Sonnenlicht als Aquariumbeleuchtung

Hallo Aquariumfreunde,
in einem anderen Thread, indem ich mich mit dem Vergleich verschiedener High-Power-LEDs befasste, habe ich am Rande erwähnt, dass mein Aquarium in erster Linie mit Sonnenlicht beleuchtet wird. Da ich sehr oft Warnungen gelesen habe die davon abraten ein Aquarium dem Sonnenlicht auszusetzen, möchte ich an dieser Stelle einmal meine eigenen Erfahrungen veröffentlichen. Mein Becken fasst brutto ca. 1000 Liter und verfügt über CO2-Anlage, UVC-Klärer, Hamburger Mattenfilter und wird täglich gedüngt. Ueber dem Aquarium befindet sich das Dach des Hauses. Als Dachdeckung wurden in diesem Bereich transparente Dachpfannen aus Plexiglas verlegt. Auf diese Weise gelangt das Sonnenlicht, ohne jede Abschattung ins Becken. Da der damit verbundene Treibhauseffekt eine übermäßige Erwärmung nach sich ziehen würde, habe ich im Dach eine grosszügige Entlüftungshutze installieren lassen.

Nach all den Jahren, kann ich nun festhalten, dass die allseits befürchtete Algenproblematik, zumindest bei mir, nie ein Problem war. Dabei sollte berücksichtigt werden, dass diese Befürchtungen, bei der hier in Thailand üblichen extrem starken Sonneneinstrahlung, eher begründet wären, als im sonnenarmen Europa. Das natürliche Sonnenlicht, hat nach meiner subjektiven Sichtweise, eine besonders angenehme Qualität, die mit künstlicher Beleuchtung nur sehr schwer zu erreichen sein dürfte. Aus dieser Erfahrung heraus, habe ich inzwischen sogar in meinem unzureichend beleuchteten Esszimmer, einen Lichttunnel installieren lassen, der auch diesen Raum mit Sonnenlicht ausleuchtet. Das ich Sonnenaufgang und Sonnenuntergang nicht zu simulieren brauche, versteht sich von selbst. Die oben kurz angeschnittene LED-Beleuchtung meines Aquariums, dient nur dazu, bei Bewölkung das Sonnenlicht zu ergänzen und evtl. einmal in den Abendstunden das Betrachten des Beckens zu ermöglichen.

Ich rate daher, bei der Planung eines Aquariums, diese Möglichkeit der Beleuchtung, nicht von vorne herein auszuschließen, sondern wenn es die baulichen Gegebenheiten zulassen, in die Ueberlegungen mit einzubeziehen. Mir ist allerdings bewusst, dass meine Erfahrungen nicht direkt auf Europa übertragbar sind. So sind die Unterschiede in der Tageslänge, zwischen Winter und Sommer, wesentlich ausgeprägter als hier in Asien. Auch die Zahl der Sonnenstunden und die Stärke der Sonneneinstrahlung, dürfte in Europa wesentlich geringer ausfallen. Diese Einschränkungen sollten allerdings auch dazu beitragen, Aengste bezüglich der bereits oben schon angeschnittenen Algenproblematik, zu zerstreuen.

Ich hoffe, dass meine Zeilen bei der einen oder anderen Planung eines Aquariums irgendwie hilfreich sind.

Viele Grüsse aus Fernost
Klaus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Sonnenlicht? Beleuchtung 17
Chris29775 sorgt direktes Sonnenlicht noch immer für Algenwachstum??? Pflanzen Allgemein 5
T Warum erhöhtes Algenwachstum bei direktem Sonnenlicht auf AQ Algen 2
Bratfisch Sonnenlicht - Vollspektrum - Normlicht - Tageslicht Beleuchtung 3
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2

Ähnliche Themen

Oben