Osmoseanlage und Wechselwasser aufsalzen

Nachtrag: Ich habe die 2. Anlage von Jörg G. (1:1 Sidestream) und bin sehr zufrieden damit. Die 1. Anlage hat über 10 Jahre gehalten, dann war die Membran hin. Nach 10 Jahren ist das für mich in Ordnung. Mit dem Austausch der Filter schlampe ich immer ein wenig, in den 10 Jahren habe ich die nur 1x ausgetauscht, soweit ich mich erinnern kann.

Lieber Jörg,

Danke auch an dich für deine Antwort!
Das mit dem über die Woche hinweg kleinen Wechsel ist bei mir leider so nicht umsetzbar, aber grundsätzlich eine sinnvolle Idee!

Ich würde das Aufsalzen wahrscheinlich mit dem SaltyShrimp | Shrimp Mineral GH/KH+ Aufhärtesalz machen wollen.
Ich konnte hier nur bei unterschiedlichen YouTube Videos sehen, dass manche dieses Salz einfach nach dem Auffüllen einbringen, andere Leute bzw. auch die Anwendungshinweise eben schreiben aber, dass es vorher im Wechselwasser eingebracht werden sollte. Daher wollte ich noch weitere Meinungen einholen. Verwendet das zufällig hier jemand und kann berichten?

Hinsichtlich der Temperatur konnte mir ja schon geholfen werden, wenn ich das Wasser auf gut 22/23 Grad durch die Anlage bringen kann.

Liebe Grüße
Johannes

Guten Abend,

ich nutze es seit x Jahren in allen Becken. Früher wo ich noch mit Eimern Wasser gewechselt habe, habe ich das Salz immer gleich mit in den Eimer rein gemacht.
Mit automatischer Füllung wechsel ich erst das Wasser, und dann mache ich das Salz zum Schluss rein. Dazu nehme ich einen Shakerbecher da das Salz rein, Wasser hinzu und kräftig schütteln somit
ist es auch schon gut aufgelöst. Dann rein ins Becken.

Beide geht ohne Probleme egal wie rum.

Liebe Grüße Ronny

Hallo Johannes,
Ich benutze es auch seit einigen Jahren, aber wie schon gesagt in Kanistern

LG RALF

Guten Abend Ronny,

Danke auch dir für deine Meinung diesbezüglich. Das ist eine Antwort, die ich z. B. gesucht hatte.
Wechselst du dann auch wöchentlich 50% oder ist es bei dir weniger Wasser, das du wechselst?

Ich möchte alles so einfach wie möglich halten, allerdings nicht, dass die Tiere/Pflanzen durch den kurzfristigen Werteabfall dann Probleme haben.
Temperiert ist das Wasser bereits dann, nur eben doch weicher als in Becken selbst.

Fraglich dann nur, ob du exakt weißt, Werte viel Wasser du wechselst oder ob das Aufsalzen dann noch etwas Gefühl benötigt.

Ich dachte nämlich daran, dass ich an einer Stelle an der Scheibe beim Wechsel eine Markierung setze, auf die ich das Wasser dann immer ablassen kann, um immer gleichmäßig aufsalzen zu können.

Hallo Johannes,
Ich benutze es auch seit einigen Jahren, aber wie schon gesagt in Kanistern
Danke Ralf, dann noch ein Punkt für das Salz.

Liebe Grüße
Johannes

Durch das automatische auffüllen sind meine Becken immer gleich voll, und genau da ist ein strich am Becken.
Ich mache mindestens 50% WW manchmal etwas mehr. Wenn das Wasser raus ist, messe ich vom Strich bis zum Wasserstand.
Beispiel beim 160 Liter Becken sind 21 cm raus dann sind es 79,16 Liter rund 80 Liter sind 13 Gramm Salz.
Ich habe dazu einfach eine Din A4 Tabelle gemacht in 5mm schritte und die Liter anzahl dahinter. In der dritten Spalte die Liter
und in der vierten Spalte die Gramm vom Salz. Somit muss ich nicht drauf achten wieviel wasser ich wechseln möchte.
Ich kann es sofort in der Tabelle sehen ohne rechnen zu müssen, wievel salz ich benötige. Als Tip immer mit feinwaage wiegen
Statt mit dem Löffel. Ab und an teste ich den Leitwert ob es mit der Dosierung noch past. Die abweichungen sind aber eher gering.
Ich hoffe es war mit der Tabelle verständlich, ansonsten kann ich auch gern mal ein Foto davon machen.

LG Ronny

Bezüglich Aushärtung durch die Salze lese ich natürlich noch weiter. Aber ggf findet sich jemand, der bzw. die erst im Becken Salz hinzufügt und berichten kann.

Ich persönlich salze vor der Zugabe auf. Würde dir empfehlen, dass du, wenn du erst im Becken aufsalzt, das Salz abwiegst und dich danach richtest. Der Leitfähigkeitswert im Aquarium wird nämlich auch vom Dünger nicht unerheblich beeinflusst.

Oben