Pflanzen aus Nährboden entfernen???

GeBu

Member
Hallo

Da ich leider ungewollt zu viel Zeit habe und das Becken eh nicht laufen will, bin ich ein wenig am planen.

Den Anfang habe ich beim Bodengrund gemacht.
Ich wollte eigentlich den Tropica AquaCare nehmen (kann nicht begründen warum) und bin in der Beschreibung auf eine Aussage gestoßen die mich wieder mal grübeln läßt.

Zitat aus der Beschreibung:
Wenn Pflanzen aus dem Aquarium entfernt werden, diese am Übergang zu den Wurzeln abschneiden, um das Pflanzensubstrat so wenig wie möglich aufzuschwämmen. Auf diese Weise verbleiben die Wurzeln der Pflanzen im Bodengrund, wo sie schnell zersetzt werden und den anderen Pflanzen im Aquarium als Nahrung dienen.

-Ist das wirklich so krass zu Handhaben?
-Was ist wenn man mal Pflanzen nur umsetzen möchte?
-Tja, die TDS haben dann ja auch Buddelverbot?
-Ist das bei allen Nährböden so?


Weiterhin steht in der Beschreibung das als Deckschicht Kies genommen werden soll. Hmmm, Kies ist wieder so eine Sache. Welche Körnung?
Ich wollte eigentlich diesmal (wenn ich es denn neu mache) Granatsand mit einer Körnung ca 1mm nehmen.
Spricht da was dagegen weil es ja kein "Kies" ist? (also zu fein ist)


Gruß, Gerd


Ps. ich werde hier bei Euch wieder zum Anfänger. Sagt wenn ich nerve :roll:
 

Roger

Active Member
Hallo Gerd,
ich vermute man sollte die Pflanzen nicht aus dem Boden ziehen, damit sich das Aqua Care nicht mit dem Kies vermischt was sehr schnell sehr hässlich aussehen kann. Andererseits würde ich die Wurzeln nicht einfach im Boden lassen wollen. Da wäre mir die Gefahr von Fäulnissherden viel zu groß.

Meine Empfehlung zum Bodengrund:
Sand ohne zusätzlichen Bodengrunddünger mit einer möglichst gleichmäßigen Korngröße bis max. 1mm (Vergleichbar mit der Körnung von Zucker). Oder ADA Aquasoil, das hier von vielen sehr erfolgreich verwendet wird.
 

GeBu

Member
Hi Roger

Ich hatte schon die Vermutung das AquaCare nicht ind das Wasser kommen soll. Warum auch immer....

ADA Aquasoil kommt bei meiner Beckengröße für mich einfach nicht in Frage. (das sieht die besser Hälfte nicht ein :x )

Einfachen Quarzsand aus dem Baumarkt ist mir sehr zu hell. Deswegen der Granat. Und wegen der Düngung, es sollen dann doch wieder starke bodenwurzler ins Becken rein. (Echinodoren, Cryptocorynen usw)

Für eine Düngergabe nur über das Wasser sind die Pflanzen ja nicht richtig geeignet und nur Stängelgemüse ( :lol: Sorry) Kommt bei der Beckengröße und beleuchtung vielleicht auch nicht so gut.

Ich bin mir einfach noch nicht sicher in welche Richtung es gehen soll.

Gruß Gerd
 

Roger

Active Member
Hallo Gerd,

wenn es ein bisschen farbig sein soll, dann nimm doch diesen Sand! Den violettblauen in der Korngröße 0,4-0,8mm habe ich bei mir jetzt auch verwendet. Das sieht für meinen Geschmack sehr gut aus, auch wenn die Farbe in der Natur wohl so nicht vorkommt.

Mit dem Granatsand hatte ich auch geliebäugelt. Der ist auch weitaus günstiger als der Aquacolor und Du bekommst ihn in passender Korngröße von diesem Anbieter!
Live habe ich mir diesen allerdings noch nicht ansehen können und da er als Sandstrahlmittel angeboten wird, hatte ich bedenken das er sehr scharfkantig sein könnte was meinen Panzerwelsen sicher nicht so gut gefallen hätte.
 

GeBu

Member
Hallo Roger

Also Scharfkantig sollte er nicht sein. Schau mal Granatsand

Ich hatte mal ein Becken damit gesehen, leider nur ein kleines 60er. Dort sah er recht gut aus. Denke das er in meinen Becken auch eine gute Figur machen würde.

Nur noch die Frage wegen der Bodengrunddüngung. Ich würde gerne was drunter machen, ist halt nur die Frage mit was ich da am besten fahre.
Und was passiert wenn ich doch mal Pflanzen "rausrupfen" muß? Habe ich dann gleich wieder Probleme mit Algen und Co?


Gruß, Gerd
 

Roger

Active Member
Hallo Gerd,
hab jetzt auch noch einmal nach dem Granatsand gegoogelt und er scheint wohl mehr abgerundet zu sein als ich dachte. Er wird teilweise sogar ausdrücklich als Welstauglich angeboten.

Auf einen Bodengrunddünger, egal welcher Art, würde ich verzichten. Eine Düngung über die Wassersäule sollte ausreichen.
Ich hatte schon die verschiedensten Bodendünger im Einsatz und habe mich jedes mal beim Pflanzen rausziehen geärgert weil er sich mit dem Kies vermischt hat oder als aufgewirbelte Staubwolke durchs Becken zog.
Besser ist es meiner Meinung nach, wenn denn unbedingt ein erhöhter Nährstoffbedarf über die Wurzeln gedeckt werden muß, gezielt mit Düngekugeln nachzuhelfen.

Bei Olaf Deterskannst Du noch einige interessante Ausführungen zum Thema "Sand als Bodengrund" nachlesen.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Gerd,

Echinodoren und Cryptocorynen lassen sich auch gut über die Wasserdüngung ernähren.
Die Echinodoren wurden bei mir auch damit zu groß :wink:
Ich habe auch keinen Nährboden mehr unter dem Sand, weil mich die Trübung bei der Umpflanzung doch sehr genervt hat.
Außerdem ist der Nährboden normalerweise eh nach einer Weile aufgebraucht und entweder man muss dann sowieso übers Wasser düngen, oder man schiebt Düngekugeln nach.
 

Tutti

Active Member
Hi zusammen,

grade bei ADA Aquasoil und Powersand soll man die Pflanzen über dem Boden kappen und nicht rausziehen,damit nicht zuviele Nährstoffe des Powersandes beim rausziehen ins Wasser gelangen !
Ich bin auch überhaupt kein Freund von sich zersetzenden Pflanzenresten im Bodengrund,aber man soll es so machen !

Schau mal,was Tropica dazu sagt :

Edit :auf der Tropica Seite unter Suche,"Bodengrund" eingeben und dann auf PFLANZENSUBSTRAT klicken !

http://www.tropica.com/default.asp


Grüeß Tutti
 

GeBu

Member
Hallo

@ Tutti

Die Aussage von Tropica zu ihren Bodengrund war ja der Grund um hier zu fragen. S.o. :wink:
Nur wenn das bei allen Bodengrunddüngern so sein sollte, bin ich mir nicht sicher ob das was für mich ist.
Ok, Stängelpflanzen abschneiden seh ich ja noch ein. Aber Echinodoren und co? Mir gehts da ja nicht wirklich um das finanzielle nur ist es doch schade die Pflanzen zu zerstören nur weil man sie 10cm versetzen will.


Früher (DDR-Zeit) wurde hin und wieder Ton und Lehm unter den Bodengrund gegeben. Da konnte man sich wegen dem Wachstum auch nicht beschweren. Da konnte man auch prima die Pflanzen umsetzen ohne Algen-Gau. Das Bischen Trübung ging ja auch nach einen Tag wieder weg.
Vielleicht sollte ich mal wieder in diese Richtung gehen?


@ Sabine und Roger

Es wird dann sicherlich einen Mittelweg geben wegen der Düngung. Das mir die Pflanzen zu groß werden könnten, mache ich mir bei dem Becken keine Sorgen.
Wenn das mit dem Ton ne gute Sache ist würde beim "Pflanzenrupfen" auch kein übermäßiger Nährstoffeintrag statt finden.

Auf alle Fälle wird es mal der Granatsand. Stellt sich nur noch die Frage in welcher Körnung. Ich würde da am liebsten eine Körnung um die 1mm nehmen.
Zur Zeit ist in meinem Becken ganz feiner Quarzsand. Der ist mir und der Optik zu fein. Wirbelt laufend auf und legt sich auf Pflanzen, Steine und Wurzeln. Sieht hat nicht aus :roll:


Das ist hier für mich erst mal nur Ideen suchen. Noch ist ja das Becken nicht tot......



Gruß, Gerd
 

DReinartz

Member
Hallo,

die meisten Bodengrund dünger sind N und P frei. Powersand von ADA ist da imho eine ausnahme.

Um das faulen des Bodengrundes würde ich mir nicht soviele gedanken machen. Die massen ist da doch sehr gering und sollte von einem gesunden Bodengrund "weggesteckt" werden.

Wenn du nun doch "herausiehen" willst wird da wenn du vorsichtig bist nicht viel passieren.
Ich habe schon fast jeden kommerzielen Bodengrund durch , und alle trüben etwas das wasser wenn man damit "rum saut" , aber viel mehr passiert da nicht. Die menge an "schlamm" die man nach oben hollt ist auch ehr gering , eben wenn man etwas vorsichtig ist.

Um mal eine gegenmeinung darzustellen : ich würde dir zu dem Tropica Grund raten. Er is sehr gut durchdacht und funktioniert hervoragend. Grade bei deinen wurzelzerrern hilft das enorm die dünung einfach zu halten.

Ich decke meinen Bodengrund immer mit Quartzsand ab. Der von dir genannten Granatsand sollte auch gut gehen. Im allgemeine gehen viel mehr dinge "Gut" als so allgemein annimmt ^^

Mfg
Dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
L Pflanzen aus Aquarium mit Algenbefall umsetzen Algen 3
S Silikat aus dem Aquarium entfernen mit Pflanzen Erste Hilfe 14
K Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrphase Erste Hilfe 15
P Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrphase Erste Hilfe 10
N warum gasen meine Pflanzen nicht mehr aus? Pflanzen Allgemein 8
moskal Cryptocoryne pygmaea und andere Pflanzen aus Kalkgegenden Pflanzen Allgemein 7
P Pflanzen aus Urea Düngung umgewöhnen ? Pflanzen Allgemein 14
J Aquarium Moose und Pflanzen aus Israel Pflanzen Allgemein 0
F Nicht bezeichnete Pflanzen aus dem Laden Artenbestimmung 4
uruguayensis Zwei Pflanzen aus Tschechien Artenbestimmung 4
Thumper Pflanzen aus eigener Sammlung - Dauerthread Biete Wasserpflanzen 101
lukas7495 Bunte Pflanzen (Samen) aus China Artenbestimmung 5
T Pflanzen aus dem Mai-Ndombe-See? Pflanzen Allgemein 7
S Drystart: Pflanzen aus alten Aquarium verwenden Pflanzen Allgemein 11
B Pflanzen aus einem Reisfeld Artenbestimmung 11
S Pflanzen Identifikation aus Amano Video - Wer kann helfen? Artenbestimmung 7
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
FranzKarsten75 Wabi Kusa mit Pflanzen aus heimischen Gewässern Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben