Pflanzen als Indikator für die Düngung nutzen

Hallo zusammen,
Ich möchte mich in Zukunft vermehrt auf die Pflanzen, als auf die vielen Testskits konzentrieren. Mein Becken soll eher am Nährstofflimit als fett fahren wegen den Red Bees. Was kennt ihr für Pflanzen die gut sichtbar und schnell Nährstoffmangel anzeigen? Mir kommt da spontan nur Wasserlinsen in den Sinn die bei Eisenmangel nicht mehr so grün sind, allerdings möchte ich die auf keinen Fall freiwillig ins Becken tun. Habe von der macaya fluviatilis gehört, dass sie sehr sensibel sei auf Eisenmangel und das mit weissen Trieben zeigt. Kann das jemand bestätigen?
Interessant wären Pflanzen, die spezifisch Eisen-, Nitrat- oder Phosphatmangel anzeigen und auch eher Nanotauglich sind.

lg Silvio
 
Hallo Silvio,
Das mit der Mayaca kann ich bestätigen. Sie verbraucht bei mir ordentlich Eisen,sonst sind die Neuaustriebe weiß.
LG Simone
 
Ahoi,

ferner eignen sich als Eisenindikatoren aufgrund von hellen Neutrieben gut :

- Heteranthera zosterifolia
- Rotalla sp. green

Die Mayaca fluviatilis ist eine kleine Zicke, sie benötigt auch eher ein sehr weiches Mileau.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
E Pflanzen als Nährstoff-Konkurrenten zu Algen Nährstoffe 41
Todo Invitro Pflanzen wachsen besser als privat beschaffte Pflanz Pflanzen Allgemein 2
Athalanta Pflanzen morgens röter als abends...? Pflanzen Allgemein 0
R Alle Pflanzen mit Rhizom als Aufsitzer nutzbar? Pflanzen Allgemein 1
S Welche Pflanzen als Reviergrenzen Pflanzen Allgemein 4
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben