Passt die Ausleuchtung...

Hannes

Member
Hallo Forum, hallo liebe Lichtexperten :wink:,
ich habe die Möglichkeit sehr günstig (!) an eine Aqua Medic Aquastarlight mit 4x54 Watt zu kommen. Das würde günstiger sein, als alle Selbstbauansätze, die ich bisher erwogen habe. Zudem würde es mir ne Menge Arbeit ersparen und - im Gegensatz zu Selbstgebauten, auf den Rand aufgelegten Leuchtbalken - das Arbeiten im Becken erleichtern.
Die einzige Frage, die ich etwas kritisch betrachte, ist, ob die Ausleuchtung reicht. Mein Becken ist 170x70x60 und die Leuchte ist bloß 120cm lang. Im Aquarium sollen keine Anspruchsvollen Pflanzen wachsen. Ein paar Echinodoren und Valisnerien. Wenn es reicht evtl. noch E. Tennellus als Bodendecker im mittleren Bereich. Es handelt sich um ein Diskusschaubecken.
Was glaubt ihr? Reicht das, oder habe ich an den Rändern dann absolute Dunkelheit, wo selbst keine Valisnerien mehr gedeihen? Wie sieht das optisch aus, wenn die Ränder etwas dunkler sind? Es gibt ja hier einige, die sich mit dem Thema Ausleuchtung schon etwas intensiver beschäftigt haben. Wäre nett, wenn ihr eure Meinungen/Erfahrungen dazu schreiben würdet.

Gruß,
Hannes

PS: die Leuchte würde mich nur 100 Euro kosten. Ich verlinke hier mal meinen alten Lichtberatungsthread, indem die Ausgangslage nochmal erläutert ist.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Hannes,

IMHO ...

Never!

Der Grund ist einfach. Jenseits aller unerwähnten Problem mit einer ungleichmäßigen Ausleuchtung werden die Diskus mit einer solch relativ zentralen Beleuchtung in den Außenbereichen nur noch im Gegenlicht stehen ... würde ich mir nicht antun.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben