Oase Premium LED 45

buddyholly

Active Member
Hi Lothar,

was auch möglich sein könnte: vielleicht waren deine alten Lampen ebenfalls schon die neue Version. Dann wäre das ein wertvolles Feedback an Oase, dass auch die neue Version diese Probleme aufweisen kann, wenn es wirklich so wäre.

Ich drück ebenfalls die Daumen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Kleines Update,
positiv zu erwähnen ist das man bei Oase schnell reagiert und Ersatz liefert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230322_094043.jpg
    Screenshot_20230322_094043.jpg
    515,2 KB · Aufrufe: 136
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo, kleines Update.
Die Oase Premium-LED sind nun erneut ausgefallen...d.h. deutlich erkennbar, leuchtet manche Warmweisse LED nicht mehr wie andere. Auch sind LED`s wieder etwas schwarz.
Oase hat mir direkt geantwortet, das man mir neue Lampen zuschickt. Nur was habe ich wirklich davon, wenn ich alle 3 Monate die Lampen wechslen muss? Das ist ja keine Zustand.
Nun spiele ich schon langsam mit den Gedanken, mir eine andere Lampe zuzulegen aber wie schaut es mit anderen Hersteller aus. Gibt es da das selbe Problem?
Ich spiele daher mit dem Gedanken einer Chihiros WRGB II Pro. Kennt sich ener zufällig mit der aus?


schönen Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Lothar,

Chihiros WRGB II Pro

Habe ich. Was willst du denn wissen? :)

Licht macht sie genug, von der Färbung her kommt es darauf an, ob man RGB oder Vollspektrum mehr mag. Ich finde das Licht klasse. Man muss nur etwas probieren, bis man die passenden Einstellungen für sich hat.
Ich habe schon öfter gehört, dass es Probleme mit der App gab, persönlich kann ich das aber nicht bestätigen, bisher alles reibungslos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo @Zer0Fame,
ich habe eben von Oase mitgeteilt bekommen, das wir aktuell ein Austauschmodell bekommen. Im Herbst soll es dan ndie Neue Version geben, die will man uns dann zuschicken und sollten wir dann nicht zufrieden sein, beabsichtigt man eine komplette Rückabwicklung.
Das finde ich fair und hoffen, das die neue Version dann ncht so schnell ausfällt. Die Lampen laufen bei uns im Tageslicht-Modus mit 6200k.

Dominic, ich habe von Lampen nicht so die Ahnung und kann momentan mit RGB und Vollspektrum nicht viel anfangen, außer das ich weis, das RGB für Rot,Grün,Blau steht. Da die Chihiros eine Weiß,Rot,Grün,Blau Lampe ist oder sein sollte, denke ich du meinst das WRGB als Vollspektrum?

Licht ist ja nicht gleich Licht...ein bischen mehr von der oder der Lichtfarbe und die Algen wachsen besser als die Pflanzen..... von daher wäre schon eine perfekte Voreinstellung besser.....von der Oase weis ich, es kann sehr mühsam sein, wenn man als Nutzer alles selbst einstellen kann. Es kann aber auch zur Verzweiflung führen^^.

Ich meine aber auch die Chihiros wird voreinstellungen haben?

Aktuell werde ich das Oase Angebot annhemen, die Austausch LED und im Herbst die Neue Version und hoffe, das dann alles ok ist. oase zeigt sich zumindest sehr Kulant gegenüber den Kunden nich tnur was die LED angeht. Auch beim Filter lassen die einen nicht wie andere Hersteller hängen. Das ist auch viel wert, auch wenn ich momentan mit der Beleuchtung so viel Ärger habe.

Schönen Gruß
Lothar
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Lothar,

Da die Chihiros eine Weiß,Rot,Grün,Blau Lampe ist oder sein sollte, denke ich du meinst das WRGB als Vollspektrum?

Knapp gesagt: Es gibt 2 Arten von Beleuchtung. Einmal RGB, also getrennte Farben die man oft auch selbst einstellen kann und einmal Vollspektrum, vereinfacht gesagt weiße LEDs, nicht einstellbar, die dem Sonnenlicht möglichst ähnlich sind.

RGBs betonen Farben sehr stark, werden auch oft Bonbonlicht genannt. :D
Bei WRGB sind noch weiße LEDs dabei, die das Spektrum noch etwas erweitern. Ist dann nicht ganz so knallig wie eine reine RGB (natürlich je nach Einstellung), aber auch nicht so natürlich wie eine Vollspektrum.

Ein Beispiel hier, das ist sogar die WRGB II pro.

https://www.flowgrow.de/threads/126l-lava-drachen-und-holz.54635/page-3

Vollspektrum ist in der Regel ausgeglichener, die meisten achten auf einen hohen CRI-Wert (Der beschreibt, wie nahe die LED am natürlichen Licht liegt). Wirkt dann meist nicht ganz so knallig, sondern eben super natürlich.

Ein super Beispiel ist dieser Thread hier: https://www.flowgrow.de/threads/aquariumbeleuchtung-für-400l-bridgelux-thrive.54036/page-12

Natürlich gibt es bei beiden Lampentypen auch intern noch Unterschiede. Weiße LEDs gibt es z.B. in verschiedenen Farbtemperaturen. Das beste ist immer noch, wenn man die Lampen irgendwo vor Ort sehen kann, Live wirken die immer noch etwas anders, als auf den Bildern.

ein bischen mehr von der oder der Lichtfarbe und die Algen wachsen besser als die Pflanzen.....

Da kann ich dich beruhigen, die Lichtfarbe ist nicht annährend so entscheidend, wie es oft dargestellt wird. Die Lichtstärke ist da wesentlich entscheidender. Natürlich sollte man jetzt keine rein grüne LED über das Becken hängen ... macht man aus optischen Gründen meist sowieso nicht, es sei denn man hat ein "Tschernobyl-Thema". :D

Ich meine aber auch die Chihiros wird voreinstellungen haben?

Ja natürlich, die waren mir aber persönlich schon zu bunt. Ich hab einfach die weißen LEDs auf 140% gestellt (ja das geht^^), blau auf 120% und dann mit grün und rot jongliert, bis ich es gut fand. Ich mag eher kühleres Licht. Ich glaube rot habe ich irgendwo auf 90% und grün auf 45%...


Das ist auch viel wert

Definitiv, das habe ich schon ganz anders erlebt. Zum Beispiel der Händler der sagte, die gelieferten Fische im Beutel(!) wären krank, weil in meinem Becken, mit dem sie noch gar keinen Kontakt hatten, der Nitritwert zu hoch wäre...ich solle mal Wasser wechseln. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo Dominic,
bei den zwei vergleichen passen die Lampen auch zum Aquarium.
Dein AQ mit den vielen roten Pfannen wie auch dem AQ von Michael, der viel grüne Pflanzen hat.
Beide Aquarien gefallen mir sehr gut, wobei Dein Aquarium mit vielen roten Pflanzen meinen sehr nahe kommt.
Sehr gut zu sehen ist das durch die Chihiros sowohl rote als auch grüne Pflanzen ein authentisches Bild haben.
Hauptsache ist, die Lampe behält auch ihre Leuchtkraft und LED fallen nicht aus.
Für das was ich für die Oase inkl. Controller bezahlt habe, hätte ich zwei Chihiros 45 bekommen.
Ich gebe Oase aber noch eine Chance, auch weil ich eigentlich mit dem Licht zufrieden war und weil OASE sich kümmert und mir eine neue Version der LED in Aussicht stellt.

Meine Lampe hat Warmweiß,Kaltweiß,Blau und Rot und läuft unter Oase Voreinstellung Tageslichtweis 6200k
 

Anhänge

  • Screenshot_20230711_133258_com.oase.easycontrol.jpg
    Screenshot_20230711_133258_com.oase.easycontrol.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 81
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Zer0Fame
Ist ja schon irgendwie bescheiden, wenn man sieht, das sich manche wie der Michael da für sehr kleines Geld einfach LED Streifen hier Bridgelux Thrive über das AQ hängen. Ein 50cm Streifen mit 5700k kostet 14,90€.
Darüber darf man gar nicht nachdenken...
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Eigenbau ist halt immer noch günstiger. :)

Du musst aber auch bedenken, dass du dann noch Netzteil, Halterungen, Profile, Dimmer, etc. brauchst ... und entweder wissen musst wie es geht, oder aber jemanden hast der das kann. Aber ja, günstiger als die ganzen WRGBs. Wenn ich irgendwann nochmal ein Starklichtbecken bastle und das ohne WRGB betreiben will, wird das meine erste Wahl sein.
 

