Oase Biomaster 850

strauch

Active Member
Die Oase Filter sind auch gut. Ich hatte sowohl die Hydor Heizung im Einsatz und bin jetzt auf die JBL gewechselt (da ich an meine PVC Rohre verschrauben kann) und hab mit beiden keine Probleme. Aber alles in einer Kiste ist schon gut. Beim CO2 Inline Diffusor solltest du drauf achten, das der 1x im Jahr gereinigt werden muss.

Ich bin deshalb irgendwann auf die CO2 Reaktor von US-Aquaristik gewechselt, das Teil ist praktisch Wartungsfrei und löst deutlich effizienter das CO2. An meinem alten Aquarium hatte ich auch 9 Jahre Lang einen Außenreaktor ohne das ich da jemals dran musste. Aber er ist etwas aufwändiger zu integrieren.

Grüße

Andre
 

Bernd.G

Active Member
strauch":1lalabud schrieb:
Bernd.G":1lalabud schrieb:
Was sich zusetzt und limitierend wirkt ist die obere Lage des original Filtermaterials.

Ist das bei dir auch ein orangener Schwamm (30ppi?). Der saß bei mir auch immer recht schnell zu. Zum Schluss hatte ich aber auch nur noch über diesen und den Vorfilter gefiltert, der Rest war einfach leer.

Grüße

Andre
Hallo Andre

Ja genau der 30ppi orange Schaumstoff. Nur hab ich als Vorfilter auch die 30ppi orange und die setzen sich nicht zu.
Sollte als Vorfilter doch eher an dieser Stelle passieren. Wenn man die orange 30 ppi Vorfilterpatronen neben den 30 ppi Schaumstoff der Haupfilterkammer legt, fällt auf das die Poren deutlich größer sind. Da ist was im Argen und ich werde die oberste Lage durch einen 20ppi ersetzen, den man aber irgendwie selber machen muß.

Gruß
Bernd

der eine Schublade gebaut hat und den Filter rausziehen kann zum Vorfilter saubermachen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Daniel,

was du mit Joachim Mundt und Geringfilterung zusammenbringst, ist nicht auf seinem Mist gewachsen. Mit Geringfilterung beschreibe ich etwas, mit dem er nichts zu tun hat! Im Gegenteil, seine Diffusionsfilter sind im besten Fall überflüssig und seine propagierte Drosselung intensiver Substratfilterung halte ich für groben Unfug! Davon kann ich nur abraten!

Ein Pflanzenbecken kann man schon üppig umwälzen, deshalb muss man aber nicht gleich die Pflanzen flachlegen. ^^ Filtervolumen ist im Pflanzenbecken sekundär, es wird nicht in dem Umfang gebraucht. "Pflanzenfilter" hätten relativ mehr Durchsatz und weniger Filtervolumen. Es ließe sich auch befinden, schwach besetzte Pflanzenaquarien benötigen häufig gar keine zusätzliche Substratfilterung. Das Filtervolumen lässt sich aber optional auch anders nutzen.
Wichtig am Prinzip der Geringfilterung ist, dass möglichst viel vom erforderlichen Biofilm im Aquarium auf den Oberflächen verbleibt, denn wenn es eine Konkurrenz zu Algen gibt, dann ist es der. Die Pflanzen als Algenkonkurrenz ist ein sich hartnäckig haltender aquaristischer Mythos. Ein recht offensichtlicher Unsinn dessen Widersprüche in sich schnell auffallen. Wenn dein Aquarium funktionieren soll, achte lieber auf die Mikroflora. Die muss funktionieren und das kannst du nicht durch dicke Filter ersetzen. ^^

Gruß Nik
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

nik":ufeexi5e schrieb:
was du mit Joachim Mundt und Geringfilterung zusammenbringst, ist nicht auf seinem Mist gewachsen. Mit Geringfilterung beschreibe ich etwas, mit dem er nichts zu tun hat! Im Gegenteil, seine Diffusionsfilter sind im besten Fall überflüssig und seine propagierte Drosselung intensiver Substratfilterung halte ich für groben Unfug! Davon kann ich nur abraten!
Da kann ich nur zustimmen, selbst wenn Nik und ich andere Filtersetups fahren und hin und wieder andere Meinungen haben. Aber sein Prinip der Geringfilterung funktioniert, gerade in Sandbecken mit enorm langer Standzeit.
 

