Oase Biomaster 250 undicht

9Sebi5

New Member
Moin,

der Schlauchadapter wurde gestern geliefert und beim anschließen hat man schon den Unterschied gemerkt.
Heute Morgen war auch noch kein einziger Tropfen zu sehen.
Ich finde er läuft sogar insgesamt deutlich ruhiger.

Schönen Start ins Wochenende :)
 

Bernd.G

Active Member
Moin,

der Schlauchadapter wurde gestern geliefert und beim anschließen hat man schon den Unterschied gemerkt.
Heute Morgen war auch noch kein einziger Tropfen zu sehen.
Ich finde er läuft sogar insgesamt deutlich ruhiger.

Schönen Start ins Wochenende :)
Hallo Sebi

Mich würde mal der Unterschied zum alten Adapter interessieren. Mein "alter" läuft eigentlich zufriedenstellend.

Gruß
Bernd
 

9Sebi5

New Member
Hallo Bernd,

grundsätzlich kann ich keinen Unterschied erkennen.
Ich denke es wird dort an den Dichtungen liegen. Ich habe deutlich mehr Wiederstand beim befestigen bemerkt.
Aber sonst kann ich keine Beschädigungen o.Ä. feststellen.
Wie das Wasser aber von dort zu Verschlussklappe kommt kann ich mir immer noch nicht erklären.
Von oben hat man nie Wasser gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.W.

New Member
Hallo zusammen - ich bin neu und begrüße Euch herzlich!
...das beschriebene Problem kenne ich auch - ich habe 2 Biomaster 600 in Betrieb und hatte es bei beiden Filtern gleichzeitig, was mich natürlich sehr stutzig gemacht hat. ich denke aber, dass ich nun verstanden habe, was das Problem ist. Wenn man zu viel Wasser im Filtertopf hat und darüber bei Wiedereinstecken des Vorfilters und Anschließen des Schlauchadapters der Wasserpegel sozusagen in den Filterkopf steigt, dann tritt bei Neigung des gesamten Filters das Wasser an den von Euch beschriebenen Stellen zwischen Topf und Filterkopf aus. Ich wollte es genau wissen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass BEIDE Filter von Oase das gleiche Problem haben und habe einen Filter mit zur Spüle genommen und geschlossen zur Seite geneigt. Das Wasser lief und lief, hörte dann aber eben auch irgendwann nach gefühlten 500 ml auf. Der Topf ist also dicht, es läuft nur das Wasser im Filterkopf an den beschriebenen Stellen aus. Mein Fehler war, dass ich nach Reinigen der Vorfilter Wasser in die Vorfilter nachgefüllt habe, weil ich auf dieses Ansaugen mit dem blauen Ansaugknopf keine Lust hatte (...dauerte bei mir immer lange, bis die Pumpe wieder lief, weil noch Klimageräte extern angeschlossen sind, die den Weg des Wassers in den Schläuchen verlängern). Wenn darüber zu viel Wasser im Filter war, kam es zu diesem Problem, was sich dann auch sicher reproduzieren ließ. Der Filter würde also nicht ganz auslaufen, was ich auch zunächst befürchtet hatte. Grüße in die Runde ;)
 

Bernd.G

Active Member
Hallo
Also beim reinigen des Vorfilters ist es nicht notwendig vor dem Einstecken Wasser einzufüllen. Bei mir läuft der Filter in jedem Falle wiedeer an ohne den Ansaugknopf zu betätigen.
natürlich blubbert eine Luftblase durchs System aber dann ist gut. Ich neige auch den Filter nicht und Wasser kommt nirgendwo raus.

Gruß
Bernd
 

Ähnliche Themen

Oben