Frank2

Well-Known Member
@Zer0Fame
Ist ja schon irgendwie bescheiden, wenn man sieht, das sich manche wie der Michael da für sehr kleines Geld einfach LED Streifen hier Bridgelux Thrive über das AQ hängen. Ein 50cm Streifen mit 5700k kostet 14,90€.
Darüber darf man gar nicht nachdenken...
tja...
Interessant auch die Geschichte mit den Juwel Becken. Gefühlt tauscht jeder Zweite die Multilux, die mitgeliefert wird aus (was ich auch tun würde, ich besitze aber kein Becken von denen) für eine nicht gerade billige, in die Abdeckung passende Beleuchtung, die in den Lumen und der Ausleuchtung eher schlechter ist wie die Multilux, aber eben ansprechendere Farben und die Möglichkeit der Dimmung bietet. Das lupft die vergleichsweise günstige Grundanschaffung bei wirklich ordentlicher Qualität dann aber doch gleich wieder in ganz andere Spähren.

Das Thema Licht ist unendlich. Ich fahre seitdem ich von den Röhren weg bin mit billigen Aquael Leddy Tubes und es funzt damit nahtlos an die T5 Beleuchtung anknüpfend gut. Weniger Lumen notwendig mangels Eigenabschattung wie bei den Röhren. Erheblich weniger Watt. Das Licht hat in der Farbwiedergabe natürlich nicht ! die Qualität der T5, das habe ich bei dem Preis aber auch nicht erwartet.
Andererseits habe ich neulich wieder eine Chihirios RGB bei jemanden gesehen, das "Bonbonfarben" von Dominic halte ich da noch für untertrieben. Für mich geht das gar nicht, das Rot war absurd. Die Fische sahen aus wie in einem Korallenriff. In einem Südamerikabecken wohlgemerkt.

Alles eine Frage des Preises. Oder der Bastelfähigkeiten. Rundum zufrieden bin ich aber auch nicht.

Gruß

Frank
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

eine Chihirios RGB bei jemanden gesehen, das "Bonbonfarben" von Dominic halte ich da noch für untertrieben

das war bestimmt die WRGB 2 ohne das pro. :D
Wenn man darauf steht eine bombastische Lampe .... mir wäre das aber viel zu bunt. Korallenriff trifft es ganz gut. Ich mag es wenn die Farben betont sind, aber irgendwann ist auch mal gut. Ich hab mal Moskitobärblinge unter der gesehen ... da hat man schon das Bedürfnis den Geigerzähler auszupacken.
 

Frank2

Well-Known Member
Haha im konkreten Fall waren es rote Phantomsalmler ... aber ich habe nichts gesagt, will ja auch nicht unhöflich sein.

Hey,



das war bestimmt die WRGB 2 ohne das pro. :D
vermutlich. Also für mich ging es nicht. Auch die Wurzeln waren orange-rötlich. Yati wohlgemerkt. Aber jeder wie er es mag.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Moin,
wenn ich richtig verstanden habe, ist die Chihiros 2 pro eine Lampe die jeweils LED Blau, Grün, Rot und Weiß hat, zum selber einstellen.

Dann gibt es die sogenannten Vollspektrumlampen, deren LED die Farbpalette abdeckten und größtenteils nicht separat einstellbar sind?

Ich habe das Problem das mein zweiter Austausch der Oase LED Premium 45 nun schon wieder schwarz werden.
Es ist noch der Beginn aber deutlich schon zu sehen das einzelne einen schwarzen Ansatz zeigen.
Das aktuelle Modell ist seit dem 18 Juli 23 täglich 8 Stunden in Betrieb.
Ohne Abdeckung und die Lampen werden um die 55°C heiß.

Aktuell weiß ich echt nicht, welche Lampe ich nehmen soll.
Ich habe mir alles aus einen Haus "Oase" gekauft.
Insgesamt mit allem auch VE Wasser habe ich nun annähernd 6000T€ ausgegeben.
Ich wollte einfach nur ein schönes Aquarium, ohne Probleme haben.
Kein Hochleistungsaquarium, daher habe ich auch sehr, sehr viele Aufsitzerpflanzen.
Die können so gesehen auch im Schatten stehen.
Die anderen Pflanzen mit mehr Anspruch aber wohlgemerkt in der Nische :
-Rotala H`Ra wächst sehr gut aber in der Farbe blas.
-Nymphoides sp. 'Taiwan' (Neu seit ca 2 Wochen)
-Ludwigia palustris "Red" (im unteren Bereich schlechte Entwicklung, steht mehr schattig und in der Ecke. Oberer Bereich entwickelt sich gut, dickfleischig der Stiehl. Blätter sind mehr grün nur ein paar Zentimeter von der LED entfernt werden sie dunkelbraun.
- Limnophila cf. hippuridoides "Mini" ein kleiner Schatz, relativ kleinbkeibend bis 30cm gesund und budchig. Ein kleiner Blumenstrauß im AQ. Würde ich immer wieder kaufen, da schön und einfach zu halten. Schnellwüchsig. Bei mir im Sand.

Ansonsten viele Anubias Borneo für ca 150€, die alle super aussehen und wachsen.
AQ 50x50x50 mit Holz ohne Kalksteine
GH/6,
KH/3,
No3/5-15,
PH/Co2--6,4-6,5 bei24/7 ohne Abschaltung,
K/6-7
FE/<0,2 nach Bedarf Flowgrow
PO4/0,6-0,7 Lebend Fütterung Athemia
Mg/10+ Max ~11
VE Wasser mit Leitungswasser sehr wenig Mg im Leitungswasser daher wird mit JBL Mg von GH5 auf GH6 aufgedüngt.
Verhältnis liegt im im etwa Bereich
Ca3-4/Mg2/K1

Gedüngt wird gar nicht mehr.
No3 und PO4 kommen über Fische und Fütterung, Kalium wird sporadisch geprüfte und auf 5-7 gehalten.
Eisen wird bei Bedarf mit Flowgrow gedüngt.
Wenn mal dann 0,5ml auf 90 Liter

So, nun bin ich sehr ausgeschweift, nur das sich der Leser ungefähr ein Bild von meinen AQ machen kann.
Eine Wahl der Qual ist nun eine angewessene Beleuchtung zu finden.
Ich bin ein einfacher Anwender und brauch keine Lichtspielerei, das macht mich höchstens wuschig.

Ich liege der Leistung und Farbe bei der Chihiros 2Pro
Aber auch bei einer normalen Daytime onex.
Ansonsten habe ich noch ein Auge auf die polnische Skylight Skylight Hyperspot FS geworfen, da ich auch unterhalb der Beleuchtung sitze.

Teure Lampen wie die Daytime Matrix will ich nicht mehr. Vor 10 Jahren hatte ich bereits eine LED Lampe die ebenfalls nach kurzer Zeit kaputt war und wirklich teuer war.
Von daher meine Devise, die Lampen halten nicht lange.
Nicht umsonst wird wohl auch Daytime die Module in ihren Lampen verringert haben.
Die werden einfach zu heiß

Was habt Ihr für Gedanken an Beleuchtung, wenn ihr so die Parameter meines AQ liest?

LG
Lothar
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Lothar,
Teure Lampen wie die Daytime Matrix will ich nicht mehr. Vor 10 Jahren hatte ich bereits eine LED Lampe die ebenfalls nach kurzer Zeit kaputt war und wirklich teuer war.
Von daher meine Devise, die Lampen halten nicht lange.
Kann es sein, daß irgendetwas an deiner elektrischen Hausinstallation nicht in Ordnung ist?

Bei einem Bekannten bekamen neue LED-Fernseher nach gut einem Jahr immer mehr dunkle Bereiche im Bild, die nicht mehr verschwanden. Sah aus, als wäre der Bildschirm innen schmutzig.
Nach einer elektrischen Neuinstallation im Haus trat das bisher nicht wieder auf.

Vielleicht mal von einem Elektriker ansehen lassen.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Oase ShutOff Valve Erfahrung? Technik 1
T Beratung Oase StyleLine 175 Beleuchtung 3
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
Lara THE SCAPERS - by Oase Ankündigungen 0
N Oase BioStyle Rucksackfilter (garnelensicher machen) Technik 7
Drsen Traglast Oase Highline 200 Unterschrank Technik 2
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
Reinhard A. Apistogramma nijsseni im Oase Styleline 125 Aquarienvorstellungen 2
NielsBLN Neugestaltung Oase Scaperline 60 Aquarienvorstellungen 3
M Oase Highline 300 Aquarienvorstellungen 13
K Oase Scaperline 90 Aquarienvorstellungen 6
K Oase Scaperline Aufstellung Technik 1
T Oase FiltoSmart 200 Aquarienfilter NEU abzugeben Biete Technik / Zubehör 0
Alexander H Verkaufe Oase Aquarium Kombination StyleLine 85 mit 45 cm Chihiros LED WRGB2 Biete Technik / Zubehör 0
T Oase Biomaster 250 oder 350 für 200l Becken Technik 5
Schmonn Oase Thermo Biomaster 350 - Durchflussmenge Problem Technik 8
D Beleuchtungschaos im Oase Highline 400 Beleuchtung 2
ron1991 Oase Scaperline 100 Aquarienvorstellungen 13
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben