Pflanzkästen für offenes Aquarium

Alex_aw

Member
Hallo alle miteinander :smile:

(war mir jezze ned sicher wohin, habs einfach mal ins Allgemeinforum)
Kennt sich jemand von Euch mit diesen Pflanzkästen für offene Aquarien aus?
Habe mir zwei mit 20x8x8cm bestellt. Als Pflanzen habe ich Efeutute und eine Farnart gekauft.
Beide brauchen/wollen feuchte Wurzeln. Sollte doch eigentlich klappen.
Nur mit welchen Substrat bepflanzt man solche Kästen denn nun???
Danke für Tipps!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, für eine Efeutute ist das viel zu klein. Sorry :pfeifen:
Meine hängt an einem Klettergerüst und die Wurzeln hängen einfach so ins Becken.
Der Wurzelballen nimmt etwa 30x30x40 cm Raum ein. Damit er nicht störend wirkt befindet er sich hinter Mangrovenwurzeln, die mit Anubias, Javafarnen und Bolbitis bepflanzt sind.
Chiao Moni
 

Alex_aw

Member
Hi Moni :)
bekommen die wirklich so ein rießen Wurzelwerk!? :shock:

ich möchte an meine rechte Beckenscheibe diese Pflanzkästen zum einhängen ranmachen.
Mein bisheriger Plan die Dinger mit Seramis füllen und bepflanzen....So die Theorie.
Nun bräuchte ich eben Tips und Ratschläge der Umsetzung.
 
Hallo,

ich hatte damals in meinem alten Becken Blähton aus dem Baumarkt verwendet.
Jedoch wurzelte meine Efeutute in meinen Filter der im Becken integriert war (die Wurzeln sind schon nicht zu unterschätzen. Beim Filter säubern musste ich diese Zwangsläufig immer kürzen, dies hat Sie ohne Probleme überstanden.

Gruß Jan
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, habe auchschon überlegt, die Wurzeln zu schneiden, aber ich habe Angst das sie mir etwas ans Wasser abgibt, was nicht reingehört :sceptic: Außerdem freue ich mich ja über die gigantischen Blätter an der Wand.
Das längste war einmal 30cm lang :grow:
Habe jetzt noch Ableger von der hellgrünen Efeutute (Epipremnum pinnatum Neon) bekommen und würde sie auch gerne ins 240 Literbecken geben. Habe aber etwas Angst, das ich dann nurnoch Wurzeln im Becken habe.
Dort wäre sie halt aufgeräumt :D und würde nicht im Weg rumstehen...
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Pflanzkästen oder andere Ideen für Krebsbecken Technik 5
G Osmoseanlage für 300l Aquarium Technik 5
B neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 4
T Meinung: faire Preise für gebrauchtes Aquaristik Zubehör Technik 29
C Soil für 1100l Becken Substrate 15
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
Aquanaut_Official Monatliche Kosten für Dünger (ADA) Nährstoffe 29
D Meinung zu Unterschrank für ein Nano Nano Aquarien 3
B Berechnung für die Dosierung von Bittersalz Nährstoffe 3
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
F Chihiros A-Series A451 Halterung für Aquatlantis Aquatower 120 Bastelanleitungen 0
N Silikonschläuche für Außenfilter. Technik 3
S Aquariumbeleuchtung für 400l; Bridgelux Thrive Beleuchtung 149
Aquanaut_Official Welche Startmethode für Aufsitzerpflanzen? Pflanzen Allgemein 2
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
A Halter für Futterblätter Garnelen 2
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 7
G Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 25
G Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 45
Valiantly BIO-CO2 Rezept für 10l Kanister gesucht Technik 12

Ähnliche Themen

Oben