Opas Aquarium

Fino

Member
Hallo Kurt,

auch mal von mir eine Zwischenmeldung. Zur Erinnerung: nach den ersten 5 Wochen lag der Elektrolytverbrauch wie berichtet bei ~ 1 mm je Woche. Nach jetzt nunmehr 27 Wochen ohne Nachfüllung fehlen in der Säule insgesamt 2,5 bis 2,6 cm, d.h. der bisherige Verbrauch liegt demnach weiter bei durchschnittlich 1 mm je Woche. Möglicherweise ist der Verbrauch inzwischen minimal geringer geworden, hab das in den letzten Wochen nicht so genau verfolgt.

kurt":cpcvye2p schrieb:
Elektrolytstand der Elektrode ist 3 cm über Aquarienwasseroberfläche.
Bin jetzt auch bei einem Elektrolytstand von ca. 3 cm oberhalb der Wasseroberfläche angelangt. Ich werde den jetzigen Füllstand für die weiteren Messungen mal mit einem zweiten Strich versehen. Bin mal gespannt, ob sich zumindest ab jetzt die Entleerung signifikant verlangsamt.

kurt":cpcvye2p schrieb:
Kalibrierung,
Gestern nach 5 Monate erstmals nachjustiert (Pufferlösung PH7 / PH4), Drift war 0,12 PH gewesen.
Die geringe Drift entspricht auch meinen Erfahrungen. Habe auch gerade mal kalibriert. Drift: +0,06 pH, allerdings waren es bei mir seit der letzten Kalibrierung erst 58 Tage.

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • L1.jpg
    L1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 1.484

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Übernahme aus Erfahrungsaustausch Fusselalgen.

nik":1kggwofh schrieb:
Sollten wir aber nicht hier weiter diskutieren. Falls ja, kannst du das in deinem Aquarium-Thread zitieren.
Kurt":1kggwofh schrieb:
ja...
werde demnächst mal mein Aquarium-Thread wieder Updaten, einschließlich Bilder.
Update/ Bild von heute 02.09.2018

nik":1kggwofh schrieb:
Hallo Kurt,
kurt":1kggwofh schrieb:
Ich betreibe nun seit ca. 3 Monaten wieder meine Bodenkammer und bringe darüber Mikrodünger ein,
man kann sehen wie alles stabiler/gesünder/runder wird. :grow:
interessant. Bei mir ist es weitgehend egal ob ich den Eisenvolldünger über das Wasser oder unter dem Sand zugebe.
Gebe ich es über die Bodenkammer hinzu, bleibt auf dem relativ schnellen Weg durch den Sand(, nur mittels Diffusion, kein aktiver Transport,) anhand sichtbarer Verfärbungen durchaus einiges im Sand hängen.
Früher schon hatte ich es mit SE-reichen, fein gemahlenen Gesteinsmehlen unter dem Sand versucht, das war so, dass sich das nicht unter Verbesserung einordnen ließ. Eine SE-Düngung über das Wasser erwies sich als vergleichbar. Ist auch kein Wunder, dass nichts passiert, denn wenn wachstumsmäßig was passieren soll, dann müssen Makronährstoffe in den Bodengrund. Die sorgen für Massezuwachs, SE müssen nur ausreichend sein, egal wo.
nik":1kggwofh schrieb:
Hallo Kurt,
Wenn der Dünger aktiv durch den Bodengrund bewegt wird, dann wird es in irgendeiner Form die übliche Kanalisierung haben. Mittels Diffusion lässt sich eine bessere Nährstoffverteilung im Substrat erreichen und selbst dann muss man täglich zugeben, weil das sonst so schnell durch den Sand ist. So weit ich das bisher festhalten konnte, ist das nach zwei Tagen weitgehend durch den Sand. Sollten wir aber nicht hier weiter diskutieren. Falls ja, kannst du das in deinem Aquarium-Thread zitieren.
Gruß Nik
kurt":1kggwofh schrieb:
@ Nik, Off-Topic,
aber welche Kanalisierungs Wege, was ist üblich? Strömungen stehen im Raum… :?
Habe deshalb ja diagonal gegenüber einen offenen Ausgang in die Bodenkammer eingebaut.
Im Hinterkopf habe ich auch Diffusion…
Glaube das ich durch die Entspannungsöffnung eine bessere Nährstoffverteilung in der Bodenkammer erreiche,
bin mir aber nicht sicher.
Meine Zugabe des Mikrodüngers über das Standrohr ist nicht kontinuierlich, Bedarf/Menge wird noch gesucht.
Einfließen werden dabei natürlich auch die in der gedünkten Wassersäule befindlichen Makronährstoffe.
Die Bodendurchsickerung läuft zusammen mit der CO2 Versorgung, Steuerung über PH Sonde.
Zur Diffusion wird es wohl auch durch meine im Unterschrank befindlichen Gerätschaften kommen,
da befinden sich meine Vorschaltgeräte der Neonbeleuchtung.
Laut Infrarot-Thermometer ist die Bodenplatte Ø 1 bis 2 Grad wärmer als die Aquarien Wassertemperatur.
Bei Gelegenheit werde ich mal wieder aus der Bodenkammer Wasserproben ziehen und mit der Wassersäule vergleichen, braucht aber seine Zeit wegen des langsamen Durchflusses.
Messe die Werte bei Anfang Düngung über Standrohr bis zum Leerlauf Bodenkammer.
Heißt die Zeitspanne bis wieder Wasserwerte Bodenkammer Wassersäule gleich sind,
verteilt auf 6 Probeentnahmestellen.
Aus der Beobachtungsphase bin ich immer noch nicht heraus und das seit ich Aquaristik betreibe,
interessant ist das Dunkelfeld allemal… :irre:
Zu Werte und weiter vorgenommene Maßnahmen gibt es erst demnächst was …
 

