Nymphoides aquatica

moskal

Well-Known Member
Hallo,

die N.aquatica ist ja schon seit Urzeiten im Hobby vertreten, allerdings eher als Verbrauchsartikel. Ich habe mir an der Pflanze bisher immer die Zähne ausgebissen.

Jetzt, ein paar Jahre nach dem letzten Versuch sieht es vielversprechend mit der Pflanze aus. Sie treibt neue große Blätter und schiebt Wurzeln. Ich bin zuversichtlich.
Dieses mal habe ich eine Düngemethode angewandt die auch bei diversen Aponogeton gut funktioniert: Bodengrund aus Sand, ein wenig Lehm, Torf, mit Kohle kompostiertes Buchelaub und zwei Pferdedungpelets. Das Ganze steht bretthell

Gibt es hier im Forum sonst noch Erfahrungen mit dieser Pflanze?

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • nymphoides.aquatica.22.12.18.jpg
    nymphoides.aquatica.22.12.18.jpg
    685,6 KB · Aufrufe: 865

moskal

Well-Known Member
Hallo,

update: Pflanze wächst. Und obwohl sie sehr sehr hell steht keine Algen.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • nymphoides.aquatica.26.01.19.jpg
    nymphoides.aquatica.26.01.19.jpg
    713,3 KB · Aufrufe: 677

Plantamaniac

Well-Known Member
Danke...
Das könnt ich so auchmal mit meinen Nymphea Micrantha Ablegerknöllchen machen.
Hast Du die Pferdeböller eingegraben oder grad mit reingeschmissen?
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Morgen Monika,

das sind Pferdemistpelets https://www.dehner.de/produkte/dehner-bio-pferdeduenger-5-kg-X002536209/die kann man bequem in den Boden stecken und sie lösen sich langsam. Bei mir ist immer eine Schicht Sand drüber. Taugt auch zur Daphnien/Pantoffel/Cyclops/Wurmzucht und ich habe den Eindruck, daß die Mikroflora allgemein angekurbelt wird. In dem Becher mit der Nymphoides sind zwei ein wenig zerkleinerte Pelets verbuddelt.

Im Garten ist es auch nicht schlecht.

Gruß, helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok, danke für den Link...ich glaub, das werd ich bei den emersen Wasserpflanzen auch mal versuchen ;-)
Meine Schwester hat ja ein Pferd, aber ich denke, das läßt sich nicht so schön in Pellets pressen :lol:

Früher wurden ja Aquarien auch gerne mit Hasenkötteln gedüngt...
Das wär natürlich auch was...
Schatzi wird begeistert sein, wenn wir das beim Spazierngehen auchnoch sammeln :lol: neben Eichen, Walnuss, Erlenblättern/Zapfen :lol:
Der Arme macht schon was mit :eek:ps:
VG Monika
 

Totto

Member
Plantamaniac":p95acd3z schrieb:
Der Arme macht schon was mit :eek:ps:
VG Monika
:lol: :lol: :lol: :lol:
Schlössertour Frankreich Loire..... alle stehen auf einer Straßenseite und bewundern das Schloss.
Ich stehe alleine auf der anderen Straßenseite und bin nur unter Protest auf zu halten tümpeln zu gehen ...
Da war ein ganzer Schwarm kleiner Welse im Burggraben. Bekomme ich auch nach 20 Jahren noch zu hören.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hihi, 1 Woche Lanzarote...
Moni sucht Wasserpflanzen :hechel:
Ähm...nur eine gefunden :grow: ...Nymphea Cromata oder wie die heißt...
Dort wo man sie ehr nicht sucht, nämlich im Jardín de Cactus :lol:
Dafür 200qm feinste Lava :thumbs:
Aber nur zum Angucken :-/ ...
Chiao Moni
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Biotoptour mit Heiko, ehemaliger Truppenübungsplatz. Bei einer Fortbewegungsgeschwindigkeit von 200m/h. Wir waren mehrere Stunden unterwegs. Für die ganzen Informationen die dabei rüberkamen ist mein Kopf zu klein. Aber es war absolut genial.

Gruß, helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

so sieht sie jetzt aus:

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • nymphoides.aquatica.09.02.19.jpg
    nymphoides.aquatica.09.02.19.jpg
    819,2 KB · Aufrufe: 467

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, hast Du schonmal versucht ein Blatt so abzuschneiden, wie bei einem Flipperlotus und so Ableger zu gewinnen?
Chiao Moni
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

bisher wird noch jedes Blatt persönlich begrüßt und bekommt einen Namen. Wenn das mal nicht vor allem große sondern auch viele Blätter sind wird das ausprobiert.

Gruß, helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

die Freude über neue Blätter ist nach wie vor groß aber Namen gibt es keine mehr
Fensterbank in exponierter Ost Süd Ausrichtung, ab 13 Uhr ordentlich LED, kein extra CO2

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • nymphoides.aquatica.03.04.19.3.jpg
    nymphoides.aquatica.03.04.19.3.jpg
    735,5 KB · Aufrufe: 344
  • nymphoides.aquatica.03.04.19.1.jpg
    nymphoides.aquatica.03.04.19.1.jpg
    880,9 KB · Aufrufe: 352
  • nymphoides.aquatica.03.04.19.2.jpg
    nymphoides.aquatica.03.04.19.2.jpg
    919,8 KB · Aufrufe: 342
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Wasserbanane - Seekanne / Nymphoides aquatica Tipps Pflanzen Allgemein 12
M Hydrocleys nymphoides Erfahrungen Teich 4
M Nymphoides sp. (Cristata?) Biete Wasserpflanzen 2
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
felix Nymphoides sp. 'Taiwan' ('Flipper') im Starklichtbecken Pflanzen Allgemein 2
kaefer Nymphoides sp. Taiwan Pflanzen Allgemein 8
P Amano Garnelen und Nymphoides sp. Taiwan Garnelen 20
Witwer Bolte Pflanze ähnlich Nymphoides sp. Taiwan, wasserblättrige Seekanne, aber IMMER große 10-15 cm Schwimmblätter, 50-60 cm lang Artenbestimmung 12
moskal Nymphoides Viet Nam Neue und besondere Wasserpflanzen 11
D Glasige Blätter bei Nymphoides sp. 'Taiwan' ('Flipper') Pflanzen Allgemein 1
F Ausschließlich Schwimmblätter bei dem Nymphoides "Flipper" Erste Hilfe 24
buddyholly Nymphoides sp. 'Taiwan' und Rotala Macrandra schneiden Pflanzen Allgemein 2
G Nymphoides sp. "Lymnocharus" / SulawesiPlant Neue und besondere Wasserpflanzen 54
moskal Ipomoea aquatica (Wasserspinat) Neue und besondere Wasserpflanzen 0
M Cabomba aquatica geht ein, Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 8
moskal N. aquatica mit Ellenbogen Pflanzen Allgemein 0
Ebs Cabomba aquatica will nicht ! Pflanzen Allgemein 0
H Limnophila aquatica wird nicht buschig Pflanzen Allgemein 7
M Limnophila aquatica Pflanzen Allgemein 4
W Cabomba aquatica Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben