Oase Biomaster 850

strauch

Active Member
YoMTVRaps":3jozoq85 schrieb:
Das würde für das neue Projekt bedeuten, dass ich nur noch grobe Filtermatten verwende und nicht jeden Korb in den Filter lege. Wäre das korrekt?

Die Körbe müssen schon alle rein, damit der Durchfluss funktioniert, aber die können leer bleiben. Im Prinzip ja, aber nur mit grober Filtermatte hatte ich das Problem nicht allen Dreck rauszubekommen. Ich fahre deshalb gerade Testes mit verschiedenen Filtermatten. Erst 10ppi, dann 20ppi und 30ppi, Sera Clearfix und irgendwann auch noch mal mit Purigen. Braucht ja auch alles seine Zeit.

Wichtig ist nach meiner Erfahrung ihn nicht so lange zu betreiben bis nichts mehr durchgeht, sondern regelmäßig z.B. alle 4 Wochen zu reinigen. Wenn irgendwann viel Dreck drin ist, wird der Dreck ja auch zum Biofiltermedium. Deshalb wollte ich eine Lösung haben, die schnell und einfach zu reinigen ist.

Grüße

André
 

YoMTVRaps

Member
Hallo André

Leider habe ich erst jetzt bemerkt, dass Du "Ersatzkanister" erwähnt hattest.
Ich dachte, dass ich einen kompletten 250er Filter zulegen soll und nur den Kanister verwenden soll.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.......

Auf der Oase-Homepage hatte ich folgendes gelesen:
Durchflussregulierung am Filter oder auch per Adapter-Set

Bedeutet, dass ich die Regulierung auch direkt am Filter vornehmen kann?
Als ich das Manuel durchgestöbert hatte, habe ich nur gesehen, dass man die Regulierung am Adapter-Set vornehmen kann. Habe ich in der Anleitung etwas übersehen?
 

strauch

Active Member
YoMTVRaps":1h0fgxk1 schrieb:
Ich dachte, dass ich einen kompletten 250er Filter zulegen soll und nur den Kanister verwenden soll.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.......

Ne man bekommt das Ding bestimmt als Ersatzteil vom Händler sowas hier (hoffe die Links sind ok). Bestell wo du willst. :)
https://www.olibetta.de/oase/vorfiltergehaeuse-biomaster
https://www.olibetta.de/oase/ersatzbehaelter-biomaster
https://www.olibetta.de/oase/heatup

YoMTVRaps":1h0fgxk1 schrieb:
IAuf der Oase-Homepage hatte ich folgendes gelesen:
Durchflussregulierung am Filter oder auch per Adapter-Set

Bedeutet, dass ich die Regulierung auch direkt am Filter vornehmen kann?
Als ich das Manuel durchgestöbert hatte, habe ich nur gesehen, dass man die Regulierung am Adapter-Set vornehmen kann. Habe ich in der Anleitung etwas übersehen?

Du hast oben an dem Filterein- und -ausläufen, so kleine blaue Verstellschrauben. Siehst du bei Aquasabi auf dem 4. Bild: https://www.aquasabi.de/Oase-BioMaster-250

Grüße

Andre
 

muffin

Member
YoMTVRaps":1ulagkf7 schrieb:
Dann war es nicht so falsch, dass ich sämtliches Filtermaterial von meinem bestehenden Juwelfilter durch grobe ersetzt habe? Dann stellt sich nur die Frage ob ich jetzt einfach zu viele blaue Matten drin habe.

Das würde für das neue Projekt bedeuten, dass ich nur noch grobe Filtermatten verwende und nicht jeden Korb in den Filter lege. Wäre das korrekt?

Grüsse

Daniel

Falsch war es sicher nicht, aber die tieferen Matten lagern mit der Zeit unheimlich viel Biomasse an und wirken dann genau wie viele gefüllte Körbe. Bei "normalem" reich besetztem Becken und geringer anspruchsloser Pflanzenmasse geht dies auch eine ganze Weile gut, aber dann müssen die Matten auch häufiger gereinigt werden. Zudem hatte sich früher bei mir starkes Pinselalgenwachstum eingestellt, sobald die Reinigung der Schwämme mal schleifen gelassen wurde.

Nur noch die leeren Körbe rein und Oben drauf 3cm stark eine grobe Matte gelegt sollte vollkommen reichen. Diese eine Matte muss dann auch nicht mehr gereinigt werden. Ich lege aber Oben auf noch eine dünne Lage Filterflies, sozusagen als Schutz vor groben Verunreinigungen.
Dies reicht immerhin um das Wasser so zu filtern, dass sich 5 Skalare, 10 Panzerwelse und ein grosser Schwarm Endlerguppys wohl fühlen. Und das bei für meine Begriffe ausgesprochen gutem Pflanzenwuchs.

Gruss Mario
 

YoMTVRaps

Member
Hallo André

Ja, dass hatte danach auch festgestellt, dass man diese Kanister bei Olibetta bestellen kann.
Hatte es am Anfang völlig nicht realisiert.

Also würdest Du für das neue Projekt einen 850 nehmen und diesen in einen 250er setzten korrekt?
Wie viele Behälter würdest Du mit den Filtermatten füllen? Im 250er sollten 4 Körbe vorhanden sein.

@Mario
Bezüglich Juwel Innenfilter habe ich ja zwei Filtereinsätze.
Würdest Du bei diesem Filter den unteren Einsatz völlig leerlassen und nur den oberen mit den groben Matten bestücken? War es ein Fehler die blauen Filtermatten zu beschneiden?

Grüsse

Daniel
 

muffin

Member
YoMTVRaps":2prrjp73 schrieb:
@Mario
Bezüglich Juwel Innenfilter habe ich ja zwei Filtereinsätze.
Würdest Du bei diesem Filter den unteren Einsatz völlig leerlassen und nur den oberen mit den groben Matten bestücken? War es ein Fehler die blauen Filtermatten zu beschneiden?

Grüsse

Daniel

Ja, den Unteren leer lassen.
Was meinst du mit "Filtermatten beschneiden", wie muss ich mir das vorstellen?

Gruss Mario
 

strauch

Active Member
YoMTVRaps":k4v6g3ej schrieb:
Also würdest Du für das neue Projekt einen 850 nehmen und diesen in einen 250er setzten korrekt?
Wie viele Behälter würdest Du mit den Filtermatten füllen? Im 250er sollten 4 Körbe vorhanden sein.

Ich würde das so machen. ja. Der 250er hat 2 große und ein kleinen Korb + Vorfilter. Ich würde den Vorfilter nutzen. Einen großen Korb mit dem blauen Schwamm voll machen und dann mal schauen wie er sich so macht.

Alternativ. Vorfilter und nur den obersten Korb mit dem dünnen Schwamm und dann mal schauen. Wie sich alles so Verhält, wie schnell das dreckig wird und wie sauber das Wasser wird.

Grüße

Andre
 

YoMTVRaps

Member
Guten Abend

@Mario
In diesem besagten Video wurde im Talback erwähnt, dass man beim Juwel-Innefilter die blauen Filtermatten um ca. 1-2 cm kürzen soll. Ich habe danach sämtliche groben Filtermatten dementsprechend geschnitten. Gemäss Video sollte damit wie ein kleiner Tunnel entstehen wo das Wasser direkt durch kann weil alle blauen Filtermedien kürzer sind. Ich werde mal Deinen Tipp umsetzten und die untersten Filtermatten komplett entfernen.

@André
Meinst Du diese Verstellschrauben?

Kleiner Zusatz:
Sollte ich diese Variante mit dem 250er Behälter fahren, müsste ich zusätzlich noch einen anderen Heizstab kaufen richtig? Der vom 850er wäre ja nicht brauchbar weil dieser zu lang ist?
 

Anhänge

  • oase-biomaster_.jpg
    oase-biomaster_.jpg
    844,9 KB · Aufrufe: 123

Bernd.G

Active Member
YoMTVRaps":1ysp98y5 schrieb:
@André
Meinst Du diese Verstellschrauben?

Hallo
Ich bin zwar nicht Andre aber diese Überwurfmuttern sichern die Schläuche, mehr nicht.
Der Durchfluss wird an dem rechten Hebel unterhalb der Anschlusseinheit reguliert.
Dabei verdreht sich die Anschlusseinheit mitsamt den Schläuchen gegen den Urzeigersinn.

Gruß
Bernd
 

strauch

Active Member
Hallo Daniel,

ich meine diese Dinger hier. Hab die aber noch nie verstellt.

Grüße

Andre
 

Anhänge

  • drossel.png
    drossel.png
    165,8 KB · Aufrufe: 135
G

Gelöschtes Mitglied 17454

Guest
Hallo André,

kannst du eine Strömungspumpe empfehlen?
Ich habe zwar schon diverse verschiedene Varianten für den Meerwasserbereich gefunden, bin aber nicht sicher, ob diese wirklich "zwerggarnelensicher" betrieben werden können.

Viele Grüße
Thomas



strauch":1hnbdbh1 schrieb:
Denke vielleicht trotzdem noch mal über die Variante kleiner Oase BioMaster mit Strömungspumpe nach.

Hat für mich folgende Vorteile:
- Günstigerer Filter
- Mehr Platz im Schrank = einfache Schläuche zu verlegen
- Der Vorfilter ist im Unterschrank herausnehmbar
- Geringerer Stromverbrauch (18,5W > 32W = 35€ im Jahr)
- Mehr Strömung

und Nachteile:
- Eine zusätzliche Pumpe im Becken

Aber wenn du dein Aquarium gut bepflanzen willst, bekommst du eine Strömungspumpe ganz gut versteckt. Evtl. auch auf halber Höhe hinter einem Stein oder einer Wurzel?!
 

strauch

Active Member
Hallo Thomas,

was das Thema angeht leider nein, ich habe aber gesehen das Nik hier ein Foto hatte wo er Filterschwamm hinten an einer Strömungspumpe geklemmt hat. Evtl. Kann man Filterschwamm auch immer passend im Ring schneiden das man den hinten drauf stecken kann.
Grundsätzlich gehen auch Meerwasserströmungspumpen, wobei die oft sehr stark sind. Von Oase, Eheim oder Tunze Nanostream gibt es aber auch nicht ganz so starke Modelle

Grüße

Andre
 

ewolve

Active Member
Wenn die höhe des Vorfilters ein Problem ist, wäre eine Alternative die Aquael ULTRAMAX Außenfilter, dort ist der Vorfilter grade mal halb so groß.

Ich selber habe nur durch ein Angebot zum Oase Thermo 350 gegriffen. Im Kallax Regal bekomme ich den nur raus, wenn ich oben den Pumenknopf ein wenig betätige^^ Dazu musste ich mit einer Säge ein Loch für den Filter in die Querplatte sägen, sonst hätte er auch nicht gepasst.

Vor und Nachteil des Thermos ist halt der eingebaute Heizstab. (Nachteil: Brauche ich Ersatz muss ich halt den Ersatz von oase besorgen, oder ich steige dann auf einen anderen Heizstab um, oder halt auch einen externen.)
 

Bernd.G

Active Member
ewolve":3ks4gqvc schrieb:
Vor und Nachteil des Thermos ist halt der eingebaute Heizstab. (Nachteil: Brauche ich Ersatz muss ich halt den Ersatz von oase besorgen, oder ich steige dann auf einen anderen Heizstab um, oder halt auch einen externen.)

Hallo

Ich sehe hier keinen Nachteil! Wenn du einen Aussenfilter mit Heizspirale hast was machst du dann, den Filter einschicken zur Reparatur oder ebenfalls einen externen Heizer kaufen. Die Tatsache den original Heizstab einfach auszutauschen ist doch ein Vorteil.

Gruß
Bernd
 

Ähnliche Themen

Oben