Anhänge

  • Aquarium 02.09.2018.jpg
    Aquarium 02.09.2018.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 1.354

Fino

Member
Hallo Kurt,
Fino":c3lbhqgn schrieb:
nach den ersten 5 Wochen lag der Elektrolytverbrauch wie berichtet bei ~ 1 mm je Woche. Nach jetzt nunmehr 27 Wochen ohne Nachfüllung fehlen in der Säule insgesamt 2,5 bis 2,6 cm, d.h. der bisherige Verbrauch liegt demnach weiter bei durchschnittlich 1 mm je Woche. Möglicherweise ist der Verbrauch inzwischen minimal geringer geworden, hab das in den letzten Wochen nicht so genau verfolgt.
Fino":c3lbhqgn schrieb:
Bin jetzt auch bei einem Elektrolytstand von ca. 3 cm oberhalb der Wasseroberfläche angelangt. Ich werde den jetzigen Füllstand für die weiteren Messungen mal mit einem zweiten Strich versehen. Bin mal gespannt, ob sich zumindest ab jetzt die Entleerung signifikant verlangsamt.
Nach weiteren 8 Wochen hat sich der Elektrolytverbrauch um weitere ca. 5 mm verringert (Bild 1). Damit hat sich der Verbrauch in den letzten Wochen auf ca. 0,6 mm je Woche verringert. Er liegt damit signifikant messbar deutlich unter dem Anfangswert von ca. 1mm /je Woche. Ergebnis: Ein niedrigerer Elektrolytstand von ca. 2,5 - 3 cm statt 5,5 cm oberhalb der Wasserfläche bringt in meinem Beispiel also eine Elektrolytersparnis von ca. 35 %.

Ich werden nun mit Teil 2 des Versuchs beginnen: Elektrolytverbrauch bei geschlossenem Schieber. Dazu habe ich vorhin den Elektrolyten wieder auf die anfänglichen 5,5 cm oberhalb der Wasseroberfläche aufgefüllt (sind eher 5,6 cm geworden) und den Schieber verschlossen (Bild 2). Werde berichten, wie sich das in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt.

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 1.180
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 1.170

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Fino":yyumzaik schrieb:
Ich werden nun mit Teil 2 des Versuchs beginnen: Elektrolytverbrauch bei geschlossenem Schieber.
@ Klaus,
Prima… :thumbs:

Bei mir läuft es seit August 2017 geschlossen, Elektrolytstand ist 3cm über Wasserspiegel.
Funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Bild dazu.

Hatte Anfang der Woche mal für 3 Tage geöffnet, die Sinkgeschwindigkeit des Elektrolyt lag da bei ca. 0,7mm pro Tag!
Was mein Interesse aber geweckt hat ist das kristallisieren des Elektrolyt bei geöffneter Einfüllöffnung.
Bei dir ja auch zu sehen, was passiert da, wirkt sich das auf Dauer gesehen nicht auf die Elektrolytdichte
und dann auf die Messergebnisse aus?

Mein Highlight diese Woche, einer kam durch...
Nachwuchs Trigonostigma heteromorpha im Gesellschaftsbecken, bin gespannt ob das gut geht. :sceptic:
 

Anhänge

  • PH Sonde August 2018-1.JPG
    PH Sonde August 2018-1.JPG
    654,9 KB · Aufrufe: 1.148
  • Trigonostigma heteromorpha Gr 8 mm.jpg
    Trigonostigma heteromorpha Gr 8 mm.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 1.145

Fino

Member
Hallo Kurt,
kurt":1quvd2o9 schrieb:
Hatte Anfang der Woche mal für 3 Tage geöffnet, die Sinkgeschwindigkeit des Elektrolyt lag da bei ca. 0,7mm pro Tag!
Bei einem so hohen Elektrolytfluss, bleibt einem ja fast nicht anderes übrig als "geschlossen". Finde ich schon ungewöhnlich hoch. Man könnte dazu vielleicht mal den Hersteller befragen.
kurt":1quvd2o9 schrieb:
Was mein Interesse aber geweckt hat ist das kristallisieren des Elektrolyt bei geöffneter Einfüllöffnung.
Bei dir ja auch zu sehen, was passiert da, wirkt sich das auf Dauer gesehen nicht auf die Elektrolytdichte
und dann auf die Messergebnisse aus?
Dass mit dem "Herauskriechen" des Elektrolyten ist mir auch schon immer aufgefallen. Was da passiert, weiß ich leider nicht. Dürfte wohl keine negativen Auswirkungen auf die Messergebnisse haben. Zumindest ist das mein Eindruck aufgrund von Kontrollmessungen mit einem anderen pH-Meter.

Schönes Bild von deinem Nachwuchs T.h. Bei einer Größe von 8 mm hat er ja schon einige Erfahrungen im Überlebenskampf, also vielleicht ganz gute Chancen durchzukommen.

Viele Grüße
Klaus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Fino":9fguj2ja schrieb:
Man könnte dazu vielleicht mal den Hersteller befragen.
@ Klaus,
Mal sehen, ist eine Zeitfrage.
Wenn bei dir geschlossen auch einwandfrei funktioniert ist man ja schon ein Schritt weiter. :gdance:

Fino":9fguj2ja schrieb:
Schönes Bild von deinem Nachwuchs T.h.
Danke…
Vielleicht noch interessant?
Trigonostigma heteromorpha frisch geschlüpft / Aussehen, weiße zappelnde Punkte 1mm groß.
Ich hatte mal eine Larve mit einer Pipette abgesaugt und auf einem Objektträger gelegt.

Mikroskopisch sah es so aus…
 

Anhänge

  • Larve.jpg
    Larve.jpg
    502,2 KB · Aufrufe: 1.056

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Fino":w6s09hlx schrieb:
Bei einer Größe von 8 mm hat er ja schon einige Erfahrungen im Überlebenskampf, also vielleicht ganz gute Chancen durchzukommen.
@ Klaus,
Momentaufnahme, jaaa….er macht sich.
Wird größer, extra gefüttert wird er nicht, es befindet sich wohl genug an Kleinstlebewesen / Futter im Aquarium.


Spaß macht das beobachten allemal… :foto:
 

Anhänge

  • Trigonostigma heteromorpha Gr 11 mm.jpg
    Trigonostigma heteromorpha Gr 11 mm.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 981

Juwei

New Member
Sieht echt sehr schön aus wirklich. Ich weiß nicht was du hast :)
Was mich fasziniert ist, dass der Bodengrund noch nie ausgetauscht wurde 0:
Achja passt hier zwar nicht rein aber kann mir mal jemand erklären wie man Fragen stellen kann? Bin neu hier
 

Fino

Member
Hallo Kurt,

sehr schöne Aufnahme von dem Kleinen. Scheint sich gut zu entwickeln, Bäuchlein wirkt ganz gut gefüllt. Bei meinen Sterbais und Zwergbuntbarschen sind auch immer wieder mal ein oder zwei durchgekommen, was einen natürlich stets auf Neue freut. Der Nachwuchs findet wohl ausreichend Restfutter im Becken. Die „Aufzucht“ dauert so natürlich etwas länger. Auf die Entwicklung und Endgröße hat dies nach meinem Eindruck aber keinen negativen Effekt.

Zwischenbericht zur Elektrode: nach jetzt 2 Wochen im geschlossenen Betrieb kann ich noch keinen sichtbaren Verbrauch feststellen. Er ist damit auf jeden Fall wie erwartet niedriger als im offenen Betrieb. Ein Grund ist, dass ja kein Elektrolyt mehr "herauskriechen" kann. Die pH-Messung funktioniert weiter tadellos. Spricht aus heutiger Sicht einiges dafür, dass ich auch auf geschlossen umstellen werde :smile: . Mal schauen, wie lange es dauert, bis der Füllstand meinen Markierungsstrich (-6 mm) erreicht.

Viele Grüße
Klaus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

weiter geht´s, Bild vom 26.10.2018.

Gar nicht so einfach zu fotografieren, der steht nicht eine Sekunde still.
Ein neuen kleinen Fisch habe ich auch wieder gesichtet, mal sehen ob der auch durch kommt.

Mein Aquarium sieht zur Zeit so aus.
 

Anhänge

  • Trigonostigma heteromorpha Gr 18 mm.jpg
    Trigonostigma heteromorpha Gr 18 mm.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 742
  • Aquarium 01.11.2018.jpg
    Aquarium 01.11.2018.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 742

muffin

Member
Sieht wie immer Prima aus dein Becken. :thumbs:
Vielleicht sollte ich von meinem Oldie auch mal wieder ein Foto machen. Steht jetzt ja auch schon 7 Jahre und gedeiht prächtig ohne grossartige Pflege.
Ist schon Klasse was ein gut eingefahrenes Becken so verkraftet. Selbst 2 Monate vollkommen verkrauten lassen und danach rigoros zurückschneiden, wie mit dem Rasenmäher, kein Problem, nach wenigen Tagen sieht es wieder gut aus. :grow:

Gruss Mario
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Update 10.12.2018
muffin":1wq7dea5 schrieb:
Sieht wie immer Prima aus dein Becken. :thumbs:
Vielen Dank für die positive Resonanz.

muffin":1wq7dea5 schrieb:
Ist schon Klasse was ein gut eingefahrenes Becken so verkraftet.
@ Mario,
ist aber nicht immer so, dazu ein paar Sätze…

Pflanzen:
Auswirkungen von plötzlicher Wasserwertänderung, gemacht wurde folgendes.
Im rechten Bereich über meinen Cryptocorynen wurden 5l Vollentsalztes Wasser aus einem Eimer innerhalb kurzer Zeit (ca. 1min / PH < 6) nachgefüllt, sonst keine anderen Maßnahmen.
Tags darauf hatte ich Cryptocorynenfäule.

Meine Vermutung:
Die extreme Auswirkung liegt wohl an der Strömung.
Gemeint ist die mehr oder weniger lange Kontaktzeit in den vorhandenen Stillzonen von Aquarienecken mit genügend langer Wasserwertänderung was dann zu dieser Auswirkung führte.
Nahe der Aquarienecke und Scheiben war der Fäulnisherd am stärksten.
Geärgert habe ich mich über diesen Lernprozess nicht, im Gegenteil.
Das fällige ausdünnen des Cryptocorynenbestandes (herausziehen) wurde mir so ja abgenommen.
Allerdings habe ich mir jetzt einen 10l Kanister mit Auslaufhahn zum langsamen einlaufen gekauft.

Fische:
Mein durchgekommener Trigonostigma heteromorpha hat mittlerweile 2/3 Größe der adulten Tiere erreicht.
Ein zweiter ist 15 mm groß und dürfte es auch geschafft haben.
Zwei weitere ca.5mm groß sind noch im Gefahrenbereich gefressen zu werden.
 

Anhänge

  • Aquarium 09.12.2018.jpg
    Aquarium 09.12.2018.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 538

muffin

Member
Ja, Cryptocorynenfäule hatte ich auch schon mal. War letzten Winter als ich etwas viel Wasser wechselte und dabei auch in zu kurzer Zeit sehr viel kaltes Regenwasser eingefüllt hatte. Habe mich darüber aber im Endeffekt auch nicht geärgert, da die doch sehr hohen Bestände dadurch wieder schön dicht und flach ausgetrieben haben. Die ersten Tage hatte ich aber schon Angst, das mir der Bestand eingehen würde.

Das fällige ausdünnen des Cryptocorynenbestandes (herausziehen) wurde mir so ja abgenommen.

Ausdünnen tue ich meine Cryptocorynen nie. Herausgezogen werden sie nur am Rand um zu starke Ausbreitung zu verhindern. Der Bestand selbst wird einmal im Jahr knapp über dem Boden komplett abgeschnitten, so treiben sie wieder schön saftig, flach und dicht aus. Da sie bei mir im Vordergrund wachsen, gilt es sie möglichst Bodennah zu halten. Den Radikalschnitt mache ich dadurch in etwa wenn sie in grosser Zahl die halbe Aquarienhöhe überschreiten.
 

Fino

Member
Hallo Kurt,
7. Oktober 2018: Fino":3vy9qcyd schrieb:
Zwischenbericht zur Elektrode: nach jetzt 2 Wochen im geschlossenen Betrieb kann ich noch keinen sichtbaren Verbrauch feststellen. Er ist damit auf jeden Fall wie erwartet niedriger als im offenen Betrieb. Ein Grund ist, dass ja kein Elektrolyt mehr "herauskriechen" kann. Die pH-Messung funktioniert weiter tadellos. Spricht aus heutiger Sicht einiges dafür, dass ich auch auf geschlossen umstellen werde . Mal schauen, wie lange es dauert, bis der Füllstand meinen Markierungsstrich (-6 mm) erreicht.
Nach weiteren 12 Wochen, also nach nunmehr insgesamt 14 Wochen ist immer noch kein größerer Verbrauch feststellbar, schätze mal so 1 mm (siehe anbei das Foto von heute). Schon extrem wenig, hätte ich so nicht erwartet. Messung und Kalibrierung funktionieren weiter tadellos. Wahrscheinlich brauche ich jetzt nur noch alle paar Jahre nachfüllen :smile: . Vermutlich werde ich aber doch früher den Elektrolyten tauschen, wenn die Kalibrierung zu starke Korrekturen erfordert.

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • P 1.jpg
    P 1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 376

kurt

Well-Known Member
Hallo Klaus,

Fino":3ddpte1l schrieb:
Nach weiteren 12 Wochen, also nach nunmehr insgesamt 14 Wochen ist immer noch kein größerer Verbrauch feststellbar, schätze mal so 1 mm (siehe anbei das Foto von heute).
Danke… :thumbs:

Bei mir läuft es mit geschlossener Einfüllöffnung auch schon ca. 2 Jahre einwandfrei.
In der Zeit habe ich nur 2 x kalibriert, Reaktion gut und schnell.
2x für 1 Tag mit geöffneter Einfüllöffnung gefahren um zu prüfen ob das Diaphragma frei ist.
Die Sinkgeschwindigkeit des Elektrolyt hat sich gegenüber der Inbetriebnahme nicht geändert,
da hat ist also auch nichts zugesetzt.
Ab u. zu habe ich den PH-Wert mit Indikatorlösung und Teststäbchen überprüft- verglichen,
die Werte passten zueinander.

Fino":3ddpte1l schrieb:
Wahrscheinlich brauche ich jetzt nur noch alle paar Jahre nachfüllen :smile: .
dito..,
schließe mich der Bequemlichkeit an… :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Opas-Algenfreies Aquarium? Algen 53
kurt Opas-Fische Fische 32
kurt Opas Bodengrund-Kies Pur Substrate 51
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben