Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die Pött

Roger

Active Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hallo Sebastian,

ich meine Pinselalgen. Sorry für die falsche Bezeichnung. Hat aber die gleichen Ursachen oder?
ich bin mir noch immer nicht sicher ob die Ursache für beide Algen wirklich die selbe ist. IdR kommen Bartalgen von einem Überschuß an Spurenelementen, bei Pinselalgen scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein. :?
Also solltest Du sogar versuchen die Volldüngermenge zu erhöhen und evtl. zusätzliche SE´s z. B. mit Preis Mineralsalz einzubringen.
 

kunzi

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hi,

ja also zugenommen hat es wieder seit dem e15, Profito wurde nicht erhöht.

lg Sebastian
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hi Sebastian,
also ich sag' auch mal was (nachdem da jetzt Bilder sind):
Pinselalgen sind bei mir immer(!) nach Erhöhung der CO2-Zugabe verschwunden, kombiniert mit doppelter EC-Gabe (hat dem Besatz noch nie geschadet, manchmal auch mehr).
Wenn ich deine Bilder betrachte, fällt mir als erstes auf, dass du ja gar keine Testflüssigkeit in deinem Ei hast?! Da ist weder etwas gelb noch grün :shocked: . Ich würde das Ei auch nicht da unten hin platzieren, sondern etwa 5cm unter der Wasseroberfläche gegenüber des Einlaufs.
Die ganzen veralgten Steine und Wurzeln würde ich erst mal raus nehmen, mit EC einsprühen, etwas abwarten, dann abkochen und schrubben, danach wieder einbauen.
Ich habe (im Gegensatz zu Roger :nosmile: ) die Erfahrung gemacht, das Pinselalgen bei einseitiger Düngung nur mit Fe und ohne CO2 besonders gerne und hartnäckig auftauchen.
Sobald CO2 erhöht (bzw. überhaupt eingebracht!) wurde und nicht nur die Fe-Tabs (und Pflanzengold ab und zu) von Dennerle gegeben wurden, verschwanden die Pinsel.
Ich will hier jetzt nicht für Verwirrung sorgen, aber die These, dass eine (!) Tablette DEN Unterschied ausmacht, den du beschreibst, kann ich wirklich nicht glauben (als langjähriger Dennerle-Zeugs-Anwender und damals immer Pinselalgen- Geplagter).
Ich würde dir erst mal empfehlen, deine CO2-Versorgung mal zu überprüfen, denn das sieht mir ganz deutlich nach einem CO2-Mangel aus.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
PS: und ja, ich hab' den Fred von Anfang an mitverfolgt! Trotzdem!
 

kunzi

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hey matz,

also ich habe Testflüssigkeit im Ei, die ist hellgrün und auf dem Bild vllt schlecht sichtbar. Ich weiß nicht ob ich trotzdem nochmal das Gas hochdrehen sollte???

Diese eine Tablette, konnte mir extreme Assimilation an diesem tag im becken bescheren, verstehen tu ich es auch nicht, allerdings wurde an diesem tag nix anders gemacht wie sonst, am nächsten Tag war alles wieder wie sonst. Ich kanns auch nicht glauben, tatsache ist aber, dass es so war(Manganmangel?)

Das Becken wird neu gemacht, auf jeden Fall, und zwar mit Poolfiltersand. das ist jetzt sicher!
Ich würde aber gerne noch versuchen ordentlich Pflanzenmasse wachsen zu lassen, dass ich gleich gut Masse für den Neuanfang habe, es wäre toll wenn ihr mir dabei helfen könntet.

PS.: bin im Chat matz, vllt hast ja noch lust?

lg Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Pelzalgen (und andre) - Pflanzen kommen nicht in gange Erste Hilfe 14
L Hardscape laufen lassen bis Pflanzen kommen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
E Pflanzen wachsen nicht und Algen kommen Erste Hilfe 3
L meinen Pflanzen gehts immer schlechter und Algen kommen dazu Erste Hilfe 3
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34

Ähnliche Themen

Oben