Optimale Zuchtemperatur bei Garnelen

Kesseziege

Member
Hallo,
da ja hier noch nicht wirklich viel los ist in der garnelenwelt,
poste ich es auch mal hierhin, hoffe das ist ok?

Hallo,

hatte im Garneleforum ein sehr interessantes Thema entdeckt ,
das auch mich seit einiger Zeit beschäftigt.

Ich würde gerne von folgende Dinge wissen :

1) Welche Garnelenart haltet ihr?

2) bei welcher Temperatur

3) Vermehrung erfolgreich ja oder nein?


Ich halte meine CR mittlerweile zwischen 20 und 23 grad , seit etwa 5 Wochen hab ich immer ein tragendes Weibchen dabei, was ja nicht so viel ist.

Wie siehst denn bei euch aus?

Ela
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

habe Red Fire und "Giftgrüne" Garnelen im Becken bei 22-26°C.
Sie vermehren sich ansich wie Karnickel :).


Grüße
Tobi
 

Ulla

Member
Hi,

ich habe CRs bei 24 Grad, vermehren sich bestens und pausenlos

Rückenstrichgarnelen bei ca. 19-20 Grad, vermehren sich auch kräftig

Amanos bei 24 Grad - die würden sich vermehren wenn sie könnten, ständig eiertragende Weibchen

Rote Nashorngarnelen bei 22 Grad - die tragen auch Eier, Vermehrung leider wie bei Amanos nur in Brack-/Meerwasser.
 

Chris

Member
Hallo Ela,

ich habe zur Zeit Caridina Sp. "red/ white" und halte sie bei 23°C. Die Weibchen tragen ständig Eier und ich konnte schon mehrere geschlüpfte Jungtiere beobachten. Leider ist keines von den Babies durchgekommen, was wahrscheinlich am Bodengrund lag (der rostete :!:). Darum letzte Woche alles neu gemacht. Einige Weibchen tragen noch immer Eier und ich hoffe, dass die Kleinen diesmal überleben!?!?!
 

BASIC

New Member
Hallo,
ich halte Hummelgarnelen (Caridina cf. breviata) bei 23°C und habe ganz aktuell einen Zuchterfolg zu vermelden. Nachdem ein Weibchen nicht ganz 5 Wochen Eier Trug sind heute die Jungen geschlüpft.

@Chris
Was für einen Bodengrund hattest du denn das der "rosten" konnte?
 

addy

Active Member
ich halte red fire und giftgrüne bei 24°. Vermehrung eher wenig auch wenn ständig eier zusehen sind.
im Gesellschaftsbecken halte ich noch ringelarm bei 25-26,5 ° die vermehrung reicht zum Artbestand aus.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ich hatte jahrelang RedFires, die waren wie die Karnickel ...
Temperatur lag bei 24 bis 25 °.

Dann bekam ich einige Rückenstrich-Garnelen (Tausch gegen Pflanzen), sie haben es geschafft die RedFires zu verdrängen, vemehren sich ebenfalls wie verrückt. Temperatur 23 °.

Egal an wen ich die RS im Bekanntenkreis abgab, jeder spricht von einer hohen Vermehrungsrate egal ob das AQ 20 oder 26 ° hat.

Gruß Wolfgang
 

Chris

Member
Guten Abend,

@Basic:
Bei mir war vorher der schwarze Glanzkies von Vitakraft im Becken. Wie ich nach längerem Nachforschen herausgefunden habe, soll es sich dabei um Hochofenrückstände handeln. Na besten Dank auch!!! Wie kann man so etwas als AQ-Kies verkaufen??? Leider habe ich keine Fotos gemacht, aber der Bodengrund hatte dermassen viele Roststellen, dass ich ihn mit ner Bürste vom Beckengrund abschrubben musste...
 

Kesseziege

Member
Hallo zusammen,

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Naja man sagt ja auch das bei höheren Temperaturen, der Nährstoffverbrauch höher ist und daher die
Tiere schneller schlüpfen und wachsen.

Daher meine Frage hier.

LG Ela
 

addy

Active Member
Das stimmt aber bei hohen Temperarturen ist der Stoffwechsel der Garnelen auch erhöht was zu einer kürzen Lebensdauer führt. Ich hab mich deshalb für ein Mittelmaß so bei 24-25 ° entschieden. Denk das ist die sinnvollste Lösung. Um die Vermehrungsrate zu steigern kann man beim Ww rühigen Gewissens auch richtig kaltes Wasser verwenden. Soll die Vermehrungsrate auch steigern.
 

Kesseziege

Member
Hallo Addy,

danke meien ist nun auch bei ca. 24 Grad

Kaltes Wasser verwende ich sowieso immer beim WW bei Krebsen oder Garnelen.
Es soll angeblich zur Häutung anregen , ergo also auch zur Paarung
LG Ela
 

BASIC

New Member
Zu kalt ist aber auch nicht gut, das kann zu ausfällen führen. Wenn Garnelen oder Krebse Eier tragen und ein Wasserwechsel mit kaltem Wasser sie zur Häutung anregt, verlieren die Tiere dabei auch die Eier.
Ich bin der Meinung das das Beckenwasser nach einem Wasserwechsel nicht mehr als 2°C unter der Ursprungstemperatur seien sollte.
 

crypto

Member
Hi

ich halte meine Garnelen bei unterschiedliche Temperaturen.

Rückenstriche Fensterbank 16° Nachwuchs en Masse
Cambarellus patzcuarensis 20°
Cambarellus chapalanus 16° Nachwuchs gibt es auch allerdings dauert die Tragezeit viel länger als ins wärmere Wasser
White pearl und Grüne zusammen in 22°
Red fire 16°-18° (Nachwuchs sowie tragende Weibchen))
Hummel und Sri Lanka 22°
Amano 20°
Ringelhand 25°
Borstenhandgarnelen 22°-24°

Alle kühlere Becken sind techniklos

Liebe Grüße
Christine
 

Kesseziege

Member
Hallo Christin,

auch kein "Luftheber" mit drin?
Also komplett techniklos?

Ela
 

Ähnliche Themen

Oben