Osmoseamlage-Kohlenachfilter nutzen oder nicht?

MoKi

Member
Hallo,

habe mir diese Osmoseanlage gekauft

In der Beschreibung steht, dass der Kohlenachfilter für den Geschmack des Osmosewassers da wäre und man ihn für Aquarien nicht braucht.
Nun ist dieser Kohlenachfilter aber eh in den Ersatzfiltersets mit dabei und ich frage mich ob es denn nicht doch positiv ist, wenn das Osmosewasser zum Schluss nochmal über Kohle gefiltert würde?

Gruß, Tanja
 

Trizonas

Active Member
Hallo Tanja,
für das Aquariumwasser ist er eher Kontraproduktiv, da er das Wasser leicht aufhärtet. Der Filter ist auch viel zu klein für diese großen Wassermengen, ich würde ihn nur fürs
Trinkwasser nehmen!
Habe übrigens die X3 600, die hat dafür (genau wie deine) ein separaten Ausgang, was ich super finde.

Gruß Tobias
 

MoKi

Member
Hallo Tobias,

habe nur am gelben Ausgang einen Schlauch, da ich die Anlage fürs Aquarium gekauft habe.
Ist die Frage, was mach ich denn jetzt mit dem Kohlenachfilter?
Einfach dran lassen und nicht mit regelmäßig erneuern, weil ich ja das Wasser anzapfe bevor es durch diesen Filter geht?
Beim Spülen wird er ja auch nicht gespült.
Gruß, Tanja
 

Trizonas

Active Member
Solange der Filter trocken und unberührt bleibt passiert wohl nichts, aber sollte da Feuchtigkeit reinkommen, könnte die Anlage langsam verkeimen.
Ich persönlich meine, das so eine Anlage immer regelmäßig genutzt (gespült) werden sollte um solche Belastungen zu vermeiden.
Wenn du ihn eh nicht nutzt, kannste ihn auch drinlassen ist wohl egal, aber wenn dir ein paar Jahre später einfällt, doch daraus mal Trinkwasser zu ziehen, dann würde
ich ihn vorher erneuern.
 

MoKi

Member
Wie machst du das denn wenn du Wasser fürs Aquarium abzapfen willst, klemmst du dann den letzten Schlauch ab, damit es am gelben Ausgang rauskommt?
 

Trizonas

Active Member
Nein, die Osmofresh hat doch zwei Ausgänge. Ich habe ein Schlauch (mit Absperrventil am Ende) am gelben Ausgang aufgerollt unter der Spüle liegen. Wenn ich TWW mache, schnapp ich
mir den und befüll damit mein 70L Tank, danach kommt er wieder unter die Spüle.
Am anderen Ausgang (über den separaten Kohlefilter) ist ein separater Wasserhahn (in meinem Fall ein 3-Wege Hahn), da kann ich jederzeit ein Glas unterstellen z.B.
 

Ähnliche Themen

Oben