Aquariumbeleuchtung für 400l; Bridgelux Thrive

Hallo zusammen,

nachdem ich heute den "Weihnachtsstress" für mich als endgültig erledigt erachte, komme ich dazu ein kurzes Review zu verfassen.

Beleuchtung allgemein:

Mit der Beleuchtung bin ich sehr zufrieden. Vor allem Rottöne kommen nun sehr viel besser zur Geltung.
Die wärmere Lichtfarbe bedurfte bzw. bedarf bei mir allerdings noch etwas Umstellung. Wenn ich richtig Informiert bin lieferten die zuvor installierten Chihiros-Leuchten eine Lichtfarbe von 8.000 K die Bridgelux nun 5.700 K. Dies ist schon deutlich wärmer.
Da ich die Leuchte nun etwas höher aufgehängt (möchte meinen emersen Bereich noch etwas mehr ausbilden) habe blendet auch alles etwas mehr. Hier fehlen mir noch die Ideen für einen "wohnzimmertauglichen", dreiseitigen Blendschutz, der sich mit relativ geringem Arbeits- und Preisaufwand realisieren lässt.
Die Leuchte lasse ich mit 75 % also - einfach gerechnet - bei ca. 15.000 Lumen, was bei 400l Aquariumvolumen ca. 37,5 Lumen je Liter ergibt. Ein so wie ich denke mehr als ausreichender Wert für meine Ansprüche. Die Coverline-Profile werden dabei zwar warm aber nicht heiß. Etwas mehr als Handwarm, aber man kann seine Hand dauerhaft auf den Profilen verweilen lassen (wenn man das den möchte ;) ).
Ich konnte zum ersten Mal feststellen, dass die Pflanzen merklich assimilieren. War mit der alten Beleuchtung nie der Fall. Allein das ist für mich schon Zeichen, dass die Beleuchtung deutlich leistungsstärker ist als zuvor. Auch die Hygrophila pinnatifida wird deutlich röter und dichter. Auch der Microsorum pteropus 'Orange Narrow' entwickelt nun deutlich orangenere Triebspitzen.

Rundum bin ich sehr zufrieden mit der Beleuchtung.

Controller:

Auch mit dem Controller bin ich ziemlich zufrieden. Auch wenn die Übersetzung der App ein wirklicher Graus ist, so ist diese doch selbsterklärend.
Die Timer funktionieren sehr zuverlässig, auch einen Zeitverzug konnte ich nicht bisher nicht feststellen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die App mindestens einmal wöchentlich (zum Wasserwechsel) öffne und die Beleuchtung manuell einstelle. Da ist es schon sehr praktisch, dies per App auf dem Handy steuern zu können.
Neben der Übersetzung stören mich noch die relativ großen 1% Schritte bei der Dimmung, hier wären 0,1% oder zumindest 0,5 Prozentschritte angenehmer und dass ich mit diesem Controller in Verbindung mit den LDD´s von Meanwell nicht weiter als 4% herunterdimmen kann. Beim einstellen einer niedrigeren Dimmstufe geht die Beleuchtung aus.
Reicht für meine Zwecke (Schummerlicht am Abend) jedoch aus.
Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden mit der Dimmlösung, vor allem wenn man den Preis von knapp 10 € in Relation sieht.

Nochmal kurz als Liste zusammengefasst:

Positiv:
- Bedienung über Handy-App
- relativ einfach programmierbar
- mehrere Controller in der App gruppierbar und somit gemeinsam steuerbar
- weiter Eingangsspannungsbereich von 5 - 28 V
- sehr preisgünstig

Negativ:
- schlechte App Übersetzung
- nur 1% Schritte bei der Dimmung
- lässt sich - zumindest in meinem Setup - nicht weiter als 4% herunter dimmen.

Bitte auch immer berücksichtigen, dass der Controller bei mir nicht in seiner eigentlichen Funktion - Dimmung von Konstantspannungs-LED - zum Einsatz kommt, sondern zweckentfremdet wird um eine Konstantstromquelle zu dimmen.

Soweit meine Erfahrungen. Anbei noch Bilder der Beleuchtung.

Viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • 20211214_180644.jpg
    20211214_180644.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 180
  • 20211214_180715.jpg
    20211214_180715.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 161
  • 20211214_180726.jpg
    20211214_180726.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 173
  • 20211214_180739.jpg
    20211214_180739.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 162
  • 20211214_180908.jpg
    20211214_180908.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 155
  • 20211214_180925.jpg
    20211214_180925.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 166

Damian

Well-Known Member
Hi Michael

Danke für den Bericht und die Fotos.

Auch ich konnte meine Leuchte inzwischen übers Aquarium halten, um zu testen. Habe bezüglich des Lichts nahezu Identisches beobachtet:

-sehr schöne Farbwiedergabe, auch mir ist das insbesondere bei Rottönen aufgefallen! (wobei ich durch den Mix der 5700 Kelvin und 3500 Kelvin LEDs je nach Einstellung noch etwas wärmeres Licht erzeuge, als du.)
-sofort eintretendes sichtbares, starkes Assimilieren

Da meine Leuchte länger ist, als mein aktuelles Becken, konnte ich sie leider nur austesten. Am liebsten hätte ich sie gleich fix über dem Aquarium installiert, aber eine 150 cm lange Leuchte über einem 130 cm langen Becken sieht dann doch nicht so toll aus.

Grüsse
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:

Roby

Well-Known Member
Hallo Michael

Gratuliere sieht toll aus.

Was heißt das in mA?

Z.B.: in den üblichen, verdächtigen Baumärkten bekommt man Alu L Profile, diese kann man mit der Schmalseite gut mittels Kontaktkleber befestigen.

Was sagen die Fische wenn das Teil angeht?


Ruhen die Coverline Profile auf einer Plexiglas Platte?

Wie lang und breit ist dein Becken eigentlich und wie viele 50cm Module (bzw. siebentel Segmentstücke) hast du letztendlich verbaut?

LG Robert
 
Hallo Damian,
hallo Robert,

vielen Dank des Lobes. Freut mich :)


Was heißt das in mA?
Kann ich nicht genau sagen. Ich verwende ja die 1000er LDDs und dimme diese per PWM auf 75 %. Linear gerechnet würde das in etwa auf 750 mA kommen.

Z.B.: in den üblichen, verdächtigen Baumärkten bekommt man Alu L Profile, diese kann man mit der Schmalseite gut mittels Kontaktkleber befestigen.
Hab ich mir auch schon überlegt. Konnte mich aus optischen Gründen aber noch nicht dazu durchringen. Vor allem geht es um einen ansprechenden Blendschutz an der kurzen Frontscheibe, da diese Seite vom Sofa aus am besten einsehbar ist und man auf dem Sofa entsprechend einen tiefen Sitz bzw Liegepunkt hat :p


Was sagen die Fische wenn das Teil angeht?
Den Fischen scheint das ganze nichts auszumachen. Ich konnte nicht erkennen, dass sich die Fische erschreckt hätten.


Ruhen die Coverline Profile auf einer Plexiglas Platte
Nicht ganz. Ich habe noch Abstandshalter ca 0,5 mm dazwischen, erstens um den Blendschutz etwas zu verbessern und zweitens um die Luftzirkulation noch zu verbessern.


Wie lang und breit ist dein Becken eigentlich und wie viele 50cm Module (bzw. siebentel Segmentstücke) hast du letztendlich verbaut?
Mein Becken ist 128cm lang, 56 cm Breit und 55 cm hoch.
Ich habe drei Reihen mit je 16 Segmenten verbaut.
Insgesamt also 48 Segmente.

Gruß Michael
 

Roby

Well-Known Member
wieso fragt Robert sowas?
Die Frage richtet sich zwar nicht direkt am meine Person, dennoch beantworte ich diese freundlicherweise:
In diesem Thread ging es lange hin und her, so dass für mich die letztendlich Bestromung nicht 100% klar war.
Ich hoffe der Markus hat dafür Verständnis, gleichzeitig kann er sich mit der erfolgten Beantwortung
auf seine sonst in der Regel hochwertigen Postings konzentrieren.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi Robert,

ach so. Aber Deine Frage nach den mA war mit dem Zitat schon mehr als nur irreführend. Dabei mußt Du Dich jetzt bzgl. meines Beitrags nicht pikiert geben.

Grüße, Markus
 

aquapax

Active Member
Moin!
1000er LDDs und dimme diese per PWM auf 75 %. Linear gerechnet würde das in etwa auf 750 mA

wieso fragt Robert sowas? Das sind nach wie vor 1000mA. Ist PWM. Sind 75% Leistung
.
<klugscheißmodus>
Das macht tatsächlich einen Unterschied, led-tech hat die Teile im Systemkonfigurator (schönes Spielzeug :) ):
1050mA75.jpg

1050 mA, 75% Dutycycle

700mA100.jpg

700 mA, 100% Dutycycle

Da liegen jetzt keine Welten zwischen den Kennwerten, quasi aquaristisch unrelevant - den Unterschied im Lichtstom und der Effizienz finde ich dennoch bemerkenswert. Zumal bei Michaels Aufbau durch Netzteil und KSQ zweimal Wandlungsverluste auftreten. Andererseits: Hobbys dürfen auch Strom kosten. ;)
</klugscheißmodus>

LG Patrick
 

Roby

Well-Known Member
Liebe Freunde der gediegenen Beleuchtung

Nach langen Monate des Theoretisierens habe ich nun ebenfalls bei den
Bridgelux Thrive 50cm 5700K Streifen von led-tech zugeschlagen.

Hier mal das Bild eines Probeaufbaues (dem Ingeniör ist nichts zu schwör :cool: ):

Bridgelux5700K.jpg


Zu sehen ist 1 Stück 50cm Streifen @ 700mA, gespeist von einem Meanwell LCM-60.
Der Streifen is derzeit in einem 20mm x 20mm (innen 16mm) ca. 80cm Alu U-Profil eingesetzt.
Final sollen dann 3 x 3 = 9 Stück 50cm Streifen in drei Reihen (Profilen) an 3 LCM's eingesetzt werden.
Die LCM's sind über Dipswitches einstellbar, 500, 700, 900, 1050, 1400mA.
Daher könnte ich noch auf 900mA gehen, mehr nicht weil die LCM's ab 1050mA max. 57V schaffen, 3 x Streifen aber rund 64V benötigen.
Der Streifen ist vorerst im U-Profil nur eingelegt (kein Wärmeleitzeug), das Teil wird warm kann aber problemlos dauerhaft angelangt werden (45° - 50° ?)
Für den finalen Aufbau überlege ich noch ob ich beim U-Profil bleiben soll oder besser dieses Dreieckprofil hier nehmen sollte. Im U-Profil wird wohl einiges an Nutzlicht geschluckt.

Zu den 5700K ist noch zu sagen, dass diese an die Wand gestrahlt recht hart wirken also nichts für eine Wohnraumbeleuchtung, im Becken aber nach meinem Empfinden ideal.

Hoffe der Michael verzeiht, dass ich seinen Thread so frech gekapert habe ;).

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Aquariumbeleuchtung für 100 cm Becken Beleuchtung 0
P Welche Aquariumbeleuchtung sollte ich nehmen ?(HCC) Beleuchtung 3
T LED Flutlicht als Aquariumbeleuchtung Bastelanleitungen 20
Heinz Klaus Thiesen Sonnenlicht als Aquariumbeleuchtung Beleuchtung 0
B Midi Power LED Aquariumbeleuchtung Beleuchtung 11
sajo Erfahrungen mit Power SMD LED von led-aquariumbeleuchtung de Beleuchtung 1
M eSmart Germany Aquariumbeleuchtung Beleuchtung 2
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 12
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3

Ähnliche Themen

Oben