Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die Pött

flipmode

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Roger":1w266fwy schrieb:
Hallo Jürgen,

ich hatte bei sowohl kunststoffummantelten/gefärbten Kies und Sand versucht.
Mit beiden Substraten gab es Probleme mit dem Pflanzenwuchs und der Bildung von Algen trotz vollständiger Düngung. Das ließ sich auch nicht optimieren und nur der vollständige Wechsel auf ein "vernünftiges" Substrat beseitigte alle Schwierigkeiten über Nacht.

Hallo Roger,

danke für deine Antwort - ich frage hier nach weil ich selbst einen Farbummantelten Quarzsand mit 0,4-0,6mm Körnung verwende. Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten, meine Pflanzen wachsen sehr gut, zumindest so gut wie ich es mir Vorstelle. Bisher habe ich etwas Probleme mit Fadenalgen - aktuell zeigt es sich stark gebessert, ob dies an den Amanogarnelen liegt oder vielleicht daran das ich mich mit der Düngung weiter vorgetastet habe kann ich nicht sagen.

Könnten eventuelle Problem mit eingefärbten Sand vielleicht in Verbindung mit dem vorliegenden pH-Wert entstehen?
Ich war mir immer sehr unsicher was diesen Sand angeht, gerade im Moment zeigt sich alles gebessert und ich bin recht zufrieden. Sind aber Probleme vorprogrammiert wäre ich dumm solange zu warten bis das Becken vollständig bewachsen ist. Aktuell sieht mein Becken so aus... ->> http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/260l-beginnerscape-neueinrichtung-t19909.html Was ich nicht in den Griff bekomme sind Trübungen im Wasser, ich gehe davon aus das diese von der Düngerzugabe herbeigerufen werden?

Vielleicht ist dies auch für Sebastian interessant, wenn ich schon so in deinen Thread platze ( ich hoffe das ist ok? ).
 

kunzi

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hallo zusammen,

so, nun wurde heute E15 besorgt und das erste Mal ins Becken dosiert, ich habe sogar nur ne halbe Tablette rein.

Es ist schon komisch, ich habe echt keine Ahnung, ob das Zufall ist, oder irgendwelche anderen Werte das beeinflussen, dennoch ist es so:

Die Assimilation setzte heute bereits nach 3-4 Std ein, statt nach sonst etwa 6 Std. Jetzt läuft die Assimilation 2,5 Std und es perlt so stark wie sonst 1 Std vor dem Licht ausschalten.

Außerdem wurde heute nochmals Nitrat von mir gemessen, es zeigte immer noch mehr als 10mg/l an, wie gesagt, es gab nach dem WW ne Stoßdüngung, seitdem wurde kein Nitrat mehr gedüngt, nur tgl. Ammonium.

Was meint ihr dazu?

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hallo zusammen,

es blubbert im Becken wie verrückt, so stark hab ich das bisher noch nie beobachten gekonnt....wie in den Videos von YouTube...
Wahnsinn!

Soll das wirklich nur die E15 sein? sonst hab ich ja nix anders gemacht....

lg Sebastian
 

Roger

Active Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hallo Sebastian!

Soll das wirklich nur die E15 sein? sonst hab ich ja nix anders gemacht....
....dann wird das wohl so sein. Anscheinend ist damit Dein Nährstoffmangel gefunden und ich hoffe das es nun entsprechende Fortschritte von Dir zu melden gibt in den nächsten Tagen. :smile:
 

Roger

Active Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hallo Jürgen,

wenn es mit dem Sand soweit gut läuft und Veränderungen der Düngung zu erwartende Reaktion zeigt würde ich erst mal nicht in Panik geraten. Das kann mit dem Sand schon funktionieren.

Was ich nicht in den Griff bekomme sind Trübungen im Wasser, ich gehe davon aus das diese von der Düngerzugabe herbeigerufen werden?
Bakterielle Trübung können immer mal vorkommen. Normalerweise mit einem UVC-Klärer leicht zu beseitigen.
 

kunzi

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hallo Roger,

ja ich hoffe sehr dass ich die nächsten Tage tolle Nachrichten verkünden kann.
Ich hoffe speziell, dass ich mit dem einen oder anderen Foto, den Unterschied gut demonstrieren kann, bisher ist ja auch schon ne leichte Veränderung zu sehen.
Jetzt ist der E15 noch dazu gekommen, ich hoffe dass die Pflanzen vllt nur darauf gewartet haben und nun losspurten.

lg Sebastian :grow:
 

kunzi

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hallo zusammen,

also: Das Wachstum hat sehr gut zugenommen, sehr sehr gut, im Vergleich zu vorher, es nimmt wirkliche Masse zu.
Ich gehe daher davon aus, dass wohl der Mikrodünger entweder zu schwach gedüngt wurde, oder, dass der Eisen-Mangan Dünger zusätzlich benötigt wird.

Was allerdings nicht ganz so schön ist, dass die Bartalgen an den Blatträndern von den Langsamwachsern wie den Anubias und Crypt wieder schön schwarz werden und merklich zunehmen.

Habt ihr noch einen Tipp, wie ich dass vermeiden kann? Oder soll ich einfach weiterdüngen, und das erledigt sich selbst, wenn die Pflanzenmasse mal so richtig da ist?

Und noch was: Wenn Punktalgen an den Scheiben, bzw. Blättern auftauchen, ist das ein hundertprozentiges Zeichen für Phospatmangel??? Ich möchte mich ja nicht mehr auf Tröpfchentest verlassen. Phospat wurde ja von mir jetzt innerhalb von fast 2 Wochen nur einmal 0,2mg/l ins Becken gegeben.

lg Sebastian
 

java97

Active Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hi Sebastian,

Wenn Du in 14 Tagen nur 0,2 mg/l PO4 gedüngt hast, dann ist es garantiert im Mangel. Die Punktalgen sprechen dafür, können allerdings auch bei zu viel Kalium auftreten. Falls Du mit dem PO4-Test von JBL misst, kannst Du beruhigt sein, der funktioniert gut.
Ich würde PO4 düngen, denn ansonsten wird´s zum limitierenden Faktor und der Wuchs gerät wieder ins Stocken.
Ich halte ehrlich gesagt nicht so viel von isolierter Fe (+Mn) Düngung (führte bei ir auch zu Bartalgen), würde immer nur mit einem Volldünger arbeiten aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren. Wie ist denn der Fe-Wert z.Zt.?
 

kunzi

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hey Volker,

heut machen wir das Forum, oder ? :gdance:

Ja also, ich hatte schon Bartalgen, da hab ich noch keinen isolierten FE und MN Dünger genutzt, das war das erste Mal.

Hatte aber wie gesagt auch schon vor mehreren Monaten Bartalgen nur mit Profito. Du solltest vllt den ganzen threat lesen.
Vor kurzem war an den Blättern Mangelerscheinungen aufgetreten, entweder Magnesium(geb ich gut zu), Eisen oder Mangan.
Daraufhin hab ich nochmals den E15 Dosiert, der Wuchs knallte los und die Mangelerscheinungen gehen mehr zurück.

Allerdings haben halt auch wieder die Bartalgen zugenommen, nicht erheblich, aber für mich sichtbar.

Wenn ich jetzt also wieder Mikros limitiere, wird der Wuchs wieder schlechter. Ich weiß nicht an was für einer Schraube ich drehen muss. Der Wuchs ist jetzt jedenfalls super, von daher möchte ich nix ändern.

Sofern mir aber ein Tipp gegeben wird, der den Wuchs nicht beeinfluss, aber die Algen schon, dann her damit.

ZU PO4:
Neee ich hab den Sera Test, und seitdem kein Vertrauen mehr in Tests. Dadurch dass ich erheblich hohe Werte davon gezeigt wurden, hab ich kein PO4 mehr gedüngt, und mich mal aufs füttern verlassen. Dann traten nach 1 Woche Punktalgen auf, und ich habe 0,2mg/l gedüngt. Dann waren etwa 2 tage keine Veränderungen sichtbar, aber jetzt scheinen es wieder mehr zu werden.

Mir gehts vor allem darum, ob man daran sicher sehen kann dass Po4-Mangel ist, wenn es andere Möglichkeiten gibt, wirds schwieriger.

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hallo zusammen,

also den Po4-Test hab ich grad in die tonne, der wurde schwarz, bei 0,2mg/l gedüngtem Po4 in 14 Tagen, davor wurde ein 80% WW gemacht. Der ist nicht mehr zu gebrauchen.

No3: der zeigte zwischen 10 und 25mg an, wäre rechnerisch auch möglich. Also ist noch im real-Bereich.

FE: der zeigt 0,1mg/l, wäre auch möglich

Vllt, sollte ich die E15 das nächste mal nicht auf einmal zugeben, sondern halbieren oder vierteln und dann versetzt dosieren.
Habe 1 Tablette ins Becken. Normal heißt es 1/100l, habe ja ca. 300 netto.

lg Sebastian
 

Roger

Active Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hallo Sebastian,

Sofern mir aber ein Tipp gegeben wird, der den Wuchs nicht beeinfluss, aber die Algen schon, dann her damit.
meiner Meinung nach solltest Du versuchen noch weniger Volldünger zu geben um den Bartalgen zu begegnen. Die E15 Tabletten führen die wichtigsten Mikros zu und das was aus dem Volldünger kommt wird wirklich nur in geringsten Mengen benötigt. Ggf. - wenn Du Dich traust - kannst Du die Volldüngung auch vorübergehend ganz aussetzen. Mußt dann aber die Pflanzen sehr genau beobachten und darfst den Moment nicht verpassen in dem wieder VD benötigt wird.

Vllt, sollte ich die E15 das nächste mal nicht auf einmal zugeben, sondern halbieren oder vierteln und dann versetzt dosieren.
Das meinte ich mit meinen Bedenken hinsichtlich der Dosierbarkeit. Würde aber auch versuchen mit geteilten Tabletten zu arbeiten.
 

kunzi

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hallo,

FOTOS!!!

Vielleicht kann man dazu was sagen...


Aktuell:


Sagt mir was ihr mir sagen könnt.

lg Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_3422.jpg
    IMG_3422.jpg
    598,2 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_3433.jpg
    IMG_3433.jpg
    656,9 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_3434.jpg
    IMG_3434.jpg
    905,5 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_3435.jpg
    IMG_3435.jpg
    719,6 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_3436.jpg
    IMG_3436.jpg
    764,7 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_3437.jpg
    IMG_3437.jpg
    694,8 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_3438.jpg
    IMG_3438.jpg
    687,2 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_3439.jpg
    IMG_3439.jpg
    700,2 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_3440.jpg
    IMG_3440.jpg
    637,5 KB · Aufrufe: 539

java97

Active Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hi Sebastian,

Ich sehe eigentlich nur Pinselalgen(-säume). Wo sind die Bartalgen?
 

kunzi

Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hey Volker,

ich meine Pinselalgen. Sorry für die falsche Bezeichnung. Hat aber die gleichen Ursachen oder?

Was sind säume?

lg Sebastian
 

java97

Active Member
Re: Pflanzen kommen nach Fadenalgenplage nur langsam in die

Hi,
Mit Säumen meine ich, dass die Blattränder von Pinselalgen gesäumt sind, die PA also teilweise durchgängig die Blattränder bewachsen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Pelzalgen (und andre) - Pflanzen kommen nicht in gange Erste Hilfe 14
L Hardscape laufen lassen bis Pflanzen kommen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
E Pflanzen wachsen nicht und Algen kommen Erste Hilfe 3
L meinen Pflanzen gehts immer schlechter und Algen kommen dazu Erste Hilfe 3
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34

Ähnliche Themen

Oben