Passende Kühlkörper für Cree XP-G-R5 LEDs / Worterklärung?

DennisK

Member
Hallo

Erst einmal ich heiße Dennis und konnte schon einiges im Bereich DIY-LED lernen und umsetzen.
Eigene Projekte usw. (wenn Interesse besteht kann ich dies gerne hier posten!)
Ich selbst hab ein Meerwasser Becken, rund 50L 80x25x25cm, die ich mit einer DIY LED und blueTwiled steure und betreibe.
Doch jetzt stehlen sich bei mir noch Allgemeine Fragen dazu auf, um mein Allgemeinwissen zu erweitern. :D
Kommen wir jetzt dazu.
Was bedeutet der Wert bei Kühlkörpern?
Beispiel Sternkühlkörper: Wärmewiderstand: 4,5K/W???
Wenn mir das einer erklären könnte wäre ich dankbar. ;)
Man kann ja nicht alles wissen. Googlen hat nix geholfen.
Und dann such ich einen passenden passiven Kühlkörper für die in der Überschrift beschriebenen Cree LED?
Hat da jemand ein schönen Link von Conrad zb.?
Ansteuern wollte ich sie mit 1000mA.
Wollte gerne versuchen ohne Lüfter zu arbeiten.
Danke LG
 

Biotoecus

Active Member
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

Hallo Dennis,

wenn Du eine Cree XP-G R5 mit 1000mA betreibst so läuft die auf etwa 3,3 Volt.
1,0A x 3,3V = 3,3Watt

Du betreibst die LED also mit 3,3 Watt.
Etwa 70% von den Watt werden in Wärme umgesetzt.
0,7 x 3,3W = 2,31W

Ein Kühlkörper mit 4,5 K/W erwärmt sich um 4,5Kelvin pro Watt über Raumtemperatur.
Die LED gibt 2,3W an Wärme ab.
Also: 2,3W x 4,5K = 10,35K
Oder einfacher: Der Kühlkörper wird 10,35°C wärmer als die Umgebungstemperatur.
Beispiel: 25°C Lufttemperatur + 10,35°C Erwärmung Kühlkörper = 35,35'°C Kühlkörpertemperatur.

Kühlkörper sollten so um die 60°C nicht überschreiten.
Dann werden die LED vernünftig gekühlt.

Beste Grüße
Martin
 

DennisK

Member
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

Hallo Martin.
Na dann sag ich mal vielen dank. Besser konnte man es nicht erklären und ich hab es sofort verstanden.
 

DennisK

Member
Also um so niedriger der Wert ist vom kühlkörper umso besser ist es für die led?
Und ist das bei jeder led so mit den 70% Wärme?
 

Zeltinger70

Active Member
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

Hallo Dennis,

das mit den 70 % ist eine gängige Faustformel.
Ob es paar % rauf oder runter sind ist zumeist nicht entscheidend.

Am besten ist es den KK etwas überdimensional zu wählen.
Entscheidend ist die Sperrschicht-Temperatur (soweit ich es verstanden habe).

Wenn Du KK berechnen willst ohne viel Aufwand: hhier entlang!

Gruß Wolfgang
 

Illutronix

New Member
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

Hallo Dennis,

stimmt genau - je niedriger der Wert desto kühler bleibt die LED.
Wieviel % der elektrischen Leistung der LED in Wärme umgesetzt wird hängt stark von der Effizienz der LED - also mit vom Hersteller - und von den Betriebsparametern ab.
Sehr gute LEDs liegen aktuell bei Wirkungsgraden von bis zu 50% optisch.

Viele Grüße,
Dietmar
 

MajorMadness

Active Member

DennisK

Member
Hallo Moritz
Danke auch dir. ;)
Ich hab bei den LEDs nur an die beste Kühlung gedacht. Da ich die LEDs nicht zu sehr quälen möchte.
Meine Meerwasser Beleuchtung die ich jetzt im Einsatz hab hat mit 5V Netzteil und Lüfter zwischen 25-30 Grad. Je nach Tageseinstellung was gerade läuft an der blueTwiled.
Jetzt hab ich gedacht deine Sternkühlkörper doppelt zu verlegen.
So hab ich es mir gedacht:
Aluplatte 2mm
Dann in Reihe 12x Sternkühlkörper
Und es werden 5 cree LEDs verbaut a 1000mA
Das aber zusätzlich immer ein Sternkühlkörper Luft ist und zur zusätzlichen Kühlung dient.

Leere Sternkühlkörper = S
Sternkühlkörper mit Cree= SC

S-SC-S-SC-S-SC-S-SC-S-SC-S
 

omega

Well-Known Member
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

Hi,

was man beachten sollte: der Wärmewiderstand eines Kühlkörpers kommt nur dann vollständig zum Tragen, wenn der Kühlkörper auch korrekt verbaut ist.
Ist ein Profilkühlkörper wie http://www.conrad.de/ce/de/product/1886 ... -Rth-16-KW z.B. so angeordnet wie abgebildet, also die Lammellen nach oben zeigend, wird er kaum von Luft durchströmt und kann weniger Wärme abgeben, als wenn die Lammelen zur Seite zeigen und die Luft durch die Lamellen ungehindert von unten nach oben (Konvektion) strömen kann.

Kühlkörper wie diese, also mit einer Grundplatte und Lamellen oben drauf, bei denen die Grundplatte die Konvektion verhindert, wenn die LED unten an die Grundplatte montiert wird und die LED nach unten strahlen soll, sind völlig ungeeignet zur passiven LED-Kühlung.

Sternkühlkörper, wie von Moritz verlinkt, sind da erheblich effektiver, wurden schließlich ja genau zu solchen Zwecken ersonnen.

Grüße, Markus
 

MajorMadness

Active Member
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

Xp-g würde ich nivht mehr mit 1000 mA bestromen. Wenn es nicht die 4er module sein sollen dann esser xml mit 1000ma. Wenn Du recht gute kühler haben willst dann nehm 2k/w kühler oder die intel cpu boxed. Die sind klasse bis 13w.
 

DennisK

Member
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

Hallo Leute

@Moritz
Ja mehr wollte ich auch nicht nehmen als 1000mA.
Das Thema ist ja eig nur die Perfekte Kühlung der Leds. Das ist wie immer das A und O.
Ich hab mal 2 Zeichnungen mit an gehangen wie ich es mir gedacht hab. 1x das mit den Sternkühlkörpern und 1x das mit den größeren Kühlkörpern auf Alu Schienen.
Die Sternkühlkörper werden auf eine Aluplatte geklebt mit Wärmeleitkleber.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 3.007
  • led.jpg
    led.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 3.004

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

Hallo...

omega":13gx8gex schrieb:
Kühlkörper wie diese, also mit einer Grundplatte und Lamellen oben drauf, bei denen die Grundplatte die Konvektion verhindert, wenn die LED unten an die Grundplatte montiert wird und die LED nach unten strahlen soll, sind völlig ungeeignet zur passiven LED-Kühlung.
Ganz sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Hier findet man einen guten Artikel über die LED-Kühlung und außerdem ein Diagramm, das die Kühlkörpereffektivität in Abhängigkeit von der Einbaulage zeigt.

Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

Hi,

Wuestenrose":y4f31w2z schrieb:
Ganz sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Hier findet man einen guten Artikel über die LED-Kühlung und außerdem ein Diagramm, das die Kühlkörpereffektivität in Abhängigkeit von der Einbaulage zeigt.
super Link, Robert, danke.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Passender Kühlkörpern für Cree XP-G-R5 LEDs/Worterklärun

Hallo...

Das Original des Digikey-Artikels findet sich bei Bridgelux und auch Cree hat eine sehr gute Abhandlung über die Kühlung von Power-LEDs und Arrays.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Neko0o Keine Passende Algenart Algen 29
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
E Aquamedic Smart Drift 3.1 / passende Beckengröße Technik 7
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
borchi Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
W Suche passende Beleuchtung Beleuchtung 8
G passende LED bei 40l (43cm) Beleuchtung 0
S Passende kleinkörnige, garnelenfreundliche Soil Substrate 2
D Suche passende Co2 Anlage für Kallax Regal (max 33cm Höhe) Technik 1
P Passende Gesellschaft für PHB und Zwergpanzerwelse Fische 5
uruguayensis Passende Saugnäpfe für Aquasabi plant pods ? Technik 5
Julianutzu passende Beleuchtung für 60l Cube Beleuchtung 19
M.Saiz Passende Pflanze gesucht. Pflanzen Allgemein 7
F Suche passende Anlage für mein Lido 120 Technik 0
max87 Suche passende LEDs Beleuchtung 4
M Suche passende Pflanze Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
A Passende Aquascape-Beleuchtung Beleuchtung 4
C Grüner+brauner Belag, bitte um Tipps und passende Links Erste Hilfe 9
niva suche passende 4x39 Watt Beleuchtung 6

Ähnliche Themen

Oben