Oase Biomaster 850

strauch

Active Member
Hallo,

ich bin vom Up Aqua Inline zu einem us aquaristik co2 reaktor gewechselt. Die Inline Diffusoren musste ich einmal im Jahr sauber machen. Der Reaktor läuft einfach. Wenn du es doch probieren wollst. Kannste meinen gerne für 5€ haben
 

YoMTVRaps

Member
Hallo Andre

Bist Du auf diesen gewechselt?
Aussenreaktor

Danke für Dein Angebot.
Leider wohne ich in der Schweiz.
Der Zoll lässt sich auch immer etwas neues einfallen......
 
Zuletzt bearbeitet:

strauch

Active Member
Hallo,

ja genau auf den bin ich umgestiegen. Gibt auch ein von Dupla oder AquaMedic wenn das in der Schweiz einfacher ist. Hatt so einen 9Jahre am alten Aquarium ohne ihn einmal reinigen zu müssen.
 

YoMTVRaps

Member
Tausend Dank für Deine Geduld.
Ich werde jetzt alles mal in Ruhe zusammenstellen.

Es dauert noch ein Moment bis das Aquarium fertiggestellt wird
 

p'stone

Active Member
Hallo Daniel,

evtl. noch ein Rückschlagventil, damit kein Wasser im Schlauch zurücklaufen kann, wenn das Magnetventil geschlossen ist.

LG Thomas
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Daniel,

genau
1. 850er ohne Thermo da Heizung zu groß
2. 250er Behälter
3. 250er Vofiltergehäuse
4. Falls du nicht sägen willst, auch ein kürzeres Rohr was im Vorfilter ist wo die Schwäme drauf geschoben werden
5. Die 150 Watt Heizung für den Filter die im 250er Thermofilter auch drin steckt

Und vielleicht findest du ja bei diversen Kleinanzeigen auch jemanden mit kleinem Filter, der mehr Filtervolumen möchte.
Hallo Andre

Ich hab ja den 350 Thermo. Würde da jetzt der Filterkopf des 600er drauf passen mit der 200 W Heizung und dem Vorfilter des 350er? Müsste eigentlich, wenn die nicht irgendwas geändert haben. Hat das schon wer gemacht? Die Durchmesser der Heizungen sind gleich ?

Gruß
Bernd
 

strauch

Active Member
Hallo,

gemacht habe ich es noch nicht. In den technischen Angaben sieht es so aus, als ob es passt. Daniel wird berichten denkenich wie gut das alles klappt.
 

YoMTVRaps

Member
Hallo zusammen

Ja, ich werde natürlich von dieser Modifikation berichten. Es wird aber noch ein bisschen dauern.
Mein Aquarium wird erst in 6-7 Wochen geliefert. Gemäss den Spezifikationen müsste theoretisch alles passen.

Gruss

Daniel
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Eine übliche Aquaristik CO2 Anlage besteht meist aus:

Flasche
Druckminderer
Rückschlagventil
Blasenzähler (optional)
Nachtabschaltung oder PH Steuerung
Diffusor oder Reaktor
Schläuche für CO2

Übrigens ist eine höhere Filterströmung gut, falls du Mal einen Reaktor verwenden möchtest.

Viele Grüße

Alicia
 

YoMTVRaps

Member
Danke Alicia für Deine Zusammenfassung.

Ich habe leider festgestellt, dass die US-Aquaristik nicht in die Schweiz liefert.
Als Alternative habe ich mir den Aqua Medic Reactor 1000 angeschaut.

Was mich verunsichert ist, dass eine Pumpenleistung von 1500-2500l/STD erforderlich ist.
Der geplante Oase-Filter hat gemäss Spez. 1550l/STD

Würde diese Konstellation passen oder wäre die Pumpenleistung von Oase zu knapp?

Grüsse

Daniel
 

strauch

Active Member
Hallo Daniel,

Die Pumpenleistung kann nicht zu klein sein. Sie kann nur zu gross sein, so dass das Co2 mitgerissen wird. Alternativ aus PVC einen selber bauen.
 

YoMTVRaps

Member
Hallo zusammen

Ich wollte euch einen kurzen Zwischenstand durchgeben.
Gestern ist der Biomaster 850 eingetroffen.

Die Ersatzteile konnte ich sehr vergünstigt erwerben.
Leider waren keine 250er Behälter verfügbar. Somit habe ich mich für den 350er entschieden. (ist halt 5.5cm höher)

Der Zusammenbau hat ohne Probleme funktioniert. Ich konnte keine Probleme feststellen.
Einen Funktionstest habe ich aber noch nicht durchgeführt. Versuche aber zeitnah den Filter für einen Testlauf in Betrieb zunehmen.

Gerne werde ich danach nochmals berichten.

Grüsse

Daniel
 

SnoopX

New Member
Hallo zusammen,
da ich mich ebenfalls für das Thema und den Oase BioMaster 850 interessiere, wollte ich das Thema nochmal pushen und fragen ob es mittlerweile neues zu berichten gibt :)

Danke und Gruß,
Daniel
 

YoMTVRaps

Member
Hallo Daniel

Leider nein.
Ich habe das Aquarium noch nicht in Betrieb. Ich bin noch auf der Suche nach passenden Wurzeln und Steine. Leider in der momentanen Lockdown-Situation nicht ganz einfach.
Aus diesem Grund konnte ich den Umbau noch nicht testen. Ich gehe aber davon aus, dass keine Probleme auftreten werden. Der Zusammenbau der Teile ging ganz flott.

Grüsse

Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben