Passende Kühlkörper für Cree XP-G-R5 LEDs / Worterklärung?

DennisK

Member
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

Hallo nochmal :winke:

Danke nochmal an alle die hier fleißig schreiben.
Mein Becken wird 50L Volumen haben (80x25x25cm)
25 Lumen/Liter sollten reichen oder?!?!?!?!
:tnx:
 

DennisK

Member
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

MajorMadness":3bkiaw84 schrieb:
Kurz, knapp, JA. :bier:

vielen dank :thumbs:
dann kann ich die cree´s mit 700mA ansteuern und komme auf ca. 26 Lumen/Liter!
Wegen der Kühlung hab ich mir auch nochmal Gedanken gemacht.
Ich will dann doch die Sternkühlkörper verwenden und möchte diese hier verwenden:
http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zu ... 6_114.html

Da Conrad gleich bei mir in der Ecke ist kann ich diese sogar günstiger bekommen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1880 ... Rth-185-KW

Jetzt stellt sich sie Frage: Wie befestige ich diese am besten auf einem Profil oder ähnlichen???
Wärmeleitkleber oder doch lieber Schrauben?
:tnx:
 

RobertS

Member
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

Hallo Dennis,

auch wenn du Schrauben verwendest musst du Wärmeleitpaste oder Pads verwenden, damit keine Luft zwischen Platine und Kühlkörper ist. Deshalb würde ich mir die Schrauben sparen und gleich sternförmige Pads verwenden wie zum Beispiel diese hier: http://www.led-tech.de/de/Technik-und-Z ... 29_40.html

Wenn es dir um maximale Effizienz geht kannst du auch 2 Komponenten Wärmeleitkleber verwenden. Aber einen großen Unterschied sollte das nicht machen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du ein Süß- oder ein Meerwasserbecken mit den LEDs betreiben willst. Die Information wäre nicht nur wegen der notwendigen Lumen/Liter nicht ganz irrelevant.
Gruß
-Robert
 
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

Mal zum Wärmeleitkleber die Frage: Kriegt man die Sternplatine im Zweifelsfall eigentlich jemals wieder vom Kühlkörper runter? Sprich wenn's mir in 'nem Jahr mal einfallen sollte die LEDs anders anzuordnen, enger zu setzen oder was weiß ich.

Grüße
Thomas
 
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

Martin, irgendwie hab ich gewusst, dass die Benutzung eines Stemmeisens vorgeschlagen wird :lol:
Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings hab ich da Bedenken, dass ich den Stern zerlege wenn ich's damit vom Kühlkörper klopfe :gdance:

Oder hast du anderweitige Erfahrungen und die Sterne sind weit robuster als ich es mir vorstelle?

Grüße
Thomas
 

Biotoecus

Active Member
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

Hallo Thomas,

nun, ich für meinen Teil verschraube die LEDs auf Gemeinschaftskühlkörpern und nutze dazu dann Wärmeleitpaste.

Bei einzelnen Kühlkörpern, die nur eine LED tragen, verklebe ich mit Wärmeleitkleber.
Allerdings sind dann diese Kühlkörper per Verschraubung an eine Halterung wieder irgendwie versetzbar.

Ich kann mir nicht vorstellen das eine mit Wärmeleitkleber verklebte LED zerstörungslos entfernt werden kann.
Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Beste Grüße
Martin
 

alex_b

Member
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

Moin Thomas,

beim Arctic Silver steht auf led-tech in der Produktbeschreibung folgendes:

Er ist ideal um z.B. einen Kühlkörper ohne sonstige komplizierte Befestigungen direkt und untrennbar mit dem zu kühlenden Bauteil zu verbinden. Um die Bauteile jemals wieder voneinander zu trennen, muss der Wärmeleitkleber vorher mit Wärmleitpaste verdünnt werden.

Stellt sich natürlich die Frage, mit wie viel Wärmeleitpaste man verdünnen sollte...


Grüße,

Alex
 

Zeltinger70

Active Member
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

Hi,

im roten LED-Forum wird die Stemmeisen-/Schraubenziehermethode zum Entfernen der LEDs auch empfohlen.

Scheint im großen und ganzen zerstörungsfrei zu klappen,
kann mal berichten, habe dies bald vor mir.

Gruß Wolfgang
 

DennisK

Member
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

RobertS":34zh2izx schrieb:
Hallo Dennis,

auch wenn du Schrauben verwendest musst du Wärmeleitpaste oder Pads verwenden, damit keine Luft zwischen Platine und Kühlkörper ist. Deshalb würde ich mir die Schrauben sparen und gleich sternförmige Pads verwenden wie zum Beispiel diese hier: http://www.led-tech.de/de/Technik-und-Z ... 29_40.html

Wenn es dir um maximale Effizienz geht kannst du auch 2 Komponenten Wärmeleitkleber verwenden. Aber einen großen Unterschied sollte das nicht machen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du ein Süß- oder ein Meerwasserbecken mit den LEDs betreiben willst. Die Information wäre nicht nur wegen der notwendigen Lumen/Liter nicht ganz irrelevant.
Gruß
-Robert
Hallo Robert
Das mit der Paste und Schrauben hab ich mir gedacht.
Wärmeleitkleber hab ich noch genug hier das ich den verwenden werde.
Wegen kühlkörper hab ich mal bei Fischer Elektronik angefragt nach 100x100mm und 15mm Höhe.
Bei Conrad kosten die knapp 7€ und bei Fischer gerade mal die Hälfte.
Mit einem wärmewiederstand von 2K/W.
Bei 700mA ist dies Perfekt.
Ich plane eine Süßwasser Lampe!!!!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

Hallo...

black-avenger":2i9tezcv schrieb:
Mal zum Wärmeleitkleber die Frage: Kriegt man die Sternplatine im Zweifelsfall eigentlich jemals wieder vom Kühlkörper runter?
Ja, kriegt man. Du wirst allerdings Schwierigkeiten haben, die Reste des Wärmeleitklebers von Kühlkörper und Starplatine zu entfernen. Wenn Du tatsächlich vorhast, die LED-Anordnung zu ändern, solltest Du Dich nach einer leichter lösbaren Verbindung umsehen.

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

Ich habe mit einem ähnlichen Klebepad 3-fach-Starplatinen mit auf 700 mA betriebenen Luxeon Rebel auf dem Kühlkörper befestigt, funktioniert einwandfrei. Ich gehe davon aus, daß eine einzelne, mit 1000 mA befeuerte XM-L, keine Probleme macht.

Grüße
Robert
 
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

Sehr schön, dann muss ich bei LED Tech wohl nochmal nachbestellen. Gut, ist jetzt dämlich, dass der Versand so viel wie die Pads kosten wird, aber egal :gdance:

Grüße
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Neko0o Keine Passende Algenart Algen 29
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
E Aquamedic Smart Drift 3.1 / passende Beckengröße Technik 7
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
borchi Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
W Suche passende Beleuchtung Beleuchtung 8
G passende LED bei 40l (43cm) Beleuchtung 0
S Passende kleinkörnige, garnelenfreundliche Soil Substrate 2
D Suche passende Co2 Anlage für Kallax Regal (max 33cm Höhe) Technik 1
P Passende Gesellschaft für PHB und Zwergpanzerwelse Fische 5
uruguayensis Passende Saugnäpfe für Aquasabi plant pods ? Technik 5
Julianutzu passende Beleuchtung für 60l Cube Beleuchtung 19
M.Saiz Passende Pflanze gesucht. Pflanzen Allgemein 7
F Suche passende Anlage für mein Lido 120 Technik 0
max87 Suche passende LEDs Beleuchtung 4
M Suche passende Pflanze Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
A Passende Aquascape-Beleuchtung Beleuchtung 4
C Grüner+brauner Belag, bitte um Tipps und passende Links Erste Hilfe 9
niva suche passende 4x39 Watt Beleuchtung 6

Ähnliche Themen

Oben