Pflanzen kümmern

Hallo liebe Flowgrower,

ich möchte euch erstmal frohe Ostern wünschen und hoffe Ihr habt alle schöne Feiertage. :bier:
Hier nun ein kleines update :
Vor 3 Wochen musste ich wegen eines Blaualgenbefalls erstmal 1 Woche Dunkelkur machen. :x


Roger":29ec2842 schrieb:
Hallo Stefanie,

ungeachtet der von Dir gemessenen Werte und dem funktionieren des NO3-Tests (hast Du den überprüft?) würde ich dem Erscheinungsbild des Beckens einen Stickstoffmangel zuordnen.
Ich würde einfach mal 10mg/l Nitrat auf Stoß zugeben und schauen ob sich innerhalb der nächsten Tage etwas verändert.

Hallo Roger ,

ich habe nach der Dunkelkur 10mg/l Nitrat auf Stoß zugedüngt ( Makro Basic Nitrat ) nach nur 2 Tagen konnte ich einen Wachstumsschub der Pflanzen beobachten! Viele neue grüne Triebe konnte ich entdecken. Es hat mich etwas gewundert da ich den NO3 Test überprüft hatte und er ok sein müsste. :?
Dann ist mir eingefallen das ich doch mein Wasser mit einem stark sauren Kationenaustauscher aufbereite. Mein Leitungswasser bringt nur 3mg/l Kalium mit und durch das verschneiden wird nichtmal 1mg/l übrig sein.
Also schnell bei Aquasabi K2S04 bestellt und das Kalium auf 10mg/l stoßgedüngt. Gleichzeitig bei der Apotheke KNO3 gekauft.
Dünge jetzt seit 10 Tagen ca. jeden 2ten Tag 2.8gramm KNO3 und 0.8 gramm K2SO4. ( bei ca 330litern netto )
Und vor ca 5 Tagen bin ich auf den Flowgrow Spezial umgestiegen ! :mrgreen: WOW!!!!!!!!!!!! :mrgreen: ( 10ml am Tag )
Es hat sich einiges getan:

Mein ganzer Stolz ist die große Rotala: ( die ist vor ein paar Wochen schon fast rausgeflogen )


Die kleine Rotala war wochenlang unter einem Pinselalgenteppich verdeckt, jetzt sieht mann sie wieder


Leider wachsen die Pinselalgen genau so schnell mit und ersticken fast das ganze Becken :( :(

Es ist alles mit Pinselalgen bedeckt ,sogar die Wasserpest hinten :(


Das war mal ein Papageienblatt, jetzt ist fast nichts mehr davon übrig :( ( das Ding in der mitte )


Könnt Ihr mir sagen wie ich diese Pinselalgen loswerde??? Sind es überhaupt Pinselalgen?

Viele liebe grüsse Stefanie
 

Anhänge

  • IMGP0555.JPG
    IMGP0555.JPG
    585,4 KB · Aufrufe: 877
  • IMGP0538.JPG
    IMGP0538.JPG
    1.021,6 KB · Aufrufe: 875
  • IMGP0547.JPG
    IMGP0547.JPG
    1.015,7 KB · Aufrufe: 878
  • IMGP0556.JPG
    IMGP0556.JPG
    1.021,3 KB · Aufrufe: 874
  • IMGP0552.JPG
    IMGP0552.JPG
    1.013,9 KB · Aufrufe: 880
  • IMGP0551.JPG
    IMGP0551.JPG
    1.003,3 KB · Aufrufe: 873
  • IMGP0564.JPG
    IMGP0564.JPG
    446 KB · Aufrufe: 876
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefanie,

Frohe Ostern erstmal. Aquascapen ist eine wahre Odyssee für Anfänger, mh? ^^ Bin auch noch am kämpfen!
Die Pinselalgen solltest du durch Erhöhung des CO2gehalts loswerden können. Wo liegt der momentan?
Ruhig versuchen sich an die 30 mg/l ranzutasten

gruß

Daniel
 

Roger

Active Member
Hallo Stefanie,

Dünge jetzt seit 10 Tagen ca. jeden 2ten Tag 2.8gramm KNO3 und 0.8 gramm K2SO4. ( bei ca 330litern netto )
Und vor ca 5 Tagen bin ich auf den Flowgrow Spezial umgestiegen ! :mrgreen: WOW!!!!!!!!!!!! :mrgreen: ( 10ml am Tag )
Der FG-Spezial ist schon ein Hammerzeug. Schön das sich das bei Dir nun auch so positiv bestätigt. :D
Vermutlich kannst Du leicht auf das zusätzliche Kalium verzichten, da mit dem KNO3 i. d. R. schon genug K zugeführt wird.

Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann sind das vorwiegend Bartalgen die sich bei Dir breit machen, jedoch scheinen die sich besonders auf älteren und wahrscheinlich durch mangelnde Düngung geschädigten Blättern zu befinden.
Entferne mal mechanisch alle sichtbaren Algen und angegriffene Blätter so gut es geht und beobachte ob sich dann neue Algen bilden.

CO2 kannst Du zusätzlich mal schauen ob sich das noch nach oben optimieren läßt und der vorübergehende Einsatz von EasyCarbo hilft bei der Bekämpfung.
 
Guten Morgen zusammen,


Daniel K":1btkc0zm schrieb:
Hallo Stefanie,

Ruhig versuchen sich an die 30 mg/l ranzutasten

Daniel

Co2 liegt laut Dennerle Ei bei ca 40mg/l :oops: , hoffe es ist nicht zu viel

Was auch auffällt ist das beim Brasilianischen Wassernabel die neuen Blätter richtig gelb sind und die Blattadern noch grün.
Das deutet doch auf einen Eisenmangel hin ? Vom Microbasic habe ich früher täglich 8ml verabreicht um das Eisen bei ca 0,1mg/l zuhalten. Beim Spezial bin ich bei 10ml täglich . Soll ich die Dosis verdoppeln zum testen oder lieber noch täglich den Micro Basic zusätzlich düngen?

Ich hoffe man kann es erkennen auf dem Bild ( bekomm kein besseres hin :oops: :oops: )

Viele Grüsse Stefanie
 

Anhänge

  • IMGP0668.JPG
    IMGP0668.JPG
    623,9 KB · Aufrufe: 838

Roger

Active Member
Hallo Stefanie,

mit der FG-Spezial Dosierung liegst Du an der unteren Grenze was ausreichend sein kann. Du kannst aber auch ruhig mal auf 15ml täglich erhöhen! Das messen des Eisengehaltes macht bei dem Dünger wenig Sinn, da das Eisen in sehr kurzer Zeit von den Pflanzen aufgenommen wird oder ausfällt.

Was auch auffällt ist das beim Brasilianischen Wassernabel die neuen Blätter richtig gelb sind und die Blattadern noch grün.
Von dem Bittersalz gibst Du dem Wechselwasser noch was zu?
Besondere Beachtung muß man dem Verbrauch der Makros zukommen lassen wenn man den FG-Spezial verwendet. Vor allem der Nitratverbrauch erhöht sich i. d. R. sehr stark und die von Dir zugegebenen 10mg/l dürften sich innerhalb kurzer Zeit verbrauchen.
Kannst Du Nitrat jetzt vernünftig messen?
Wie sieht es mit PO4 aus?
Hast Du die Beleuchtung noch reduziert?

Am besten fasst Du jetzt noch einmal den aktuellen Stand inkl. der Wasserwerte zusammen damit man sich besser orientieren kann und nicht jedes Detail in den vorangegangenen Beiträgen suchen muß. :wink:
 
Roger":1230w5dr schrieb:
Hallo Stefanie,

Von dem Bittersalz gibst Du dem Wechselwasser noch was zu?

Kannst Du Nitrat jetzt vernünftig messen?
Wie sieht es mit PO4 aus?
Hast Du die Beleuchtung noch reduziert?

Hallo Roger,

:oops: ich habe mich während meiner Dunkelkur mit dem Estimative Index beschäftigt. Hat sich alles ziemlich gut angehört. Dummerweise habe ich 1 Woche lang gedüngt wie dort im Tread beschrieben. :oops: Das heist ich habe jeden 2 Tag
5,2g KNO3 und 1,6g K2S04 gedüngt. PO4 habe ich erstmal weggelassen. Das heist ich habe in der 1 Woche damals fast 30mg/l Nitrat ins Becken gekippt. :oops:

Habe heute vormittag NO3 gemessen und der liegt ca bei 50 mg/l :bonk:
War wohl etwas zuviel des guten. :oops: :oops: :oops:
PO4 lag heute morgen bei 0.6mg/l :top: :top: :top: (vor 4 Tagen lag er noch bei 1.6mg/l )
habe den Wert mit KH2PO4 auf 2.6mg/l erhöht wegen des hohen Nitrat wertes.
Werde versuchen morgen mal 100 Liter ( mehr geht leider nicht )zu wechseln wobei mein Leitungswasser ja schon 15mg/L Nitrat mitbringt.
Werde die nächsten Tage mal nichts düngen ausser den Flowgrow Spezial damit der Nitrat wert sinken kann.

Meine Gesamthärte liegt bei 15. Calcium bei ca 80 und damit Magnesium bei knappen 17mg/l. Ergibt ein Verhältnis von 4,8:1
Die Karbonhärte liegt bei ca 4.
Lampen habe ich gleich nach der Dunkelkur wieder angeschlossen.
Den Nitrattest habe ich überprüft indem ich 5 liter Wasser schrittweise mit KNo3 aufgedüngt habe und danach immer gemessen habe . ( Mit dem Nährstoffrechner berechnet )

Puuh hoffe ich hab nichts vergessen..... :D
Vielen Dank Roger für deine Geduld mit mir :beten: :beten:

Viele Grüsse Stefanie
 

Roger

Active Member
Hallo Stefanie,

der etwas erhöhte Nitratgehalt ist nicht so schlimm und so wie der ganze Rest aussieht scheint alles auf einem guten Weg zu sein. :D
Mach mal den WW und erhöhe die FG-Spezial Menge auf 15-20ml täglich.
 
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende von einem sehr netten Aquarianer ein schönes Pflanzenpaket gekauft. Also habe ich kurzerhand alle Pflanzen aus dem Aquarium entfernt und sämtliche befallen Pflanzen entsorgt. Danach habe ich die Scheiben gründlich gereinigt ( vorallem die Rückwand war unter einen dicken Schicht Pinselalgen verdeckt ) und den Boden gründlich abgesaugt.

so sieht mein Aquarium im moment aus:





ich hoffe das durch den Flowgrow Spezial die Pflanzen jetzt richtig Gas geben und die :finger: Algen endlich Geschichte sind.

Viele Grüsse an euch alle

Stefanie
 

Anhänge

  • IMGP0672.JPG
    IMGP0672.JPG
    526,7 KB · Aufrufe: 756
  • IMGP0673.JPG
    IMGP0673.JPG
    595,9 KB · Aufrufe: 757
  • IMGP0674.JPG
    IMGP0674.JPG
    577,7 KB · Aufrufe: 759
  • IMGP0675.JPG
    IMGP0675.JPG
    557,1 KB · Aufrufe: 755

Roger

Active Member
Hi Stefanie,

sieht jetzt aber wieder toll aus! :shock:
So eine Grundreinigung war sicher nicht verkehrt und hoffe das nun alles auf einen guten Weg kommt! :D
 
Hallo alle zusammen,

nach 3 Wochen möchte ich euch ein kleines update meines Beckens zeigen.

Ich musste leider zwischendurch für 7 Tage eine Dunkelkur durchführen.( Blaualgen :twisted: )

Hier nun ein paar aktuelle Fotos von heute:





( für die Fotos habe ich einen Leuchtbalken ausgemacht , da meine Bilder so gelb waren . Blick es nicht so richtig mit der Kamera :D )

so sah mein Becken im Dezember aus als ich mich hier angemeldet habe: :D :D :D


Ihr seit echt spitze :beten: :beten: :beten: Danke !!!!!!!!!!


Aktuell kommen sehr stark die Bartalgen zurück. Habe mir jetzt ein Fläschen Easy Carbo gekauft und werde jetzt täglich die maximal Dosis zugeben.
Ausserdem habe ich mich heute von meinen 2 Rotrückenskalaren getrennt. :( :cry:
Ich werde jetzt 10 bis 15 Amanogarnelen kaufen und ins Becken setzten.
Wasserwerte liegen bei :
NO3 : 20 mg
PO4 : 0,6mg
CO2: 30mg

Was könnte ich noch unternehmen gegen die Bartalgen?
Meine große Rotala und das Papageienblatt werden immer grüner. Woran kann das liegen bzw. wie bekomme ich die Blätter wieder schön rot?

Viele Grüsse an euch alle

Stefanie :wink:
 

Anhänge

  • IMGP0771.JPG
    IMGP0771.JPG
    490,7 KB · Aufrufe: 618
  • IMGP0772.JPG
    IMGP0772.JPG
    519,6 KB · Aufrufe: 611
  • IMGP0773.JPG
    IMGP0773.JPG
    558 KB · Aufrufe: 616
  • IMGP0095.JPG
    IMGP0095.JPG
    516,7 KB · Aufrufe: 614

Roger

Active Member
Hi Stefanie!

Mensch, das hat sich ja prima entwickelt! TOLL!!!! :D

Was könnte ich noch unternehmen gegen die Bartalgen?
Das EasyCarbo ist im Moment auf jeden Fall gut.
Siehst Du eine Möglichkeit den PO4 Gehalt noch weiter zu senken?
Dann würde ich versuchen noch weitere Extra Spurenelemente einzubringen. Das könnte man mit Preis Mineralsalz oder ggf. einem SE-lastigen Volldünger machen.
PMS hast Du bestimmt nicht. Als vorläufige Notlösung könntest Du ProFito (~3ml täglich) geben und den Mikro-Spezial auf 10ml täglich reduzieren.

Was ist denn noch an Filtermaterial im Filter?
 
Hallo zusammen ,

habe heute im Nachbarforum 15 große Amanogarnelen gekauft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wenn alles klappt müssten die am Dienstag oder Mittwoch loslegen mit der "Arbeit " :D
Roger":5am9ca77 schrieb:
Das EasyCarbo ist im Moment auf jeden Fall gut.

Ich gebe jeden Tag 15ml ins Becken. Ich ziehe mit ner Spritze Easy carbo und Wasser auf (1:5) und gebe es auf die befallenen Pflanzen.
Roger":5am9ca77 schrieb:
Siehst Du eine Möglichkeit den PO4 Gehalt noch weiter zu senken?
Wie könnte ich den PO4 Gehalt senken?
Frostfutter wird erstmal abgesetzt. Aber sonst fällt mir nichts ein :?:

Roger":5am9ca77 schrieb:
Dann würde ich versuchen noch weitere Extra Spurenelemente einzubringen. Das könnte man mit Preis Mineralsalz oder ggf. einem SE-lastigen Volldünger machen.
PMS hast Du bestimmt nicht. Als vorläufige Notlösung könntest Du ProFito (~3ml täglich) geben und den Mikro-Spezial auf 10ml täglich reduzieren.
Verwende seit gestern 8ml Flowgrow Spezial und 8 ml Micro Basic Eisenvolldünger täglich
Ist das ok so? :oops:

Roger":5am9ca77 schrieb:
Was ist denn noch an Filtermaterial im Filter?

Es befinden sich 2 grobe schwämme im Filter und die groben Tonröhrchen ganz unten.
Soll ich noch weiter reduzieren?

Ach ja, meine 2 Skalare sind ja weg, dafür sind gestern 20 Rotkopfsalmler eingezogen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sieht wirklich toll aus wie die im Becken umherziehen zusammen



liebe Grüsse Steffi :ciao:
 

Roger

Active Member
Hi Steffi,

Wie könnte ich den PO4 Gehalt senken?
Frostfutter wird erstmal abgesetzt. Aber sonst fällt mir nichts ein :?:
Dein Leitungswasser bringt mächtig PO4 mit was einen bei den Möglichkeiten etwas einschränkt. :roll: Der Kationentauscher leistet bei Dir ja schon gute Arbeit, vielleicht kommt dann mal noch ein Ani dazu der das PO4 Problem lösen würde.

Verwende seit gestern 8ml Flowgrow Spezial und 8 ml Micro Basic Eisenvolldünger täglich
Ist das ok so? :oops:
6ml Mikro-Basic täglich ist die Standarddosierung die ohne Zusatzdüngung in der Regel schon ausreicht. Würde so 3-4ml täglich davon verwenden. 8ml Mikro-Spezial sind in Ordnung.

Es befinden sich 2 grobe schwämme im Filter und die groben Tonröhrchen ganz unten.
Soll ich noch weiter reduzieren?
Denke nicht das eine weitere Reduzierung der Filtermassen unbedingt zur Auflösung des Problems beiträgt. Würde das im Moment mal so lassen.

Ich ziehe mit ner Spritze Easy carbo und Wasser auf (1:5) und gebe es auf die befallenen Pflanzen.
Kann sein das die Pflanzen diese direkte Behandlung nicht vertragen....ziemlich sicher sogar nicht. :roll: Bei anderen Einrichtungsgegenständen kannst Du so vorgehen.
Das EasyCarbo unbedingt zu Beginn der Beleuchtungszeit zugeben damit kein Sauerstoffmangel im Becken entsteht :!:
 
Hey Roger,


ich habe heute nochmals PO4 gemessen. Der Wert liegt jetzt bei 0,05. :D Da haben die Pflanzen reingehauen :D :D :D
Ich nehme an ich soll PO4 erstmal nicht aufdüngen?
Der nächste Wasserwechsel findet am Sonntag statt.
NO3 aktuell gemessen mit neuem Test : 15mg

Seit ich 4 ml Micro Basic und 8ml Flowgrow Spezial dünge ist meine Kahmhaut viel viel besser geworden. Die Pflanzen wachsen auch sehr gut.

Das Easy Carbo gebe ich nun direkt ins Becken und nicht mehr mit der Spritze auf die Pflanzen.

Leider sind heute meine 15 Amanogarnelen nicht gekommen ( Danke DHL :twisted: :twisted: :twisted: )
Ich hoffe morgen sind se endlich da

Roger":1led5r5y schrieb:
Hi Steffi,

Wie könnte ich den PO4 Gehalt senken?
Frostfutter wird erstmal abgesetzt. Aber sonst fällt mir nichts ein :?:
Dein Leitungswasser bringt mächtig PO4 mit was einen bei den Möglichkeiten etwas einschränkt. :roll: Der Kationentauscher leistet bei Dir ja schon gute Arbeit, vielleicht kommt dann mal noch ein Ani dazu der das PO4 Problem lösen würde.

Naja ein Ani ist in nächster Zeit leider nicht drin. :(
Aber da ich ja 100 liter Wasser wechseln kann maximal ist das ja nicht ganz so schlimm. Bei ca.330 litern netto im Becken steigt der PO4 Wert ja maximal auf 1mg/l. Und die müssten sich ja in den 2 Wochen wieder verbrauchen.
Oder habe ich da einen Denkfehler? :?: :?: :oops:

Viele grüsse Steffi :winke: :winke: :winke:
 

Anhänge

  • IMGP0778.JPG
    IMGP0778.JPG
    485,9 KB · Aufrufe: 516
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
Bandito Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern Erste Hilfe 4
B Pflanzen kümmern nach Dry Start Pflanzen Allgemein 7
K Pflanzen kümmern, Algen wuchern - Weiß langsam nicht weiter Erste Hilfe 18
AquaRob Pflanzen kümmern & Algenwachstum Erste Hilfe 9
F Pflanzen kümmern nach Beschnitt und Nematolbehandlung Pflanzen Allgemein 1
K Pflanzen kümmern vor sich hin Erste Hilfe 24
M Pflanzen kümmern und wachsen nicht! Erste Hilfe 20
G Pflanzen kümmern - zu geringe Beleuchtung? Beleuchtung 4
S Pflanzen kümmern :( Nährstoffe 12
bongel Probleme mit KH und PH und außerdem kümmern Pflanzen..:-( Technik 3
M Pflanzen fangen an langsam zu kümmern Pflanzen Allgemein 1
MaikundSuse Pflanzen kümmern, Algen wuchern Pflanzen Allgemein 49
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben