Oase Premium LED 45

G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Nee, soweit bin ich jetzt noch nicht, daß mangelhafte Produkte auf Strom mit zu viel Elektroden schiebe.
Ist doch jetzt ein Scherz oder :))
Mein Haus ist von 2009, Bungalow und der letzte Umbau, sprich neuer digitaler Geigerzähler^^ und zusatz Fi sind 1 Jahr her.
Keine Probleme mit anderen elektronischen Geräten.
Die zwei 15vJahre alten Samsung TV's laufen auch noch wunderbar und 4K Quatsch kommt auch nicht ins Haus.
Jetzt möchte ich echt mal wissen, was das mit dem Strom zu tun haben sollte.
Öko Strom oder Atomstrom.

LG
Lothar
 

Nolfravel

Active Member
Moin Lothar,
ist dein Aquarium offen? Von Beleuchtung unter einer Abdeckung hab ich keine Ahnung, daher gilt mein Post nur für offene Aquarien.

Wenn du einfach nur schönes Licht, ohne Spielerei möchtest: Twinstar S-Serie

Diverse Einstellmöglichkeiten bzgl. Lichtfarbe und Lichtintensität: Chihiros WRGB (ich hab nur die erste Version, die WRGB2 soll ziemlich bunt sein, Slim hat weniger Power, Pro hat mehr. )

Sehr simpel und dennoch ausreichend: Chihiros A-Serie.

Bin kein Experte, aber vielleicht hilft das als Anhaltspunkt. Deine Erfahrung mit der Oase-Lampe finde ich erschreckend, gerade für den Preis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Nolfravel
Hallo Peter,
ich habe ein offenes AQ, das Oase Highline 125.
Das habe ich anfangs ca 2 Wochen mit der Abdeckung betrieben.
Die Lampen werden aber viel zu heiß und haben das Aquarium aufgeheizt.
Daraufhin habe ich einen Aquariumkühler zwischengeschaltet.
Das war aber auch nicht das Gelbe vom Ei mit Kühler an aus und habe die Abdeckung entfernt.
Auch so geben die Lampen noch ordentlich Wärme ans AQ ab und verdunsten täglich 400ml Wasser auf 50x50x50.....dabei habe ich sie auch schon etwas höher gelegt.
Vom Hersteller ist eine maximale Temperatur von 35°C angegeben. Gemessen habe ich 55°C am Kühlkörper mit einem Infrarot Thermometer. Anfassen kann man den Kühlkörper jedenfalls nicht.

Danke, ich werde mir mal die Lampen näher betrachten.

LG
Lothar
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Lothar,
Jetzt möchte ich echt mal wissen, was das mit dem Strom zu tun haben sollte.
Öko Strom oder Atomstrom.
Das war vom Erwin schon ernst gemeint. Ich denke da auch an Transienten (plötzliche Lastzu- oder Lastabschaltung) in deinem Hausnetz. Das hängt auch von den Verbrauchern ab. Normal müssten das aber die Netzteile abkönnen und die LEDs davor schützen.
Wir haben hier bspw. ein recht altes und bzgl. dem Strom schlecht ausgelegtes Haus mit klassischer Nullung. Die Zeitschaltuhren rauchen hier alle paar Jahre ab und da vermute ich genau die gleiche Ursache. Netzfiltersteckdosen können hier helfen. Die kosten ein wenig was, sind aber bei schützenswerten Geräten eine einfache Möglichkeit zur Nachrüstung.

Vom Hersteller ist eine maximale Temperatur von 35°C angegeben.
Ich rieche ein Missverständnis? Damit ist sicherlich die Umgebungstemperatur gemeint. 55°C am Gehäuse sind eigentlich ein super Wert, wenn die LEDs thermisch halbwegs gut angebunden sind ^^
Bei den Samsung LM301B habe ich mal eine Messung mit Thermoelement recht nah an der LED gemacht. Da habe ich etwa 110°C gemessen und die laufen seit mind. 2019. Wenn der Hersteller eine Umgebungstemperatur angibt, ist ihm bewusst, dass das Gerät deutlich wärmer werden kann. Durch die abgegebene Leistung entsteht ein Temperaturhub. Von kalt nach warm: Außenluft - Gehäuse - Trägerplatine - LED. Jeder Übergang hat einen thermischen Widerstand. Da können schnell 60K oder mehr zwischen LED und Umgebungsluft liegen. Heißt bei 35°C Umgebung wären das 95°C (oder mehr) an der LED.

Schöne Grüße
Kevin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Lothar,

wurde das Netzteil für die LEDs jemals getauscht?
Sofern ich jetzt die richtigen Gehäuseabmessungen der LED-Leuchten gefunden habe (440mm x 100mm x 15mm), würde ich 55°C für zu warm halten. Erhöhte Temperatur verkürzt die Lebensdauer der LEDs mit Sicherheit.

Möglicherweise gibt das Netzteil eine zu hohe Ausgangsspannung an die LED-Leuchten, wodurch ebenfalls ein höherer Strom fließen würde und die Leistung (und damit die Wärme) entsprechend ansteigt - die durchgebrannten/ausgefallenen LED-Leuchten wären dann nur ein Folgefehler.
Nee, soweit bin ich jetzt noch nicht, daß mangelhafte Produkte auf Strom mit zu viel Elektroden schiebe.
Ist doch jetzt ein Scherz oder :))
...
Jetzt möchte ich echt mal wissen, was das mit dem Strom zu tun haben sollte.
Öko Strom oder Atomstrom.
Betreibst du an der gleichen Sicherung zufällig den Staubsauger, einen (Tief-)Kühlschrank, Bohrmaschine, Kompressor oder ähnliche induktive Lasten bzw. steckst du solche Geräte häufiger beim Aquarium ein? Gut, ich habe auch schon einen elektrischen Raumluftentfeuchter gesehen, der das Netzteil seiner eigenen Steuerung abgeschossen hat (eben durch einen Kompressor-Kühlkreislauf ähnlich eines Kühlschranks und die dadurch auftretenden Spannungsspitzen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo Kevin,
ich dachte echt das wäre ein Scherz von @Erwin.
Also ich glaube nicht das bei uns etwas schlecht an der Elektroinstallation ist.
Das Haus ist von 2009 und zwischenzeitlich alles auf LED umgerüstet. So auch die eingelassenen unzähligen LED Spots in der Decke.
Seit 10 Jahren kein Ausfall auch so technisch keine Störungen.
Das Aquarium läuft über eine Revolt Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz und Rauschfilter gegen Störungen durch Elektro Smog.


@unbekannt1984 Hallo Torsten,
an der selben Sicherung vom Aquarium hängt ein 130Watt TV und noch ein paar Wohnzimmer LED-Beleuchtung... Kerzen und so'n Spielkram.
Das Netzteil wurde noch nicht getauscht.
Ich stehe aber auch mit Oase in Kontakt und sicherlich würden oder hätten die mir bereits auch ein anderes Netzteil zukommen lassen.
Ich hattecaber vor ca 10 Jahren das selbe Problem mit einer anderen AQ Lampe. Bei der sind auch die LED alle schwarz geworden und das schon innerhalb von zwei Wochen.
Damals sehr extrem.
Die LED waren schwarz.
Das ist schlicht weg schlechtes Material was da verarbeitet wurde.
Ich habe unzählige LED's im Haus, sei es in der Decke, Spiegelschrank, Gartenbeleuchtung, Küche Unterbau oder LED Beleuchtung unter dem Vordach vom Haus ringsherum.
Alles seit gut 10 Jahren kein Problem, nichts schwarz und kein Ausfall.

Die Oase LED ist schlichtweg ein ein Billigprodukt. So sehe ich das und deshalb kann man sich auch als Hersteller es leisten, alle 2-3 Monate die Lampen zu tauschen.
Irgendwann schwingt auch bei mir die Stimmung um.
Diese Probleme kenn ich von T5 nicht. Ok, die hat man auch jährlich für kleines Geld gewechselt.

LG
Lothar
IMG_20230920_132716.jpg
 

Thiemo

Active Member
Hallo Lothar,

wie in meinem Oase Biomaster Thread zu lesen, bin ich von dieser Firma leider auch sehr gebrandmarkt.

Du hast ja bereits beschrieben wie viel Geld du in das Projekt investiert hattest. Entsprechend kann ich deinen Frust absolut nachvollziehen.

Auch nach meinen Erfahrungen kann ich dir nur dringlich anraten eine Alternative zu suchen. Mit diesem hin und her bei Oase kann und darf man sich nicht zufrieden stellen. Es ist löblich dass Oase hier immer fleißig Ersatz liefert. Doch mal ehrlich, was bringt das wenn das Produkt selbst einfach schlecht ist.

Am besten tauschst du die Lampen. Ich selbst bin mit der Twinstar S-Serie sehr zufrieden. Auch mit Chihiros machst du nichts falsch. Oder vlt doch recht günstigere Modelle von Eheim.

Was sich Oase hier wieder leistet ist nicht mehr nachzuvollziehen. Da scheint es im Unternehmen selbst gewaltig zu haken.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
@unbekannt1984 Hallo Torsten,
...
Das Netzteil wurde noch nicht getauscht.
Ich stehe aber auch mit Oase in Kontakt und sicherlich würden oder hätten die mir bereits auch ein anderes Netzteil zukommen lassen.
Wenn die Leute bei Oase auf die Idee kommen...
Hast du ein Messgerät um mal die aufgenommene Leistung des Netzgerätes zu prüfen? Energiekostenmonitor, oder was sich da unterschiedliche Hersteller für Begriffe einfallen lassen...

Wenn 2 von den LED-Leuchten an dem Netzgerät hängen, dann sollte das Netzgerät irgendwas bei 60 bis evtl. 65 Watt Leistung aus dem Stromnetz ziehen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Thiemo
Hallo Thiemo,
ja, was das Geld angeht da braucht man sich wirklich nicht groß anstrengen damit es weg geht. Man braucht ja nur zB mal schauen, was 1 Gardena Anschluss kostet.
Aber wehe, man will das ganze Zeugs verkaufen. Dann sieht man noch älter aus als vorher, nichts Wert es sei denn, es ist ein Wohnmobil^^.

Ja, Twinstar, bewährt viel gekauft und hört man immer wieder von.
Von der Twinstar S bräuchte ich eventuell 2 Stück?
Aktuell habe ich mit den 2 Oase 45er 2000Lumen und mit der Twinstar wären das pro Stück ~>1700Lumen.
Wobri man eigentlich ja in "umol" spricht, diese Wert in den USA aber leider wiedereinmal nicht in Deutschland geläufig ist.
Bei der Chihiros bräuchte ich wohl nur eine Lampe und dann kommt natürlich noch die Sache mit auf dem Sofa sitzen, zwar 5m entfernt aber unterhalb der AQ Kombination.
Also bräuchte nan noch Shader.
Weshalb ich auf die polnische SkylightHyperspot FS gekommen bin.
Die soll ja angeblich nicht blenden.

Ich hasse diese Qual der Wahl und später hat man eh nur wieder Mist.

Ich muss das mal studieren, ich glaube die polnische SKYLIGHT schaut schicker aus so ohne Shader und dimmbar ist sie auch wegen den Borneo Pflanzen.

Ich sehe schon, später voll die tolle und gute Beleuchtung und die Borneo Pflanzen rauchen mir ab^^
Aber ist ja wie im wahren Leben... Je doller um so besser oder um so mehr PS desto besser :)

LG
Lothar
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@unbekannt1984
Hi Torsten,
die Oase LED hängen an einen 120Watt Netzteil.
Besser gesagt die Lampen an den Oase Controller und der ans Netzteil.
Das war ein Set

Zun Verbrauchsmessen nehme ich immer die Fritz DECT Steckdosen.
LG
Lothar
 

unbekannt1984

Well-Known Member
@unbekannt1984
die Oase LED hängen an einen 120Watt Netzteil.
Besser gesagt die Lampen an den Oase Controller und der ans Netzteil.
...
Zun Verbrauchsmessen nehme ich immer die Fritz DECT Steckdosen.
Das Netzteil (eigentlich Netzgerät, da es ja in einem eigenem Gehäuse sitzt) kann maximal 120 Watt an angeschlossene LED-Leuchten abgeben, wenn aber nur 2 LED-Leuchten mit je 30 Watt angeschlossen sind, dann sollte man nicht viel mehr als 60 Watt Leistungsaufnahme durch besagtes Netzgerät/Netzteil erwarten.

Wenn der Wert der Fritz DECT Steckdosen plausibel ist, dann nehme ich den - ggf. kann man bei AVM noch schauen, wie genau der Wert dann ist...
 

Frank2

Well-Known Member
Lothar Danke für Deinen Bericht zu dieser unsäglichen Beleuchtungsgeschichte. Du hast einen langen Atem und ziehst jetzt die Reissleine. Tut mir ja echt Leid wenn ich sowas lese.

Da ich immer Abdeckungen habe bin ich eingeschränkt mit den LEDs. Bei offen kämen für mich 2 LED in Frage. Dennerle trocal oder Fluval plant . Habe ich live in wunderbaren Becken gesehen. Licht nicht kitschig und guter Pflanzenwuchs war auch da. Effizienz ist sicher nicht deren größte Stärke aber das ist auch nicht alles…..

Gruß
Frank
 

omega

Well-Known Member
Hi,

LEDs werden doch nicht wegen zu hoher Bestromung oder Temperatur schwarz. Die geben stattdessen mit der Zeit nur weniger Licht ab. Das Schwarzwerden kommt eher von flüchtigen organischen Verbindungen, z.B. aus der Verklebung.

Grüße, Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@omega
Hallo Markus,
aber das ist doch ein Defekt oder Herstellungsfehler?!
Ein Sachmangel

LG
Lothar
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben