Optimale Beckenhöhe

Hallo nochmal,

ich habe bereits die Suche bemüht, leider kommen die Worte "Becken" und "Höhe" in jedem zweiten Thread vor, also verzeiht bitte, wenn ich was frage, was schon gefragt wurde.

Ich werde mir wohl ein Becken kaufen bzw bauen lassen. Die Grundmasse 80 x 35 ergeben sich aus der Umgebung. Nur in der Höhe hätte ich noch Spielraum. Jetzt habe ich von 35 bis 50lcm schon so gut wie alles gesehen bzw könnte es mir vorstellen. Nur wie entscheide ich die beste Höhe für mich?

Bei 35 cm könnte ich mir vorstellen, dass trotz Standardbeleuchtung die Pflanzen noch ganz gut Licht abbekommen und das wäre wahrscheinlich nicht falsch, oder? Dagegen spricht, dass ich auch Fische halten möchte und diese bei 50 cm einfach etwas mehr Schwimmraum hätten und es ja immer heißt, je größer das Becken umso einfacher.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße,
hanna
 

Franci

Member
Huhu Hanna,

ich denke, dass ist alles Geschmackssache.

Mein Becken hat die Maße 45x36x32 (Breite, Höhe, Tiefe)
 

Sauron

Member
Hallo Hanna,

Die "richtige" Beckenhoehe hängt natürlich auch davon, wieviel und welches Licht (T5 mit/ohne Reflektor, LED) und welche Bodendecker Du einsetzen willst. Wenn die Randbedingungen stimmen, sollten aber auch 50 cm kein Problem sein. Höher geht auch, aber dann (finde ich) wird es mit der Gestaltung schwieriger oder anspruchsvoller, je nachdem.
 

gartentiger

Active Member
Moin Hanna,

Dagegen spricht, dass ich auch Fische halten möchte und diese bei 50 cm einfach etwas mehr Schwimmraum hätten und es ja immer heißt, je größer das Becken umso einfacher.

Die Aussage bezieht sich in erster Linie auf die Beckenlänge. Die Höhe spielt dann eher bei Fischen wie Discus und Skalaren eine Rolle.

Ich würde vermutlich nur 80x35x30cm nehmen und dann entsprechend nur kleinwüchsige Pflanzen verwenden.

lg Chris
 
Hallo nochmal,

danke für die Antworten.

Gartentiger, warum würdest Du es so niedrig nehmen?

Wegen dem Licht muss ich zugeben, dass ich mich damit noch nicht so ausgiebig befasst habe, aber auch kein Vermögen dafür ausgeben kann (und das muss ich vermutlich, wenn ich 50cm bis auf den Boden anständig ausleuchten will?!).

Das mit den Fischen ist ein guter Hinweis, da wir nur Bärblinge oder Salmler und ein paar Garnelen da reinpacken und die alle nicht so hoch werden, wird dafür die Höhe wohl nicht nötig sein.

Viele Grüße,
hanna
 

Maggie

Member
Wenn das Becken höher ist als tief wirkt es optisch auch nicht sehr tief.

Sei es drum, ich stand bis vor kurzem vor derselben Entscheidung. 100 x 40 x 40 / 100 x 40 x 50 oder 100 x 50 x 50, wobei letzteres nur unter größeren Umbaumaßnahmen möglich gewesen wären und das Becken selber sehr in eine Zimmerecke hätte gequetscht werden müsste. Ich habe mich letztendlich für 100 x 40 x 50 (lbh) entschieden und auch schon schöne Aquascapes gesehen, die mit diesen Maßen wunderbar auskommen und schön aussehen. Man darf auch nicht vergessen, dass ein großer Teil der Höhe für Kies und Wasserspiegel / Abdeckung drauf geht.

Wenn ich du wäre würde ich mich daher für die höhere Variante entscheiden, sofern es optisch gut ins Zimmer passt und nicht gequetscht wird.
 

Der_Alex

Member
Hallo,

bin vor einiger Zeit mal auf dieses Layout gestoßen. Wenn einem der Typ "Steilwand" zusagt, kann man ziemlich hohe Becken schön begrünen. Ist halt ein ziemlicher Bastelaufwand bis die Rückwand mal so dasteht.
Ich betreibe selbst ein knapp 60cm hohes Becken, weil meine derzeitige Wohnung keinen Platz für ein breites Becken bietet. Mit Müh und Not habe ich es geschafft mit der standardmäßig verbauten T5 (2* 24Watt) Beleuchtung mit diesem Bodendecker
$Helanthium tenellum
einen Rasen zu bekommen :D
Inzwischen ergänzen einige LEDs die T5 Röhren und Licht ist kein Problem mehr. Bin am überlegen, bei der nächsten Neugestaltung auch eine derartige Steilwand zu bauen. :grow:

Viele Grüße,
Alexander
 

java97

Active Member
Hallo Hanna,

Ich finde, dass ein Aquarium gut proportioniert ist, wenn es ungefähr so tief wie hoch ist.
Außerdem lässt es sich so meist besser gestalten. Mein momentanes Aquarium ist 45 cm tief und 50 cm hoch.
Es hätte eigentlich 5 cm tiefer sein sollen aber meine bessere Hälfte fand, dass eigentlich 40 cm schon gereicht hätten.
So kam es zu diesem Kompromiss. Das nächste wird auf jeden Fall mind. 50 cm tief sein!

Die Fische profitieren zwar hauptsächlich von mehr Länge aber auch die Höhe gibt ihnen Schwimmraum, den sie nutzen können.
Meine imponierenden Filigranregenbogenfische zumindest tun dies, wenn diagonal von unten nach oben durch´s Wasser "tanzen".

Ich beleuchte mit nur max. 0,3W/T5 und trotzdem wächst das HCC trotz 50 cm Beckenhöhe sehr zufriedenstellend.

Ich würde Dir eine max. Höhe von 45 cm empfehlen.
Bei nur 35cm Tiefe wäre sonst die "Gefahr" der Abschattung durch die Hintergrundbepflanzung recht hoch.
 

fischbock

Member
Hallo zusammen,

bei einer niedrigeren Beckenhöhe, ca. alles unter 40cm, finde ich den Hinweis von Chris bzgl. den niedrig wachsenden Pflanzen in der Planungsphase besonders bedenkenswert. Insbesondere, wenn man einen gesunden Pflanzenwuchs anstrebt.

Achtet man bei der Pflanzenwahl nicht so darauf, hat man schnell ein paar Pflanzen im Becken, deren Wuchs einen zwar erfreut, aber auch einen nicht zu unterschätzenden Pflegeaufwand mit sich bringen, weil sie recht schnell bis zur Wasseroberfläche -und weiter- gewachsen sind. Bei den Pflanzen, die dann aus dem Wasser hinaus wachsen, mag das noch gut aussehen, bei denen die flutend weiter wachsen, kann es aber auch schnell einen chaotischen Pflanzenteppich ergeben.

Genau so kann man sich z.B. eine Zeit lang an dem schönen Crypto-Busch im Mittelgrund erfreuen, der einem wenig später dann aber die komplette Sicht auf alles nimmt, was dahinter steht.


Gruß,

Dirk.
 

Ähnliche Themen

Oben