Pflanzen kümmern

Roger

Active Member
Hi Steffi,

Ich nehme an ich soll PO4 erstmal nicht aufdüngen?
ich würd´s mal lassen. Der nächste WW bringt ja genug mit.

Aber da ich ja 100 liter Wasser wechseln kann maximal ist das ja nicht ganz so schlimm. Bei ca.330 litern netto im Becken steigt der PO4 Wert ja maximal auf 1mg/l. Und die müssten sich ja in den 2 Wochen wieder verbrauchen.
Oder habe ich da einen Denkfehler? :?: :?: :oops:
Richtig gedacht! :D
 
Hallo zusammen,


Ich habe letzte Woche gegärtnert und muss jetzt feststellen das es wohl zu "zaghaft" :mrgreen: war.
Die Pflanzen sind schon wieder oben angekommen :bonk:

Da die Algen wirklich kaum noch da sind habe ich mir endlich 2 Bodendecker gekauft ( natürlich hier im Forum)
Ich habe mich für etwas Riccia und Glosso entschieden. Am wochenende wird dann das Becken umgestaltet mit Steinen und ein paar Wurzeln :bier:

Ich hoffe es ist nicht zu früh..... :oops:

Ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden

viele Grüsse Steffi
 

Anhänge

  • IMGP1745.JPG
    IMGP1745.JPG
    561,4 KB · Aufrufe: 409
Hallo zusammen,

3 Wochen sind inzwischen vergangen und es ist weit und breit nichts mehr zu sehen von irgendwelchen Rotalgen :finger: :D :D
Meine Amanos machen sich nun über meine Pflanzen her :roll: :roll: :D

Ich benutze seit ner Woche PMS , welches ich mit 1 gramm pro 10 liter Wechsaelwasser beimische.
Gedüngt wird 1 gramm KNO3 und 10ml Micro Spezial täglich.



Was mich noch etwas nervt ist das meine Scheiben recht schnell grün werden. Habt Ihr mir da noch nen Tip dazu?
Fadenalgen sind auch vorhanden aber sie stören nicht wirklich.

Liebe grüsse Steffi :winke: :winke: :winke:
 

Anhänge

  • IMGP1786.JPG
    IMGP1786.JPG
    496,7 KB · Aufrufe: 363

Roger

Active Member
Hallo Steffi,

das sieht jetzt echt Klasse aus. :top:
Wenn man so auf den Beginn dieses Threads zurückblickt, hat sich das schon sehr gewandelt.....zum positiven. :D

Was mich noch etwas nervt ist das meine Scheiben recht schnell grün werden.
Düngst Du nur Mikro-Spezial oder noch in Kombination mit Mikro-Basic?
Abgesehen davon könnte u. U. auch zu viel Kalium vorhanden sein.

Fadenalgen sind auch vorhanden aber sie stören nicht wirklich.
In welchem Bereich hälst Du den NO3-Gehalt?
 
Hallo zusammen,

nach 3 monaten möchte ich euch wieder mal ein kleines update liefern.

Im August waren wir 3 Wochen im Urlaub und eine Bekannte hat sich um unser Becken gekümmert.
Leider ist in den 3 Wochen irgendwas schief gelaufen, aber seht selbst:

Die komplette Wasseroberfläche war voller Cyanos.
Einige Fische schwammen zum teil orientierungslos im Becken umher , einige mit dem Bauch nach oben . Das Foto ist enstanden nachdem ich ca 20% prozent Wasser ( als erste Hilfe maßnahme ) gewechselt , einen Sprudler installiert und den gröbsten Algenteppich entfernt habe.






Nach 12 Stunden Autofahrt so ein Anblick daheim. :( :( :(
80% der Pflanzen wurden entsorgt und das Becken neu aufgesetzt. (mit ca 90 prozent Wasserwechsel ) Das ganze hat 2 Tage gedauert. :evil:

Mittlerweile läuft das Becken soweit stabil. Keine Rotalgen und keine Fadenalgen mehr. Das einzige was mich noch ärgert sind Cyanos ( und die Scheiben die ich immer noch jeden 2ten Tag putzen muß :mrgreen: )
Die Kaliummethode scheint nicht ganz zu wirken. Die Blaualgen werden zwar nicht mehr aber leider auch nicht weniger.
Eine Dunkelkur möchte ich auch nicht machen wegen des Glossostigma elatinoides und der Heteranthera Zosterifolia.
Bei der letzten Dunkelkur waren beide hinüber.




Den Vordergrund rechts hab ich neu bepflanzt mit glosso. Bin gespannt wie es aussieht wenn der Boden zugewachsen ist. :D

Das beste wäre wohl etwas Filterschlamm aber ich wüsste nicht woher?

Also liebe Grüsse euch allen

gruß Steffi
 

Anhänge

  • IMGP2694.JPG
    IMGP2694.JPG
    499,9 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_00871.JPG
    IMG_00871.JPG
    557,8 KB · Aufrufe: 290
  • IMGP2696.JPG
    IMGP2696.JPG
    437,5 KB · Aufrufe: 290
  • IMGP2699.JPG
    IMGP2699.JPG
    419,3 KB · Aufrufe: 292
  • IMGP2697.JPG
    IMGP2697.JPG
    483 KB · Aufrufe: 289
  • IMGP2726.JPG
    IMGP2726.JPG
    542,6 KB · Aufrufe: 291
  • IMGP2733.JPG
    IMGP2733.JPG
    543 KB · Aufrufe: 290
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
Bandito Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern Erste Hilfe 4
B Pflanzen kümmern nach Dry Start Pflanzen Allgemein 7
K Pflanzen kümmern, Algen wuchern - Weiß langsam nicht weiter Erste Hilfe 18
AquaRob Pflanzen kümmern & Algenwachstum Erste Hilfe 9
F Pflanzen kümmern nach Beschnitt und Nematolbehandlung Pflanzen Allgemein 1
K Pflanzen kümmern vor sich hin Erste Hilfe 24
M Pflanzen kümmern und wachsen nicht! Erste Hilfe 20
G Pflanzen kümmern - zu geringe Beleuchtung? Beleuchtung 4
S Pflanzen kümmern :( Nährstoffe 12
bongel Probleme mit KH und PH und außerdem kümmern Pflanzen..:-( Technik 3
M Pflanzen fangen an langsam zu kümmern Pflanzen Allgemein 1
MaikundSuse Pflanzen kümmern, Algen wuchern Pflanzen Allgemein 49
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3

Ähnliche Themen

Oben