Pflanzen aus dem Matanosee?

TLO

Member
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Biotopaquarium "Matanosee" (Sulawesi/ Indonesien) einzurichten, finde aber leider keine Informationen welche Pflanzen dort vorkommen... Jemand 'ne Idee?
 

TLO

Member
Hi Moni,

besten Dank, aber die Links kenn ich schon. :wink:
Leider werden die Pflanzen nicht komplett benannt, sondern nur die Gattung...
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Thilo,
schau mal da: http://www.aquascapingworld.com/threads/sulawesi-aquatic-plant.8187/
Ob die jetzt aus dem Matano, Towuti- oder einem der anderen Seen kommen, weiß ich nun nicht.
Es gibt auch hier im Forum den ein oder anderen Fred über Erios und andere Pflanzen aus Sulawesi: neue-und-besondere-wasserpflanzen/eriocaulon-arten-in-den-maliliseen-sulawesi-indonesien-t28906.html oder da neue-und-besondere-wasserpflanzen/eriocaulons-t11738-135.html oder da neue-und-besondere-wasserpflanzen/ottelia-mesenterium-work-in-progress-t15300.html oder da neue-und-besondere-wasserpflanzen/nymphoides-sp-lymnocharus-sulawesiplant-t19573.html .
In den verlinkten Artikeln gibt es wiederum Verlinkungen zu anderen Seiten.
Viel Spaß beim Lesen :smile: .
Einen schönen Tag wünsch' ich dir noch,
bis bald,
:bier:
 

TLO

Member
Hi Matthias,

besten Dank! Da werd ich mich mal in Ruhe durchkämpfen... :thumbs:

PS: Lustig, fast alles von einem doch eher seltenen Namensvetter....
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo Thilo :bier: :lol: ,

gleicher Name, gleiche Ideen, naja wenigstens ähnlich. Hab schnell nochmal nachgesehen, bin wirklich nur einmal angemeldet. :-/

Wie kommst Du auf die Idee eines Matano-Biotopaquariums?
Es ist nicht wirklich leicht mit diesen Pfanzen. Vorrangig da die wirklich meist sehr langsam wachsen. Man kann aber auch noch viel experimentieren. Viele sehr schöne Pflanzen wachsen einfach gar nicht, oder es fehlt noch an Erfahrung z.B. Otelia mesenterium (hoffentlichrichtig geschrieben).

Gruß
Thilo
 

TLO

Member
Hi Thilo! (Nein, ich führe keine selbstgespräche...) :D

Ich überlege mir evtl. Parathelphusa pantherina (Pantherkrabben) zuzulegen. Wär halt schön auch Pflanzen aus ihrem Lebensraum zu nutzen... Aber wenn die alle so kompliziert und eh kaum zu beschaffen sind, werd ich da wohl Kompromisse machen müssen. :-/
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Nicht bezeichnete Pflanzen aus dem Laden Artenbestimmung 4
T Pflanzen aus dem Mai-Ndombe-See? Pflanzen Allgemein 7
T CPO und Pflanzen aus dem Zooladen? Krebse 1
M Pflanzen aus dem Baumarkt Artenbestimmung 3
W Wenn Pflanzen aus dem Becken wachsen Pflanzen Allgemein 3
K Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrphase Erste Hilfe 15
P Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrphase Erste Hilfe 10
N warum gasen meine Pflanzen nicht mehr aus? Pflanzen Allgemein 8
moskal Cryptocoryne pygmaea und andere Pflanzen aus Kalkgegenden Pflanzen Allgemein 7
P Pflanzen aus Urea Düngung umgewöhnen ? Pflanzen Allgemein 14
J Aquarium Moose und Pflanzen aus Israel Pflanzen Allgemein 0
uruguayensis Zwei Pflanzen aus Tschechien Artenbestimmung 4
Thumper Pflanzen aus eigener Sammlung - Dauerthread Biete Wasserpflanzen 93
lukas7495 Bunte Pflanzen (Samen) aus China Artenbestimmung 5
S Drystart: Pflanzen aus alten Aquarium verwenden Pflanzen Allgemein 11
B Pflanzen aus einem Reisfeld Artenbestimmung 11
S Pflanzen Identifikation aus Amano Video - Wer kann helfen? Artenbestimmung 7
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
FranzKarsten75 Wabi Kusa mit Pflanzen aus heimischen Gewässern Artenbestimmung 2
M Pflanzen sehen nicht gut aus Erste Hilfe 25

Ähnliche Themen

Oben