Oxyturbo-Doppelkammer-Druckminderer Reparatur!

bodo-otto

Member
Hallo Leute,

fast 10 Jahre habe ich nun den Oxyturbo-Doppelkammer-Druckminderer in betrieb.
Kurtz vor Weihnachten noch schnell meine CO2 Flasche füllen lassen.
Im weihnachtsstress ist mir gar nicht aufgefallen das die Flasche schon nach einer Woche leer war!!!
So jetzt mit neuer Flasche und frisch gefüllt.

Aber Stopp da war doch was, Flasche viel zu schnell leer!
Mit viel Seifenschaum das Leck gefunden. Dazu ein Foto gemacht.
20260115_160059_web.webp
20260115_160444_web.webp

Ja der Druckminderer ist defekt.

Hier im Forum gelesen, ich bin wohl nicht der einzige.
Aber wegen eine Dichtung oder Null Ring einen neuen kaufen?
Welche Möglichkeiten habe ich? Gibt es in Deutschland ein Reparatur Service?
Auch würde ich mir das Zutrauen ihn selbst zu reparieren, mit Anleitung und Hilfe.

Hat das schon einer fachmännisch gemacht?
Würde mich über ein Rat von Euch riesig freuen?

Viele Grüße

Eberhard

Hi Eberhard,

ich hatte meinen damals von Aquasabi und die haben den auch repariert.
Anschreiben kannst Du die ja über huhu@aquasabi.de

Btw, die Doppelkammerdruckminderer kann man relativ einfach schrotten, indem man den Arbeitsdruck nicht auf Null stellt beim Flaschenwechsel.
Den Fehler macht man nur einmal.

Hier im Forum gelesen, ich bin wohl nicht der einzige.
gerne die Links dazu :D

Schöne Grüße
Kevin

Hi Bernd,

ja, wirklich ^^ Kann aber auch durch die Konstruktion vom Oxyturbo bedingt sein. Ich kenne den genauen Aufbau der Druckminderer nicht und schon gar nicht die Unterschiede verschiedener Hersteller.
Beim Oxyturbo sah die Antwort des Supports so aus.
Support Aquasabi vom 20.1.2021 schrieb:
Über das kleine Druckloch entweicht CO2 in der Regel, wenn die Druckkapsel oder die Berstscheibe beschädigt ist. Dies passiert normalerweise, wenn der Druckminderer beim Flaschentausch nicht geschlossen wird. Dann werden bei der Flascheöffnung die vollen 55 Bar in den Druckminderer entlassen, was besagte Schäden hervorrufen kann. Ist der Fehler nach dem Flaschentausch aufgetreten?

Jeder Druckminderer kann eine Flasche vollständig entleeren. Hier sollte kein Restdruck vorhanden sein.
Schöne Grüße
Kevin

Hallo zusammen,

Echt? Habe noch nie beim HIWI den Arbeitsdruck zugedreht beim Flaschenwechsel.
@ Bernd, mache ich auch nicht.
Betrifft alle Druckminderer, zu beachten ist beim Öffnen des Flaschenventils, es muss immer langsam aufdreht werden, es sollten dabei auch so gut wie keine Zischgeräusche zu hören sein!

Hallo zusammen,

Danke für das lesen meines Beitrages.

Bin erstaunt darüber, dass man den Regler verstellen muss beim Flaschenwechsel.

In den 10 Jahren habe ich wahrscheinlich nur 4-5 mal die Co2 Flasche wechseln müssen.

Sollte das in der Beschreibung vermerkt sein, dann habe ich das auch sicher beim ersten Flaschentauch getan. Dann sicher nie wieder.

Aber das ist ja nicht die Frage.

Er ist kaputt, lohnt es sich den zu reparieren und dann wie.

Oder doch ein neuen bestellen.

Mahlzeit…

"Die Einstellschraube des Druckminderers wird vor dem Öffnen des Flaschenventils bis zur Entlastung der Feder zurückgeschraubt."

"Die Einstellschraube des Druckminderers wird vor dem Öffnen des Flaschenventils bis zur Entlastung der Feder zurückgeschraubt."

"Zunächst überzeugt man sich, dass das Nadelventil verschlossen ist (im Uhrzeigersinn am Anschlag) und das Reduzierventil vollständig entspannt ist (gegen den Uhrzeigersinn herausgeschraubt)."

"4. Vor dem Öffnen der Flasche muss die Einstellschraube am Gehäuse entspannt werden."

"Vor dem Öffnen des Flaschenventils muss die Einstellschraube des Druckreglers bis zur Entlastung der Feder zurückgedreht werden. Dann erst ist langsam und vorsichtig das Flaschenventil zu öffnen."

Reicht das?

I.d.S.
Robert

Danke Robert,
das reicht zum Lesen. :p

Du bist aber am Ziel vorbei. ;)

Meine Frage war, ob Reparatur oder neu kaufen.
Aber danke für das raussuchen.

Hallo

Also HIWI schreibt ebenfalls vor das der Druckminderer geschlossen sein muß wenn das Flaschenventil langsam geöffnet wird.
Aber beim trennen des Druckminderers von der Flasche soll vorher durch Öffnen des Feinnadelventils der Druck abgelassen werden. Das halte ich für wenig praktikabel denn dann stellt man am Feinnadelventil wieder 2 Tage lang die Blasenzahl ein. Da ich meine Blasen gar nicht zählen kann und nach der Farbe des Dauertest einstelle ist es dann besser nach dem Zudrehen des Flaschenventils einfach zu warten bis der Restdruck ins Aquarium geblubbert ist ohne am Feinnadelventil rumzudrehen.

Hallo

Also HIWI schreibt ebenfalls vor das der Druckminderer geschlossen sein muß wenn das Flaschenventil langsam geöffnet wird.
Aber beim trennen des Druckminderers von der Flasche soll vorher durch Öffnen des Feinnadelventils der Druck abgelassen werden. Das halte ich für wenig praktikabel denn dann stellt man am Feinnadelventil wieder 2 Tage lang die Blasenzahl ein. Da ich meine Blasen gar nicht zählen kann und nach der Farbe des Dauertest einstelle ist es dann besser nach dem Zudrehen des Flaschenventils einfach zu warten bis der Restdruck ins Aquarium geblubbert ist ohne am Feinnadelventil rumzudrehen.
So mache ich es auch inzwischen. Und sowohl bei US Aquaristik, als auch bei HIWI wird angegeben, dass der Arbeitsdruck auf Null sein soll vorm Wechsel.
@bodo-otto Wegen Reparatur am besten den Hersteller anschreiben (und hier berichten, was rausgekommen ist :) )

Oben