In Rekordzeit bringe ich immer alle meine Pflanzen um

torr.nemo

New Member
Hallo an alle,
meine Rotala rotundifolia ist ein wenig gewachsen und sieht jetzt viel besser und gesünder aus :gdance: .

Meine HCC zeigt aber typische Nitrat-Mangelerscheinungen. Ich dünge erst seit kurzem nach EI-Methode (4-5 Tage). Wie lange sollte ich mich gedulden oder wie lange braucht HCC normalerweise damit die Mangererscheinungen verschwinden? :? Ich galube die Mangelerscheinungen sind vor dem Beginn der Dünung entstanden.

Gruß Andreas
 

torr.nemo

New Member
Hallo an alle,

mein Cube läuft nach wie vor nicht rund. Noch mal eine kleine Zusammenfassung zu meinem Aquarium
NanoCube 30L Complete PLUS -Set von Dennerle.

Nano DeponitMix Nährboden und Nano Sulawesi Black Garnelenkies (aus dem Set)

Nano Eckfilter und Filterelement (aus dem Set)

2x Nano Light 11 W (Das Licht habe ich auf die doppelte Menge aufgestockt).
Belichtungsdauer: ca. 4-5h mit 1 Licht. Danach wird bis zum Abend der 2. Licht zugeschaltet.
Insgesamt ca. 12 Std.
Mit "nur" 1 Licht bleibt meine Rotala rotundifolia grün. Bei der Kombination mit 2 Lichtern bekommt die Rotala rote Farbe.

CO2 Anlage von US-Aquaristik mit Dennerle CO2 Keramik-Diffusor und Nachtabschaltung.
Der Dennerle CO2 Dauertest zeigt subjektiv gesehen "mittel" bis leicht "dunkel" Grün bei KH=6° und GH= 10°

Pflege und Dünnung:

Alle 2 Tage wird am Abend 50% des Wassers gewechselt.Wassertemperatur 24°C.
Direkt nach dem Wassertausch dünge ich 10 ml AR Macrobasic Estimative Index.
Am nächsten Morgen 3 ml AR Mikro Basic Eisenvolldünger.

Das Wasser tausche ich so oft, weil auf den Cube-Glasscheiben sich ein grüner Algenbelag bildet
und ich bei der Wassertausch-Aktion die Scheiben putze. Die Algen lassen sich ganz leicht weg wischen.
Die Pflanzen und das Wasser sebst bleiben ohne sichtbare Algen.

Der Wuchs der Rotala gefällt mir ganz gut (ca. 1cm pro Tag).

Die HCC (Kubanisches Perlkraut) macht mir aber sehr große Sorgen.
Zum Einen zeigt sie ziemlich heftige Nitratmangelerscheinungen - ziemlich viele Blätter sind gelb.
Und zum Zweiten werden regelmäsig über Nacht sehr viele Blätter durchsichtig und sterben ab.
Wenn es so weiter geht, wird es in 8-10 Tagen von der HCC nichts mehr übrig bleiben.


Wie kann ich mein Kubanisches Perlkraut retten? Eure Tipps sind herzlich willkommen.

Andreas
 

omega

Well-Known Member
Hallo Andreas,

warum Dein HCC schwächelt, kann ich Dir niht sagen.
Aber warum kippst Du so viel Dünger rein, wenn Du eh jeden 2. Tag 50% Wasser wechselst?

Mit "nur" 1 Licht bleibt meine Rotala rotundifolia grün. Bei der Kombination mit 2 Lichtern bekommt die Rotala rote Farbe.
Wird sie auch schon am Boden rot oder erst, wenn sie in die Höhe gewachsen ist? Bei letzterem reicht dann wohl das Licht für HCC nicht. Kann aber auch andere Gründe haben, daß HCC nicht wächst. Zwischen anderen Pflanzen, also abgeschattet, bekommt HCC bei mir keine durchsichtigen Blätter. Frische Blätter werden lediglich kleiner und sie wächst langsamer.
An Nitratmangel kann ich ob der Düngermenge nicht glauben. Da stimmt was anderes nicht. Kalkhaltiges Gestein?

Grüße, Markus
 

torr.nemo

New Member
Markus ich danke dir für deine Hinweise und Denkanstöße :tnx: .

Ich habe meine Rotala grün gekauft und dort wo sie grün war, bleibt sie auch grün.
Nur das was nachwächst, ist den Lichverhältnissen entspechend anders gefärbt.

Zur Düngung: ich habe mir Estimative Index Methode ausgesucht und diese Methode empfielt immer maximale Werte zu düngen. Erst wenn alles sehr gut wächst, kann man langsam die Menge reduzieren. Und wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind die Anfangswerte so wie ich jetzt dünge.

Zu Licht: Ich schätze es sind netto ca. 22-25 Liter Wasser im Aquarium. Rechnerisch sind das dann 0,9-1,0 Watt/Liter. Ist es wirklich für HCC zu wenig?

Ich habe mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Die durchsichtigen Blätern waren nicht gleichmäßig im Aquarium verteilt. Mal litt eine Ecke des Aquariums mal die Andere. Mir ist auch eingefallen, dass ich ab und zu und nur wenn ich dran gedacht habe 1 ml EasyCarbo als Vorsichtsmaßnahme gegen Algen in den Cube eingekippt habe. Es waren verschiedene Ecken. Vielleicht hat die Filterströmung EasyCarbo zu schnell und unverdünnt auf die HCC geleitet.
Ich habe hier in Forum einige Berichte zu Algenbekäpfung gesehen. Die Pflanzen trugen nicht selten schlimme Verbrenungen beim direkten Kontakt mit EasyCarbo davon.

Die gelben Blätter kann ich mir nach wie vor nicht erklären. Kann es an zu wenig CO2 liegen? Der CO2-Dauertest ist mir ein Wenig "zu dunkel".

Ja, zum Schluß noch 2 Bilder. (Bilder machen und scapen muss ich noch üben :D )

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • hcc2.PNG
    hcc2.PNG
    763,4 KB · Aufrufe: 691
  • hcc1.PNG
    hcc1.PNG
    693,4 KB · Aufrufe: 693

omega

Well-Known Member
Hallo Andreas,

torr.nemo":2l4b73lv schrieb:
Ich habe mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Die durchsichtigen Blätern waren nicht gleichmäßig im Aquarium verteilt. Mal litt eine Ecke des Aquariums mal die Andere. Mir ist auch eingefallen, dass ich ab und zu und nur wenn ich dran gedacht habe 1 ml EasyCarbo als Vorsichtsmaßnahme gegen Algen in den Cube eingekippt habe. Es waren verschiedene Ecken. Vielleicht hat die Filterströmung EasyCarbo zu schnell und unverdünnt auf die HCC geleitet.
Ich habe hier in Forum einige Berichte zu Algenbekäpfung gesehen. Die Pflanzen trugen nicht selten schlimme Verbrenungen beim direkten Kontakt mit EasyCarbo davon.
na, dann würde ich mal das EC weglassen, wenn Du es in Verdacht hast. An sowas hab' ich noch nie einzusetzen gedacht, Algen hin oder her. Ein paar Algen können nicht verkehrt sein, und wenn mal eine Pflanze zickt (bei mir z.Z. Heteranthera zost., die vergammelten Reste treiben wieder neu aus, gut daß ich sie nicht entorgt habe), dann gibt's ja genug andere.

Grüße, Markus
 

Haeck

Member
Hallo Andreas

Zur Düngung: ich habe mir Estimative Index Methode ausgesucht und diese Methode empfielt immer maximale Werte zu düngen. Erst wenn alles sehr gut wächst, kann man langsam die Menge reduzieren. Und wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind die Anfangswerte so wie ich jetzt dünge.

Das funktioniert nur wenn alle Nährstoffe, insbesondere Co2 ausreichend vorhanden sind.

Zu Licht: Ich schätze es sind netto ca. 22-25 Liter Wasser im Aquarium. Rechnerisch sind das dann 0,9-1,0 Watt/Liter. Ist es wirklich für HCC zu wenig?

Nein, definitiv nicht.

Ich habe mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Die durchsichtigen Blätern waren nicht gleichmäßig im Aquarium verteilt. Mal litt eine Ecke des Aquariums mal die Andere. Mir ist auch eingefallen, dass ich ab und zu und nur wenn ich dran gedacht habe 1 ml EasyCarbo als Vorsichtsmaßnahme gegen Algen in den Cube eingekippt habe. Es waren verschiedene Ecken. Vielleicht hat die Filterströmung EasyCarbo zu schnell und unverdünnt auf die HCC geleitet.
Ich habe hier in Forum einige Berichte zu Algenbekäpfung gesehen. Die Pflanzen trugen nicht selten schlimme Verbrenungen beim direkten Kontakt mit EasyCarbo davon.

Es gibt Pflanzen, die je nach Dosierung sehr empfindlich auf Desinfektionsmittel Präparate reagieren können, ja.
Trotzdem würden mich Deine Wasserwerte interessieren.

Die gelben Blätter kann ich mir nach wie vor nicht erklären. Kann es an zu wenig CO2 liegen? Der CO2-Dauertest ist mir ein Wenig "zu dunkel".

Bitte entschuldige aber Du düngst und beleuchtest wie ein Weltmeister und limitierst dabei einen essentiellen Nährstoff fürs Pflanzenwachstum ?!? Bei dieser Lichtintensität sollte der Co2 Indikator hellgrün zeigen. In diesem Zusammenhang betrachte ich auch die Assimilationsproblematik.

