Osram Duris E5 f. 60L Nanocube

source

New Member
Hallo zusammen,
nachdem ich mich schon eine Weile über meine 2 stk. Dennerle Nano Lights 11W ärgere. (LM teuer, Leuchte zum 2ten mal defekt) habe ich beschlossen mir selbst eine LED Lösung zu bauen.
Becken ist ein 60L Dennerle Nanocube 38x38x43cm.
Dazu bräuchte ich mal eure Meinung:
Ich möchte das Osram Duris E5 Square 12000K mit 1900 Lumen verwenden.
Dazu den passenden Kühlkörper und ein Netzteil 24V 1,25A.
KSQ ist bereits auf der LED Platine vorhanden.
Das ganze möchte ich an einer einfachen Konstruktion aus 20x20mm Nut 6 Aluprofil und 6 40mm Saugnäpfen an der äusseren Rückseite des Cubes anbringen.

Durch die 1900 Lumen habe ich rund 31 Lumen pro Liter.
Ist diese Konfiguration in Ordnung?

Ansonsten würde ich die nächsten Tage mal eine kleine Anleitung und Fotos hier rein posten.

P.S. bin noch ziemlicher Anfänger in dem Thema und freue mich über hilfreiche Tips.

Viele Grüße
Max
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
mit "passendem" Kühlkörper meinst du diesen? Die Platine hat 24W (Herstellerangabe), der Kühler 2k/W bei 10cm. Macht für mich ne erwärmung von 48°C und im Sommer ca 80°C, würdest du den Kühler Vertikal aufhängen. Da du den Kühler aber Horizontal aufhängst sind es ca 90°C die der KK erreichen könnte (nicht muss). Ich finde das weit weg von dem was ich angebracht halte (50°C Maximal). Ich würde auf jeden Fall nen 100er Lüfter verbauen: Den da z.B.
Davon abgesehen wären mir die 79lm/W zu schlecht von den Platinen, die 12000K zu viel für Süßwasser, aber die 20€ ok für ne LED.

31lm/L ist aber in Ordnung für dein Becken. :D
 

source

New Member
vielen Dank für eure Antworten bisher!
Ja, genau den Kühlkörper mein ich. Hm das war mir nicht klar das der so heiss wird. Aber da n Lüfter draufzupacken sollte kein Problem sein.
Was mir jetzt viel mehr sorgen macht sind die 12000K! Ist die hohe Farbtemperatur schädlich oder schlecht fürs Pflanzenwachstum?
Dassselbe Modul gäbe es ja auch noch in 5500K.
Ich würd eigentlich schon gerne bei dem Format bleiben, da ich mir die Konstruktion mit den Aluprofilen und dem Großen Kühlkörper optisch gefallen.

Viele Grüße
Max
 

source

New Member
So,
Lampe ist fertig und in Betrieb. Ich werde mal kurz berichten:



Verwendetes Material Lampe:
  • Osram Duris E5 auf 100 Square Platine mit 5500K 1900 Lumen
  • Kühlkörper 100x100mm
  • PC Gehäuselüfter 92mm mit blauer LED :irre: (danke MajorMadness!)
    die 100mm Lüfter die ich gefunden habe waren mir alle zu hässlich.
  • Netzteil 24V (KSQ bereits fest auf Platine verbaut)
  • Steckernetzteil 12 V (f. Lüfter. S. Text)

Verwendetes Material Halterung:
  • Aluprofil 20x20mm Nut 6, dreiseitig geschlossen
  • 90° Winkelverbinder Nut 6
  • Nutensteine Nut 6 M4
  • Saugnäpfe 40mm mit M4 Gewinde
  • Abdeckkappen f. Aluprofil

Als erstes habe ich mit 2K Wärmeleitkleber die LED-Platine auf den Kühlkörper geklebt. Dazu habe ich eine dünne Schicht der Klebers flächig aufgetragen und überschüssiges Material gleich wieder entfernt. Dann die Platine aufgesetzt und etwas hin und her geschoben damit sich der Kleber gleichmässig verteilt und überschüssiges Material rausquillt.
Die Menge des Klebers ist wohl etwas heikel. Ich hoffe es hat funktioniert und die Wärmeableitung tut was Sie soll. Klebt auf jeden Fall bombenfest.
Dann den Lüfter mit CA Sekundenkleber auf die Kühlrippen mittig aufgeklebt. Nachdem er richtig saß mit Aktivatorspray fixiert. Hält auch.

Da die LED an 24V läuft der Lüfter aber nur an 12 hab ich ne weile überlegt :? :
Entweder n passenden Widerstand in Reihe schalten, welche aber n haufen Leistung verbraten muss oder n Spannungsregler verwenden. Widerstand fällt aus, weil doof ;-) Spannungsregler letztendlich auch, weil keine Ahnung wo ich den montieren soll ohne das es kacke aussieht.
Also hab ich mich entschlossen den Lüfter doch mit ner 2ten Leitung anzufahren und einfach n billiges 12V Steckernetzteil dranzumachen. Kann man sicher eleganter lösen, ist aber fürs Erste mal Ok ;-)

Lüfter und LED dann mal beides verdrahtet und getestet. der Lüfter war dann doch etwas zu laut (obwohl Zalman Silent Supderduperdings) habe dann den beigelegten Widerstand mit eingebaut, wodurch die Drehzahl deutlich sank. Lüfter ist jetzt nicht mehr zu hören.
Super, der Kühlkörper wird nach ner Stunde nicht mal handwarm. Die Platine strahlt aber schon deutlich Wärme nach unten ab. hab leider keine Möglichkeit die Temperatur zu messen, aber solange man sich die Pfoten nicht verbrennt, ist es hoffentlich ok. Den Rest muss die Zeit zeigen.

Dann habe ich das Aluprofil zurecht gesägt. Das sollte eigentlich der Lieferant fertig abgelängt liefern aber naja.. (Freundin war begeistert als Ihr der Postbote ne 2m lange Pappröhre in die Hand gedrückt hat :D )
und dann die beiden oberen Teile (s. Bilder) seitlich an den Kühlkörper geklebt. Dazu hab ich den o.g. Wärmeleitkleber verwendet. Erstens weil dadurch der Kühlkörper nochmal vergößert wird, zweitens weil ich Ihn noch da hatte ;-)
Da Alu eine Oxidschicht auf der Oberfläche bildet, habe ich die Klebeflächen mit dem Dremel und einem Drahtbürstenaufsatz kurz vor dem Verkleben aufgerauht.
Dann die beiden Streben nach unten per Winkelverbinder angeschraubt.
In die beiden Streben dann die Nutensteine eingeschoben und je Seite 3 Saugnäpfe eingedreht.
So kann ich die Lampe einfach auf die Aussenscheibe anstöpseln und muss nichts am Rand festklemmen. Die 6 Saugnäpfe halten so gut das ich sogar schwierigkeiten beim wegmachen habe. Ich werde evt. 2 der 6 Pömpel wieder entfernen.
Das Aquarium strahlt plötzlich in ganz neuem Licht :shock: :D


Meine Langzeiterfahrung werde ich dann ggf. noch aktualisieren.

Gruß Max





 

Stele

Member
Hi,

schöne Lampe hast du da gebaut, interessant wäre noch ein Bild vom Licht im Becken.

Aber den Blauen Lüfter muss man schon mögen :pfeifen:
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
was mich interessiert ist die Temperatur mit und ohne Lüfter direkt an Platine und Kühlkörper. :D Kannst du mal bitte messen?
 

source

New Member
Sorry, hab leider keine Möglichkeit das zu messen. Vl. kann ich mir ja mal irgendwo n Infarot Thermometer leihen..

Gruß Max
 

Ähnliche Themen

Oben