Osram Oslon Square 120 CRI 90+

strauch

Active Member
Da bin ich mal gespannt. Meine sind heute angekommen. Leider bin ich dieses WE unterwegs, kann also erst nächste Woche messen.

Grüße

André
 
Hallo Marek,

um dieses Nezteil zu dimmen, brauchst Du einen Triacdimmer, also mit Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt. Der wird auf der Netzseite vorgeschaltet, z.B. dieser. Kostet nochmal in der Größenordnung vom Netzteil. Eine glücklichere Wahl ist HLG-60H-C700 vom gleichen Hersteller. Das kannst Du zunächst mal mit einem preiswerten Potentiometer dimmen und später auch einen Controller mit Spannungs- oder PWM-Ausgang anschließen. Das alles passiert auf der Sekundärseite, ist also für einen Elektronewbie deutlich sicherer. An den Triacdimmer kannst Du keinen Controller anschließen. Wenn eine Steuerung geplant ist, würde ich versuchen, das Netzteil umzutauschen.

Grüße
Uwe
 

Marmax

Member
Hallo Uwe

Got sei dank habe ich das Netzteil noch nicht :lol:
war mir nämlich unsicher und wollte erst fragen bevor ich was bestelle.

Das es später evtl. 5 solcher Lampen werden sollen muss es Preislich auch einigermassen passen, die erste ist nur ein Versuch und eine Probe bevor es in Serie geht.

Vielleicht gibt es weitere alternativen ???

Es währe nett wenn die Leuchte sanft anfährt und sanft wieder runterfährt, ich brauche keine Wolkensimulation oder ähnliches. Die Sonne kann langsam aufgehen und untergehen :D Könnte u.U. schwierig werden.

Fazit:
Der Treiber was ich ausgesucht habe ist nur für AN/AUS......OK
Der Treiber was du vorgeschlagen hast ist für AN/AUS und kann manuell mit POTI gedimmt werden....richtig ?
und später kann an dieses ein PWM Controller angeschlossen werden um Automatisch dimmen zu können ?
Falls ich später 5 von den Treibern haben sollte reicht ein PWM Controller oder brauche ich entsprechend mehrere ?

......und währe es nicht günstiger/praktischer und einfacher mit einem Netzteil und den kleinen KSQ`s ??? ( später bei 5 Lampen )

Sorry das ich nerve aber jetzt bin ich dabei...... :gdance: :bier:
 
Hallo Marek,

einen Sanftanlauf über wenige Minuten bekommt man ohne Controller hin. Sonnenuntergang braucht den Controller. Bevor wir uns hier reinstürzen: sollen die Module einzeln dimmbar sein? Bei so viel Leistung finde ich das empfehlenswert.

Grüße
Uwe
 

Marmax

Member
Hi
ich hab gerade in der Schublade ein Netzteil 12V 5A gefunden
jetzt müsste man mit KSQ arbeiten.......

reicht das für die erste Leuchte ?

24 LED mit 700mA und 2,8V
:tnx:

P.S.
für später gibt es ein schönes 250W 20A Netzteil :D
 

DJNoob

Active Member
Hi, mich würde mal Interessieren, wie ihr die Lötet und verkabelt? Wie sieht es mit Kühler Platine aus?
Mich juckt es gerade in den Fingern und würde gerne für meinen kleinen Wabi Kusa neue Lampe Bauen wollen :).
 

Marmax

Member
Hi

ich denke das die bei 700mA nicht all zu heiss werden.
Hab als Grundplatte ein 5mm starkes Alublech 25cm x 25cm
sollte es warm werden kommt oben ein PC Lüfter dran.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Marmax":2j6t1t2x schrieb:
reicht das für die erste Leuchte ?

Mal abgesehen davon, daß irgend ein Schubladenfund jetzt nicht unbedingt für die Versorgung von LEDs geeignet ist: An 12 Volt bekommst Du gerade mal 3 LEDs mit 2,8 Volt in Reihe, die KSQ braucht auch etwas Spannung, um den Strom richtig regeln zu können. Also musst Du 8 Zweige aufbauen. Wäre mir persönlich zu aufwendig.

für später gibt es ein schönes 250W 20A Netzteil :D
Auch hier gilt das schon Geschriebene: Ein Netzteil muß nicht schön, sondern für die Anwendung geeignet sein.

ich denke das die bei 700mA nicht all zu heiss werden
Was Du denkst spielt keine Rolle :D . Eine moderne, mit 700 mA betriebene, weiße LED gibt etwa 1,3 Watt an Wärme ab. Das Kühlblech wird ohne Lüfterunterstützung nicht ausreichen.

Grüße
Robert
 

Marmax

Member
Marmax":1m9egq2q schrieb:
Hi
ich hab gerade in der Schublade ein Netzteil 12V 5A gefunden
jetzt müsste man mit KSQ arbeiten.......

nein ich glaube nicht, bei 12V ist es etwas ungünstig
dazu brauche ich 6 stück a 4 LED :shock: :shock: :shock: :shock:

wenn ich richtig liege dann sch......

Die Schublade war eine LED Schublade vom letzten Projekt :bier:

Und schön heisst .....ganz schön viel :shock:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Weniger als 1 Volt (12 Volt - 4 × 2,8 V) reichen der KSQ definitiv nicht zur Stromregelung, zumal die LEDs auch durchaus bis 3,2 Volt Vorwärtsspannung bei 700 mA aufweisen kann.

Mehr als 3 LEDs kriegst Du pro Strang nicht hin.


Grüße
Robert
 
Hallo Marek,

Robert hat natürlich recht mit den Schaltuhren, aber Bastelei mit Netzspannung wollte ich Dir nicht ans Herz legen.

Ich würde die Leuchten schon alle gleichartig aufbauen und da sind 12V nicht die erste Wahl. Die Leistung passt, aber: wenn alle 24 LEDs mitspielen sollen, wären vier Stränge parallel zu schalten mit jeweils einer Cree, sonst wird die Stromverteilung ungleichmäßig. Das macht ungefähr 17.5V Flusspannung und fällt damit aus.

Variante 1: Ein Netzteil mit Spannungsausgang für die Gesamtleistung und nachfolgende KSQ für jedes Modul. Problem: geeignete KSQ für die hohe Flusspannung (ca. 70V) finden. Würde ich mir selber bauen, aber am Markt sieht es da eher dünn aus.

Variante 2: Für jedes Modul ein dimmfähiges Netzteil mit Stromausgang. Das benötigt etwas mehr Platz im Schrank und wird eine Idee teurer als Variante 1 (wenn man sie denn gekauft bekommt). Die Wärme wird besser verteilt, wenn mal ein Modul ausfällt ist es nicht gleich duster. Die Effizienz ist höher, weil nicht zwei Konverter hintereinander geschaltet werden. So würde ich das machen. Dimmung erst mit Poti, alle gemeinsam vom Controller oder später mal einzeln.

Edit: Knapp 40 Watt Verlustleistung über das Blech wird ohne Lüfter nicht gehen. Deshalb am Versuchsmodul mit dem Poti langsam rantasten.

@ Bülent: Einzelne SMD-LEDs löte ich auf Alukern mit einer Infrarotkochplatte, geht super.

Grüße
Uwe
 

Marmax

Member
Hallo Uwe.

Schön erklärt, Danke.....
Mandocello":2ypao4vs schrieb:
Ich würde die Leuchten schon alle gleichartig aufbauen und da sind 12V nicht die erste Wahl. Die Leistung passt, aber: wenn alle 24 LEDs mitspielen sollen, wären vier Stränge parallel zu schalten mit jeweils einer Cree, sonst wird die Stromverteilung ungleichmäßig. Das macht ungefähr 17.5V Flusspannung und fällt damit aus.

Das habe ich schon gecheckt und verstanden :thumbs:

Mandocello":2ypao4vs schrieb:
Variante 1: Ein Netzteil mit Spannungsausgang für die Gesamtleistung und nachfolgende KSQ für jedes Modul. Problem: geeignete KSQ für die hohe Flusspannung (ca. 70V) finden. Würde ich mir selber bauen, aber am Markt sieht es da eher dünn aus.

an die passenden KSQ´s habe ich so nicht gedacht = Flusspannung

Mandocello":2ypao4vs schrieb:
Variante 2: Für jedes Modul ein dimmfähiges Netzteil mit Stromausgang. Das benötigt etwas mehr Platz im Schrank und wird eine Idee teurer als Variante 1 (wenn man sie denn gekauft bekommt). Die Wärme wird besser verteilt, wenn mal ein Modul ausfällt ist es nicht gleich duster. Die Effizienz ist höher, weil nicht zwei Konverter hintereinander geschaltet werden. So würde ich das machen. Dimmung erst mit Poti, alle gemeinsam vom Controller oder später mal einzeln.

so habe ich angefangen und auch in etwa gedacht........wird nicht billig :(

Mandocello":2ypao4vs schrieb:
Edit: Knapp 40 Watt Verlustleistung über das Blech wird ohne Lüfter nicht gehen. Deshalb am Versuchsmodul mit dem Poti langsam rantasten.

meine derzeitige Anlage läuft auch mit PC Lüftern allerdings sind die LED´s auf 1400mA

Vielen Dank, ich schaue was sich machen lässt........aufgeben ist nicht.....
 

Ähnliche Themen

Oben