Lg
André
 

torr.nemo

New Member
Hallo, noch mal vielen Dank für eure Gedult :tnx:

Ich werde jetzt EasyCarbo weg lassen und CO2 Zufuhr etwas steigern. Ich bin aber trotzdem noch ein wenig skeptisch, dass es meine Probleme beseitigt.

André schreibt, dass meine Wasserwerte intersessant wären.

Welche Wasserwerte sollte man hier sinnvollerweise testen? Nitrat?

Andreas
 

Haeck

Member
Hallo Andreas,

folgende Werte wären ersteinmal ausreichend: Nitrat, Phosphat und Eisen.

Alternativ wäre auch ein reset des Beckens, mit einem grosszügigen 80% Wasserwechsel möglich.
Das Wasser per Nährstoffrechner dann auf folgende Werte aufdüngen:

No3: 15mg/l
Po4: 0.6 mg/l
Fe: 0.08 mg/l

Für eine Woche bitte keine Wasserwechsel durchführen. Vielmehr gilt jetzt ersteinmal die pflanzliche Reaktion abzuwarten.
Das Licht kann für den Anfang ersteinmal auf 6 Std. täglich, bei voller Intensität, reduzieren werden.

Lg
André
 

christopher

New Member
hallo erstmal ....
ich möchte hier auch mal meinen hut ins spiel werfen :smile:

mein 30er cube wird auch mit 2x11 von dennerle beleuchtet ...
wichtig sind nährstoffe ... da vieeel licht!!! :D

warum alle paar tage einen ww? wegen de paar algen? :roll:
warum 12 stunden licht? die frisch gekauften pflanzen müssen sich erst mal an das leben im wasser gewöhnen :shock:

fang mal langsam an ...

ich würde dir raten dein licht erst mal auf 6 stunden durchgehend zu schalten (beide)
und jede weitere woche legst eine halbe stunde dazu bist du auf 9 - 10 stunden kommst
mehr würde ich nicht beleuchten
co2 mit dem licht schalten
auch hier erst mal mit wenig anfangen (20 blasen pro minute) und alle paar stunden erhöhen bis der dauertest grün zeigt
ww wöchentlich 50% - 70% 1/1
düngen würde ich mir überlegen auf pps pro umzusteigen

hatte das selbe problem seit dem ich auf pps pro umgestiegen bin hatte ich nie wieder probleme

ec kannst du auch einsetzen ...
vorbeugend gegen algen ...
aber vorsicht!!
immer mit einer spritze die tages dosis mit aq wasser dann ganz aufziehen :thumbs:
wegs verbrennungen ... hatte ich auch schon :eek:

wie dir schon gesagt wurde ... lese dich einfach durch das forum durch und das wird schon
auch ich hab hier schon vieeeeel gelesen :wink:

lg christopher
ps. das düsenstrahl rohr an der pumpe würde ich auch demontieren
zieht unnötig co2 raus
 

torr.nemo

New Member
Hallo,
noch mal Danke an alle :tnx: .
Ich habe heute Waserwechsel gemacht und üppig gedüngt.

Dann habe ich mein sehr altes JBL Test-Set aus dem Keller geholt.
NO3 zeigt ca. 30 mg/L
PO4 zwischen 3 und 5 mg/L
Eisen-Test kann ich nicht machen. Der Eisen-Test ist kaputt. Die beiden ersten Tests sind sicherlich nicht wirklich zuverlässig, aber wenn man meine Düngerdosierung berücksichtigt, könntern die Werte ungefähr so sein. Estimative Index (EI) und ich :? gehen nicht gerade sparsam mit Dünger um.

CO2-Daertest ist jetzt hell-grün.

Ich habe mir meine Pflanzen ganz genau angeschaut und die Seite "Mangelerscheinungen bei Pflanzen und ihre Symptome" hier in Forum noch mal studiert. Ich habe jetzt zusätzlich Mängelerscheinungen bei der Rotala entdeckt. Die neuen Blätter sind hell grün-gelb (fast schon durchsichtig), die Spitzen der Blätter sind sehr dunkel bzw violett. Die Blätteradern sind dunkel-grün und sehr deutlich zu sehen. Eisenmangel bei 1 bis 1,5ml AR Eisenvolldünger täglich kann ich ausschließen. Das ganze schaut glaube ich nach einem Magnesiummangel aus. Ich werde morgen mir Bittersalz besorgen. Die Dosierung werde über den Nährstoffrechner berechnen.

Gruß Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S AQUAEL Versamax FZN-Mini - bringe ihn nicht zum Starten Technik 0
GeorgJ Hannover - ich bringe mit... oder einfach: "Tauschliste" Kein Thema - wenig Regeln 8
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben