Suche passende Pflanze

miccoe

Member
Hi,
Ich such für mein geplantes Aquarium eine Pflanze die etwa 20cm hoch wird.
Mein Grundgerüste (nur geplant bisher) seht ihr in der Skizze, natürlich können die Bereiche in der Größe noch variieren.
Hinten links ein Eck-HMF.
Rot= rotala rotundifolia
Grün= cabomba
Gelb= glossostigma elatinoides
Xxx= Wurzel

Der weiße Bereich in der Mitte ist für die gesucht Pflanze gedacht. Es sollte keine Stengelpflanze sein. Ich möchte den unteren Bereich der hinteren Pflanzen damit bedecken weil die idR ja nicht so schön ausschauen.
Habt ihr da Vorschläge.
Ich möchte den Aufbau von vorne Rechts nach hinten Links ansteigen lassen.

Falls ihr Grundsätzlich meinen Aufbau nicht gut findet, ich bin für Vorschläge offen.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 411

Sauron

Member
Hallo Micha,

grundsätzlich tue ich mich immer schwer damit, anderen Leuten Pflanzen zu empfehlen, weil man nie genau den Geschmack des Anderen kennt, bzw. nur die eigenen Kriterien im Kopf hat.
Meine beste Empfehlung ist daher die Wasserpflanzen-Datenbank hier bei Flowgrow. Deine Suchkriterien kannst Du in den Filter eingeben und bekommst dann (wahrscheinlich) einige Vorschläge.
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

könnte mir Blyxa japonica var. japonica oder Staurogyne repens vorstellen,
die Staurogyne ist zwar eine Stängelpflane, die jedoch bei mir schön auf dem Boden kroch.

Evtl. auch Lilaeopsis brasiliensis,
Eleocharis pusilla ("E. parvula") würde ich nicht verwenden, da man sie nach meinen Erfahrungen schlecht im Zaum halten kann.

Gruß Wolfgang
 

miccoe

Member
@Sauron:
Danke die Datenbank hatte ich gar nicht bedacht. Da sind wirklich ein paar schöne Pflanzen heraus gekommen.

@Zeltinger70:
Dir auch vielen Dank. Das japanische Fadenkraut (Blyxa japonica) gefällt mir sehr gut. Ich lese mich da mal etwas mehr ein.
 

Ähnliche Themen

Oben