Oase Biomaster 850

Bernd.G

Active Member
Curi":3bi6jpup schrieb:
Hallo André,

kannst du eine Strömungspumpe empfehlen?
Ich habe zwar schon diverse verschiedene Varianten für den Meerwasserbereich gefunden, bin aber nicht sicher, ob diese wirklich "zwerggarnelensicher" betrieben werden können.

Viele Grüße
Thomas
[/quote]

Hallo Thomas

Das Problem beschäftigt mich auch schon lange. Eine Strömungspumpe mit zB. 2000 Liter/h Durchsatz garnelensicher zu ummanteln mit Schaumstoff würde bedeuten Porengröße ppi 45 . Alle größerporigen Schaumstoffe ziehen Babygarnelen mit durch. Bei 2000 L/h setzt sich der Schaumstoff aber sicher innerhalb von Stunden zu.
Meine zwangsläufige Notlösung bis jetzt ist ; "Das Leben in der Natur ist hart" . Sie vermehren sich trotzdem in einem Aquarium was groß genug ist. Ich wäre hier auch an einer Lösung interessiert.

Gruß
Bernd
 

ewolve

Active Member
Bernd.G":4mdi3nuz schrieb:
Hallo

Ich sehe hier keinen Nachteil! Wenn du einen Aussenfilter mit Heizspirale hast was machst du dann, den Filter einschicken zur Reparatur oder ebenfalls einen externen Heizer kaufen. Die Tatsache den original Heizstab einfach auszutauschen ist doch ein Vorteil.

Gruß
Bernd

Nachteil nur falls sie mal vergriffen sein sollten, zumindest hatte das mal jemand berichtet und wenn er Kaputt ist, braucht man ja schnell Ersatz und kann nicht einfach ins nächste Geschäft.

Klar ältere Aquarianer oder die schon mehr Hardware haben, werden sicherlich vorrübergehend einen Ersatz parat haben, ist bei mir noch nicht der fall, sollte ich mir aber so oder so zulegen für den Fall der Fälle.

Das einzige Manko des verbauten Heizstabs für mich ist, das es keine Betriebsanzeige gibt, ich sehe also nicht ob er funktioniert oder nicht, außer an der Temperatur im Aquarium.
Eine LED Statusanzeige wie AN oder AUS wäre schon hilfreich, eine Temepraturanzeige per LED brauche ich nicht.
 

Bernd.G

Active Member
ewolve":2p1sfgww schrieb:
Nachteil nur falls sie mal vergriffen sein sollten, zumindest hatte das mal jemand berichtet und wenn er Kaputt ist, braucht man ja schnell Ersatz und kann nicht einfach ins nächste Geschäft.

Klar ältere Aquarianer oder die schon mehr Hardware haben, werden sicherlich vorrübergehend einen Ersatz parat haben, ist bei mir noch nicht der fall, sollte ich mir aber so oder so zulegen für den Fall der Fälle.

Das einzige Manko des verbauten Heizstabs für mich ist, das es keine Betriebsanzeige gibt, ich sehe also nicht ob er funktioniert oder nicht, außer an der Temperatur im Aquarium.
Eine LED Statusanzeige wie AN oder AUS wäre schon hilfreich, eine Temepraturanzeige per LED brauche ich nicht.

Da hast du recht !
Habe so 5 Heizstäbe von anderen Becken hier rumliegen die ich reinhängen könnte. Die Statusanzeige hab ich übrigens auch vermisst deshalb steckt die Heizung in einem externen Thermostat mit digitaler Anzeige, was noch eine doppelte Sicherheit ist, falls der Bimetall mal hängt. Wobei bei 300W Heizleistung auf 400 Liter Aquariumwasser auch nicht sonstwo hochheizt.

Gruß
Bernd
 

strauch

Active Member
Also theoretisch kann ich das mit dem Heizstab verstehen. Aber praktisch ist mir noch nie einer kaputt gegangen in 30 Jahren und ich sehe das auch nicht so kritisch wenn der mal ausfällt. Und mit irgendwas um 25€ sind die auch nicht so teuer. Wenn man davor Angst hat, dann legt man sich halt einen zur Seite.
Und Temperatur und CO2 sollte man eh immer im Blick haben.

Grüße

Andre
 

ewolve

Active Member
Ja stimmt schon, da es mein erstes becken nach langer Zeit ist habe ich noch nichts wirklich doppelt, die komplette Anschaffung war teuer genug und hier da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, besonders wie mir scheint ein Skimmer da meine Oberfläche doch recht voll mit partikeln ist, könnte aber auch vom Bakterienfilm von der Wurzeln stammen.

Aber besser vorsorgen...als wenn man plötzlich am Wochenende ein Ersatz braucht.
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Andre

Ja genau der 30ppi orange Schaumstoff. Nur hab ich als Vorfilter auch die 30ppi orange und die setzen sich nicht zu.
Bernd

Hallo

Ich zitire mich mal selber. Doch die setzen sich zu und sehen aus als wenn die noch genügend durchlässig sind. Auf den Bildern sieht man das die genau da wo das Loch des innenlaufenden Rohres sich befindet zugesetzt sind und sonst kaum Mulm enthalten. Ein klares Manko, was ich jetzt verbessert habe indem ich nicht nur schon von Anfang an doppelt so viel Löcher gebohrt hatte sondern nun hab ich die noch größer gebohrt. 20201113_122054[1].jpg20201113_123559[1].jpg
 

YoMTVRaps

Member
Hallo zusammen

In den ersten Seiten von diesem Thread hatte mir Andre einen Vorschlag unterbreitet den 850er in einen kleineren Kanister zusetzen.
Weil mein Unterschrank nicht sehr hoch sein wird finde ich eigentlich seine Idee sehr ansprechend. Was für dies für den Kauf bedeuten?

Müsste ich folgende Komponenten kaufen?

1 x Oase Biomaster 850 (nicht Thermo -> der beiliegende Heizstab wäre vermutlich zu lang für den kleinen Kanister)
1 x kleinen Kanister
1 x Heizstab für den kleinen Kanister

Ich gehe davon aus, dass der Unterschied zwischen Biomaster 850 und Biomaster 850 Thermo lediglich der beiliegende Heizstab ist.
Ist meine Annahme korrekt?

Danke für eure Rückmeldung.

Grüsse

Daniel
 

strauch

Active Member
Hallo Daniel,

genau
1. 850er ohne Thermo da Heizung zu groß
2. 250er Behälter
3. 250er Vofiltergehäuse
4. Falls du nicht sägen willst, auch ein kürzeres Rohr was im Vorfilter ist wo die Schwäme drauf geschoben werden
5. Die 150 Watt Heizung für den Filter die im 250er Thermofilter auch drin steckt

Und vielleicht findest du ja bei diversen Kleinanzeigen auch jemanden mit kleinem Filter, der mehr Filtervolumen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoMTVRaps

Member
Hallo Andre

Perfekt! Danke!
Werde ich so machen. Die Idee gefällt mir sehr gut.

Mein Aquarium ist mittlerweile auch in Produktion.
So kann ich mich jetzt um die "Hardware" kümmern.

Darf ich hier eine andere Frage stellen ohne direkt einen neuen Thread zu eröffnen?

Was sind die Qualitätsunterschiede bei einer CO2 Anlage von z.B JBL, Dennerle, etc. VS US Aquaristik?
Gibt es eine klare Kaufempfehlungen für eine bestimmte Anlage? (gute Preis/Leistung)

Grüsse

Daniel
 

strauch

Active Member
Ich hatte früher eine Anlage von Dennerle. Jetzt habe ich ein Druckminderer von Hiwi gekauft und im Getränkehandel hab ich mir eine 2KG Flasche gekauft. Zwischen den beiden finde ich jetzt keine großen Unterschiede. Besser wirds erst, wenn man diese Doppeldruckminderer hat, so das bei leer werdender Flasche der Druck auf der Sekundärseite nicht abfällt. Ich würde kaufen was günstig ist und dir von der Ausstattung reicht.
Bei US Aquaristik hab ich noch keinen Druckminderer gekauft aber andere Sachen, die Qualität war bisher auch immer sehr gut.
 

YoMTVRaps

Member
Danke, sieht interessant aus.

Nachtrag:
Falls ich diesen Doppeldruckminderer kaufen würde, bräuchte ich nur noch Schläuche und eine CO2-Flasche korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

p'stone

Active Member
Hallo Daniel,

ich rate Dir zu einem Doppelkammer-Druckminderer. Ich hatte leider schon CO2 Unfälle, weil ich zu spät bemerkt habe, daß sich die Flasche leert und dadurch der Arbeitsdruck stark gestiegen ist.
Erkundige Dich vorher gut, wo Du Deine Flasche befüllen lassen kannst. Das kann sich ggf. als schwierig oder teuer herausstellen. Unser örtliche Aquaristikladen verlangt z.B. absolute Wucherpreise.
Evtl. gibt es bei Dir einen Baumarkt, bei dem Du auch Leihflaschen erwerben kannst, dann brauchst Du Dir um den Tüv keine Gedanken machen.
Eine mögliche Alternative wäre vielleicht auch das: Chemische CO2-Anlage (klick mich).

Gruß Thomas
 

YoMTVRaps

Member
Danke Thomas

Mit diesem Doppeldruckminderer ist alles dabei?
Ich brauche lediglich Schläuche & eine Flasche?

Falls man eine Flasche nicht bei einem Aquaristikladen kauft, muss man etwas spezielles beachten?
Ist CO2 = CO2 oder gibt es Unterschiede welche man beachten muss?

Grüsse

Daniel
 

p'stone

Active Member
Hallo Daniel,

Du brauchst auch noch ein Zugabe-Gerät. Inline-Diffusor, Flipper ,Diffusor oder .... so.
Vergiss den Dropchecker zur CO2-Kontrolle nicht.

Gruß Thomas
 

YoMTVRaps

Member
Hallo Thomas

Danke
Diese Hardware wäre mir bekannt gewesen. Mir geht es mehr um das Setup der CO2-Anlage.
Als Diffusor hätte ich auf diesen tendiert -> UP Aqua Inline Atomizer

Eigentlich Doppeldruckminderer-Set kaufen und diesen auf die Flasche schrauben fertig?
Sonst brauche ich nichts ausser Zugabegerät & Dropchecker?
 

Ähnliche Themen

Oben