Pflanzkästen für offenes Aquarium

Alex_aw

Member
Hallo alle miteinander :smile:

(war mir jezze ned sicher wohin, habs einfach mal ins Allgemeinforum)
Kennt sich jemand von Euch mit diesen Pflanzkästen für offene Aquarien aus?
Habe mir zwei mit 20x8x8cm bestellt. Als Pflanzen habe ich Efeutute und eine Farnart gekauft.
Beide brauchen/wollen feuchte Wurzeln. Sollte doch eigentlich klappen.
Nur mit welchen Substrat bepflanzt man solche Kästen denn nun???
Danke für Tipps!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, für eine Efeutute ist das viel zu klein. Sorry :pfeifen:
Meine hängt an einem Klettergerüst und die Wurzeln hängen einfach so ins Becken.
Der Wurzelballen nimmt etwa 30x30x40 cm Raum ein. Damit er nicht störend wirkt befindet er sich hinter Mangrovenwurzeln, die mit Anubias, Javafarnen und Bolbitis bepflanzt sind.
Chiao Moni
 

Alex_aw

Member
Hi Moni :)
bekommen die wirklich so ein rießen Wurzelwerk!? :shock:

ich möchte an meine rechte Beckenscheibe diese Pflanzkästen zum einhängen ranmachen.
Mein bisheriger Plan die Dinger mit Seramis füllen und bepflanzen....So die Theorie.
Nun bräuchte ich eben Tips und Ratschläge der Umsetzung.
 
Hallo,

ich hatte damals in meinem alten Becken Blähton aus dem Baumarkt verwendet.
Jedoch wurzelte meine Efeutute in meinen Filter der im Becken integriert war (die Wurzeln sind schon nicht zu unterschätzen. Beim Filter säubern musste ich diese Zwangsläufig immer kürzen, dies hat Sie ohne Probleme überstanden.

Gruß Jan
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, habe auchschon überlegt, die Wurzeln zu schneiden, aber ich habe Angst das sie mir etwas ans Wasser abgibt, was nicht reingehört :sceptic: Außerdem freue ich mich ja über die gigantischen Blätter an der Wand.
Das längste war einmal 30cm lang :grow:
Habe jetzt noch Ableger von der hellgrünen Efeutute (Epipremnum pinnatum Neon) bekommen und würde sie auch gerne ins 240 Literbecken geben. Habe aber etwas Angst, das ich dann nurnoch Wurzeln im Becken habe.
Dort wäre sie halt aufgeräumt :D und würde nicht im Weg rumstehen...
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Pflanzkästen oder andere Ideen für Krebsbecken Technik 5
I Welche Pflanzen für ein Bioloark Bio Bottle Modell SD 200 Pflanzen Allgemein 0
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
Jakob.K Welche Lampe für mein 60p Dutch Style Beleuchtung 10
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
J Guter Sauger für kleineres (54L) Becken? Technik 7
C Größe Kakadu Zwergbuntbarsch Männchen für Weibchen Fische 0
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1
S Ersatz für Anubias/Aufsitzer Pflanzen Allgemein 19
freakedenough Aufsalzer für eine Nebel und Regenanlage Technik 26
P Salifert Calcium - Test für Süßwasser Erste Hilfe 14
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
T Tropica Soil für Hollandbecken Substrate 18
borchi Strategie für die Senkung der KH mittels Osmosewasser Technik 18
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
max87 Besatz für Juwel Rio 450 Fische 3
N Pumpe für planted mountain/wurzel Paludarien 4

Ähnliche Themen

Oben