muffin

Member
Hallo,

ehrlich gesagt würd ich den Gedanken an Aussenfilter noch mal stark überlegen. Ich hab bei mir in vergleichbar grossem Becken 2 Juwel Jumbo in den Ecken und würd keines Falls zurück zum Aussenfilter wechseln wollen. Wenn ich an diese ganze Panscherei Früher denke, nein Danke, dass muss wirklich nicht mehr sein. CO2 und Heizung sind ja mit drin und Wartung beschränkt sich darauf einmal in der Woche die obere Auflage Filterwatte zu wechseln oder auszuwaschen. Und beim monatlichen kleinen Wasserwechsel wird der Schwamm unter der Filterwatte grob mit abgesaugt.
In den Filtern hab ich allerdings fast sämtliche Materialien entfernt. Ein PVC Rohr im Innern trägt einen leeren Filterkorb, so dass darauf eine Lage grober Schwamm in der richtigen Höhe aufliegt. Der Betrieb erfolgt also auch im Sinne einer Geringfilterung und funktioniert so seit Jahren ohne grossartige Reinigung, siehe Oben. Co2 Einleitung erfolgt übrigens mit einer Kanüle direkt unter den Filterschwamm, die Kanüle steckt also ganz simpel im Filtermaterial
Wären nicht im Becken zwei Jumbo eingeklebt, würde ich Heute nur mehr einen verwenden, sozusagen als Technikkasten. Und am anderen Ende des Beckens eine Strömungspumpe. Mehr braucht es eigentlich nicht sofern im Becken keine Massen an Fischen ohne Pflanzen leben.

Gruss Mario
 

strauch

Active Member
Ich versuche ebenfalls das Prinzip von Nik zu verfolgen. Bei mir hat das auch im Kopf klick gemacht, weil meine Aquarien früher mit winzigen Innenfilter immer am Besten liegen. Mein großes mit vollbestücktem Eheim hat mir unglaublich viel Probleme gemacht.
Beim aktuellen Becken hab ich auch schon einiges durch: Angefangen mit dem Oase BioMaster 350 über Oase, den ich nur mit Vorfilter und abschließender Filtermatte verwendet habe. Das reinigen war mir aber zu aufwändig.
Dann komplett ohne Filter einfach nur eine Oase Optimax 1050 mit Filteschwamm an der Ansaugung. Das musste aber zwingend jede Woche gereinigt werden, da sonst garkein durchfluss möglich war.
Die nächste Variante hatte garkeinen Schwamm, dann sammelt sich aber in den Schläuchen eine Menge dreck und ich hatte immer eine leichte Trübung Aquarium und jedes mal wenn ich den Filter wieder angeschaltet hatte, kam eine unglaubliche Menge Dreck raus.
Aktuell auf PVC Rohre gewechselt mit einem Sera Prefix mit 1,6l "Filtervolumen". Ich hole damit nur den Dreck raus und reinige das mit jedem Wasserwechsel und das klappt echt gut damit: Das Teil hängt an der PVC Verohrung und ich kann es einfach aufdrehen und nach unten abziehen. Da kommt ein Tropfen Wasser raus. Auswaschen und wieder dran. Fertig.

Ich hab aktuell nur das Problem, das meine Aquael Uni Pump Kopfüber megalaut brummt. Ich werde sie noch mal andersherum montieren oder tauschen (tausch des Impelers hat nichts gebracht). Vielleicht komme ich irgendwann mal bei einer Lösung an :D. Deshalb fällt mir auch eine Empfehlung für Aquael MaxiKani schwer. Da könnte man einen kleinen Filter und einer starke Pumpe kombinieren, aber mit der bin ich aktuell nicht zufrieden.

Deshalb auch meine Idee den Oase 850 mit einem 250 Kanister zu betreiben, das Filtervolumen ist in meinen Augen "unnötig", wenn viele Pflanzen im Einsatz sind und es ist besser händelbar. Aber preislich bestimmt auch teuer.

Grüße

Andre

P.S. Hoffe das interessiert überhaupt jemanden :D.
 

strauch

Active Member
muffin":3tvoru68 schrieb:
Co2 Einleitung erfolgt übrigens mit einer Kanüle direkt unter den Filterschwamm, die Kanüle steckt also ganz simpel im Filtermaterial

Wie gut löst sich so das CO2? Ist das was offizielles von Juwel? Das ist ein Punkt den ich auch schon Eheim und CO geschrieben habe, warum die nicht noch eine CO2 Einleitung irgendwie im am Filter ermöglichen. Dann hätte man nur ein Gerät. Die wollen das CO2 nicht im Impeller haben und danach ist quasi kein Platz mehr oder kein Wille :)

Grüße

Andre
 

Stefan_L

Member
Bei mir wird das CO2 über ein Rohr direkt unter die unterste Schicht im Bioflow L- Innenfilter geleitet. Diese besteht aus einer ca. 3 cm dicken Lage SIPORAX. Hat sich bewährt bei mir, es kommt nur sehr selten vor das sich Gas durch die Filterschwammblöcke nach oben "durchkämpft".
In die Pumpe kann kein Gas kommen da bei diesem Filtertyp das Wasser von oben nach unten fließt im Filterbereich.

In den 1980er hatte ich das CO2 direkt in den EHEIM 2013 geleitet. Ab und zu kam etwas Gas in die Pumpe und wurde fein verteilt ins Becken gepumpt. Nach über 10 Jahren war der Filter immer noch einwandfrei als ich die Aquaristik pausieren ließ.
 

YoMTVRaps

Member
Hallo Nik & Andre

Danke für die ausführlichen Antworten.

Leider muss ich zugeben, dass mich das ganze ein bisschen überfordert....
Ich betreibe das Hobby Aquaristik noch nicht sehr lange und kenne mich noch nicht so gut aus.

Das möglichst viel Biofilm im Aquarium bleiben soll macht für mich absolut Sinn.

Was würde es genau für mein neues Projekt bedeuten wenn ich einen Biomaster verwenden würde?
Wäre es möglich mir einen Filteraufbau nach eurer Logik zusammenzustellen?
Was würdet ihr mir raten?

Im Aquarium möchte ich nicht nur Pflanzen pflegen sondern auch "genügend" Fische.

Den 850 in 250 zu setzen wäre sicher kein Problem. Nur kommt der Faktor Geld auch ins Spiel. Für das angestrebte Projekt wird vermutlich viel Geld fliessen. Aus diesem Grund würde ich mir eine Anschaffung gerne ersparen um "lediglich" einen kleineren Behälter zu haben. Evtl. ergibt sich eine gute Gelegenheit etwas gebrauchtes zu erwerben.

@Nik
Leider hatte ich ein paar Tipps aus diesem besagten Video angewendet. Ich hatte meinen Juwel-Innenfilter komplett mit den blauen groben Filtermatten ausgestattet. Zusätzlich habe ich diese Matten wie in diesem Video propagandiert gekürzt. War das jetzt einen Unfug wo ich gemacht habe?

Grüsse

Daniel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,

so ein Außenfilter als "Technikkasten" beschreibt es doch gut. Ich bin ja begeistert von den alten Eheim Thermofiltern, gab es auch noch als Xperience, halt die 2322 und die 2324. Extrem leise 8 Watt Filterköpfe mit unterschiedlich großem Topf drunter. Weitgehend leer betrieben, kann man bis 200 l damit bewegen und heizen und Purigen,etc. bei Bedarf einlegen und CO2 einleiten und Mulm sammeln und optional UV-C antreiben und ...

Das Purigen brauche ich bei dunklem Holz einfach und Mulm über den Filter entfern ist auch eine gute Sache. Bei so einem Filter mit genug Platz ist die Wartung, d.h. das Öffnen, näherungsweise "trocken" zu bewerkstelligen.

Größere Filter, mit größeren, leistungsfähigeren Pumpen machen naturgemäß mehr Geräusche, bin aber von Becken >182,5 l :flirt: eh weg.

Im Sand kann ja nichts einsickern und dann ist so ein Filter als Mulmsammler eine feine Sache. Muss man evtl den Durchsatz drosseln oder einen möglichst großen Topf dafür nutzen ^^ , kann aber mit einer kleinen Strömungspumpe für Bewegung sorgen.

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
YoMTVRaps":257fqp6z schrieb:
Was würde es genau für mein neues Projekt bedeuten wenn ich einen Biomaster verwenden würde?
Wäre es möglich mir einen Filteraufbau nach eurer Logik zusammenzustellen?
Was würdet ihr mir raten?
Mach es nach deiner Logik. ^^ Wie du siehst, kann man so einen Filtertopf für sonstwas verwenden. Lies mal in meiner Sig zur Filterung und zur Mikroflora, das kann dir schon eine Vorstellung vermitteln und dann kannst du damit auch sinnvoll umgehen.

Gruß Nik
 

YoMTVRaps

Member
Hallo Nik

Bedeutet die Geringfilterung einfach, dass man fast kein Filtermaterial verwendet damit die Nährstoffe zurück ins Aquarium gelangen und nicht durch die Filtermedien zurückgehalten werden?

Würde es bedeuten, wenn ich einen Aussenfilter erwerben würde, dass ich sämtliches Material gar nicht verwenden würde?

PS:
Ich hatte Deinen Bericht gelesen.
Leider kam ich nicht auf den richtigen weg.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

YoMTVRaps":3f2kdc0v schrieb:
Bedeutet die Geringfilterung einfach, dass man fast kein Filtermaterial verwendet damit die Nährstoffe zurück ins Aquarium gelangen und nicht durch die Filtermedien zurückgehalten werden?
Es bedeutet zweierlei.
Einerseits nutzt du kein Filtermedium, welches dazu in der Lage wäre Nährstoffe abzubauen - Anaerobe Bakterien können Nitrat abbauen, solche finden sich in Bims (Seachem Matrix, ADA BioRio, Bims) wieder. Du nimmst also Filterschwämme, eher gröbere.
Andererseits benutzt du sehrwohl Filtermaterial, allerdings nur so wenig/viel wie nötig um die Belastung der Fische auszugleichen, denn du hast im Aquarium sehr viel Oberfläche, die du als Filteroberfläche ansehen kannst und sollst.

YoMTVRaps":3f2kdc0v schrieb:
Würde es bedeuten, wenn ich einen Aussenfilter erwerben würde, dass ich sämtliches Material gar nicht verwenden würde?
Nein, siehe oben. Es bedeutet aber auch, dass du sehr nahe an die vom Hersteller versprochenen Durchsätze kommst und dir eine Kiste ungenutztes Filtermaterial in Keller stellen kannst.
 

strauch

Active Member
YoMTVRaps":1vut25ac schrieb:
Leider muss ich zugeben, dass mich das ganze ein bisschen überfordert....

Das kann ich gut verstehen, siehe meine ganzen Versuche. Du kannst natürlich einen Oase 850 quasi leer betreiben. Der funktioniert und hält dir alle Optionen offen, ist halt nur groß udn der Vorfilter geht nicht raus.

Denke vielleicht trotzdem noch mal über die Variante kleiner Oase BioMaster mit Strömungspumpe nach.

Hat für mich folgende Vorteile:
- Günstigerer Filter
- Mehr Platz im Schrank = einfache Schläuche zu verlegen
- Der Vorfilter ist im Unterschrank herausnehmbar
- Geringerer Stromverbrauch (18,5W > 32W = 35€ im Jahr)
- Mehr Strömung

und Nachteile:
- Eine zusätzliche Pumpe im Becken

Aber wenn du dein Aquarium gut bepflanzen willst, bekommst du eine Strömungspumpe ganz gut versteckt. Evtl. auch auf halber Höhe hinter einem Stein oder einer Wurzel?!

Wegen des Innenfilters, da auf Schwämme umzusteigen ist nicht verkehrt. Ich mache diese halt regelmäßig sauber einfach da mit sich da garkeine große biologische Masse bildet. Ich teste mich gerade auch durch diverse mechanische Filtermedien und schau wie gut das funktioniert, wie lange die Standzeit ist.

Achja um mal meinen Besatz bei 200l zu bennen:
20 Amano Garnelen
12 Panzerwelse (Gold Stripe)
7 Marmorieter Silberbeilbauch
19 Tetra Neon
2 Zwergbuntbarsche

Ich finde das schon viel und die 1,6l Filtervolumen des Filters reichen. Es gibt kein Nitritpeak oder ähnliches.

YoMTVRaps":1vut25ac schrieb:
Ich hatte Deinen Bericht gelesen.
Leider kam ich nicht auf den richtigen weg.

Den muss man auch öfter mal lesen :)

Grüße

Andre
 

YoMTVRaps

Member
Dann war es nicht so falsch, dass ich sämtliches Filtermaterial von meinem bestehenden Juwelfilter durch grobe ersetzt habe? Dann stellt sich nur die Frage ob ich jetzt einfach zu viele blaue Matten drin habe.

Das würde für das neue Projekt bedeuten, dass ich nur noch grobe Filtermatten verwende und nicht jeden Korb in den Filter lege. Wäre das korrekt?

Grüsse

Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben