Aquamedic Smart Drift 3.1 / passende Beckengröße

Eynai

Member
Hallo zusammen,

lt. Beschreibung muss die Strömungspumpe Aquamedic Smart Drift 3.1 mindestens 10cm unterhalb der Wasseroberfläche sitzen, zudem darf sie nicht zu tief sitzen, um Sand aufzuwirbeln.

Meine Frage bezieht sich im Ganzen also auf die min. Höhe eines Beckens für so eine Pumpe; auch unter dem Aspekt, dass das Becken offen ist und das Wasser nicht überschwappen sollte, so kann ich mir bspw. vorstellen, dass ein Becken mit 20 cm Höhe nicht mit einer solchen Pumpe betrieben werden kann.

Danke für euren Input.

Gruß,
Nico
 
Hallo,

die Pumpe lässt sich regeln, man kann z.B Wellenmodus einstellen dann geht die Pumpe quasi immer an und aus. Ich habe auch eine 5700er und 4600er Strömungspumpe ungedrosselt bei 70x50x50 cm in meinem MW Becken und da diese Pumpen ein weiches Strömungsbild besitzt, wird da nicht viel aufgewirbelt. Die Smart Drift Pumpen sollen auch ein weiches Strömungsbild haben. Wenn du sie z.B. auf 1000 Liter/Std. im Wellenmodus einstellst und 5cm unter die Wasseroberfläche hängst bei 20 cm Beckenhöhe, glaube ich nicht daß da viel aufgewirbelt wird. Überschwappen wird da auch nichts.

Beste Grüße

Stefan
 

Eynai

Member
Hallo,

die Pumpe lässt sich regeln, man kann z.B Wellenmodus einstellen dann geht die Pumpe quasi immer an und aus. Ich habe auch eine 5700er und 4600er Strömungspumpe ungedrosselt bei 70x50x50 cm in meinem MW Becken und da diese Pumpen ein weiches Strömungsbild besitzt, wird da nicht viel aufgewirbelt. Die Smart Drift Pumpen sollen auch ein weiches Strömungsbild haben. Wenn du sie z.B. auf 1000 Liter/Std. im Wellenmodus einstellst und 5cm unter die Wasseroberfläche hängst bei 20 cm Beckenhöhe, glaube ich nicht daß da viel aufgewirbelt wird. Überschwappen wird da auch nichts.

Beste Grüße

Stefan
Danke für Deine Meinung.

Im konkreten geht es um die Planung eines 120F (120 x 30 x 20/30) für eine Prachtflossensauger Biotop.

Das sind ca. 60 Liter und die kleinste Pumpe ist für Becken bis 300 Liter angelegt, daher meine Bedenken.

Dass ich die Pumpe regulieren kann ist da dann natürlich von Vorteil und sollte dann auch keine Schwierigkeiten machen :)
 
Es sollte funktionieren. Aber ich hätte für ein solches Vorhaben mit niedriger Beckenhöhe eher eine längliche Pumpe genommen wo man noch einen Aufsatz draufstecken kann, um die Strömung zu zentrieren, wenn Du noch Sand verwendest der nicht aufgewirbelt werden soll. Die von Dir gewählte Pumpe ist für ein breites Strömungsbild bekannt, was ja im Meerwasseraquarium gewollt wird.
 

Eynai

Member
Es sollte funktionieren. Aber ich hätte für ein solches Vorhaben mit niedriger Beckenhöhe eher eine längliche Pumpe genommen wo man noch einen Aufsatz draufstecken kann, um die Strömung zu zentrieren, wenn Du noch Sand verwendest der nicht aufgewirbelt werden soll. Die von Dir gewählte Pumpe ist für ein breites Strömungsbild bekannt, was ja im Meerwasseraquarium gewollt wird.
Verstehe, hast Du da eine Empfehlung für mich?

Im Übrigen soll durch den Aufbau des Hardscapes eine Strömung erzeugt werden, die im Kreis führt (massiver Baumstamm im Zentrum) da kein doppelter Boden zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Tunze 6045 nehmen, die kannst du von 1500-4500 Liter/Std. manuell regeln und dann gucken wieviel Leistung du brauchst. Sind auch super Pumpen die Tunze. Für ein Prachtflossensauger Biotop brauchtst du eigentlich keine teure Pumpe mit Wellensimulationsprogramme etc.
 

Eynai

Member
Ich würde eine Tunze 6045 nehmen, die kannst du von 1500-4500 Liter/Std. manuell regeln und dann gucken wieviel Leistung du brauchst. Sind auch super Pumpen die Tunze. Für ein Prachtflossensauger Biotop brauchtst du eigentlich keine teure Pumpe mit Wellensimulationsprogramme etc.
Darf ich Dich noch etwas fragen?

Wenn in meinem Fall grundsätzlich nicht so viele Anforderungen an eine solche Pumpe gestellt werden, sondern lediglich eine starke, gerichtete Strömung, ist dann der Einsatz eines "überdimensionierten" Filters mit entsprechendem Outflow auch eine Möglichkeit?
 
Sollte auch funktionieren. Aber mit einer Strömungspumpe wie der Tunze 6045 sieht die Strömung sehr natürlich realistisch aus wie in einem Bach, dafür sind die ja gebaut.
 

Ähnliche Themen

Oben