Osram Oslon Square 120 CRI 90+

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

ich hätte mal eine Frage an euch !
hat schon jemand diese LED`s im Einsatz ???

Osram Oslon Square 120 CRI 90+
mit 5700 Kelvin, 232 Lumen und nach Rechnung 122,7 lm / W :shock:
( 700mA / 2,7V )

Es interessiert mich, weil ich es gerne Probieren würde :eek:

Um meine alten ersetzen zu können brauche ich hiervon ca. 103 stück um auf 24000 L zu kommen.
Das ist die Lichtmenge die momentan meine XM-L T5 und T6 leisten, allerdings nicht in CRI 90+ :censored:
Bei 800 Litern :smile: ......ah und es sind 40 weniger !

reicht es an 5700K, sollen noch paar 6500K dazwischen ?
schön wäre es ein Bild sehen zu können :bier:
Danke euch.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Marek…

Nein, ich hab sie noch nicht im Einsatz, aber die LED interessiert mich auch. Leider hat sich Osram noch nicht auf meine Anfrage nach der relativen spektralen Leistungsverteilung (dem "Spektrum") gerührt, ich hoffe, da kommt noch was.

[klugscheiß] Es heißt "Lumen pro Watt [lm/W]" und nicht "Liter pro Watt [L/W]… [/klugscheiß]

Sorry für's Klugscheißen :D

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Das Datenblatt hab ich auch, leider ist das dort angegebene Spektrum das der 2700-K- oder 3000-K-Version, nicht das der 5700-K-LED.


Grüße
Robert
 

Marmax

Member
Hallo

Danke Robert.....
aber hat sie keiner irgendwo am laufen ?

Der Preis für eine ist relativ günstig für CRI 90+
ich denke das ich warte bis die zufällig bei Daytrade landen und hole mir ein schwung.......
hab so wie so vor an meiner Leuchte ein wenig zu schrauben :thumbs:

aus 2 grossen, so wie jetzt, möchte ich 5 einzelne a ca.50W basteln......mit einem guten CRI wert
versteht sich :pfeifen: für RGB habe ich zu wenig Ahnung :(
 

strauch

Active Member
Hallo,

ich könnte sie wohl messen, aber aktuell habe ich keine LED Bedarf, hab hier eh noch viel zu viel rumfliegen. Interessant ist sie sogar sehr. Es gibt sie laut Osram auch mit 6500K. Und die Preise für Osram LEDs ist eh immer sehr gut. Warum willst du deine LEDs denn austauschen, sind schon welche defekt? Oder hat die Leuchtkraft nachgelassen?

Grüße

André
 

Marmax

Member
Hi

eigentlich nichts von beiden......
.....es wird Zeit für was neues :thumbs:

nächstes Jahr steht ein RESCAPE an.....also alles raus und neu rein :gdance:
ich nutze schon die Zeit um mich ein wenig auf den neusten Stand zu bringen :bier:
 

strauch

Active Member
Das kann ich gut nachvollziehen :). Die LED ist auf jedenfall sehr interessant. Vielleicht bekommt Robert ja auch noch das Spektrum zugeschickt. Nun kommt wieder der wichtigste Teil des Aquarium Hobbys.....

Geduld.

Grüße

André
 

Marmax

Member
Hu hu.....
hab sie gerade für 2€ das Stück beim Daytrade geschossen :thumbs:

Versuche mal die Tage eine Lampe mit ca. 40W zusammen zu basteln.......
......also 20 Stück = 4640 lm = 37,8W = 122 lm/W ( 5700K )

wenn es klappt dann vielleicht die 5000 lm Grenze ankratzen
.....na mal schauen......
 

strauch

Active Member
Doch nix mit geduld das ging ja schnell :)

Ich überlege ob ich auch mal welche bestellen soll..... eigtl. brauch ich ja nix.... eigtl.

Grüße

André
 

strauch

Active Member
So ich hab jetzt bei 2,20€ zugeschlagen..... reizt doch einfach zu sehr damit ein wenig rumzuexperimentieren.
@Robert ich kann dann auch das Spektrum messen wenn sie da sind.

Grüße

André
 

Marmax

Member
Hallo
so, zu meiner Osram Lampe

Vorhaben: Ein Element mit ca. 50W und ca. 5000lm später werden 5 davon über dem Becken hängen.

Equipment: 20x Osram Oslon und 4x Cree XM-L2 U2 und 1x Allublech 5mm stark 25cmx25cm als Träger

20x Osram 700mA = 54V = 37,8W / 232lm = 4640lm
4x Cree 700mA = 11,4V = 8W / 300lm = 1200lm

Zusammen: 700mA / 65,4V / 45,8W / 5840lm = 127lm/W

Spannungsquelle: MW PCD-60-700B :: LED-SNT,60W,50-86V/700mA dimm.

Die Frage an euch.....( bin kein Elektriker ) wie und mit was wird der Treiber gedimmt ???

Danke im Vorraus :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben