offenes Aquarium - Wärmeverlust

naitsabeS

Member
Hallo,

wollte mal nachfragen ob ihr eure Aquarien offen, mit Abdeckung oder Plexiglas/Glasscheiben betreibt.
Wie hoch ist der Wärmeverlust bei einem offenen Aquarium ?

Tagsüber wird ein offenes Aquarium ja zusätzlich über die Beleuchtung erwärmt, diesen Effekt verliert man ja in gewisser weise bei zb. Glasscheiben.

Bei mir zb. ist das Aquarium mit Glasscheiben abgedeckt und wir mit einer "Hängeleuchte" beleuchtet. An den Glasscheiben sammelt sich dann immer "Schwitzwasser". Die Scheiben reinige ich ab und an, jenachdem wie sie verschmutzt sind mit klarem Wasser.

Gruß
Sebastian
 

naitsabeS

Member
Nabend,

keine Erfahrungen oder Meinungen ? Gerade bei den heutigen Ernergiepreisen ist das Thema doch interessant oder nicht ?

Gruß
Sebastian
 

winnetou

New Member
Hallo Sebastian,
ich habe 6 Aquarien am laufen und davon ist eins ohne Abdeckung, wird sich aber bald ändern.
Ich habe in den letzten Tagen öfters festgestellt wenn ich Fenster oder Balkontür öffne, das bei dem einen Becken die Heizung eher anspringt.
In den letzten Jahren habe ich festgestellt das ich mit einer höheren Zimmertemperatur in den Winter Monaten günstiger fahre. Aber dabei sollte man beachten was ist bei jedem einzelnen günstiger,Stromkosten oder Heizkosten.
 
Hallo Sebastian,

die Abdeckscheiben "schlucken" natürlich einen Teil der Abwärme der Beleuchtung, isolieren aber auch in die andere Richtung und halten Wärme im Becken bei niedrigerer Umgebungstemperatur.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Verdunstung, die ziemlich viel Wärmeenergie auffrisst. Abdeckscheiben reduzieren die Verdunstung und das Aquarium muss weniger geheizt werden.

Welchen Einfluss die "Isolierung" durch Abdeckscheiben im einzelnen hat, weiß ich auch nicht, dazu bräuchte es Messreihen. Meine Aquarien haben alle Abdeckscheiben, wegen springender Fische.
 
Hallo,

bei mir hat sich bei einer Versuchsreihe eine Differenz von rund 1 °C ergeben. Das Becken lief für den Versuch ohne Heizung, einmal komplett ohne Abdeckung und einmal mit kompletter Abdeckung. Der Versuch hat zwar gewisse Hänger (ich wollte zunächst nur den Dämmungseffekt nachweisen, der Abdeckungsteil hat sich dann spontan ergeben, aber eigentlich müsste ich den Teil mit der Abdeckung noch einmal etwas geordneter durchführen), aber der Effekt ist dennoch erkennbar.
 

SvenD73

Member
Hi,

in meinem großen Aquarium musste ich zusätzlich einen 80mm Lüfter einbauen, damit das Wasser durch die
Beleuchtung nicht zu warm wird (über 27°C). Jetzt mit Lüfter sinds 25°C und die Heizung springt immer noch nicht
an, also immer noch warm genug. Mein kleines nano ist nur mit ner Glasscheibe abgedeckt und es braucht trotzdem
keine Heizung. Es ist halt nur so, dass dadurch viel Wasser verdunstet, was aber gerade im Winter das Raumklima
deutlich verbessert. Ich hatte früher mal ein komplett offenes 450L-Becken und das Wasser war auch warm genug,
dass es keine Heizung brauchte. Bei mir werden komplett geschlossene Aquarien immer zu warm, wenn ich nicht
für Lüftung sorge, also eigentlich keine Energiefrage, es sei denn man hält Diskus, da muss es gut warm sein.

Achso, Raumtemperatur in der Wohnung zwischen 21 und 22 Grad (im Winter). Im Sommer muss ich alle Aquarien
mit Eisakkus kühlen, sonst gibts Kochfisch :D , da wir dann Raumtemperaturen von 26° und mehr haben :x
 

Olli2

Member
Moin,

ich hatte seinerzeit ernsthaft darüber nachgedacht, mein neues Diskusbecken offen zu betreiben und bin froh, dass ich mich für eine Abdeckung entschieden habe.

Naja, bei 28,5 Grad sind Heizaufwand und Verdunstungseffekt noch mal ein bisschen höher als bei 24 Grad.
Aber ich habe über Belüftungsschlitze und Futterluke immer noch genug Abwärme und Wasserverlust.

Selbst meine Nanos haben eine Abdeckung. Würde vor dem Hintergrund der Energieeffiziens auch nichts offenes mehr machen.
Man liest auch bei Großbecken häufiger, dass es in unmittelbarer Nähe zu feuchten Wänden kommen kann.

Mal abgesehen davon, ist bei einem offenem Becken die Chance, sich - besonders in den Sommermonaten - etwas einzuschleppen, auch noch mal eine Spur höher.

LG
Olli
 

flashmaster

Member
Hy
ich habe 8 Becken stehen
2 noch ohne Abdeckung , der Rest mit
auch die ohne Abdeckung werden noch eine Glasscheibe bekommen , mir verdunstet einfach zuviel Wasser ohne Abdeckungen ,
da ich bei 6 von 8 Becken auch mit höherer Temp. fahren muß, so zw. 26 und 28°
gerade im "großen" 1,60 x60 x50 ist die Abdeckung da und auch nötig
erstens habe ich Fische drinn die gern mal springen ,
weitens ist es eins der Becken wo die Temperatur auch bei ca 27° im Schnitt liegt , im Sommer auch mal mehr
dann muß ich die Abdeckung runter nehmen , sonst geht die Temperatur zu hoch

@Olli , das mit dem Einfangen kenn ich
bei genau dem zuletzt beschriebenen Becken ,
hab seit letzten Sommer Blattläuse da drinn
die sich an meinen Wasserlinsen gütlich tun ,
wäre ja halb so schlimm die Wasserlinsen gehn mir eh auf den Kecks , nur leider gehn die Tierchen halt nicht nur daran , sondern auch an die Blüten der Lotus und auch an die der Osiris

naja hab nun erst mal alles was über die Wasseroberfläche schaut entfernt und hoffe das ich die Tierchen los werd
 

MAlastor

Member
Hallo Sebastian,
ich habe ein offenes Becken und belasse es auch offen, denn ich würde mich nie
des wunderschönen Anblicks auf die reine Wasseroberfläche berauben. Der Wärmeverlust
in einem normal (geheizten) Raum halte ich für nicht wirklich nennenswert, solange das
Becken nicht wirklich im Zug steht (wobei mein Becken im Sommer durch geregelte Lüfter
runtergekühlt wird, da ist der Durchzug sogar gewollt). Abdeckscheiben finde ich furchtbar,
allein schon wegen dem Schwitzwasser. In solchen Fällen hätte ich mich gleich für
ein geschlossenes System entschieden (habe ich früher auch gehabt, und war immer
unglücklich damit). Seitdem ich ein offenes Becken habe, erfreue ich mich sehr an der
freien Rundum-Sicht.
Außerdem nimmt eine Glasscheibe mit dem Dunstwasser eine gehörige Menge an Licht,
so dass die Hängeleuchte also einiges an Reserve benötigt, um auf die gleiche Menge
Licht für das Becken zu kommen. Man kann das alles nicht verallgemeinern und jeder
muss da seinen Weg finden. Allein ich würde es nicht machen...
Sonnige Grüße
Marc
 

Marcel

Member
Moin,

ich sehe das so wie Marc. Seit meinem offenen Nano möchte ich nicht mehr auf den Blick von oben verzichten. Hat alles Vor- und Nachteile und jeder muss es für sich selbst entscheiden. Würde ich Diskus halten, hätte ich aber wohl auch eine Abdeckung...

MfG
Marcel
 

ceffi

Member
Hallo,

habe seit Dezember 2010 erstmals nach 20 Jahren wieder ein Becken. Hab mir ein wenig Zeit vorab genommen um einige Dinge an dem System zu planen. Ich dachte mir, da es sich um ein 850l Becken handelt, kann man schon das Eine oder Andere falsch machen.

Erst die Theorie:

Das Becken steht im Kellerbüro, also kein direktes Sonnenlicht. Die Raumtemperatur liegt um Winter (geheizt) um die 21-22°C, im Sommer ca. 23-24°C

Um Strom für die AQ Heizung zu sparen, hab ich den Heizkörper im Raum abgebaut und einen Flächenheizkörper direkt flächenbündig hinter das Becken gestellt. Der Heizkörper wird über eine Vorlauf- und Rücklaufthermostat elektronisch über einen Meßfühler im AQ so geregelt, als dass im Becken 25 bzw. 26°C über das Heizsystem unseres Hauses gefahren werde.

Dann die Praxis:

Das AQ verfügt über 4x80W T5 Leuchten in einer geschlossenen Abdeckung ohne Zwischenscheibe. Die Beleuchtungszeit ist von 6:00 - 10:00 und 13:00 - 22:00. In den vergangenen 4 Monaten (Winter) erwärmt die Beleuchtung über den Tag hinweg das AQ um etwa 1K. In den Nachtstunden kühlt sich das Becken dann wieder fast genau um dieses 1K ab. Den abgebauten Heizkörper hab ich nie wieder vermisst, im Raum waren konstante 22°C. Der neue Heizkörper hinter dem Becken, hat meist nur dann nachgeregelt, wenn bei einem WW die Temepratur nicht ganz gestimmt hat, oder die Außentemperatur deutlich unter -5°C lag.

Dennoch werde ich mit meinem neuen Hobby einen Mehrverbrauch an Strom von ca. 2000kW/h per anno erreichen :-(. Hoffe hier bringt die LED Technik in Zukunft eine sparsame Lösung die nicht bei Anschaffung ein Vermögen kostet.

liebe Grüße
ceffi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
aquamic Zusatz-Spots für offenes Aquarium Beleuchtung 7
A Pflanzkästen für offenes Aquarium Pflanzen Allgemein 4
Ronja-Raeubertochter Katze vs offenes Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 13
Tubifex Wieviel Abstand sollte offenes Aquarium zur Wand haben? Technik 3
K Offenes Aquarium Vor-/Nach-teile Technik 16
D Regenbogenfische für offenes Aquarium? Fische 4
Subsub Offenes Aquarium Emerse Pflanzen? Kein Thema - wenig Regeln 5
E Offenes Becken mit LED Aufsatzleuchte - Schimmel ??? Beleuchtung 6
Stobbe98 360L offenes Becken 2x200 Hydor ETH reichen nicht aus? Technik 7
T 320 Liter offenes Becken Aquarienvorstellungen 0
Z Rotblättrige Pflanze für offenes Becken Emers 6
P Offenes Becken mit T5-Hängelampe auf Spots umrüsten? Beleuchtung 7
rockmartin Offenes Becken = Feuchte Räume? Technik 12
R 40cm offenes aq beleuchten Beleuchtung 1
D welche Lampe für offenes 60er Becken ? Beleuchtung 0
A Offenes Becken Technik 13
E Katze, offenes Becken = Katzenbad oder -fernsehen? Kein Thema - wenig Regeln 8
S offenes AQ Pflanzen Allgemein 6
A Offenes Becken - springende Fische Fische 17

Ähnliche Themen

Oben