Optimale Aquarium Beleuchtung

ftfuvi

New Member
Guten Tag,
ich möchte mir ein weiteres 100cm Aquarium holen, in dem ich etwas Aquascaping betreiben möchte.
Nun frage ich mich, welche Beleuchtung ich mir besorgen soll.
Ich würde gerne mal ein RGB Beleuchtung testen, weshalb ich mich über einige Empfehlungen freuen würde.

Vielen Dank!
Gruß Lukas
 

omega

Well-Known Member
Hi,

wieso schreibst Du denn zweimal fast dasselbe? Ungeduldig?
RGB macht Bonbonfarben in mieserabler Farbwiedergabe. Wenn Du darauf stehst, nur zu. Den Pflanzen ist's egal, solang die Leistung stimmt.

Grüße, Markus
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Lukas,

wenn du RGB testen willst, dann ist das beste (farblich) die ADA Solar RGB. Für ein 100cm Becken würde ich davon 1 einsetzen. :pfeifen:
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ahh, jetzt werden wir genauer. Was ist denn günstiger? Was willst du ausgeben? Was willst du dafür erhalten?
 

cmon

Member
ftfuvi":2ov95xtl schrieb:
Danke für die Antworten,

aber gibt es nicht billigere RGB Möglichkeiten als die ADA Solar ?

Wenn du die Solar RGB in billig haben möchtest, dann sieh dir die Chihiros RGB Vivid an.
Die kriegst du dzt. aber nur in der Bucht oder bei Aliexpress (gesehen von 250€ bis 400€) soweit ich weiß.
Dann wärst du aber sehr wahrscheinlich einer der ersten in DE/AT/CH der die Leuchte verwendet.
Kann dir somit niemand wirklich empfehlen.

Aber um die billigeren Alternativen zu erwähnen:
~Twinstar LED. Da müsstest du für ein 100cm Becken zu den 900EA/900SA/900SP Modellen greifen.
~Chihiros RGB 90. Billiger als Twinstar aber quasi gleich aufgebaut. Habe nur gutes gehört.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

cmon":3n3oh7tt schrieb:
~Twinstar LED. Da müsstest du für ein 100cm Becken zu den 900EA/900SA/900SP Modellen greifen.
Die 900SA (Static Attach) ist nicht ausfahrbar und passt nur auf 90cm Becken. Entweder die EA (Extendable Attach) oder die SP (Static Pendant).
 

Christian-P

Member
Hi,

100cm Breite und "etwas Aquascaping" sagt wenig aus. Wichtig ist, wie hoch das Becken ist und was für Pflanzen du haben möchtest.

Viele Grüße

Christian
 

cmon

Member
Thumper":umzjnjc0 schrieb:
Moin,

cmon":umzjnjc0 schrieb:
~Twinstar LED. Da müsstest du für ein 100cm Becken zu den 900EA/900SA/900SP Modellen greifen.
Die 900SA (Static Attach) ist nicht ausfahrbar und passt nur auf 90cm Becken. Entweder die EA (Extendable Attach) oder die SP (Static Pendant).

Entschuldige die Fehlinformation. Ich dacht das A steht für Adjustable.
 

cmon

Member

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

cmon":z3d9dbvz schrieb:
Hat mir keine Ruhe gelassen:
https://www.aquasabi.de/Twinstar-LED-Light-SA

S steht nicht für Static sondern ist die Premium/Power-Schiene (Superior vl?). Vergleich iPhone X - iPhone XS.
Die SA ist also sehr wohl anpassbar.
Du hast total recht. Mensch ist das peinlich. :kaffee1:
Die light Version war die EA, die ist aber auch ausziehbar.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

cmon":33l21g8n schrieb:
Die kriegst du dzt. aber nur in der Bucht oder bei Aliexpress (gesehen von 250€ bis 400€) soweit ich weiß.
Dort allerdings nur Graumarkt-Ware, für die Chihiros die Gewährleistung ablehnt. Von Chihiros für den Export nach Deutschland freigegebene Ware erhält diesen Aufkleber:


Kann dir somit niemand wirklich empfehlen.
Ich hab sie im November vergangenen Jahres bei Chihiros in Cixi live gesehen und fand sie dafür, daß sie eine RGB-Leuchte ist, eigentlich ganz nett.

Ansonsten teile ich Markus Ansicht. Ich mag RGB-Licht nicht, die Gründe dafür habe ich da und dort im Forum schonmal dargelegt.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 2018.11.14_02-2.jpg
    2018.11.14_02-2.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 1.342

ftfuvi

New Member
Hmm okay danke für die vielen Antworten!

Wie sieht es mit einer selbst zusammengestellten LED Beleuchtung von LED Aquaristik aus?
z.B. einen Polar Balken (7500 Kelvin) in Kombination mit einer Day/Tropic und einer Growx5 ?

und noch eine Frage: kann ich die Twinstar Lampen irgendwie steuern ?
 

Christian-P

Member
ftfuvi":2uiqgkrt schrieb:
Hmm okay danke für die vielen Antworten!

Wie sieht es mit einer selbst zusammengestellten LED Beleuchtung von LED Aquaristik aus?
z.B. einen Polar Balken (7500 Kelvin) in Kombination mit einer Day/Tropic und einer Growx5 ?

und noch eine Frage: kann ich die Twinstar Lampen irgendwie steuern ?

Wie sollen wir dir das beantworten, wenn du aus Beckenhöhe und geplanten Pflanzen ein Geheimnis machst?


Christian-P":2uiqgkrt schrieb:
100cm Breite und "etwas Aquascaping" sagt wenig aus. Wichtig ist, wie hoch das Becken ist und was für Pflanzen du haben möchtest.
 

Ähnliche Themen

Oben