfe 3
L meinen Pflanzen gehts immer schlechter und Algen kommen dazu Erste Hilfe 3
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34

Ähnliche Themen

Oben