Opas Aquarium

Hallo Kurt,
Danke für Deine ausführliche Information! Auch da bist Du besser informiert als ich (ich schätzte das "Proteinmaximum" bei 50%).
Übrigens mir gefällt die Kombination Anubias + Moos im Aquariumausschniitt am 27.3. und 2.6.25 ganz besonders gut - es wirkt natürlich aber nicht chaotisch.
Grüße
Peter

Hallo zusammen, Stand 15.06.2025

Weiterhin keine Wasserwechsel und Filterreinigung, Düngung täglich, Wasserwert 14.06.2025, Leitfähigkeit 196 µS/cm, Tendenz sinkend.
Nach Tröpfchen Test Ca 25/ GH 5 / KH 1,5 / Fe 0,1 / NO3 10 / PO4 0,4 / K 6 / Mg 8.
Reinigen, bei Bedarf nehme ich meinem eklektischen 12 Volt Eheim Mulmabsauger und filtere Schwebstoffe bzw. Bodengrund ab, (Filtersack Microfaser).

Wenn sich die Werte zu sehr verändern wird mit Einzelkomponenten ausgeglichen (Bezug-NPK).
Da sich meine Karbonarthärte auch abbaut wird je nach Bedarf auch Magnesiumcarbonat, Calciumcarbonat oder Kaliumcarbonat genommen/gedüngt.
Beachten, Magnesiumcarbonat/MgCO3 oder Calciumcarbonat/CaCO3 = schwer löslich.

Aquarium 13.06.2025.jpg
Aquarium 13.06.2025

@ Peter,
Übrigens mir gefällt die Kombination Anubias + Moos im Aquariumausschniitt am 27.3. und 2.6.25 ganz besonders gut
seit es sich so verdichtet/anwächst gefällt es mir auch immer besser, hat sich von selbst so entwickelt :)

Oben