Oase Scaperline 100P - Relaunch

Deeplink

Active Member
Hallo Zusammen,

nachdem mein 100P, nach meinem Umzug, nun gute 2 Jahre leer Stand habe ich nun endlich wieder begonnen es aufzubauen und möchte den Prozess hier wieder dokumentieren.
Heute war der Grundstein wo ich den ersten Layoutentwurf vom Hardscape gebaut habe den ich nun erstmal auf mich wirken lasse. Daher ist auch noch nichts verklebt und die Kabelbinder noch sichtbar die die Wurzeln aktuell zusammen halten.

Das Layout besteht aus Driftwood und Alpine Stones/Frodo Stones. Hinter den wurzeln wird Soil zum Einsatz kommen und im vorderen Bereich wird es Sand. Das ganze muss dann auch noch abgedichtet werden sobald Final.

Gibt aktuell aber noch 2-3 Stellen mit denen ich nicht zufrieden bin. Größte Problem grade aus meiner Sicht ist die frei schwebende Wurzel vorne und deren grader Schnitt. Da weiß ich noch nicht wie ich das kaschieren soll, erste versuche dort Steine drunter oder vor zulegen sahen nicht wirklich gut aus :)

An Technik kommt wieder großenteils altbewehrtes zum Einsatz:
- Oase ScaperLine 100 Aquarium + Schrank in grau (Beckenmaße 100x50x50cm)
- SkyLine Hyperspot RGB in der Größe L + Controller
- Oase Biomaster Thermo 850, umgebaut auf die v2 Version
- Ein und Auslässe von AQUARIO mit integrierten Co2 Auslass und Oberflächenabzug. Mal sehen ob ich mir damit einen zusätzlichen Skimmer sparen kann :)
- Hiwi Doppelkammer Druckminderer mit 2fach Kopplung für Sodastream Flaschen
- Daytime Backlight
- Twinstar Nano+

Pflanzen und Besatz steht noch nicht fest. Das kommt dann zur gegebenen Zeit.

Bis die Tage, ich melde mich wenn es was neues gibt :)

Anhänge

• IMG_0740.webp
    IMG_0740.webp
    761,7 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0741.webp
    IMG_0741.webp
    754 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0742.webp
    IMG_0742.webp
    931,5 KB · Aufrufe: 164
Schönes Setup! Bzgl. der geraden Wurzel denke ich, dass man entsprechendem Bodengrund schon besser aussieht, ansonsten könntest du dort beispielsweise Pilo-Moos drauf setzen, das wächst hängend und fest und ist dabei nicht so eine Pest wie viele andere Moose.
Viel Spaß mit dem Becken!

Moin Jan,

danke für dein Feedback! Mit dem Bodengrund wirst du recht haben, das wird nochmal was ausmachen. Auch das mit dem Moos hab ich grundsätzlich vor. Hab dennoch heute morgen ein wenig "gebastelt" und mir aus einer anderen Wurzel ein Stück zum ankleben gebaut. Hab das jetzt testweise mal mit einem Stein unterlegt damit es hält. So gefällt mir das deutlich besser. Plan ist dann den Stein unter der Wurzel als Stütze zu entfernen und die beiden Teile miteinander zu verkleben und die Klebestelle dann mit Moos zu kaschieren. Ich denke man wird sie sonst später sehen, auch wenn das Wurzelstück so schon ganz gut passt, das 100% zueinander passend zu bekommen ist ja schier unmöglich :) Aber so gefällt es mir grade ganz gut.

Anhänge

• hardscape.webp
    hardscape.webp
    853,4 KB · Aufrufe: 147
Mojn Matthias,
ich finde das Layout ganz nice! Besonders die Schnittstelle zwischen Holz und Stein sieht geil aus (bis auf den Stein ganz links der zeigt mir einer ziemlichen zacke auf das Holz, das wirkt komisch)
Allerdings könntest du etwas mehr aus dem Wurzellayout holen die sind ziemlich planar angeordnet.
In der Seitenansicht sieht man es ziemlich deutlich. Ich denke wenn du das gesamte "Tiefenvolumen" ausreizt gewinnst du auch in der Frontalansicht an Tiefe und Charakter besonders weil dann die Wurzelstücke unterschiedlich in der Lichtsäule stehen und z.T beschattet werden ;)
LG Jaro
PS.: was nutzt du für Filter Ein- und Auslauf? Die sehen auch schick UND Garnelesicher aus...

Moin Jaro,

danke für den Feedback, das mit dem Stein war mir noch garnicht so aufgefallen. Hab noch versucht ihn etwas mehr zu Wurzel zu drehen. Rest muss mit Pflanzen kaschiert werden :)
Das mit den Wurzeln war mir auch aufgefallen, allerdings hab ich es nicht hinbekommen da noch großartig varianz reinzubekommen ohne das Layout komplett übern haufen zu schmeißen. So das ich es dann lieber dabei belassen habe.
Gab noch ein paar kleinere Änderungen an den Steinen und den kleineren Wurzelstücken. Das ganze hab ich heute morgen dann bereits verklebt. Muss jetzt noch abdichten und dann gehts an den Bodengrund und Details. Wenn das steht poste ich nochmal Bilder.

Der Filter Ein/Auslauf ist von AQUARIO mit dem dazu passenden Aufsatz für den Einlass.

Nabend Zusammen,

kleines Statusupdate, gibt doch noch neue Bilder :)
Es ist jetzt alles verklebt und mit schwarzer Filtermatte abgedichtet *hoff ich*. Hab leider hier und da etwas argh mit dem Sekundenkleber rumgeschmiert. Werde morgen dann den Bodengrund einbringen und noch kleinere Details in Form von kleineren Steinen. Parallel werde ich mich schonmal an die Pflanzenauswahl machen, da man nun absehen kann wo man pflanzen kann und wo nicht. Hoffe das macht die Auswahl einfacher. Gibt einfach zu viele schöne Pflanzen.

Anhänge

• IMG_0744.webp
    IMG_0744.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_0745.webp
    IMG_0745.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_0746.webp
    IMG_0746.webp
    616,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0747.webp
    IMG_0747.webp
    566,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sieht einfach fantastisch aus! Ein sehr gelungenes Design. Vermutlich wird man den angeklebten Ast später nicht mehr wahrnehmen, da reicht womöglich eine davor gepflanzte Cryptocoryne parva, die sollte auch im Sand wachsen. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Hallo Susanne,

besten Dank fürs Feedback und schön das es dir gefällt :)
Die angeklebte Wurzel vorne habe ich vor mit Moos zu kaschieren, vielleicht wird auch noch etwas kleines davor gepflanzt, sofern die Sandtiefe/höhe das hergibt.

Habe heute den Soil im hinteren Bereich eingebracht. Da hat mehr reingepasst als ich anfänglich gedacht habe, Konnte ca, 10-11Liter normalen Soil unterbringen und 3l Soil Powder. Hier bin ich Tropica wiedermal treu geblieben.
Vorne in den Sandbereich habe ich ADA La Plata Sand verwendet und an diversen Stellen WIO Gravel Elderly in den Größen S und L.

Ergebnis gefällt mir bis dato ganz gut. Als nächstes erfolgt die Pflanzenauswahl, je nachdem wie schnell das geht schaff ich es vielleicht diese nächste Woche zu bestellen.
Für euch anbei noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand der Dinge.

Anhänge

• IMG_0748.webp
    IMG_0748.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_0749.webp
    IMG_0749.webp
    1,7 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_0750.webp
    IMG_0750.webp
    642,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0751.webp
    IMG_0751.webp
    811,6 KB · Aufrufe: 128
Hallo Matthias,
wahrscheinlich weißt du es, aber ich vergesse immer, dass das Soil noch absackt, wenn die Luft raus ist. Also lieber etwas höher aufschichten ;) Ansonsten sieht das jetzt schon äußerst gelungen aus und der beleuchtete Hintergrund ist auch wunderschön (ich will auch nicht mehr ohne leben).

Moin, ich würde zur Sicherheit noch kleine Edelstahlschrauben verwenden, kleben hält meistens nicht auf die Dauer. Und hinterher reparieren ist fast unmöglich.

Hallo Zusammen,

Hallo Matthias,
wahrscheinlich weißt du es, aber ich vergesse immer, dass das Soil noch absackt, wenn die Luft raus ist. Also lieber etwas höher aufschichten ;) Ansonsten sieht das jetzt schon äußerst gelungen aus und der beleuchtete Hintergrund ist auch wunderschön (ich will auch nicht mehr ohne leben).
Ja, das ist mir bekannt :)

Moin, ich würde zur Sicherheit noch kleine Edelstahlschrauben verwenden, kleben hält meistens nicht auf die Dauer. Und hinterher reparieren ist fast unmöglich.
Hatte mit dem verkleben bis dato zumindest noch keine Probleme in meinen anderen Layouts/Becken. Ist halt immer wichtig genug Klebeverbindungen zu haben. Aber Schrauben sind sicherlich nicht verkehrt, allerdings würd ich da in diesem Zustand auch nicht mehr vernünftig mit einem Akkubohrer drankommen. Zumindest nicht mit meinem, viel zu groß :)

Pflanzentechnisch hab ich mir aktuell folgende Bestellliste überlegt:

Schwimmpflanze:
1 x Phyllanthus fluitans (kommt ggf. nach dem einfahren wieder raus)

Moos:
5-8 x Pilotrichaceae sp. "Pilo moss" (wird auf die Wurzeln aufgebunden)
3-5 x Fissidens sp. “Vietnam” (soll auf Steine aufgebunden werden die dann im Vordergrund platziert werden)

Farne:
2 x Bolbitis heudelotii
3 x Microsorum pteropus ‚Trident‘

Aufsitzer:
3 x Anubias barteri „Petite“
1 x Anubias barteri „Coffeefolia“
1 x Anubias barteri „Gracilis“
3 x Anubias barteri var. nana 'Mini Coin'
2 x Bucephalandra filiformis
2 x Bucephalandra sp. "Brownie Ghost"
2 x Bucephalandra sp. "Mini Needle Leaf"

Hintergrund:
9-10 x Cyperus helferi
2 x Pogostemon erectus (deccanensis)
1 x Ludwigia palustris “Super Red”
1 x Myriophyllum sp. ‘Roraima’
1-2 x Cryptocoryne spiralis ‘Red’

Mittelgrund:
3 x Cryptocoryne x willisii
3 x Cryptocoryne wendtii ‚Kompakt‘
3-4 x Blyxa japonica
2 x Ludwigia x ‘lacustris’
2 x Juncus repens
1 x Limnophila hippuridoides
1 x Nymphaea Lotus

Vordergrund:
1-2 x Cryptocoryne parva
1 x Lilaeopsis brasiliensis
1 x Hydrocotyle verticillata
1 x Staurogyne repens
1 x Hydrocotyle tripartita "Mini"

Mal sehen ob es dabei bleibt, könnten ggf. zu viele sein für die Fläche.

Hallo Matthias,
tolle Pflanzenliste, da gibt es einige Pflanzen dabei, die ich auch in meinem Becken habe. Meine absolute Lieblingspflanze ist der rote Tigerlotus, der muss in jedes neue Layout rein. Danach kommt direkt der Trident Javafarn und Bolbitis heudelotii.
Wann wird gepflanzt?

Hallo Susanne,

ja den Lotus mag ich auch sehr, wollte ihn eigentlich für den Vordergrund haben und ihn dort klein halten, hat dann aber von der Fläche doch nicht so geklappt, so das er nun hinten steht.
Bepflanzt wurde tatsächlich gestern, man sieht aktuell leider nur nicht viel da das Wasser milchig ist. Vermutlich direkt ne Bakterienblüte. Die Pflanzenliste hat sich auch noch leicht geändert, bestellt und gepflanzt hab ich final folgendes:

Schwimmpflanze:
-keine-

Moos:
5 x Vesicularia cf. montagnei "Krabi" - in Vitro
2 x Riccardia sp. "chamedryfolia" - in Vitro

Farne:
4 x Bolbitis heudelotii - Topf

Aufsitzer:
2 x Anubias barteri var. nana 'Petite' - Topf
1 x Anubias barteri var. coffeifolia - Topf
1 x Anubias gracilis - Topf
2 x Anubias barteri var. nana 'Mini Coin' - in Vitro
1 x Bucephalandra sp. "Brownie Ghost" - in Vitro
1 x Bucephalandra sp. "Mini Needle Leaf" - in Vitro

Hintergrund:
6 x Cyperus helferi - Topf
2 x Pogostemon deccanensis ("erectus") - in Vitro
1 x Ludwigia palustris "Super Red" - in Vitro
2 x Myriophyllum sp. "Roraima" - in Vitro

Mittelgrund:
2 x Cryptocoryne x willisii "lucens" - Topf
2 x Blyxa japonica - in Vitro
1 x Ludwigia × lacustris - in Vitro
1 x Juncus repens - in Vitro
1 x Nymphaea lotus - Topf

Vordergrund:
1 x Cryptocoryne parva - in Vitro
1 x Lilaeopsis brasiliensis - in Vitro
1 x Hydrocotyle verticillata - Topf
2 x Staurogyne repens - in Vitro

Anhänge

• IMG_0754.webp
    IMG_0754.webp
    784 KB · Aufrufe: 129
Moin Zusammen,

danke für die Blumen, schön das es dir gefällt :)
Mittlerweile ist die Trübung auch besser geworden und die ersten Pflanzen zeigen bereits Wachstum. Daher diesmal wieder mehr Fotos. Ist jetzt Tag 4 seit dem fluten. Auf den Wurzeln kann man leichte Bakterienbeläge erkennen, hält sich bis dato aber auch in Grenzen. Das Backlight ist aktuell noch aus, das werde ich erst einschalten wenn das Becken stabiler ist. Auch die Beleuchtung läuft aktuell nur 6 Std. und nur auf 50%.

Besatztechnisch weiß ich auch noch nicht, da ich an dem Becken immer vorbeilaufe brauch ich auf jeden fall einen Besatz der nicht so Schreckhaft ist :) Mal sehen, da werde ich mir die Tage mal Gedanken zu machen, aktuell eh noch kein Thema.

Anhänge

• IMG_0755.webp
    IMG_0755.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_0756.webp
    IMG_0756.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_0758.webp
    IMG_0758.webp
    919,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0759.webp
    IMG_0759.webp