Pflanzen kümmern

Hallo alle zusammen,

heute war endlich der Chef von meinen Wasserwerken da. :top:
Wir hatten ein ziemlich interessantes Gespräch. Er hat mir erklärt das es kein Nitrat im Wasser gibt , das heist Nitrit.
Auch sowas wie Phosphat gibt es nicht im Wasser. :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bier: :bier: :bier:

Ich habe es dabei belassen und folgende Werte habe ich bekommen:

Karbonathärte 17
Gesamthärte 19,6
Calcium 127mg/l
Magnesium 7,8mg/l
Kalium 3,1mg/l
Nitrit 0,01mg/l
Sulfat 42mg/l
Chlorid 17mg/l

Habe mir heute den JBL PO4 Test gekauft.
Im leitungswasser messe ich 0,4mg/l allerdings hab ich im Aquarium über 1,8 mg/l :shock:
No3 im Aquarium liegt bei 1mg/l
Fe im Aquarium liegt bei 0,0mg/l obwohl ich heute morgen 8ml Profito gedüngt habe....

Sind die Werte halbwegs in Ordnung?

Viele grüsse an euch

Stefanie
 
Hallo zusammen,

meine Pflanzen wachsen mittlerweile schon besser.

Dünge seit 1 Woche mit Micro Basic Eisenvolldünger und Makro Basic Nitrat.
( Hatte nur 1mg/l Nitrat im Becken) Mittlerweile bin ich bei 15mg/l
Allerdings wuchern auch die Algen schön weiter. ( Ich denke es sind Pelzalgen und Grünalgen )

Habe dann heute nochmal mit meinen Wasserwerken telefoniert und habe endlich den Phosphatgehalt bekommen:

3mg/l !!!!!!!!!!!!! :(

Im Becken sind es auch ca 3mg/l. Habe den JBL PO4 Test mit dest. Wasser nach Anleitung verdünnt und dann gemessen.
Keine Ahnung was ich da gemessen habe in der letzten Woche :oops: :oops: :roll: :roll:

Was soll ich tun? Ein Teilentsalzer bringt mich ja nicht wirklich weiter bei den Phosphatwerten? Oder sind die Werte halb so wild?
Was habe ich für Möglichkeiten? Soll ich mir einen Vollentsalzer anschaffen?


Viele Grüsse Stefanie :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 

Anhänge

  • IMGP0234.JPG
    IMGP0234.JPG
    543,5 KB · Aufrufe: 769

Kora

Member
Hi!

Der Phosphatwert macht nichts, wenn auch die anderen Makros entsprechend vorhanden sind. 15 mg/l Nitrat hört sich dazu gut an.

Die Magnesium/Kalzium Relation ist ja leider katastrophal im Leitungswasser (habe ich ähnlich). Was wie Eisenmangel ausieht ist höchstwarhscheinlich eher/auch Magnesiummangel bei so eine Konstellation (so war es bei mir).

Ich weiß nicht, auf was du dein Wasser mit dem Ionentauscher einstellen wirst, aber wenn die Flasche Profito zuende ist, würde ich mir an deiner Stelle danach richtigen Dünger kaufen, der auch für härteres Wasser taugt: Aquarebel kann ich empfehlen (ich halte von Profito aus eigener Erfahrung absolut gar nichts).

Algen am Besten ständig entfernen: abschrubben wenn und wo möglich, befallene Blätter radikal wegschneiden.
Wenn alles mit den Nährstoffen stimmt, dann werden immer wenige neue kommen. Viele Arten der schon vorhandenen, lieben die neu hinzugekommenen Nährstoffe genauso wie die Pflanzen --- sie sind ja auch nur Pflanzen (Mistdinger!).

Gruß!
 

Roger

Active Member
Hallo Stefanie,

Was soll ich tun? Ein Teilentsalzer bringt mich ja nicht wirklich weiter bei den Phosphatwerten? Oder sind die Werte halb so wild?
was den Phosphatgehalt anbetrifft ist es nicht so schön, aber Kora hat schon das richtige dazu gesagt. Es wäre für mich jedoch ein weitere Grund über einen Vollentsalzer nachzudenken, da Du damit auch ein pflanzenfreundliches Weichwasser schaffen könntest und einige Unwägbarkeiten des Ausgangswassers ausgeschlossen wären.
Wir haben hier an meinem Wohnort nicht das schlechteste Wasser, aber verzichten möchte ich auf meine VEA dennoch nicht mehr. :wink:
 
Hallo zusammen,

morgen wird endlich mein Kationenaustauscher geliefert.
Ich habe mich aus finanziellen gründen ( sche..ß Kurzarbeit :evil: :evil: :D ) erstmal für einen stark sauren Kationenaustauscher mit 5 litern entschieden.
Falls ich dieser doch nicht reichen sollte werde ich mir nächsten Monat einen Anionenaustauscher noch dazukaufen. :mrgreen:

Wie schnell soll ich die KH senken? Wären 2-3 grad pro Tag in Ordnung?

viele Grüsse Stefanie
 
Hallo zusammen,

leider bekomme ich mein Algenproblem nicht wirklich gelöst :( , daher hoffe ich wiedermal auf eure Hilfe!

Folgende Tips von euch habe ich bis jetzt umgesetzt:

Mein Aussenfilter ist nur noch mit grober Filtermatte und groben Tonröhrchen ( Ehfimech) bestückt.
Karbonathärte habe ich mittels eines stark saurem Kationenaustauscher auf 4 gdh gesenkt.
GH ist leider unbekannt. ( habe das Wasser mit Bittersalz aufbereitet.)
Meinen Dünger habe ich gewechselt:
Ich dünge täglich 5ml Aquarebel Makro Basic Nitrat und 5 ml Aquarebel Mikro Basic Eisenvolldünger
CO2 liegt bei ca 20 mg
pH liegt bei 6.8
FE 0.1mg/l
NO2 : 0
NO3: 15mg/l
PO4: 3mg/l

Ich dünge täglich 5ml Aquarebel Makro Basic Nitrat und 5 ml Aquarebel Mikro Basic .
Meine Pflanzen wachsen zwar schon besser aber die ALgen leider genauso gut ,wenn nicht besser :(
Hier ne gesamtansicht meines Beckens:
Meine Wurzel ist kaum noch zu erkennen vor lauter Algen.

Mein Wasserfreund ( ich hoffe er heist so) bekommt zwar schone Blätter aber die sind rötlich und gelb

das Rosablättriges Papageienblatt wächst überhaupt nicht und veralgt immer mehr

die neuen Blätter vom großen Rosettenwasserfreund sind gelb

die Scheiben sind nach 2 Tagen schon wieder veralgt.



kann es sein das ich eine zu starke Strömung habe? Ich verwende so ein Düsenrohr ( auf dem 1 Bild ganz rechts)

Ich hoffe ihr könnt mir wieder mal helfen ! :top:

Viele Grüsse Stefanie
 

Anhänge

  • IMGP0392.JPG
    IMGP0392.JPG
    511,5 KB · Aufrufe: 665
  • IMGP0393.JPG
    IMGP0393.JPG
    511,4 KB · Aufrufe: 665
  • IMGP0404.JPG
    IMGP0404.JPG
    522,4 KB · Aufrufe: 659
  • IMGP0395.JPG
    IMGP0395.JPG
    360,5 KB · Aufrufe: 668
  • IMGP0407.JPG
    IMGP0407.JPG
    512,6 KB · Aufrufe: 668
  • IMGP0396.JPG
    IMGP0396.JPG
    484,2 KB · Aufrufe: 664

Roger

Active Member
Hi Stefanie,

Karbonathärte habe ich mittels eines stark saurem Kationenaustauscher auf 4 gdh gesenkt.
GH ist leider unbekannt. ( habe das Wasser mit Bittersalz aufbereitet.)
bitte beschreib mal genauer wie Du vorgegangen bist um die Kh zu senken und auf welcher Grundlage Du -wie viel ?- Bittersalz zugeführt hast.

Die verwendete Menge MB-Nitrat erscheint mir sehr gering. Das sind nur schlappe 0,7mg/l die da eingebracht werden. Rein von der optischen Beurteilung des Beckens würde ich mehr Nitrat zuführen. Aber überprüfe doch mal Deinen Nitrattest in dem Du ein paar Referenzmessungen mit schrittweise aufgedüngtem Probewasser machst. Oder lass im Fachhandel mal die Gegenprobe durchführen.
 

Moosman

Member
:shock:

Das ist echt extremer Algenbefall, die Pflanzen werden sich unter diesen Umständen nicht behaupten können weissage ich mal vorraus, auch wenn die Bedingungen besser werden. Besonders die Wurzel sieht gruselig aus!
Um dir nicht einen kompletten Neuanfang vorzuschlagen würde ich das hardscape schonmal entfernen und durch Hornkraut etc. ersetzen, damit die Pflanzen die Oberhand gewinnen können.
Dann möchte ich dir zur Motivation noch dieses Journal empfehlen, der Mann fährt ein tolles becken und hat mehrfach mit verschiedensten Algen zu tun die er sowohl zeigt als auch loswird - wie, erfährst du unter:

http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... l-50g.html

Sowieso ein großartiges Forum (aber alles Englisch!!)

Beste Grüße
Moosman
 
Hallo Leute ,

kann mich erst jetzt wieder melden ,war einiges los bei mir beruflich und privat....


Roger":3mbbddtj schrieb:
bitte beschreib mal genauer wie Du vorgegangen bist um die Kh zu senken und auf welcher Grundlage Du -wie viel ?- Bittersalz zugeführt hast.

Hy Roger ,

ich habe beim wöchentlichen Wasserwechsel die KH immer um 3-4 grad gesenkt. Ich hab die KH im Becken gemessen und entsprechend das Wechselwasser berechnet um die neue Wunsch KH zu bekommen.

Das mit dem Bittersalz ... na ja :D
ich hab mit dem Nährstoffrechner gespielt , meine Wasserwerte waren ja:
Calcium 127mg/l
Magnesium 7,8mg/l
um auf ein Verhältnis von 4:1 zu kommen habe ich das Magnesium um ca 22mg/l erhöht. :oops: :oops: :oops:
War vielleicht etwas zuviel des guten....

Die MB-Nitrat menge habe ich auf 10ml pro Tag erhöht. Eisen liegt bei 0,1 wenn ich täglich 7ml zufüge....
Durch eine Ichthyo erkrannkung im Becken musste ich 1 Woche CO2 ausschalten.
Na ja und jetzt: Seht selbst:

die Wasseroberfläche sieht nicht sehr gesund aus


und zum Schluß wenigstens 1 positives Bild: die neuen Blätter vom rosanervigen Wasserfreund sehen echt gut aus

Aber der Rest des Beckens sieht wirklich übel aus.....
Meine bessere Hälfte hat nun kein Bock mehr aufs Aquarium und möchte das Ding jetzt aufgeben.
Ich weiß auch nicht mehr weiter ..... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

grüsse Stefanie

ach ja

Roger":3mbbddtj schrieb:
Aber überprüfe doch mal Deinen Nitrattest in dem Du ein paar Referenzmessungen mit schrittweise aufgedüngtem Probewasser machst. Oder lass im Fachhandel mal die Gegenprobe durchführen.

Ich werde heute mal den Test prüfen. Wobei der Test 2 monate alt ist ( der von JBL)

gruß Stefanie
 

Anhänge

  • IMGP0465.JPG
    IMGP0465.JPG
    519,3 KB · Aufrufe: 635
  • IMGP0466.JPG
    IMGP0466.JPG
    523,3 KB · Aufrufe: 622
  • IMGP041107.JPG
    IMGP041107.JPG
    547,7 KB · Aufrufe: 627
  • IMGP0467.JPG
    IMGP0467.JPG
    512,6 KB · Aufrufe: 623
  • IMGP0480.JPG
    IMGP0480.JPG
    477,1 KB · Aufrufe: 625
  • IMGP0501.JPG
    IMGP0501.JPG
    465,1 KB · Aufrufe: 615
fast vergessen:
Beleuchtung hab ich um eine 36 Watt Lampe reduziert. Somit sind es noch 2 x 54 Watt und 1 mal 36 Watt.

gruß Stefanie
 

Roger

Active Member
Hallo Stefanie,

Das mit dem Bittersalz ... na ja :D
ich hab mit dem Nährstoffrechner gespielt , meine Wasserwerte waren ja:
Calcium 127mg/l
Magnesium 7,8mg/l
um auf ein Verhältnis von 4:1 zu kommen habe ich das Magnesium um ca 22mg/l erhöht. :oops: :oops: :oops:
War vielleicht etwas zuviel des guten....
du verschneidest doch Dein Wasser mit teilensalztem? Dadurch reduziert sich ja auch der Calciumanteil im Endprodukt entsprechend. Hast Du das bei Deiner Berechnung berücksichtigt?

Der CO2 Entzug hat Dich jetzt natürlich arg zurückgeworfen. :(
Der Pflanzenbestand sieht wirklich schrecklich aus! Du solltest die Algen so gut es geht mechanisch entfernen und ggf. die sehr stark angegriffenen Pflanzen erneuern.
Das letzte Foto gibt allerdings noch Anlaß zur Hoffnung. :wink:
 
Roger":2ielbevu schrieb:
Das letzte Foto gibt allerdings noch Anlaß zur Hoffnung. :wink:

Danke für deine aufbauenden Worte Roger :top:

Roger":2ielbevu schrieb:
du verschneidest doch Dein Wasser mit teilensalztem? Dadurch reduziert sich ja auch der Calciumanteil im Endprodukt entsprechend. Hast Du das bei Deiner Berechnung berücksichtigt?

Am besten ich besorg mir einen Calcium Test und einen GH Test um da sicher zu gehen!
Bin mir nicht sicher da ich einen stark sauren Kationaustauscher benutze .....


Heute hab ich einen großen Wasserwechsel durchgeführt und massig Algenentfernt. Zu allem überfluß hab ich auch noch Blaualgen jetzt. :cry: :cry: :cry:
Was mir aufgefallen ist :

Die Blätter sind durchsichtig und richtig dünn !!!!!!!!!
Auch beim rosablättrigemPapageienblatt konnte ich das gleiche Beobachten:

Ich hab ne Pinzette hingehoben damit mann es besser sieht.

Auf welchen Mangel deutet das hin? Kann es sein das es Eisenmangel ist trotz 0,1mg/l ?
Oder hängt es mit der geringfilterung und recht weichem Wasser zusammen? Ich benutze den Aquarebell Mikrobasic Eisenvolldünger.

Danke euch allen schonmal

gruß Stefanie :beten:
 

Anhänge

  • IMGP0509.JPG
    IMGP0509.JPG
    1 MB · Aufrufe: 577
  • IMGP0512.JPG
    IMGP0512.JPG
    944,1 KB · Aufrufe: 578

SteSchi

Member
Hallo Stefanie,

ich habe "fast" die selben Probleme im Becken wie du.
Pflanzenwachstum Null, Algen, Blätter sterben langsam ab.
Mein Tread: "Ich suche Rat" hier im Pflanzen-Allgemein-Forum.

Dank der Tröpfchentest konnte ich messen wo mir Nährstoffe fehlten,
das waren vorallem Eisen, Phosphor und Nitrat.
Schnell wurde ein besagter Dünger bestellt, ein Reflektor zur Lichtverbesserung.

Doch die Probleme verschwanden nicht, im Gegenteil sie wurden größer und verlagerten sich nur!
Fusselalgen werden nun ersetzt durch sogenannte Bartalgen (vorallem auf meiner Anubias).
Dank eines guten Rates aus dem Forum kaufte ich mir 6 Amano Garnelen und ich muss sagen, dass Algenproblem
habe ich mehr oder weniger gut im Griff. :top:

Dafür wachsen meine Pflanzen immer noch nicht richtig, trotz Aufdüngung. :(
Was ich dir damit sagen möchte ist: Das du bevor du wie ich, jetzt auf Teufel komm raus losdüngt/überdüngst, betreibe erst einmal Ursachenforschung. Ich dachte nämlich aufgrund meines niedrigen Eisenwertes von ca. 0,1 fehlt bei mir Eisen.
Pustekuchen! Trotz starker Aufdüngung auf über 0,5 keine Veränderung.
Langsam tendiere ich bei mir auf eine Nitratunterversorgung, da bei mir alte und untere Blätter gelb werden und auseinander fallen.

Eine gute Seite für Pflanzen und Mangelerscheinungen mit Bilder:
http://www.heimbiotop.de/ernae.htm

Und wie gesagt, bei mir haben sich Amano Garnelen, als DIE schnelle Algenbekämpfung erwiesen.

Ansonsten kämpfen wir beide mit ähnlichen Problemen und ich hoffe das du bei der
Problemlösung erfolgreicher sein wirst als ich!

LG Steffe
 
Hey Steffe,

SteSchi":651w8hzz schrieb:
Dank eines guten Rates aus dem Forum kaufte ich mir 6 Amano Garnelen und ich muss sagen, dass Algenproblem
habe ich mehr oder weniger gut im Griff. :top:
Leider lässt mein Besatz das nicht zu. Habe neben Skalaren auch noch Netzschmerlen im Becken. So wie mann mir gasagt hat geht das in die Hose.

SteSchi":651w8hzz schrieb:
Langsam tendiere ich bei mir auf eine Nitratunterversorgung, da bei mir alte und untere Blätter gelb werden und auseinander fallen.

LG Steffe

Bei mir sind es aber die neuen Blatter! Das ist es ja was ich nicht so recht verstehe.....
zum Teil sind sie auch violett /orange /gelblich und durchsichtig.
Und es kommt mir so vor als ob die Blätter auch größer sind als die gesunden Blätter ( sind nicht mehr viele... :( )

SteSchi":651w8hzz schrieb:
Ansonsten kämpfen wir beide mit ähnlichen Problemen und ich hoffe das du bei der
Problemlösung erfolgreicher sein wirst als ich!

Wir sind hier glaube ich in sehr guten Händen bei Flowgrow :top: :top: :bier:

grüsse Stefanie
 

Roger

Active Member
Hallo Stefanie,

ungeachtet der von Dir gemessenen Werte und dem funktionieren des NO3-Tests (hast Du den überprüft?) würde ich dem Erscheinungsbild des Beckens einen Stickstoffmangel zuordnen.
Wie viel Nitrat düngst Du z. Zt. täglich zu?

Ich würde einfach mal 10mg/l Nitrat auf Stoß zugeben und schauen ob sich innerhalb der nächsten Tage etwas verändert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
Bandito Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern Erste Hilfe 4
B Pflanzen kümmern nach Dry Start Pflanzen Allgemein 7
K Pflanzen kümmern, Algen wuchern - Weiß langsam nicht weiter Erste Hilfe 18
AquaRob Pflanzen kümmern & Algenwachstum Erste Hilfe 9
F Pflanzen kümmern nach Beschnitt und Nematolbehandlung Pflanzen Allgemein 1
K Pflanzen kümmern vor sich hin Erste Hilfe 24
M Pflanzen kümmern und wachsen nicht! Erste Hilfe 20
G Pflanzen kümmern - zu geringe Beleuchtung? Beleuchtung 4
S Pflanzen kümmern :( Nährstoffe 12
bongel Probleme mit KH und PH und außerdem kümmern Pflanzen..:-( Technik 3
M Pflanzen fangen an langsam zu kümmern Pflanzen Allgemein 1
MaikundSuse Pflanzen kümmern, Algen wuchern Pflanzen Allgemein 49
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3

Ähnliche Themen

Oben