Osmocote woher!

mahoneyme

Member
Hallo Zusammen...

Bereite gerade mein Becken für Akadama vor.

D.H. mein Akadama wird gerade gesättigt mit allem was gut ist.

Habe hier öffters gelesen, dass Osmocote (Rosendünger von Substral) als Starthilfe verwendet wird.

Kann ich Osmocote ohne Prob. weglassen bzw. jede Art von Blaukorn verwenden?

Habe in meiner Nähne schon einiges wegen Osmocote abgesucht.

Kennt jemande eine Bezugsquelle NRW -> Umkreis Mettmann für Osmocote

Danke für Eure Hilfe

Martin
 

Thomas W

Member
Hallo,

Der Rosendünger ist vermutlich nicht ganz optimal.
Der hat NPK im Verhältnis 6-6-6 (ungefähr)

Es gibt viel mehr verschiedene Osmocote Dünger.
Einer mit anteilsmässig mehr Kalium und Phosphat wäre besser zb 6-8-10 wäre besser.

Blaukorn?????????? :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk:

Wenn Du die beschriebene Menge Osmocote ins Becken streust und sich alle Nährstoffe sofort im Wasser lösen würde (so wie es mit Blaukorn der Fall wäre) dann hättest Du ein schönes Problem...
Osmocote ist in einer Kunsharzkapsel und gibt über 6 Monate den Dünger nur ganz langsam ab!!!

Osmocote ist nich zum sättigen da, sonder damit der Boden auch immer etwas NPK an die Wurzeln abgibt.

In Österreich hat dzt jeder Baumarkt in dem ich war mindestens 5 verschiedene Osmocote-Arten

lg
Thomas
 

SebastianK

Active Member
Thomas W":29wqjrnd schrieb:
Blaukorn?????????? :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk:

Wenn Du die beschriebene Menge Osmocote ins Becken streust und sich alle Nährstoffe sofort im Wasser lösen würde (so wie es mit Blaukorn der Fall wäre) dann hättest Du ein schönes Problem...
Osmocote ist in einer Kunsharzkapsel und gibt über 6 Monate den Dünger nur ganz langsam ab!!!

Hallo Thomas,

hast schon Recht, dass der Osmocote dafür ist um langfristig Nährstoffe abzugeben, aber wieso sollte sich Blaukorn im Wasser direkt lösen....? Entsprechend verarbeitet als Düngekugel ist es eig der perfekte NPK... und dazu sehr günstig.
Blaukorn ist also optimal. Man sollte lediglich darauf achten, dass das Blaukorn keinen Nitrifikationshemmer enthält.

Gruß

Sebastian
 

Thomas W

Member
Als Düngekugel ist das schon wieder was anderes.
Wenn Du die selbst machst muss Du nur beachten, dass sie nicht sofort zerfällt.
Denn dann bringt das auch wieder nichts.

lg
Thomas
 

mahoneyme

Member
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!

Kann mir jemand eine Osmocote Produktempfehlung geben? Am liebsten günstig :)

Ist es möglich Osmocote einfach wegzulassen? Ich hätte auch noch die Chemikalien vom PPS Pro Dünger zur Hand.
Kann ich damit etwas machen?

Grüße + Danke

Martin
 

Hirsi83

New Member
Hallo,

nimm doch einfach Blaukorn und steck die Kugeln pur an die wurzelbildenden Pflanzen... so ca 3 Stück/Pflanze. Im Bodengrund lösen die sich auch nicht so schnell auf und sollten für ca 6 Monate reichen.

Grüße, Eike
 

mahoneyme

Member
Danke schön!

Dann kann ich wohl nur auf Blaukorn bauen (pflanzen). Leider ist Osmocote bei mir nur schwer zu bekommen.

Habe gesehen, dass es verschiedene Blaukörner gibt. Könnt ihr eins empfehlen bzw. sagen worauf ich achten muss.
Zusammensetzung???

Freue mich schon eine kleine Doku zu machen wenn ich alles habe.

Ohne euch hätte ich mein Becken wieder abgebaut :D

Grüße

Martin
 

Sabine68

Active Member
Hallo Martin,

guck mal nach Langzeitdünger, z.B. gibt es die jetzt bald für Balkonpflanzen.
Ich habe im Kopf, daß Osmocote die Bezeichnung für Langzeitdünger von Substral ist.
Bitte korrigieren, wenn ich das falsch im Kopf habe.
 

moeff

Member
Hi,

1. Osmocote ist kein Muss
2. genauer Name was auch hier im Forum zu finden ist: Rosen-Dünger Substral Osmocote
3. Osmocote sollte in jedem Garten/Baumarktsortiment zu finden sein, sonst hilft: http://www.google.de/products?q=rosen-d ... cote&hl=de
4. Blaukorn löst sich doch relativ schnell in Wasser (sollte wenn mit Ton ummantelt werden)
5. Blaukorn sollte kein Nitrifikationshemmer enthalten (sprich ENTEC)

Grüße Marco
 

Hirsi83

New Member
Huhu,

Blaukorn kann man auch ohne Tonumantelung düngen.

Der Dünger sollte in folgendem Verhältnis hergestellt sein:

12-12-17+(2) (N-P-K-MgO) ohne Nitrifikationshemmer oder Kupfer...verwende ich selbst in meinem Aqua.

Grüße,

Eike
 

moeff

Member
Hi,

und du bist sicher das die Blaukörner 6 Monate halten? Bezweifle ich sehr. Hab zwar keinen direkten Test gemacht, glaube aber nach 1-3Monaten war schon alles weg (ohne Tonummantelung) bei mir. Die NPK Zusammenstellung ist eher zweitrangig, sowenig wie möglich P sollte man als Anhaltspunkt nehmen.

Grüße Marco
 

Hirsi83

New Member
Moin Marco,

ob der Dünger weg ist, nur weil keine blaue Kugel mehr im Grund zu finden ist, bezweifle ich nun wieder.

Die Düngung mit Blaukorn aller 6 Monate hab ich von einem anderen Aquarianer aufgeschnappt und ist daher nur ein Anhaltspunkt. Aber wenn man seine Pflanzen beobachtet, sieht man ja einen auftretenden Mangel relativ schnell und kann dann nachdüngen. Einfach ausprobieren würde ich sagen.

Grüße,

Eike
 

Ähnliche Themen

Oben