Offenes Aquarium Vor-/Nach-teile

kiz

New Member
Hi,
ich habe ja bereits von meinem Projekt berichtet !
Jetzt stellt sich mir noch die frage ob ich das becken komplett offen lassen soll ?
Da gäbe es ja das Problem das Hausstaub im Becken landet !
Wie geht ihr damit um ?


MfG Felix
 

BettaSplendens

New Member
Hallo grüß Dich :)

Meiner Meinung nach ist Hausstaub zu vernachlässigen.

Beim offenen Becken hast Du halt mehr Verdunstung und eine steigende Luftfeuchtigkeit im Raum. Kann im Winter sehr gesund sein.

Mein neues Becken wird auch offen. Das schöne ist, wenn die Pflanzen teilweise über die Wasseroberfläche wachsen.

Gruß
Stefan
 
Hallo

Offene Aquarien haben eine deutlich schlechtere Energiebilanz, da durch die Verdunstung viel Wärme verloren geht. Auf der anderen Seite lassen sie sich interessant gestalten, da die Pflanzen - wie Stefan bereits schrieb - über die Wasseroberfläche hinaus wachsen und ggf. blühen können.
 

Larsmd

Member
Hi,
bei mir gibts nur geschlossene Aquarien, da ich KH 13 und GH so 20-25 hab.
Alles Wasser was da verdunstet hinterlässt einen nervigen Kalkrand am Becken.
Grüße
Lars
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Alles Wasser was da verdunstet hinterlässt einen nervigen Kalkrand am Becken.
Dann bist Du einfach zu langsam beim Nachfüllen. Meine Aquarien geben wöchentlich ca 10 Liter Wasser an die Luft ab. Damit kann ich gut leben!

Ich habe nur offene Becken - nicht daß Pflanzen über die Wasseroberfläche raus wachsen können (die submersen Teile der Pflanzen werden dann unansehbar!) - sondern weil ich mit Strahler und nicht Röhren beleuchte.


Gruß
Thomas
 

Larsmd

Member
Hi Thomas,
ThomasD":2vme57op schrieb:
Hallo,
Alles Wasser was da verdunstet hinterlässt einen nervigen Kalkrand am Becken.
Dann bist Du einfach zu langsam beim Nachfüllen. Meine Aquarien geben wöchentlich ca 10 Liter Wasser an die Luft ab. Damit kann ich gut leben!
Gruß
Thomas
Wird nich die KH/GH mit jeden Nachfüllen erhöht? Weil Calcium und Magnesium bleiben doch im Wasser?
Also müsste ich öfter als ich möchte und es für nötig ansehe Wasserwechsel machen. Denke, wenn ich in einer Weichwassergegend wohnen oder mit Osmose-Wasser verschneiden würde, hätte ich auch ein offenes aber so ist mir das zuviel Streß. :D
Grüße
Lars
 

M.Kaiser

Member
Hallo Thomas,

deine Brenner funktionieren noch, leuchten seit 10 Tagen :D .
Was spricht dagegen bei Brennern eine Abdeckscheibe aufzulegen?
Wollte es eigentlich so machen, da bei 28-29 Grad doch einiges an Wasser verdunsten würde, was im Winter dann von gesund nach ungesund umschlagen kann, Stichwort Schimmelbildung.
Zudem muss wie schon gesagt der Heizer nicht so oft anspringen.
Wenn man die Scheiben nicht matt werden lässt dürfte doch kaum Lichtverlust vorhanden sein?

Gruß Marco
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Lars":j6sf3r8y schrieb:
Wird nich die KH/GH mit jeden Nachfüllen erhöht?
Nur so geringfügig daß es marginal ist.

Du kannst Dir sogar ausrechnen wie groß der wöchentliche Teilwasserwechsel sein muß, um die leichte Aufhärtung zu relativieren.

Robert Miehle-Huang aus dem Aquaristik-Live-Forum":j6sf3r8y schrieb:
Das kann man ausrechnen :wink:.

Damit bei x Verdunstungsrate die Zunahme der Härte kleiner c bleibt, musst Du mindestens

Code:
            x*(1 + c)
100 *  -------------------
        (c + x*(1 + c)))
Wasser wechseln :wink:.

Beispiel: Dein Aquarium verdunstet in einem bestimmten Zeitraum (z.B. einer Woche) 5 % (= 0,05 absolut) seines Inhalts. Du willst aber, daß die Härte nicht über 20 % (=0,2 absolut) ansteigt

Also musst Du mindestens
Code:
            0,05*(1 + 0,2)
100 *  -------------------------
        (0,2 + (0,05*(1 + 0,2)))
macht 23,1 %, oder grob ein Viertel innerhalb dieses Zeitraums (im Beispiel innerhalb einer Woche) wechseln.

Viele Grüße
Robert

****************************************************************************************************************************************************
Marco":j6sf3r8y schrieb:
deine Brenner funktionieren noch, leuchten seit 10 Tagen :D
Hast sie erst jetzt in Betrieb genommen? Die hast doch schon seit Ende April! Wie schaut es mit den Schutzgläsern Deiner Strahler aus? Sind sie nun geeignet?

Auf der Abdeckscheibe könnte sich Kondenswasser bilden und von dort abtropfen (und auch Kalkflecken hinterlassen). Die Lichtstärke könnte dadurch beeinträchtigt werden.
Ich schreibe extra "könnte", da ich es auf Grund dieser Theorie noch nie mit einer Abdeckscheibe Versucht hatte.
Mit Schimmelbildung habe ich hier überhaupt keine Probleme.


Gruß
Thomas
 

kiz

New Member
Hi,
also schliesse ich an dieser Stelle mal ein kleines resümee !

Vorteile:
Pflanzen können herauswachsen (wenn man will)
Gesünderes Raumklima im Winter (meistens)
Mehr Beleuchtungsmöglichkeiten

Nachteile:
Verdunstet mehr Wasser
Mehr Energiekosten (Heizung)

Dann noch das Problem das Aquauim zu schliessen bei diversen Leuchtmitteln,weil durch zwischenlegen einer Plexiglasscheibe etc. die Litchstärke gemindert wird !

Ihr Könnt diese Liste gerne weiter vervollständigen !
Für mich steht fest das mein Aquarium offen bleibt da mein einziger Einwand ..der Staub ja kein Problem darstellt !
Obwohl ich da i wie immer noch unsicher bin ,denn als ich mien technikloses ohne Abdeckung laufen liess bildete sich innerhalb weniger atge eine fiese Schicht auf der Oberfläche ! Brauch ich also eine (starke) Oberflächenbewegung durch einen Filter ?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

diese "fiese Schicht" könnte auch eine Kahmhaut gewesen sein, die auch bei geschlossenen Aquarien vorkommt und nichts mit Staub zu tun hat.

Staub kann Dein Aquarium locker ab!


Gruß
Thomas
 

kiz

New Member
hi,
ich weiss es nicht zumindest ist mir das mit dieser,,fiesen schicht´´ dreimal bei offenen aquarien wiederfahren!
Daher auch die Vermutung das Hausstaub ein Problem ist denn bei allen meinen geschlossenen ist mir sowas noch nie wiederfahren !

MfG Felix
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hab die Antworten vor mir nur überflogen, aber zwei Sachen hab ich auch noch hinzuzufügen.

Bei offenen Aquarien muss man evtl. seine Auswahl an Fischen etwas einschränken, da manche rausspringen könnten. Ich hab ein geschlossenes Aquarium, nur an einer Seite ist ein kleines Loch mit 5 cm Durchmesser für Schläuche usw. Da ist mir mal ein Beilbauch durch rausgesprungen, hab's aber glücklicherweise noch rechtzeitig gemerkt...

Vor kurzem hab ich ein offenes Aquarium gesehen, das mich echt beeindruckt hat. Die Wand dahinter war mit Holz verziert, sah aus wie ein Baum. Und über dem Becken lag Nebel von einer Nebelmaschine, so was will ich auch! :D

Gruß
Martin
 

M.Kaiser

Member
Hi Thomas,

ja wurden erst vor 2 Wochen in Betrieb genommen, war noch am renovieren und hatte so genug um die Ohren.
Die Leuchten scheinen ok zu sein, die Pflanzen wachsen jedenfalls gut. Es sind ja diese normalen Schaufensterstrahler, habe mir noch einige andere angeschaut und alle haben eine minimale Tönung im Glas, es ist wirklich nur minimal.
Leider scheint ein Brenner nicht ganz i.O zu sein. Er leuchtet 4-5 Stunden und geht ohne Vorwarnung aus. Wenn ich nach 15 Minuten neu zünde zündet er wieder.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mir fällt nur ein das er zu heiß wird, aber wie soll man das überprüfen, die werden ja alle ziemlich heiß.
Noch liegen keine Abdeckscheiben drauf, aber im Winter bei niedriger Luftfeuchte und immerhin 576 Liter Wasser verdunstet einiges, da müsste ich jeden Tag Fenster trocken wischen :bonk: .
Ich werde mir noch zusätzlich für die Bodendecker einen 80Watt T5 Balken vorne einbauen, das Glosso wächst mir noch zu stark richtung Himmel.
B2T, das Raumklima hängt auch immer mit der Verdunstungsfläche und Raumgröße zusammen. Wenn so ein Becken in einem Riesenwohnzimmer steht mag es gehen, bei ca. 20-22 qm^3 ist es zumindest hier eindeutig zu viel.
Ich hatte zwar damals noch keinen Schimmel, aber nasse Fenster und sogar die Tapete wurde etwas feucht, daher hab ich dann sehr zügig Abdeckscheiben genutzt.
Das Kondenswasser ist in der Regel relativ rein, also Mineralienarm da bildet sich wenig Kalk. 1-2 mal im Jahr kann man ja mit Essigessenz nachhelfen.
Als Abschlussargument hätte ich zuviel schiss das mir ein Diskus aus dem Becken hüpft, soll schon vorgekommen sein.
Also Argumente wie schon erwähnt, Fischbesatz, Aquariengröße, Wassertemperatur, Raumtemperatur, stromkosten.
Mein Tipp falls das mit den Fischen kein Problem ist, versuche es erstmal ohne abdecken, Deckel anbringen kannst du es immernoch :bier: .

Gruß Marco
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marco,

Leider scheint ein Brenner nicht ganz i.O zu sein. Er leuchtet 4-5 Stunden und geht ohne Vorwarnung aus. Wenn ich nach 15 Minuten neu zünde zündet er wieder.
Hört sich für mich aber nicht wie ein Problem vom Brenner an, sondern eher vom Vorschaltgerät. Hast Du schon verschiedene Szenarien durchgespielt? Funktionieren andere Brenner in der Leuchte? Macht der Brenner das selbe in einer anderen Leuchte?
Wie sieht der Brenner aus?
(So sähe ein ausgeglühter Brenner aus:
http://salmlerpension.beepworld.de/files/vergleich.jpg (der untere))

Gruß
Thomas
 

M.Kaiser

Member
Hallo Thomas,

sorry hab mich verschrieben ich meinte natürlich die Leuchte :oops: .
Denkst du das Vorschaltgerät ist hinüber? Kann man sowas kostengünstig austauschen, oder gleich einen neuen Strahler kaufen?

Gruß Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
aquamic Zusatz-Spots für offenes Aquarium Beleuchtung 7
A Pflanzkästen für offenes Aquarium Pflanzen Allgemein 4
Ronja-Raeubertochter Katze vs offenes Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 13
Tubifex Wieviel Abstand sollte offenes Aquarium zur Wand haben? Technik 3
naitsabeS offenes Aquarium - Wärmeverlust Technik 11
D Regenbogenfische für offenes Aquarium? Fische 4
Subsub Offenes Aquarium Emerse Pflanzen? Kein Thema - wenig Regeln 5
E Offenes Becken mit LED Aufsatzleuchte - Schimmel ??? Beleuchtung 6
Stobbe98 360L offenes Becken 2x200 Hydor ETH reichen nicht aus? Technik 7
T 320 Liter offenes Becken Aquarienvorstellungen 0
Z Rotblättrige Pflanze für offenes Becken Emers 6
P Offenes Becken mit T5-Hängelampe auf Spots umrüsten? Beleuchtung 7
rockmartin Offenes Becken = Feuchte Räume? Technik 12
R 40cm offenes aq beleuchten Beleuchtung 1
D welche Lampe für offenes 60er Becken ? Beleuchtung 0
A Offenes Becken Technik 13
E Katze, offenes Becken = Katzenbad oder -fernsehen? Kein Thema - wenig Regeln 8
S offenes AQ Pflanzen Allgemein 6
A Offenes Becken - springende Fische Fische 17

Ähnliche Themen

Oben