Passende Pflanze gesucht.

M.Saiz

New Member
Hallo,

da ich nun meine Aponogeton-Kriese überwunden habe (Danke nochmal an Frank2) möchte ich das nächste "Projekt" angehen.

Ich habe mitten in meinem Aquarium seit einiger Zeit ein "Loch" da fehlt mir persönlich einfach eine Pflanze. Anfangs hatte ich an dieser Stelle Kubansiches Perlkraut. Aber das hat sich da einfach nicht gehalten. Ich vermute mal das liegt an dem Spalt und daran das die Garnelen sowie meine Fische immer wieder daran gezupft haben. (Warum genau da weis ich nicht... An den Wasserwerten oder Licht kanns nicht gelegen haben an anderer Stelle gedeit es immer noch prächtig).

Da es sich um eine sehr zentrale Stelle handelt hätte ich da gerne eine etwas ausgefallenere Pflanze. Eigentlich wäre es ein perfekter platz für eine Alternanthera reineckii 'Mini' leider habe ich von denen schon zu viele (Mein Aquarium ist an der Stelle schon mehr rot als grün Siehe Bild). also würde gerne etwas saftig grünes einsetzen. ...apropo mini .. die Pflanze sollte mini sein und mini bleiben also 10 cm nur selten überschreiten. Die meisten Pflanzen schneide ich alle 1 bis 2 Wochen also muss sie nicht von natur aus so klein bleiben trotzdem wäre mir langsam wachsend lieber.

Hier mal meine Werte:
Cl2 -nix-
NO3 mg/l: 10
NO2 mg/l: 0
GH: 7°
KH: 6-10
ph: 7-7,5
CO2: 10-20
Becken: Juwel Vision 180(Liter)
Besatz: nix das Pflanzen aktiv ankanbbert... bis jetzt zumindest (Armanos, Dornaugen, Neon, Trichogaster leeri....)

Ich habe mal etwas gegoogled und diese Pflanzen gefunden:

Fontinalis antipyretica: nich noch ein moos =(
Monosolenium tenerum: wäre zumindest schön grün.
Marsilea hirsuta: sieht nicht so spektakulär aus würd aber auch gehen.
Staurogyne repens: naja
Rotala 'Bonsai: zu wenig "Blättrig"
Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai'), irgendwie cool hab aber schon eine normale Anubias barterei var nana im Becken.

... sind zwar alle schön aber irgendwie noch nicht das was ich Suche... hoffe auf Ideen und Vorlschäge bin für alles offen =)
 

Anhänge

  • freiraum.jpg
    freiraum.jpg
    1 MB · Aufrufe: 591
  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    2 MB · Aufrufe: 595

DavidK

Member
Hallo,
ich würde dir entweder zu der Anubias nana Bonsai/Petite raten oder auch zu einer Bucephalandra Art.
Beide wachsen auf bzw. zwischen Steinen und Holz gut und bleiben sehr klein und sind grün. Dennerle hat zwei grün blättrige Bucephalandra Arten auf den Markt gebracht, sonst ist sie leider noch nicht sehr etabliert.

LG David
 

cyjo5

Member
Hallo Michael,

wie wäre es den mit Microsorum Pteropus Orange Narrow ? Die würde sich da glaube ich ganz gut machen.

$Microsorum pteropus "Orange Narrow"

Eventuell ginge auch noch Lagenandra Meeboldi Rot. Die mehrfarbigen Blätter sehen einfach cool aus.


$Lagenandra meeboldii "Rot" ("Red")
 

M.Saiz

New Member
Halloooooo,

Danke für eure Vorschläge:

@David: Bucephalandra sieht wirklich schön aus, grün-braun-rot dunkel... die könnte passen. Die scheint auch recht buschig zu wachsen, bzw mit einer "Aufsitzerpflanze" mache ich zwischen Stein und Wurzel sicher keinen Fehler =).

@Frank: wow die Microsorum pteropus "Orange Narrow" musste ich gleich googeln... die sieht aus als wär die Photoshop entsprungen... und nicht mal gut bearbeitet xD hast du mit der Erfahrung? Kann ich die kleinhalten bzw mit bis 20cm is die doch schon etwas groß. Die Lagendra meeboldii glaub ich ist fast zu Großblättrig kommt aber trotzdem mal auf die Liste

Danke euch schon mal für die Ideen nehme ich auf jeden fall in meine Liste auf... mal schaun was die nächsten Tage noch so zusammen kommt dann wird bestellt ^-^

LG

Michael
 

Karl-Heinz

Member
Hallo Michael,

schau doch auch mal nach einer klein bleibenden Eriocaulon, z.B. E. parkeri. Ist kein Bodendecker, aber eine wunderschöne Solitärpflanze. Tolles Grün und oft blüht sie auch noch.
 

Julia

Well-Known Member
Re: Re:

Julia":13wsvjsh schrieb:
M.Saiz":13wsvjsh schrieb:
Kann ich die kleinhalten bzw mit bis 20cm is die doch schon etwas groß.

Hi Michael,

der Farn wird da auf jeden Fall zu groß.

Ich schmeiß noch Cryptocoryne albida/costata oder Staurogyne Repens (willst du nicht, könnte ich mir da aber sehr gut vorstellen), Staurogyne Porto Velho oder Blyxa japonica in die Runde ;)
 

M.Saiz

New Member
Hallo,

danke Julia für die weiteren Vorschläge. Hatte leider nie Zeit hier wieder rein zu schaun... aber das mit dem "freien" Platz hat sich leider relativiert da ich das Becken wegen Wohnungswechsel leider abbauen muss und auf grund von Platzmangel vorerst nicht wieder aufbauen werde.

Danke noch mal an alle für die tollen Ideen ich komme sicher früher oder später auf eine davon zurück. Vor allem die Microsorum pteropus "Orange" hats mir optisch angetan ^-^.

L.G.

Michael
 

M.Saiz

New Member
Update:

sooo... da ich ja mein großes Aquarium auflösen musste bin ich jetzt auf ein 60l nano Cube... (falls man das noch nano nennen kann) umgestiegen. Beim Einrichten habe ich zwar einige Pflanzen mitgenommen.. was aber im großen Becken im Mittelgrund war ist jetzt Hintergrund und dadurch wurde vorne (und auch in der mitte) etwas Platz frei und da habe ich eure Ideen etwas einfließen lassen:

Lagenandra meeboldii "Rot" ("Red") => thx @ cyjo5 / Frank
Staurogyne Repens, Blyxa japonica => thx @ Julia
Bucephalandra => thx @ David

die Pflanzen haben mich alle überzeugt :grow: Nochmal an alle für die super Ideen...
Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich das Aquarium in mein Profil aufnehmen und etwas Dokumentieren =D

:tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Passende Pflanze gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
M Suche passende Pflanze Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Suche Passende Pflanze Pflanzen Allgemein 1
_lonly_ suche passende pflanze fürs edge Pflanzen Allgemein 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Neko0o Keine Passende Algenart Algen 29
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
E Aquamedic Smart Drift 3.1 / passende Beckengröße Technik 7
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
borchi Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
W Suche passende Beleuchtung Beleuchtung 8
G passende LED bei 40l (43cm) Beleuchtung 0
S Passende kleinkörnige, garnelenfreundliche Soil Substrate 2
D Suche passende Co2 Anlage für Kallax Regal (max 33cm Höhe) Technik 1
P Passende Gesellschaft für PHB und Zwergpanzerwelse Fische 5
uruguayensis Passende Saugnäpfe für Aquasabi plant pods ? Technik 5
Julianutzu passende Beleuchtung für 60l Cube Beleuchtung 19
F Suche passende Anlage für mein Lido 120 Technik 0
max87 Suche passende LEDs Beleuchtung 4
A Passende Aquascape-Beleuchtung Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben