Alle Pflanzen mit Rhizom als Aufsitzer nutzbar?

rocketworm

New Member
Hi,

ich Plane ein Garnelenbecken das schön bepflanzt werden soll und die Pflanzen möchte ich um die Garnelen besser selektieren zu Können einfach entfernen und wieder einsetzen Können. Daher möchte ich nahezu ausschliesslich Moose und Aufsitzerpflanzen verwenden.

In das Becken sollen hauptsächlich bucen.
Ich habe hier schon ca 20 Ableger von meinen Bucen liegen. Und werde mir noch 1-2 Arten dazu holen. Möchte aber gern auch noch nen bischen was anderes haben. Damit es nicht zu eintönig wird.
Ich habe mich hier schon in der Pflanzendatenbank umgesehen. Bei den Aufsitzern ist jetzt aber nicht so viel dabei was mir gefällt.
Aber wie sieht es bei Pflanzen mit einem Rhizom wie z.B. der Potamogeton gayi (db/wasserpflanzen/potamogeton-gayi) aus, kann man diese und andere auch alle als Aufsitzer verwenden?

Da das Becken nur 30cm hoch sein Wird (100x25x30), sollte die Pflanzen auch nicht höher werden als 20-25cm.
Ich suche auch noch eine größere Eleocharis die etwa 20-25cm hoch wird.


Viele Grüße,
Markus
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Markus,
man kann sicher nicht ausschließen, dass verschiedene Pflanzen, die von Natur aus nicht auf Stein oder Holz festgeheftet wachsen, doch irgendwie so kultiviert werden können, das müsste man probieren, aber die Frage ist auch, ob das dann gut aussieht. Aber ansonsten: nein, nicht alle mit Rhizom eignen sich dazu. Potamogeton-Arten z.B. haben im Boden umherwuchernde dünne Rhizome u. wachsen in der Natur nur in Sand, Kies oder Schlamm. Die typischen Aquarien-Aufsitzerpflanzen sind von Natur aus Rheophyten (an stark strömendes Wasser angepasste Pflanzen), die Haftwurzeln bilden.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Pflanzen gehen alle ein... brauche Hilfe Erste Hilfe 32
B Alle pflanzen wachsen, Pogostemon helferi kränkelt! Erste Hilfe 8
T In Rekordzeit bringe ich immer alle meine Pflanzen um Erste Hilfe 24
S Pflanzen löses sich alle auf Erste Hilfe 20
powerflower pflanzen gehen plötzlich alle ein Pflanzen Allgemein 4
S Hallo alle zusammen Mitgliedervorstellungen 0
D CO2 Unfall alle Tiere tot, was mache ich nun als Nachsorge? Technik 0
L [Dringend] Alle Fische tot - CO2 Druckminderer defekt? Technik 14
M Hallo an alle Forumfreunde... Mitgliedervorstellungen 2
A Hallo an Alle! Mitgliedervorstellungen 1
A Verzweiflung, alle Algenarten vertreten! Erste Hilfe 17
Algenbauer Wasserpest wächst in alle Richtungen Pflanzen Allgemein 9
susaana neue Diskus nicht alle gesund ? wie handeln ? Diskus 4
B Leitungswasserwerte Winsen alle OK für Aquarium ? Nährstoffe 23
B Ein Hallo an alle Wassersüchtigen! Mitgliedervorstellungen 2
R plötzliche extreme "Blaualgen", alle Pfl. umhüllt Erste Hilfe 24
S Fische alle in einer Ecke Fische 2
M Ein herzliches Hallo an alle Mitgliedervorstellungen 8
A SOS Alle Wirbellose tot oder sterben Krebse 15
M Hallo an alle :) Mitgliedervorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben