perlhuhnfarm die 2te

dm2k

Member
so nach langer zeit ist es mal wieder zeit für ein update...

hatte leider die letzten monate viel um die ohren deshalb ist das becken ordentlich verkrautet. :bonk: habe vor 2-3 wochen mal bissel ordnung geschafft und einiges rausgeschmissen.

bin mit dem becken leider im moment nicht so ganz zufrieden. habe mit punktalgen zu kämpfen – vor allem auf den steinen.
außerdem haben die pflanzen anzeichen von nährstoffmangel. die alten blätter haben punktalgen und bekommen teilweise kleine löcher (siehe bild). denke ich habe einen phosphat-mangel oder was meint ihr? kipp allerdings schon 4 ml NPK dünger pro tag ins wasser und mach alle woche 20-30% wasserwechsel. hatte das ganze auch mal zeitweise auf 5-6 ml pro tag erhöht aber da hatte ich dann ziemlich schnell fadenalgen.

bin momentan auch am überlegen ob ich nicht mal radikal die pflanzen runter schneiden soll (vorallen die staurogyne und blxya) damit man mal wieder das hardscape sieht.

freu mich natürlich über jede anregung

so jetzt lass ich aber mal bilder sprechen :D

gruß daniel
 

Anhänge

  • bild6.jpg
    bild6.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 730
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 727
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 728
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 734
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 729
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 728

SebastianK

Active Member
Hi Daniel,

auch wenn das Becken sehr stark zugewachsen ist gefällt es mir :)
Mit einer weissen Hintergrundfolie bekommst du etwas Tiefe rein. Ansonsten ist es schade, dass man die Steine gar nicht mehr sieht. :(

Grüße

Sebastian
 

FloM

Member
Hey,

was soll man dazu noch groß sagen als TOP :beten: . Schade dass man von den schönen Drachensteinen nix mehr sieht.
Davon buin ich übrigens auch begeistert, habe sie ja auch für mein Aq verwendet. Viel spaß noch mit diesem tollen Becken :top:
 

Freibel

Member
Hi Daniel,

das Becken hat sich sehr gut entwickelt, aber du musst unbedingt mal die Schere schwingen :wink:
Das man das Hardscape mal wieder erkennt, mit den Löchern in den Blättern, würde ich tippen da
fehlt Kalium!?!
Weiterhin noch viel Erfolg mit dem Becken!

Gruß Christian
 

ThoreS

Member
Hey,
das Becken ist einfach nur :top: :top: :top: :top:
ich finde das zugewuchert, sowie gegärtnert schön, ich finde das einfach nur toll!
Weißt du noch wieviel Kilo Steine das waren? Wieviel sie gekostet haben? :)
Achja und wenn du gärtnerst dann nehme ich dir gern alle Pflanzen ab musst dich nur melden!! :roll: :wink:
 

dm2k

Member
hi,

erst mal vielen dank für die netten worte und natürlich auch für die konstruktive Kritik.
das man die steine so gut wie nicht mehr sieht stört mich auch, deshalb wird ich wohl die tage mal ordentlich gärtnern.

@ sebastian:
das mit der weißen folie werde ich mal realisieren – ist schon gekauft :) meinst du so eine milchglasfolie würde auch noch zur tiefenwirkung beitragen?

@ christian:
mh also kalium mangel könnte es auch noch sein - allerdings düng ich kalium immer mal wieder auf stoss und das bringt keine veränderung. deshalb tippe ich doch auf phosphat-mangel auch wegen dem punktalgen problem...

@ thore:
mh also kilo und preis kann ich dir nicht genau sagen da ich meine steine von 3 verschiedenen quellen habe. die großen steine sind aber von tobi...

gruß daniel
 

dm2k

Member
hab die letzten tage mal ordentlich gegärtnert! momentan sehen die pflanzen teilweise noch arg gerupft aus aber das wird scho wieder :) ein paar kleine veränderungen werd ich wohl die tage noch machen.

was mir da mehr sorgen macht sind die punktalgen! glaube auf dem bild kommt ganz gut rüber wie grün die steine sind... hat jemand ne idee wie ich die wieder sauber bekomm? (am besten ohne aus dem becken zu nehmen)

achja und gebastelt hab ich auch ein bissel - neuer hintergrund und eine art "wasserfall". :D

gruß daniel
 

Anhänge

  • bild8.jpg
    bild8.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 417
  • bild7.jpg
    bild7.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 414

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,
das sieht sehr schön aus! Gegen die Algen auf den Steinen würde ich ein Rudel Geweihschnecken oder Kahnschnecken kaufen. Die machen das in ein paar Tagen blitzblank :D
 

FloM

Member
Hallo,

Hast du den Sand am Wasserfall mit Aq-silikon befestigt???


so, wie es jetzt aussieht, wären Pseudomugil furcatus die Idealen fische für das Becken :wink: :roll:
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Daniel,

dein Becken gefällt mir ausgesprochen gut!

Bin gespannt, ob du einen geordneten Mittelweg zwischen Dschungel und klinisch sauber finden wirst ;-)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D perlhuhnfarm Aquarienvorstellungen 14
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben