Pflanzkästen für offenes Aquarium

Alex_aw

Member
Hallo alle miteinander :smile:

(war mir jezze ned sicher wohin, habs einfach mal ins Allgemeinforum)
Kennt sich jemand von Euch mit diesen Pflanzkästen für offene Aquarien aus?
Habe mir zwei mit 20x8x8cm bestellt. Als Pflanzen habe ich Efeutute und eine Farnart gekauft.
Beide brauchen/wollen feuchte Wurzeln. Sollte doch eigentlich klappen.
Nur mit welchen Substrat bepflanzt man solche Kästen denn nun???
Danke für Tipps!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, für eine Efeutute ist das viel zu klein. Sorry :pfeifen:
Meine hängt an einem Klettergerüst und die Wurzeln hängen einfach so ins Becken.
Der Wurzelballen nimmt etwa 30x30x40 cm Raum ein. Damit er nicht störend wirkt befindet er sich hinter Mangrovenwurzeln, die mit Anubias, Javafarnen und Bolbitis bepflanzt sind.
Chiao Moni
 

Alex_aw

Member
Hi Moni :)
bekommen die wirklich so ein rießen Wurzelwerk!? :shock:

ich möchte an meine rechte Beckenscheibe diese Pflanzkästen zum einhängen ranmachen.
Mein bisheriger Plan die Dinger mit Seramis füllen und bepflanzen....So die Theorie.
Nun bräuchte ich eben Tips und Ratschläge der Umsetzung.
 
Hallo,

ich hatte damals in meinem alten Becken Blähton aus dem Baumarkt verwendet.
Jedoch wurzelte meine Efeutute in meinen Filter der im Becken integriert war (die Wurzeln sind schon nicht zu unterschätzen. Beim Filter säubern musste ich diese Zwangsläufig immer kürzen, dies hat Sie ohne Probleme überstanden.

Gruß Jan
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, habe auchschon überlegt, die Wurzeln zu schneiden, aber ich habe Angst das sie mir etwas ans Wasser abgibt, was nicht reingehört :sceptic: Außerdem freue ich mich ja über die gigantischen Blätter an der Wand.
Das längste war einmal 30cm lang :grow:
Habe jetzt noch Ableger von der hellgrünen Efeutute (Epipremnum pinnatum Neon) bekommen und würde sie auch gerne ins 240 Literbecken geben. Habe aber etwas Angst, das ich dann nurnoch Wurzeln im Becken habe.
Dort wäre sie halt aufgeräumt :D und würde nicht im Weg rumstehen...
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Pflanzkästen oder andere Ideen für Krebsbecken Technik 5
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
M Biotop - welches Konzept für minimalen Bewuchs? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
H Besatz für 75l und 120l Fische 0
K Filter für 60P? Technik 20
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben